Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnis der Materie

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:36
schon mal was vom Kirlianeffekt gehört?

Anzeige
melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:37
Ich schau mal was da so gespeichert ist in meinem Gedächtnis.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:37
Jafrael, nur weil ein "Psi-Archäologe" durch Handauflegen von einem Stein behauptet, erstamme aus dem Schlafzimmer von Messalina (weil er vielleicht die Restschwingungen spürenkann vom... ach, egal), würdest du ihm das einfach so abkaufen?
Was ist gegen"klotzmaterialistische" wissenschaftliche Methoden, die einwandfrei nachvollziehbar oderwenigstens diskutierbar sind, einzuwenden?

(Im übrigen hat dieses Wort"Klotzmaterialist" in seiner Verwendung hier in letzter Zeit meiner Ansicht nach einenähnlichen Beigeschmack bekommen wie dieser Kefir, Käfer, oder wie immer das heißt...)


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:39
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/243238.html (Archiv-Version vom 22.08.2006)

Forscher: HomöopathischesGedächtnis des Wassers entdeckt
13. Jun 2003 07:25

und hier:

dasResume - © DIE ZEIT 27.11.2003 Nr.49
Verdünnte Wahrheit

http://www.zeit.de/2003/49/N-Wasser_Ged_8achtnis?page=all

Hat Wasser einGedächtnis? Der Streit darum tobt seit Jahren. Es winkt eine Million Dollar Von UlrichSchnabel

Auszug:

<"So wird die Debatte um das „Wassergedächtnis“vermutlich noch ewig weitergehen – die Befürworter werden stets neue Ergebnissepräsentieren, die von den Skeptikern ebenso regelmäßig angezweifelt werden. Wird derMagier Randi seine Million Dollar jemals auszahlen müssen? Die Antwort kennt allein dasWasser.">


Wie man da von "widerlegt" sprechen kann. Aber die HerrenSkeptiker lesen halt auch nur DAS was Ihre Position bestärkt!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:40
Samael, was hat Kirlianfotografie nun schon wieder damit zu tun? An deren Phänomen nunmeines Wissens rein gar nichts Mystisches ist...


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:41
Jedem des seine


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:41
DEn Begriff "klotzmaterialist" verwende ich dann immer re cht gerne - wenn hier diePosition der das transzendentale - sprich "mystische" - allzu krude runtergemacht wird!

Der Begriff ist von Bloch und DEN lasse ich nicht verbieten! -gg*


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:43
Ach ja, der Begriff "Klotzmaterialist" wird auch von Hoimar von Ditfurth in seinemletzten Buich verwendet. Ich kann auch gerne hier wieder nachliefern in welchemZusammenhang er den Begriff verwandte...


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:44
Hab ja gedacht da könnt ihr mir auf die sprünge helfen

Ist so ne Sichtbarmachungder Aura bei Pflanzen
Phantomeffeckt: Pflanze war zerissen doch war auf dem Bild dieganze Pflanze zu sehen

Und die Aura hat doch was mit der Seele zu tun etc.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:45
"Wie man da von "widerlegt" sprechen kann. Aber die Herren Skeptiker lesen halt auchnur DAS was Ihre Position bestärkt!"

Wenn man das auf die angeblichen"Beweise" bezieht, nun, die sind schon widerlegt oder zumindest unverwertbar. Und denVorwurf des selektiven Lesens sollte man nun nicht (oder von mir aus: nicht nur) denSkeptikern vorwerfen, wo doch vor allem Leichtgläubige nur das lesen, was ihre Positionbestärkt... ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:47
@samael
Wikipedia: Kirlian

Man KANN da irgendwelchenEso-Kram reinlegen, aber man kann das Phänomen auch ganz rational erklären, ohne "Aura"oder "Seele"...


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:49
Aniki kein Angriff ist dein Name nicht von einem Onlinlexikon hergeleitet?
Habe davonglaub schon gehört


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:49
Phänomen ohne Übersinnliches geht halt nicht


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:51
@samael

Häh?

und dann gleich nochmal: Häh?


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:53
Ja oder wo hast du deinen Namen her
Aniki ist ein Onlinelexikon


melden

Gedächtnis der Materie

12.12.2006 um 23:54
zum thema manga


melden

Gedächtnis der Materie

13.12.2006 um 00:00
@aniki

Widerlegt? Wenn ich den Zeit-Artikel zugrunde lege eben doch nicht soganz. Denn sonst könnte der Verfasser ja nicht zu seinem Resume kommen. In mehrerenTV-Dokumentationen ist ebenfalls von russischen Wissenschaftler, die auf diesem Gebietforschen anderslautendes zu hören gewesen.

Aber wenn ich mir DAS anschaue, dannscheint das "kurze Gedächtnis des Wassers" vorerst das Rennen gemacht zu haben ...

<"Der Physiker Dr. Nils Huse vom Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik undKurzzeitspektroskopie hat kürzlich den Lise-Meitner-Preis 2006 erhalten. Die Auszeichnungwurde von der "Vereinigung der Freunde und Förderer des Institutes für Physik derHumboldt-Universität zu Berlin" verliehen und würdigt die Dissertation des Forschers. Inseiner Doktorarbeit befasste sich Nils Huse mit der Dynamik und den Kopplungsmechanismenvon Wasserstoffbrückenbindungen. Er nutzte zur Analyse ultraschnelle Laserpulse, mitdenen er die Moleküle zu Schwingungen anregte und zugleich diese Schwingungen vermaß. Sokonnte er mit seinen Kollegen jahrzehntealte Fragen der Physik beantworten...

Im Rahmen einer deutsch-kanadischen Zusammenarbeit fand Huse heraus, dass Wasser einextrem kurzes Gedächtnis hat. Genauer gesagt, geht der Zusammenhang vonSchwingungsfrequenzen eines Wassermoleküls und damit sein Gedächtnis für seine frühereUmgebung innerhalb von nur 50 Femtosekunden (fs) verloren. Eine Femtosekunde ist eineMillionstel Milliardstelsekunde ("10 hoch minus 15"). Huse führte seine Versuche miteinem neu entwickelten Versuchsaufbau durch, der die derzeit besten zeitaufgelöstenUntersuchungen an reinem Wasser erlaubt. ">

aus.

http://www.chemlin.de/news/aug06/wasserstoffbrueckenbindung.htm

.....Jedenfalls was den wissenschaftlich relevanten Beweis angeht.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis der Materie

13.12.2006 um 00:11
Jafrael, wenn wir DAS als eine Art "Gedächtnis" bezeichnen wollen, würde ich das als eineBasis sehen, auf deren Grundlage man weiterforschen kann, mit "klotzmaterialistischen"Methoden. Das gibt protokollierbare Ergebnisse aus wiederholbaren Versuchsreihen und istdamit was anderes als "Handauflegen", oder? ;)


@samael
Keine Ahnung,wovo du redest, aber ich rate mal, es hat nichts mit dem Thema zu tun...


melden

Gedächtnis der Materie

13.12.2006 um 00:14
es ist aber der Wissenschaftliche Beweis für das was andere als Spinnerei abtuen, und esgeht hier ja auch nicht streng um Handauflegen,


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis der Materie

13.12.2006 um 00:19
Ähm, das von Jafrael angesprochene Phänomen hat auch nichts mit "Aura" oder"Psi-Archäologen" zu tun, das bleibt Spinnerei, jedenfalls bis jemand einen plausiblenNachweis dafür erbracht hat...


Anzeige

melden