Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch "normal"?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Normal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch "normal"?

09.07.2004 um 08:48
Normal ist das, was der Moral entspricht. Normal gehört in das normierte Über-Ich und in das Es. Normal ist eine Welt, in der es keine Individualität gibt.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.

Anzeige
melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 20:21
Genau das wollte ich fragen. Was ist normal? Oder was bedeuten diese seltsamen Wörter... Ist doch erstaunlich, was so kommt.

Ich würde mal sagen, dass es neben den privaten Erzählungen, 3 Deutungen hier gibt:

1. was der Norm, was der Moral entspricht....
Ok, klingt interessant. Aber was ist mit "Es ist normal, dass Kinder ab und zu schreien." Wer hat den den Kindern vorgeschrieben zu schreien?

2. was für die Realität gilt... was die Mehrheit macht... Die Normalen sind in der Überzahl...
Ok, klingt auch gut. Müsste man nicht aber dann das Normalgewicht in Ländern mit vielen Übergewichtigen hochsetzten?

3. jeder hat so seine eigene Normalität. Ok, aber dieses Wort muss doch irgendeinen übergreifenden Sinn haben. Wie sollten wir sonst darüber reden können...

Das ist erst einmal recht destruktiv, aber ich glaube und hoffe noch, dass es ein Grundgerüst für diese Wörter geben. Einen gemeinsamen Gehalt und sie es nur die Abgrenzund zum Wundersamen zu den Ausnahmen...

Ich hoffe, dass diese Diskussion hier wieder etwas aufleben wird. hmm... ich würde wahnsinnige gerne wissen, was wer unter "normal" versteht und in welchen Zusammenhängen man es benutzen kann!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 20:56
@sunsettheory
Wie die meisten Woerter ist das Wort normal nicht eindeutig definiert.

Wenn du mich fragst ist der Allgemeine Sprachgebrauch folgender.

Jemand bildet aus seiner bisherigen Efahrung eine Extrapolation wie sich eine Ergeignis eine Person oder ein Gegenstand verhalten
Stimmt diese Extrapolation mit den tatsaechliche Gegebenheiten ueberein wir die Gegebenheit als normal Klassifiziert.
Stimmt sie nicht mit der Extrapolation ueberein so wird sie als "nicht normal" klassifiziert.
In Faellen bei denen einem die Abweichung gefaellt auch als "ausserordenlich"
Bei Faellen in denen einem Die Abweichung nicht gefaellt als pervers.

Normal bedeutet also so was wie den Erwartungen entsprechend.

Beispiele
Diese erklaehrung schleisst deine Punkte 2 und 3 ein.
2 weil man meistens wenn man jemanden nicht kennt von ihm erwartet dass er sich so verhaelt wie die Mehrheit der Leute die man kennt.

3 weil man bei jemandem, den man genau kennt persoehnliche Vorhersagen ueber sein Verhalten machen kann die dann wieder eintreffen oder nicht.


1x zitiertmelden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 21:14
"Normalität" liegt mehr oder weniger im Auge des Betrachters. Wobei wirklich "normal" keiner von uns ist. :D


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 21:16
Normal wäre Normal Null,also ohne Besondere Eigenschaften ein Toter ist vielleicht normal


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 21:32
ein Toter ist vielleicht normal

Nur faul rumliegen und vor sich hingammeln ist doch auch nicht mehr normal. :D

Normal ist im Grunde niemand, denn ein jeder ist ein Individuum das seine ganz eigene "Normalität" hat.


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 21:35
Naja,dann möchte ich lieber nicht fragen ,was total normal ist^^


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 21:39
Naja,dann möchte ich lieber nicht fragen ,was total normal ist^^

So ein Durchschnittstyp muss erstmal geboren werden. ^^


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 21:39
Ob es normal, nicht normal zu sein?


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 21:55
"normal" Für mich:
Wir sind Menschen,und alles was Menschen tun egal ob gut oder schlecht ist Menschlich,sie haben es getan es ist folglich "normal"
denn sie haben es getan,passiert, es ist getan.Menschen tun sowas also normal.
Für mich.


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 21:58
Jupp,ich werd nachher ganz normal in`s Bett gehen.Es sei denn ich gehe rückwärts,dann wäre es nicht normal.

Ah ,ich glaube ich weiss jetzt ,was normal ist,das was die Masse der Menschen für normal hält^^


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:29
@ martigena
Normal wäre Normal Null,also ohne Besondere Eigenschaften ein Toter ist vielleicht normal

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Toter,vieleicht!

Es gibt ja wohl etliche Tote,also Total normal


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:31
Gruß aus der masse der Menschen


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:37
"Normal" ist, wie schon geschrieben wurde, wie die Mehrheit ist. Macht einer etwas anders, als die Mehrheit, ist er der "Unnormale"...

Ich persönlich, find das sowas von schwachsinnig. Für mich sind die, die mit der Mehrheit schwimmen, die Unnormalen...
Zu faul oder zu blöd, etwas eigenes zu machen und durchzusetzen.

Ich denke, ich gehöre zu den "Unnormalen" für die langweilige Mehrheit.

Aber, dsäb isch mi egoal


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:41
Jaaa, was heisst schon normal...

normale sind spiesser ^^

Amir isch ä egal *g*


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:46
Shit Spinel^^ Danke für die Aufklärung :D

Eben!
Normal klingt doch schon so verkackt nach spiessig...
(Sorry, für die Ausdrucksweise, aber da war mir gerade nach..)

Dein Nick fängt auch mit Spi an - bist du auch ein Spiesser?^^


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:48
LOL hey....untersteh dich meinen Nick zu verhunzen :D

Ja spiessig ist normal...und doch wird es als allgemein akzeptiert...
will die allgemeinheit, dass wir spiesser sind, will s die gesellschaft? oO

Wichtige Fragen hmm...


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:51
"Normal wäre Normal Null,also ohne Besondere Eigenschaften ein Toter ist vielleicht normal."
Naja, es ist ja durchaus normal, dass man in einzelnen Dingen nicht normal ist. Einer der in allen Dingen in der Mehrheit ist und immer den Erwartungen entspricht? das wäre wirklich nicht normal...

@ JPhys...
Begrifflich fasse ich es vermutlich zunächst nicht anders...
1) Norm-gerecht verhält man sich, wenn man sich so verhält, wie man es in den meisten Fällen sollte. (Normen sind weniger eng als echte Gebote, an die man sich immer halten sollte)
2) Mit der Mehrheit ist es schwierig: Es kann viel heißen... Die meisten sind so... in den meisten Fällen ist es so... wahrscheinlich wird es so sein usw...
3) das subjektive bekommt man, wenn man sagt: Im erfahrungsbereich einer Person ist es entsprechend 1 und 2...
Wenn ich dich richtig verstand habe, liegt bei dir ein leichter Schwerpunkt auf 3), was auch ziemlich plausibel ist, denn "normal" kann man in fast allen Kontexten auch durch "erwartungsgemäß" ausdrücken und Erwartungen sind schon was sehr persönliches...

Die Maße der Intuitionen und Deutungen ist erstaunlich. Wo bei es vermutlich wieder einen Riesenunterschied macht, ob man das Wort einfach benutzt oder erklären will...


melden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:54
Ich denke, die "heile" Allgemeinheit, hat einfach große Probleme damit zu akzeptieren, das es auch Menschen gibt, die nicht so sind wie sie und das auch nicht mal sein wollen.
Jeder Mensch ist auf seiner Art etwas Besonderes. Die einen mehr, die anderen weniger - was aber an ihnen selbst liegt.
Die einen "gut", die anderen "schlecht" - nur an dieser Stelle, die Frage was ist gut und schlecht? Es ist alles relativ...

Ich denke, jeder der mit der Mehrheit zieht, ist ein Scientologist ... :D


1x zitiertmelden

Was ist für euch "normal"?

30.04.2008 um 22:54
Ihr kramt ja alte Threads raus;)

@Topic:
Am Anfang ist alles nicht "normal". Wir müssen uns die Welt erstmal selbst erschliessen !
Hier ein gutes Beispiel: Wenn wir in die Zeit zurückreisen könnten...zb. 300 Jahre und dann einen Laptop mitnehmen würden,dann würden uns die Menschen damals als "Hexer" auf den Scheiterhaufen werfen,weil das für sie unerklärbar gewesen wäre.

Es ist immer eine Sache des Fortschritts,was wir als "Normal" bezeichnen oder was nicht.
Oder einfach eine Gewöhnungssache;)


Anzeige

melden