Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
magro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

21.11.2002 um 21:33
Hey Leute!

Wer von euch glaubt an Hexen und Magier? Oder wer hat schon erfahrungen damit gemacht?
Meine Tante hat eine Erfahrung gemacht...

Greeze

Magro

Anzeige
melden

Hexen

22.11.2002 um 14:25
hexen gab solange, solange die menschen daran glauben, wenn sie aufhören daran zu glauben fangen sie an zu vergessen und das vergessen führt zum ende.

hexen bzw. zauberinnen werden auch schon im A.T. genannt also wird es da schon einen hintergrund haben. ob nun aber die hexen von früher unseren heutigem bild entsprechen sollte dabei noch geklärt werden.


melden

Hexen

14.02.2004 um 21:43
Ich denke schon das ich an Hexen glaube - ich bin selbst eine!!!!! :-)
Naja schönen Gruß
Cara

I WANT TO BELIEVE!


melden

Hexen

14.02.2004 um 23:37
@Cara

Ich göaube nicht,ds jemand deine ANtwort lesen wird....kommt ein bissl spät*g*

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Hexen

15.02.2004 um 00:00
@Obrien
Dank dir lesen wir sie...... :)
--------------
Für mich ist eine Hexe nichts anderes, als eine Person, die sich mit der Natur und ihren Geheimnissen beschäftigt und auskennt....jeder der von sich sagt, er ist eine Hexe, weil er Zaubern kann/möchte oder Sachen passieren, weil man gerade dran gedacht hat (passiert jedem mind. 2x jeden Tag....) oder oder oder
ist KEINE Hexe. Hexen waren und sind weise Frauen, die sich in der Natur- und Kräuterkunde so richtig gut auskennen und unter Umständen (wenn sie nett sind) Menschen damit helfen......früher zählten auch Hebammen darunter.....alles andere sind Magier oder Spinner (entschuldigt den Ausdruck...)

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden

Hexen

15.02.2004 um 15:50
Ich bin ganz klar der Meinung dass es Hexen und Magier gab, es gibt auch genug Beweise dafür. Obwohl es mehr für die Hexen als für die Magier gibt, aber es wurde noch nie bewiesen oder irgendetwas gefunden das beweisen könnte dass diese Hexen und Magier auch etwas mit Zauberei zu tun hatten. Sie wurden von den Menschen ganz klar falsch eingestuft. Aber es gibt genug Dinge auf der Erde die übernatürlich sind und daher kann man auch sagen ist es auch nicht unmöglich dass es Zauberinnen und Zauberer gegeben hatte.

www.sphinx-suche.ch- was du noch nicht weisst findest du hier!


melden

Hexen

15.02.2004 um 22:42
Pff....Hexen...alles Einbildung und Kindeleien. Zu viel Charmed geguckt wenn jemand meine Meinung hören will...

Teil dieser Welt zu sein, heißt die rechte Hand eines Feiglings zu sein, denn es ist eine ungläubige Welt


melden

Hexen

13.05.2004 um 16:28
@kickinbarain

Von wegen ! Dass es Hexen gibt + gab ist unumstößlich bewiesen . Hexen waren Kräuterkundige Frauen !


melden

Hexen

13.05.2004 um 16:44
Es gibt nix übernatürliches!Es gibt nur Sachen die noch nicht erforscht bzw vertuscht und als übernatürlich bezeichnet werden. ;)

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

Gehe deinen eigenen Weg, denn wenn du in die Fußstapfen anderer trittst, hinterlässt du selber keine!



melden

Hexen

14.05.2004 um 08:36
@symonworld

Mal ne frage:

wie definierst du hexe, wie magier?

wie definierst du magie, wie zauberrei?

wo ist genau der unterschied?

[line]
Wissen bedeutet noch nicht Verstand.(ich glaub Aristotoles)
[line]



melden
red ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

14.05.2004 um 09:49
Früher wurden wie gesagt die natur- und kräuterkundigen Frauen Hexen genannt. Heute steht der Begriff Hexe für Frauen, die Tarot legen und Liebeszauber bewirken und das alles öffentlich unf für Geld. So ist doch das Bild der Hexe in der heutigen Zeit. Alles dahinter kennen nicht alle. Sie sehen nicht die Menschen, die sich mit den Geheimnissen der Natur und dem Unerforschten beschäfftigen. Hexen gibt und gab es alle Zeit, nur die Definition der Menschen im derzeitigen Jahrhundert hat sich geändert.


RED



melden

Hexen

14.05.2004 um 10:18
also ich glaube schon an hexen den ich bin ja auch eine und ja jeder versteht etwas andeses darunter man sollte schon auch ein bischen erklären was das ist.
aber na ja wers wissen will der fragt oder?
also das man irgendetwas herbeizaubern kann das ist schwachsinn da stimm ich jedem zu der das gleiche sagt, eine hexe macht sich nur die kraft der natur zu nutze sie lebt im einklang mit der natur und achtet diese viel mehr hat es eingenlich nciht aufsich aber na ja die märchen hexen gibt es aufjedenfall nciht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Hexen

15.05.2004 um 14:01
Derzeitige mythenhafte Vorstellungen sind geprägt von den jahrhundertelangen Mißbräuchen und Verzerrungen des Themas. Demnach fanden die Verfolgungen im Mittelalter statt, richteten sich speziell gegen Frauen (Hexen), forderten Millionen von Opfern und wurden von der Kirche organisiert. Nichts davon stimmt.
Viel Interesse an einer wahrheitsgetreueren Darstellung der realen historischen Vorgänge besteht jedoch nicht. Denn wiederum wird die Nützlichkeit des Themas für paktische Zwecke erkannt. Feministische Aktivisten nutzen es zur Durchsetzung ihres Machtkampfs um Finanzpfründe und lukrative Posten in Staat und Gesellschaft. Das Vorgehen nahm ursprünglich seinen Anfang im US-Feminismus der 1970er Jahre. Dieser ist durch seine traditionelle Ignoranz vor Fakten und mangels kultureller Nähe zu historischen Quellen besonderes anfällig für phantasieschäumende Märchen über die Vergangenheit. Als nützlich für den publizistischen Marktwert des Themas erweisen sich immer wieder die pornographischen Aspekte der traditionellen Legenden, denen nun mit Hilfe psychologischer Argumente verkaufsfördernder wissenschaftlicher Nimbus verliehen wird.

Seit einiger Zeit, ab den 1990er Jahren, ist die Kenntnis und das Bewußtsein um die realen historischen Hintergründe der sogenannten "Hexenjagd" deutlich gewachsen. Insbesondere quellenorientierte und detailbewußte Regionalstudien haben dazu einen wichtigen Beitrag geleistet

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Hexen

18.07.2005 um 19:30
www. hexe-sandra.com

die bekannteste Hexe Deutschlands...........


melden

Hexen

18.07.2005 um 19:39
Hexen und Hexerei


Hexenwesen; engl. witchcraft, von altengl. wiccian, Hexe vielleicht von ahdt. Hag Hecke.
Das altenglische wiccian meint Zauberei betreiben.
Verschiedene Begriffe für Hexen sind Bacularia, Fascinatrix, Hags, Herbaria, Incantatrix, Jenara, Lamia, Maga, Malifica, Saga, Sortilega, Strega, Strix oder Venifica.
In Italien heißt der Hexenkult la vecchia religione, „die alte Religion”, womit ein Kult um Gehörnten Gott und Große Mutter gemeint ist (DONOVAN, 9 u. 13ff.).
Eine juristische Definition dessen, was eine Hexe in den Augen ihrer Gegner ausmacht, formulierte zur Zeit der Hexenverfolgungen der Dämomologe Jean Bodin: „Jemand, der, obwohl er Gottes Gesetze kennt, dennoch versucht, durch einen Pakt mit dem Teufel einen bestimmten Zweck zu erreichen” (DONOVAN, 160). Hexen selbst dürften das anders sehen.

Unter Hexerei wird in der Regel etwas anderes verstanden als die reine Zauberei. Während der Zauberer ganz allgemein Stoffe, Tiere, Symbole oder Dämonen beschwört, um einen Zweck zu erreichen, geht die Hexe, christlichen Vorstellungen zufolge, einen Bund mit einer zauberkundigen Macht ein, der sich sich ganz verbindet. Nach Darstellung der christlichen Inquisitoren war diese Macht durchweg der Teufel. Von ihm erhielt sie auch ihren Hausgeist, der auf ihren Befehl hin die Zauber durchführt.

In der Gesellschaft zur Zeit des ausgehenden Mittelalters/der frühen Neuzeit waren besonders alte, alleinstehende und womöglich etwas wunderliche und unheimliche Frauen als Hexen angesehen. Sie verfügten über das hergebrachte Wissen, waren Weise Frauen und wurden ihrer Kräuterkundigkeit wegen als Heilerinnen bei Krankheiten und Geburten herbeigeholt, wohl auch um Wahrsagerei und verschiedene Zaubereien befragt. Weil der Mensch so ist, wie er ist, waren sicher auch Aufträge darunter, die dem Nachbarn des Kunden Schaden zufügen sollten. Solcherlei Hexerei wurde - wenn entdeckt - dem angerichten Schaden entsprechend bestraft. Aber erst in der als Renaissance bekannte Epoche der (angeblich so fortschrittlichen) frühen Neuzeit begannen die ausufernden Hexenverfolgungen mit ihren Exzessen, denen beileibe nicht nur Frauen zum Opfer fielen. In manchen Regionen Norddeutschlands waren sogar mehr Männer als Frauen betroffen.

zur Hexenverfolgung siehe den gesonderten Artikel

In jüngerer Zeit lebt das Interesse am Hexenkult auf. Die vornehmlich weiblichen Anhängerinnen eines modernen Wicca-Kultes führen die Hexenkulte auf alte Mutterreligionen zurück und lehnen damit jeden Zusammenhang mit dem viel später entstandenem Christentum ab. In der Tat dürften viele Hexenprozesse angestrengt worden sein, weil die vermeintlichen Hexen ihren Göttinnen und Göttern huldigten, die in den Augen fanatischer Mönche nichts anderes als Teufel und deren Huren waren.



†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Hexen

19.07.2005 um 04:21
Hallo Leute!
@Cara, wer sagt Dir, daß Du eine Hexe bist?
Ich, glaube an Hexen, da es, für meinen Teil, nur dieses Wort für "Kräuterweiber" oder"Knochenrichterinen" gibt!
Wenn Du mir Beweise für Dein Talent gibst, wenn Du vielleicht sogar mein Knie richten kannst, glaube ich an Dich!
Ansonsten lasse ich mich, was den Hexenglauben anbelangt, von der Geschichte leiten!
Nur, bin kein Christ, glaube an die "alten" keltischen Götter"!
Wenn ich mich recht erinnere, dauert die Ausbildungszeit eines Druiden
mindestens fünfzehn Jahre,
Kannst Du das belegen?
Viele liebe Grüsse
-P-


Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Hexen

24.07.2005 um 15:27
natürlich gibt es hexen, aber es gibt so viele verschiedene auslegungen. für mich ist eine hexe jemand, der/die sich mit den kräften der natur beschäftigt. harry potter und co sind für mich nur ausgeburten purer fantasie. das hat nichts mit wirklicher magie zu tun. natürlich können hexen in gewisser weise auch "wunder vollbringen", aber nicht anhand von zauberstab und klugen sprüchen. es gehört auch ein glaube dazu, der glaube an sich selbst.
ich bin eine hexe und ich glaube an die natur und an mich bzw meine fähigkeiten.
ja, hexen gibt es... sogar mehr als man denkt.


melden

Hexen

24.07.2005 um 15:53
Hexen...???

Wie dilettantisch.

Ritualmagie ist effektiver. Mir gefällt außerdem nicht, daß man als Hexer oder Schamane dauernd im Wald unterwegs sein muß ;)

Mich drängt es eher ins Drama der von Weihrauch durchzogenen Loge...


Gr,



A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Hexen

24.07.2005 um 16:07
ich find den Hexer in Constantine so geil... der neutral is wie die Schweiz *g :D

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden

Hexen

24.07.2005 um 16:47
@Apollyon
Ritualmagie ist effektiver.wußte nicht, dass das mit dem hexen in widerspruch steht?

grüße
ankh


Anzeige

melden