Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerfeste Menschen

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:05
Feuerfeste Menschen

Aus dem Fernsehen, Zirkus oder Jahrmarkt kennt eigentlichjeder Menschen, denen das Feuer offensichtlich nichts auszumachen scheint. Sie bezeichnensich selbst als Feuerkünstler und können ohne Probleme brennende Stöcke am eigenen Körperausdrücken, über glühende Kohle laufen oder mit Feuer spucken. In einigen Religionengehört das „Feuerlaufen“ sogar zur Tradition. Ob es nun glühende Steine sind, echtesFeuer oder gar Lava.. nichts scheint einem „Feuerläufer“ etwas anhaben zu können. Dochwas steckt eigentlich dahinter?


In diesem Thema möchte ich auf die extremenAusnahmen unter den Menschen eingehen. Menschen, denen das Feuer überhaupt nichtsauszumachen scheint und extreme Hitze zu keinerlei Verbrennungen führt.


Dieersten Anzeichen dieses Phänomens finden sich in alten Mythen und Legenden. So existierenin fast jeder Kultur Geschichten über Menschen, die sich auf eine wundersame Art undWeise aus dem Feuer retteten. In einer griechischen Ortschaft gibt es bis Heute einchristliches Fest, welcher an einen Kirchenbrand im Jahre 1250 erinnern soll, bei dem dieheiligen Ikonen durch die Tapferkeit der Dorfbewohner aus dem starken Feuer gerettetwerden konnten. Auch in der Bibel findet man die übermenschliche Widerstandsfähigkeitgegenüber der Hitzeeinwirkung. „Drei Männer im Feuerofen“ (Daniel 3 1-31) ist so einBeispiel, bei dem drei zum Tode durch den „Feuerofen“ verurteilte Männer „mit GottesHilfe“ die Tortur unbeschadet überleben.


Wie es allerdings oft der Fall ist,werden in der heutigen Zeit die alten Legenden gerne wiederholt. Nicht aus den besondersreligiösen Gefühlen.. Nein, viel eher ohne überhaupt zu wissen, dass es solche Legendenje gegeben hat.

So stieg ein Mann tatsächlich in einen Bäckerei Ofen undverbrachte dort ca. 20 Minuten, bei einer Temperatur von 284°C . Der 56 jährigeArgentinier Antonio Acosta machte diesen riskanten Versuch, nur um sich in „el libroGuinness“ :) zu verewigen. „Es sei sein Lebenstraum gewesen“, berichtete der Mann,welcher sein Geld mit der Herstellung und Reparatur von Backöfen verdient. Einige Jahrezuvor hätte er, in einem nicht dokumentierten Versuch, schon mal in einen Backofengestiegen und dabei zugesehen, wie ein gefrorenes Huhn bei 270°C langsam gar wurde.Schutzkleidung habe er nicht getragen. (http://www.lacoctelera.com (Archiv-Version vom 06.04.2007))

Ein weiteres,wenn auch nicht ganz so freiwilliges Ereignis geschah in Moskau, im Jahre 1993. Am 24Juni 1993 gab es einen Unfall, bei dem etwa 7 Tonnen Benzin direkt auf die Fahrbannflossen und Feuer fingen. Drei Busse wurden vom Feuer erfasst und verbrannten fastvollständig. An diesem tragischen Tag starben 11 Menschen, es gab sehr viele Verletzte.Sie wurden mit den schwersten Verbrennungen in die Krankenhäuser eingeliefert.. Docheinige Fahrgäste, welche buchstäblich durchs Feuer gingen, wiesen überhaupt keineBrandwunden auf.. So merkwürdig es auch klingen mag, diese Menschen mussten lediglichwegen dem psychologischen Schock behandelt werden.


Noch ein unglaublicher Fallder Hitzeunempfindlichkeit kommt aus Indien:
„Während eines religiösen taoistischenFestes in Malaysia ist einer der Tempelwächter in einen riesigen Wok mit dampfendenKnödeln und Mais gestiegen. Der 56-jährige Lim Boon Hwa habe sich «kochen lassen» undsich damit symbolisch den Göttern geopfert, berichtete die Zeitung «The Star» amMittwoch. Lim harrte eine halbe Stunde lang mit gekreuzten Beinen auf einem Holzbrettüber dem Wok in einem Tempel im nördlichen Bundesstaat Kedah aus.
Der TempelsprecherGoon Fook Theong sagte: «Lims Vorführung zeigt die Macht der taoistischen Götter, ihreAnhänger vor Schaden zu bewahren.» Rund tausend Menschen schauten dem 56-jährigen Lim zu,der die Wok-Aktion bereits zum vierten Mal vorführte. Anschließend wurde das gekochteEssen an die Zuschauer verteilt.“
(Quelle:http://www.ref.ch/rna/meldungen/8335.html (Archiv-Version vom 24.04.2007))


Doch der bekannteste Fall diesesPhänomens stellt immer noch der Amerikaner „Nathan Coker“ dar, welcher glühendes Metallmit der Zunge berühren konnte, ohne sich Verbrennungen zu zuziehen. In der Anwesenheiteines Arztes hielt sich dieser Mann eine glühende Schaufel an seine Füße, und zwar solange, bis sie sich wieder abkühlte. Er konnte sich geschmolzenes Blei direkt auf dasGesicht tropfen und kochendes Öl schien ihm ebenfalls nichts auszumachen.. Nach seinenunglaublichen Vorführungen hätten die Ärzte nie irgendwelche Verletzungen entdeckenkönnen.


---

Ich bin immer wieder erstaunt, zu welchen Leistungen einMensch im Stande ist.. Wie kann so etwas überhaupt möglich sein?

Anzeige
melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:08
ui oO
ziemlich krass ...

naja vielleicht sind die menschen bei denen estradition iss schon "ABGEHÄRTET" ??

lg <3


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:12
genau wie die, die in glasscherben springen, oder über glühende kohle laufen........... ;)


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:13
bei den glasscherben hörte ich, dass die ihre füße irgendwie so anspannen dass da keinglas durchdringen kann...


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:20
das mit den kohlen klappt deswegen weil die asche die oben drauf liegt quasiisoliert.
Kann man auch mit ner zigarette selber machen. Man kann ne kippe die an ist zwischen daumen und zeigefinger halten ohne das man sich verbrennt. Allerdings muss schonetwas asche dran sein, also nicht ab aschen ;-)

Aber die sachen mit den öfen istkomisch....oder mit dem wok.


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:36
Ich hab mal n Rekordversuch gesehen ,wo sich ein Mann irgentwie 2 1/2 Stunden in Eisgelegt hat.....


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:39
@polos
Wo hast du das mit Nathan Coker her?

...Shaolin-Mönche, Qi-Gong-Meister,indianische Schamane, Bomos u.v.m. haben ebenfalls scheinbar übermenschlicheFähigkeiten.
Ich denke, dass wir alle ziemlich "viel drauf haben" könnten...


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:50
ne wissenschaftliche erklärung wäre vllt. das diese möche etc. ihre transpiration sosteuern können das das glühende metall was auch immer.... die haut gar nicht berührtsondern das immer ein dünner schweißfilm zwischen dem objekt und der haut ist und dadurchdie hitze erträglich wird ....aslo so könnt ich mir das vorstellen...


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:50
@TTT ,

Die Geschichte von Nathan Cocker habe ich von einer russ. sprachigenWebseite. Man findet allerdings auch hier:"http://www.feuerlaufen.info/htm-dateien/fl-01.htm (Archiv-Version vom 05.07.2009)" Einen Teil der Geschichte zu dieserPerson.


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 20:55
@agent Mulder ,

aber wie kann Schweiß einem glühenden Metallgegenstandwiderstehen? Er würde doch sofort verdunsten.. selbst wenn da viel Schweiß vorhandenwäre..

Im Zusammenhang mit Nathan Coker habe ich übrigens noch gelesen, dass erflüssiges Blei in den Mund nehmen konnte und ihn so lange hin und her bewegen, biss ersich abkühlte und fest wurde.


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 21:00
@polos kennst du das phänomen mit dem wassertropfen auf der heißen herdplatte?? bei demdauerts auch bis der verdunstet...


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 21:05
----kennst du das phänomen mit dem wassertropfen auf der heißen herdplatte?? bei demdauerts auch bis der verdunstet...----

Ja natürlich, das ist mir durchausbekannt.. Aber da muss doch schon ziemlich viel Schweiß abgesondert werden, um eineglühende Schaufel an dem Fuß zum abkühlen zu bringen.. Ich kann es zwar nicht ausrechnen,aber die Menge muss sicherlich beachtlich sein. Es erklärt auch nicht, wie man in einemKochtopf (Wok) zusammen mit dem Gemüse garen kann..


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 21:13
Genau das wollte ich ansprechen: Qi Gong. Ich habe es selbst gesehen, wie jemand damitganze massive intakte Betonwände mit einer Stärke von 20cm in kürzester Zeit zum Einsturzbrachte, mit den bloßen Händen! Es ist angsteinflößend und atemberaubend!

Das istKung Fu. (Bedeutet nichts weiter als hart erarbeitet). Hierzu wird ewiges Meditieren undAbhärtung der jeweiligen Körperstellen, durch zum Beispiel tägliches stunden langesSchlagen auf harte Materialien

Ja, es gibt eine Kraft (das Qi, auf DeutschLebensenergie) in dem Menschlichen Körper, die offenbar bestimmte Körperregionen, auf dieman sich nach Jahre langem intensivem Training (gong heißt so viel wie beständiges Üben)konzentriert unverwundbar werden lässt.
Die Existenz von so etwas ist tatsächlignachgewiesen durch Temperaturanstieg in den jeweiligen Körperregionen. Wie das allerdingsgenau physisch funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel.

Qigong ist ein modernerchinesischer Begriff für eine Vielfalt von Traditionen des kunstvollen Umgangs mit Qi,auch Heiltechniken.
Auf jeden Fall bedeutet das, dass wir immernoch nichts über dieKomplexität unserer Körper wissen.
Wir können noch einiges von der traditionellenchinesischen Heilmedizin lernen.


melden

Feuerfeste Menschen

10.04.2007 um 23:17
"Ich bin immer wieder erstaunt, zu welchen Leistungen ein Mensch im Stande ist.. Wie kannso etwas überhaupt möglich sein?"

An Unmöglichkeit grenzende Willenskraft,jahrzehntelange Übungen, etwas hypothetischer: mutierte Genstänge oder so!
Das Themahatten wir mal in Grenzwissenschaften!


melden

Feuerfeste Menschen

12.04.2007 um 11:58
*zuckt mit den Schultern*
ich greife täglich auf arbeit in einen Topf mit ca 160 gradheissen dämpfen und verbrenne mich nicht...


melden

Feuerfeste Menschen

12.04.2007 um 20:36
kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll
auch wenn ich es für möglichhalte

da müssen irgendwelche verborgene psychische Kräfte am werk sein


melden

Feuerfeste Menschen

12.04.2007 um 20:37
@Adrianus
ernst gemeint?


melden

Feuerfeste Menschen

13.04.2007 um 08:55
Ich bin sicher das das alles geht, ich glaube aber nicht das es irgendjemand wirklichkann, vorllem in Indien, wo die Gaukler doch eh schon seid Jahrtausenden an ihren Tricksarbeiten!

Ob jemand wirklich feuerfest ist kann man doch nur wissenschaftlichüberprüfen, wenn man ihn mit Benzin übergießt und anzündet, bis jetzt haben sich abernicht viele Feuerläufer dafür gemeldet!


melden

Feuerfeste Menschen

14.04.2007 um 13:32
"Ich bin sicher das das alles geht, ich glaube aber nicht das es irgendjemand wirklichkann, vorllem in Indien, wo die Gaukler doch eh schon seid Jahrtausenden an ihren Tricksarbeiten!"
das is mal ne argumentation..paradox irgendwie.ha


melden

Feuerfeste Menschen

14.04.2007 um 14:09
@dS

Ernst gemeint!

Es ist ein destilierer für Altlacke um daraus dieVerdünnung wiederzugewinnen zum recycling, der Altlack wird in Kunststoffbeutelngesammelt und diese wechsel ich täglich 2 mal, die Temperaturen reichen dabei von 140 bis160, selten auch mal mehr Grad, verbrannt hab ich mich nur am anfang ein paar mal, jetztnach über 10 Jahren merk ich kaum noch die Hitze.
Es ist klar das ich mit meiner Handkeine 10 minuten drin bin, aber bis zu 1 minute steckt meine hand da teilweise drin.


melden

Feuerfeste Menschen

14.04.2007 um 14:21
vllt merkst dus ja auch nicht weil du drauf bist durch die gase..


Anzeige

melden