Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 03:47
Vielleicht kann das Schwarmwissen mir eine Erklärung geben, was ich da manchmal sehe.
In manchen Nächten sehe ich vom Fenster aus ein orangenes Licht blinken bzw. pulsieren.
Dachte zuerst an Schweißarbeiten, aber da müsste es ja eher bläulich leuchten. Auch Baustellenlichter oder Ampeln kann ich ausschließen.
Es sind zwei Situationen, die ich beobachten konnte.
Erstens ein pulsierendes blinken, wo man die Quelle/das Licht sehen kann,
zweitens ein hell orangen erleuchteter Himmel (evtl. etwas unterhalb oder weiter als die sichtbare Quelle)

Aufnahmeentfernung ca. 100 - 300 Meter
Gelände: Blinken auf bzw. hinter einer Erhöhung (alte Bahntrasse)
Umgebung: Stillgelegte Bahnstrecke, dahinter weitläufiger Friedhof (ohne Krematorium!)
Aufnahmedatum: 18.03.2019 (siehe Timestamp), An mehreren Tagen Nachts gesichtet.
Videos ungeschnitten, aber zusammengefügt (2 Videos, siehe Timestamp)
Beide Videos mit selben Standort
Kamera: Samsung Galaxy Smartphone
Erscheinung: Lautlos, Feuerähnlich jedoch ohne Flammenwahrnehmung
Systematik: keine eindeutige Frequenz erkennbar, Stärke variiert, wiederkehrend in manchen Nächten
Aufnahmerichtung: von Ost nach West blickend
Ortsbegehung: Durchgeführt, jedoch ohne Erkentnisse

Bitte von Kommentaren von Ufos oder Außerirdischen oder Untoten Geistern absehen!

Video:
Youtube: Mysteriöses Orangenes Blinken / Pulsieren | Was ist das?


melden
Anzeige

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 03:54
Wäre interessant, zu wissen, was man da tagsüber sehen würde. Also bei Licht...


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 03:56
Spontan würde ich auf eine Warnleuchte tippen, vorallem da das Blinken regelmässig und gleichmässig auf und abfallend ist.

Optischer Alarm einer Alarm/Brand/Gefahrenmeldeanlage?
Torsignal?
Kennleuchte auf einem PKW? Sicherheitsdienste/Straßenwacht o.ä.?


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 03:57
Es ist eine alte Bahntrasse mit dünnen Bäumen. Dahinter liegt der Friedhof auf breiter Fläche.
In etwas südlicher Richtung ist ein Hochspannungsverteiler (Wo diese Masten stehen). Jedoch kommt das nicht mit der Blickrichtung hin, deshalb schließe ich es aus.


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 04:13
Was meinst du mit Ortsbegehung ohne Erkenntnisse? Liegt das auf freier Fläche oder sind Gebäude dazwischen? Wie gut kannst du den Bereich eingrenzen und wie gut diesen erkunden? Wenn es blinkt, wie lange? Ganze Nacht?


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 04:15
Zweiter Teil:

Falls die Bahntrasse noch in Betrieb ist oder vielleicht wieder in Betrieb genommen werden soll, könnten das Ausbesserungsarbeiten sein. Das Licht im zweiten Teil ist doch recht kräftig, meiner Meinung nach zu kräftig für ein Warnblinklicht eines Einsatzfahrzeuges. Dort, wo das Licht entsteht, dürfte es annähernd Taghell sein.

Erster Teil:

Das blinkende Licht im ersten Teil könnte ein Einsatzfahrzeug sein, aber nicht Rettung oder Polizei (die haben ja Blaulicht), sondern z. B. die Straßenreinigung (bei uns in Ö haben die ein orangenes Blinklicht).

Edit:

Hab gerade gesehen, dass sich ja beides in der selben Nacht abgespielt hat...


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 07:59
Spannend....und ein sehr schön ausgearbeiteter Eröffnungsthread, vielen Dank dafür!


Im Video wandert das Licht im ersten Teil und es wirkt so, als würde es den Standort wechseln, aber ich nehme mal an, dass kommt vom Wackeln bei der Aufnahme. Es ist nicht einfach, ohne Stativ sowas ruhig aufzuzeichnen. Somit gehe ich mal davon aus, dass das Licht an einer Stelle bleibt.
Wäre es daher möglich, dass Du während das Licht zu sehen ist, mal darauf zugehst? 100-300 Meter wäre ja nicht so arg weit weg...
Im Idealfall blinkt es lange genug, dass Du punktgenau an den Ort der Entstehung gehen kannst und quasi live siehst, was es ist. Oder zumindest näher dran kommst für ein weiteres Video?


Hören tut man nichts?


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 08:08
@Inyourmind
Also ein Licht in einer gewissen Nähe zu dir.
Meine erste Frage ist hierbei:
wieso bist du nicht auf das Licht zugegangen?

Für mich erinnert das irgendwie auch an eine Warnleuchte von einer Baustelle.


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 08:59
Steht da vielleicht ein Windrad? Die haben im Dunkeln nämlich rote, blinkende Lichter.


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 09:10
@Inyourmind
Sieht aus wie eine Sturmwarnung am Bodensee, aus weiter Entfernung

sturm-licht-bodensee-sturmwarnung-am-bod


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 09:40
Also, diese Punktförmige Lichtquelle zu Anfang sieht für mich tatsächlich entweder nach einer orangenen Warnlampe aus oder nach einem Bautellenfahrzeug. Da an Baustellenfahrzeuge die Warnlampen allerdings idR Drehlichter sind, ähnlich wie das Warnlicht von @KateBeckett über mir, würde ich zu einer Warnlampe tendieren, wie man Sie von Baustellen kennt.
Der orange blinkende Himmel könnte von der gleichen Lichtquelle stammen (kein Nebel zu anfang, später zog es dann zu), oder ist eine mögliche Konsequenz daraus. Meinetwegen: Es wurde am Abend eine Gefahrenstelle mit einer Warnlampe markiert, nachts dann zu einer verkehrsgünstigen Zeit durch das Straßenbauamt mittels Baustellenfahrzeugen (mit Blinklicht) beseitigt.


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 09:46
Inyourmind schrieb:Ortsbegehung: Durchgeführt, jedoch ohne Erkentnisse
Wie weit bist du denn gelaufen?


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 10:03
Ich teile die gleiche Meinung wie meiner Vorredner, allerdings würde mich interessieren wie es Tags über aus schaut wenn es hell ist, umso besser ein zu schätzen was da von deiner Position aus gesehen dazwischen steht, (Bäume Häuser etc.) oder geht es einen Hügel/kleinen Berg hinauf? da ja scheinbar das Blinkende licht so wie ich es einschätze etwas höher gelegen ist.

Wäre es möglich da ein Bild zu machen bei Tages Licht @Inyourmind?


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 11:54
@Inyourmind
nochmal ich...

Bist Du Dir sicher, dass das nur 100-300m sind? Denn 100m sind ja quasi gar nichts an Entfernung: Zum Vergleich - der Abstand von 2 Straßenpfosten außerorts beträgt 50m


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 12:03
Inyourmind schrieb:Aufnahmeentfernung ca. 100 - 300 Meter
Das sieht eher nach mehreren Kilometern aus..... Du hast dich in der Entfernung verschätzt. Auf dem Bodensee sieht man diese Lampen kilometerweit..... Ich sehe in den Bergen Lichter in Entfernungen bis zu 50 Kilometern und mehr!!! Das sind dann aber grelle, weiße Pistenscheinwerfer.


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 12:15
KateBeckett schrieb:Das sieht eher nach mehreren Kilometern aus
Da kannst Du genauso daneben liegen wie der TE mit seinen 300m.
Ohne die Lichtquelle zu kennen, und damit die Lichtintensität, ist jede Entfernungsangabe geraten. Erst recht ohne das Wetter zu kennen.
Es macht außerdem auch einen Unterschied ob nun eine Streuscheibe davor ist oder nicht.

Die Sturmwarnlampen sind Hochleistungsleuchtmittel, Baustellenlampen hingegen sollen lange mit Batterie leuchten, da ist Sichtbarkeit auf große Entfernung kein Thema.


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 12:32
H.W.Flieh schrieb:Da kannst Du genauso daneben liegen wie der TE mit seinen 300m. Ohne die Lichtquelle zu kennen, und damit die Lichtintensität, ist jede Entfernungsangabe geraten.
Da geb ich Dir Recht, @H.W.Flieh
Ich denke mir halt nur, sollte ich so ein Licht sehen und schätzen, dass es nur 100-300m entfernt sein müsste, würde ich hingehen.
Ist ja nur eine Sache von ein paar Minuten, da hinzukommen.

Edit sagt noch: Und spätestens dann würde mir unterwegs auffallen, dass die Distanz doch weiter ist, als gedacht...


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 14:43
@H.W.Flieh
Das sind mehrere Kilometer:
Youtube: Sturmwarnung am Bodensee


melden

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 15:03
@Inyourmind
Ortsbegehung am Tag? Da sieht man ja eher nicht woher es kommt.
Wenn du mutig bist, dann schnapp dir mal ne Taschenlampe und den Hund, falls du einen hast und mach nen schönen Nachtspaziergang in Richtung blinkendes Licht und ich denke du wirst deine Antwort finden.


melden
Anzeige

Orangenes pulsierendes Blinken - Was kann das sein?

20.03.2019 um 15:19
@KateBeckett
Ich habe selbst mehrere Jahre am Bodensee gelebt, und ja, mir ist das bewußt, wie groß der Bodensee ist!

Aber nochmal: Wie weit und wie groß Du ein Licht sehen kannst hängt von der Leuchtstärke des Leuchtmittels, der Abstrahlrichtung sowie der Absorption der Luft im relevanten Spektralbereich sowie diversen anderen Dingen ab.

Das Licht aus dem EP kann zwischen 1m und 10km theoretisch alles sein.


melden
399 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt