Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordpol, Steinkugeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
--c77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

07.08.2007 um 05:47
chaoshell es geht mir nur um die idee und damit ichs nicht vergesse heb ich die artikel auf, bild unterhaltet, brinkt sehr viel scheisse aber die themen sind interessanter als bei anderen zeitungen, ich will mich nur unterhalten wenn ich bild kucke, ich heb diese dinge auf biss ich sie geprüft hab,

Anzeige
melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

07.08.2007 um 07:41
Moqui-Marbles sind das nicht, die sind klein und aus ner art metallgestein
sowas habe ich zu hause



Moeraki Boulders are septerian concretions formed some 65 million years ago. Crystallization of calcium and carbonates around charged particles in muddy undersea sediments gradually formed the boulders in a process taking as long as four million years


melden
--c77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

07.08.2007 um 07:56
ja aber wenn es riesen waren sind die kugel klein,



gratuliere du bist am nährsten drann


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

07.08.2007 um 09:38
Tach zusammen!

Einstein hat gesagt:
Gott würfelt nicht.
Vielleicht spielt er mit Murmeln?! :-)

MFG


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

07.08.2007 um 12:00
was für riesen?


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

07.08.2007 um 12:12
Die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, hielten die Steinkugeln für Überreste des sagenhaften Kanus Rai Te Uru, das auf seinem Weg Richtung Süden nahe bei dem heutigen Shag Point, südlich von Moeraki, auf Grund gelaufen sein soll. Die Kugelsteine sollen die Ladung des Kanus - runde Speisekörbe und Wasserbehältnisse aus ausgehöhlten Kürbissen, aber auch Saatkartoffeln der Kumara - darstellen. Am Shag Point gefundene Steinkugeln sind ungleichmäßiger geformt und kleiner als die von Moreaki und ähneln eher Kartoffeln als Murmeln. Dafür wurden hier zwei Saurierskelette gefunden, die heute im Geologischen Museum der Otago-Universität in Dunedin ausgestellt sind.

Die riesigen Murmeln wurden nicht vom Meer angespült. Aber das Meer hat einen großen Anteil daran, dass die Steinkugeln hier am Strand vorkommen. Denn sie stecken in dem weichen Gestein, das den Strand wie eine Wand landwärts begrenzt. Das Wasser nagt an der Wand und legt so mit der Zeit die kleinen und großenKugeln frei. Die größten Kugeln sind mindestens 4 Millionen Jahre alt, denn so lange hat es gedauert, bis aus einem kleinen, nur Zentimeter großen Kern aus organischem Material durch chemische Ausfällungsprozesse solche Riesenmurmeln wurden. Geologen nennen diese Art von Kugeln Mergelkonkretionen oder Septarien, und das Mineral, das die Kugeln aufbaut, besteht aus verschiedenen Kalkspat-Generationen.

Etwa zu der Zeit, als weltweit die Saurier auszusterben begannen, befand sich das weiche Gestein als schlammiges Sediment am Meeresboden. Überreste von Pflanzen und Muscheln sammelten sich an und grabende Tiere - Fische, Meereswürmer und Seeigel - durchmischten die ursprüngliche Schichtung. Um organisches Material als Kern kristallisierte im feuchten Sediment Kalkspat aus und bildete eine kugelförmige Knolle - wie bei einer Perle, bei der Opal um ein Sandkorn wächst. Bei genügendem Angebot von Kalk und Kalzium konnten sich über Tausende und Millionen von Jahren dieRiesenkugeln bilden. Fast 40 Millionen Jahre später wurde der Ozeanboden mit den Knollen über den Meeresspiegel gehoben. Seitdem sorgt das Meer dafür, dass die Steinknollen freigelegt werden.


Zu finden sind die Riesenmurmeln am Strand von Moeraki, etwa 40 km südlich von Oamaru, auf dem Weg von Christchurch nach Dunedin. Am Parkplatz gibt es ein kleines Informationszentrum mit einem Shop für Karten, Filme und Souvenirs


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

07.08.2007 um 13:54
zu diesem thema gab es schon ein thread -.-
aber aus der bild, au weia :D


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

07.08.2007 um 15:00
@c77

"jefrael die sache is ja das die wurst zwei enden hat, mein verstannt sagt das sie unnatürlich sind aber das mit der eiszeit klinkt logischer, aber ich hab noch keine wissenschaftliche studie gelesen oder was anderes seriöses,"


Na wenn dein "verstannt" das sagt, dann wirds es bestimmt auch so sein. Das Du noch nie wissenschaftliche Studien oder "was anderes seriöses" gelesen hast, merkt man bei allen deinem Kommentaren.


P.S.

Zusätzliche Gründe, die zur Sperrung eines Kontos führen können:

- miserable Rechtschreibung

http://www.allmystery.de/regeln.shtml


melden
--c77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

12.10.2008 um 22:21
hee legasteniker werden hier geschützt du eiernase!!!!!!!!


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

13.10.2008 um 14:53
lol, nach nem Jahr den Beitrag erst gesehen was? xD
Alzheimer Kranke werden hier auch geschützt btw


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

13.10.2008 um 22:51
vlt sind das ja skulpuren?!


oooodeeeer.....die aliens haben damit versucht dinos zu erschlagen ... nee scherz....oder irgend so ein freak hat die alle aus pappmaché gebastelt wer weis!


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

14.10.2008 um 03:39
das sind versteinerte fossiele alieneier. xD


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

14.10.2008 um 08:20
LOL allein die Schlagzeile ist schon klasse. UFO-Kugeln, was für´n Ausdruck.

Übersetzt heißt das Unbekanntes-Flug-Objekt-Kugeln. Die liegen doch nur so rum, also sind sie weder unbekannt, noch fliegen sie. Die Bild halt mal wieder. :D


melden
--c77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

14.09.2010 um 21:17
@Nereide
leider is das bild weg :(


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

14.09.2010 um 21:19
Was für´n Bild meinst Du?


melden
--c77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

14.09.2010 um 21:25
@Nereide
die bild schlagzeile im eingangspost das wa der clivhänger :( aber ich glaub die kugeln gehören zu einem kult bzw es ist eine riesige sternkarte...


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

14.09.2010 um 21:27
Achso, naja der Thread ist ja auch schon etwas älter, da verschwinden Links und so schonmal.


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

15.09.2010 um 17:22
vielleicht ist das ein kunstwerk von jemand?


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

15.09.2010 um 17:37
Vielleicht hat sich die Erdachse ja unbemerkt verschoben, so 0,067 Grad oder so :D


melden

Mysteriöse Steinkugeln am Nordpol

17.09.2010 um 12:52
lol ich glaub nicht dass die von ufos stammen was fürn quatsch ^^ die sind eher natürlich oder von einer alten kultur erstellt worden ^^ klingt für mich sinnvoller


Anzeige

melden