Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Poltergeister

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Poltergeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Poltergeister

13.04.2004 um 14:08
Geheimnisvolles Knallen, lautes Krachen, unangenehme Gerüche, sich selbständig bewegende
Einrichtungsgegenstände, plötzliche Kältewellen, unerklärliche Stimmen, Gegenstände die auftauchen
und wieder verschwinden, unkontrollierte Levitation von Personen - dies sind einige Merkmale, wie sie bei Poltergeist-Erscheinungen auftreten.

Aufzeichnungen über derartige Ereignisse gibt es mindestens seit dem 12. Jahrhundert. Damals hielt
man es für eine böse Kraft, eine Kreatur des Teufels.
Die parapsychologische Forschung definiert dieses Phänomen als "Wiederholte spontane Psychokinese" (RSPK - Recurrent Spontaneous Psychokinesis). Dieses Phänomen umfaßt Gespenster, die gewöhnlich zu gewissen Zeiten, in Häusern oder gewissen Orten Aufregung und Störungen verursachen.

Definitionen:

Parapsychologie: Gemäß parapsychologischer Auffassung versteht man darunter psychokinetische Phänomene,
welche zumeist von Menschen verursacht werden, die unter hohen psychischen Spannungen stehen (z.B. in der Pubertät).
Spiritismus: nach spiritistischer Auffassung sind die Verursacher von Poltergeist Phänomenen Geister,
welche das (starke) Feld eines Mediums zu Kundgebungen nützen.

Die Frage, ob es Gespenster gibt, muß auf Grund der Ergebnisse der verschiedensten Forschungen von Verbänden für Parapsychologie im Verlaufe der letzten hundert Jahre bejaht werden.

Wie kommen Gespenster zu Stande? Sind sie auf die Erde zurückkehrende Geister? Beruhen sie auf Telepathie? Die Fortschritte der Psychologie während der letzten Jahrzehnte haben uns einem Verständnis wenigstens einiger Aspekte der Erscheinungen näher gebracht.

Das Wort "Geist" entstammt einer alten Wurzel, die "erschrecken" bedeutet. Für viele Menschen sind Begegnungen mit Geistern im wahrsten Sinne des Wortes haarsträubend. Viele Menschen reagieren noch immer bei den Gedanken an Geister mit einer irrationalen Mischung aus Angst und Belustigung. Wir lehnen ab, was wir nicht verstehen, und fassen nicht die Möglichkeit ins Auge, daß es vielleicht mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als wir wissen, oder die etablierten Wissenschaften akzeptieren.

G.N.M. Tyrell zum Beispiel unterschied Geister nach ihren Verhaltensmustern. Er stellte vier Hauptgruppen auf. Die erste besteht aus Erscheinungen, die an bestimmten Orten spuken. Sie können "orts-zentriert" genannt werden, im Gegensatz zu "person-zentrierten" Geistern. Sie erzeugen keine Angst und richten nur selten Schaden an. Die zweite Kategorie besteht aus Erscheinungen von Toten. Sie ereignen sich einige Zeit nach dem Tod der Person, die als Geist auftritt und weisen keinen Zusammenhang zu einem besonderen Ort oder Ereignis auf. Die dritte Gruppe bilden die Krisen-Fälle, in denen ein Mensch erscheint, in dessen Leben im gleichen Augenblick ein tiefgreifendes Erlebnis stattfindet, zum Beispiel ein Unfall, eine Krankheit oder auch der Tod. Die letzte Gruppe umfasst den am wenigsten bekannten Typ von Erscheinungen, die experimentell hervorgerufene Erscheinung. In diesem Fall stellt der Geist nicht einen Toten oder Sterblichen dar, sondern eine lebende Person, die absichtlich ihr Bild einer anderen Person sichtbar macht.

Die Geister weisen meist eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf. So gehorchen sie etwa den Perspektiven- gesetzten, daß heißt, für verschiedene Beobachter sehen sie verschieden aus; zum Beispiel erscheinen sie stofflich, sind in einem Spiegel sichtbar oder machen Geräusche, wenn sie sich bewegen. Der Geist erweckt ganz den Eindruck, so wirklich wie eine lebende Person zu sein. Er geht durch Wände, manchmal erscheint und verschwindet er durch Phantomtüren, die sich öffnen und schließen, während die "wirklichen" Zimmertüren geschlossen bleiben, oder er wird durchsichtig und verblaßt. Es kann in seiner Umgebung zum Gefühl plötzlicher Kälte kommen. Dieses Gefühl von Kälte kann man zum Beispiel auch bei Poltergeistern beobachten, doch Poltergeister sind keine üblichen Geister. Sie verursachen Bewegungen körperlicher Gegenstände, ohne sichtbar zu sein. Erscheinungen wurden auch in Verbindung mit Poltergeist-Aktivitäten festgestellt, doch es wurde nie ein Geist gesehen, der einen Gegenstand aufnahm und damit warf.

Flüchtige Geister können anscheinend auf Film gebannt werden. Es gibt unzählige Fotos von Geistern, aber nur wenige stellten sich als echt heraus. Im Bereich der paranormalen Fotografie ist der Betrug so weit verbreitet, daß den seltenen Beispielen, die mit großer Wahrscheinlichkeit echt sind, nicht die gebührende Aufmerksamkeit zuteil wird. Das Bild, das Ihr unten sehen könnt, wird zum Beispiel von den Experten für echt gehalten. Dieser Fall soll sich 1936 in Raynham Hall, Norfolk, im Haus des Marquis von Townshend ereignet haben. Ein Berufsfotograf und sein Assistent machten dort Aufnahmen von dem Haus.Während sie den Treppenaufgang fotografierten, sah der Assistent eine gespenstische Gestalt die Treppen herunterkommen. Auf dem Foto war dann später tatsächlich eine verschwommene Gestalt zu erkennen.



Doch keine Fotografie hat die Überzeugungskraft wie authentische Augenzeugenberichte. Doch trotz intensiver Forschung nach ihrem Wesen und nach den Bedingungen, unter denen sie erscheinen, die sich über ein Jahrhundert erstrecken, sind diese Fragen immer noch unbeantwortet. Geisterjäger stehen noch immer vor etlichen Rätseln

Anzeige
melden

Poltergeister

13.04.2004 um 14:14
der link hätte gereicht...

kommt da noch eine frage oder was sollen wir anderen jetzt noch posten???

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...
-Johann Wolfgang von Goethe-



melden

Poltergeister

13.04.2004 um 14:14
Hallo Spooky, bist du mit deinen Geistergeschichten immer noch nicht durch ?


NICHTS lebt ewig !


melden
maja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Poltergeister

13.04.2004 um 14:22
Leopold ich KANN schreiben was immer ich will Ich interessiere mich dafür und nur weil du es interessanter findest die Wand anzustarren und leute doof anzumachen heißt das nicht das du der tollst bist!
Respektiere Leute mal mehr oder bist du zum doof anmachen und klugscheißerische Sachen abzugeben hier!!?


melden
maja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Poltergeister

13.04.2004 um 14:23
Miststück deine meinung interessiert mich null wenn ich mein ich will das schreibven dann is das so !


melden

Poltergeister

13.04.2004 um 14:38
es polter...ein geist:)
gut jetz weiss ich bescheid *g*

Ein kaltes Herz ist eine verlassene Seele, und eine verlassene Seele dein eigenes Grab...
...Je näher du dem Licht kommst umso grösser wird dein Schatten...
als ich dich rief... so standest du vor mir
"und hier endete es?"



melden

Poltergeister

13.04.2004 um 14:42
@ all
Mich interessieren geister nicht, vor allem wenn sie nichts besseres zu tun haben als schaden anzurichten. Wenn es Geister gäbe müssten sie nach ihrem langen leben als mensch und Geist schon etwas weißer sein.

Wenn es sie gibt sind es nichts anderes als dumme Kinder mit denen ich niuchts zu tun haben will.

mfg
anti

Gib niemals auf!
Bleib so wie du bist!
Verändere dich für niemanden!
Have the courage to use your mind!!



melden

Poltergeister

13.04.2004 um 14:47
@maja
jetzt werd nich dirket blöd... ich hab nur gesagt des des wohl besser zu übersehen wäre... scheiß ranking... biste auf buchstabenjagd???

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...
-Johann Wolfgang von Goethe-



melden

Poltergeister

14.04.2004 um 02:32
Äh, ich find auch , dass ein Link wohl reicht und eine Frage angebracht ist ... worüber sollen wir diskutieren wenn schon alles gesagt ist ? ;-)

Tori always beats Uke !


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Poltergeister

14.04.2004 um 12:55
@maja

sorry was wirst du so aussfalent?
kannst du nicht mit kretik umgehen?

es ist nunmal so das ein link wo dieser text zu lesen wäre wohl wirklich gereicht hätte und da du keine frage dazu gestellt hast gehen wir davon aus das du es nur gepostet hast um deine bewertung aufzu bessern

was willst du uns mit diesem text denn sagen?

ignorant ist euer leben ,
und mit aroganz geschmückt



melden

Poltergeister

14.04.2004 um 13:12
Vielleicht wollte sie ja auch irgendeinen Text für die Schule schreiben und hat diese Page mit "Microsoft Word" verwechselt *lach* *schmeiß weg*

Mein Gott, bin ich heute wieder lustig...!

Naja, war aber interessant das mal durchzulesen. Ich glaub ich hab irgendwie auch zu viel Zeit...

MFG,

DerHamburger


melden

Poltergeister

14.04.2004 um 13:27
@maja

ich will jetzt echt keinen blöden eintruck machen aber... was wollen wir jetzt tun???
Eine Frage wäre doch echt nich zu viel verlangt... du wolltest ja irgendetwas damit ausdrücken oder wolltest du echt nur ein besseres ranking???

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...
-Johann Wolfgang von Goethe-



melden

Poltergeister

14.04.2004 um 14:14
ich gebe spuky auch recht ,es macht einfach kein spass wenn eine ganze seite getippt wurde(oder soger eingefügt) ist zwar nett gedacht aber ich bin eher fürs kurze und weise:)#(nicht böse sein ich bins ja auch nicht)


melden

Poltergeister

14.04.2004 um 14:28
@maja
Maja ich KANN schreiben was immer ich will Ich interessiere mich dafür und nur weil du es interessanter findest die Wand anzustarren und leute doof anzumachen heißt das nicht das du der tollst bist!
Respektiere Leute mal mehr oder bist du zum doof anmachen und klugscheißerische Sachen abzugeben hier!!?



NICHTS lebt ewig !


melden

Poltergeister

14.04.2004 um 14:29
Sorry für die Rechtschreibung, habs nur kopiert.


NICHTS lebt ewig !


melden

Poltergeister

14.04.2004 um 15:29
lol @leopold
hast aber recht!!!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...
-Johann Wolfgang von Goethe-



melden

Poltergeister

08.08.2006 um 12:31
das ist doch echt kein gescheiter thread hier :D


melden

Poltergeister

08.08.2006 um 12:47
hab mal ne frage!! kann mir das hier jemand mal alles was genauer erklären? ich komm mitdem system und so hier nit so klar!!!bin neu hier deswegen !!!


melden

Poltergeister

08.08.2006 um 12:48
@ EinsamerWolf

Wo liegt denn das Problem?


melden

Poltergeister

08.08.2006 um 12:51
@ hanadeka

Naja überall !!! ich komm hier nicht so wirklich klar!!!


melden

Poltergeister

08.08.2006 um 12:53
@ EinsamerWolf

"Naja überall !!! ich komm hier nicht so wirklich klar!!!"

Wenn man dir helfen soll...
dann musst du schon sagen wo das Problemgenau liegt.


Anzeige

melden