Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Mystery, Poltergeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 10:21
Was meint ihr? Warum werden Leute von Geistern heimgesucht? Stimmt es überhaupt, was diese Menschen erzählen oder sind das alles nur hirnlose Spinner? Eure Meinung ist gefragt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 10:28
Mal abgesehen davon ob es Geister gibt oder nicht.
Schätze es könnte viele Gründe geben, warum Menschen von geistern "heimgesucht" werden.
Eventuell werden sie ja gar nicht heimgesucht?
1. Verstorbene Familienmitglieder, die über die anderen wachen wollen und paufpassen, dass ihnen nichts passiert.
2. Menschen, die Früher an dem Ort mal gelebt haben und einfach nicht dort weg möchten.
3. Vielleicht mag so ein "Geist" auch vor etwas warnen?

und 4. wenn man Theorien glaubt, haben die meisten "geister" kein Bewusstsein darüber, dass sie tot sind, manche vllt nicht einmal darüber, wo sie sind. Also vielleicht wollen sie auch gar nichts?


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 10:38
Nein es sind nicht alle hirnlose Spinner!
Weil es gibt welche dies sich solche Geschichten ausdenken damit sie für eine gewisse Zeit für die Mitmenschen interessant sind und Aufmerksamkeit bekommen.

Die Menschen haben nun mal ein Jenseits-Glaube und eine Weiterexistenz nach dem Tod für sich als Trost akzeptiert und üben dies auch aus.

Da diese Glaube macht Geister oder übernatürliche Wesen nötig, damit sie als Beweis für diesen Trost dienen und herhalten müssen.

Außerdem mit "Erscheinungen" verarbeiten wir unsere Trauer wenn wir einen lieben Mensch verlieren. Wir sind glücklicher wenn wir uns vorstellen das der Verstorbene noch ein mal mit uns in Kontakt treten um sich von uns zu verabschieden oder uns zu vergeben.

Das menschliche Ur- Bedürfnis, etwas unbedingt glauben zu wollen, weil es der Psyche gut tut!

Aber wie wir alle wissen, das nicht alle Menschen gut sind, so sterben auch böse Menschen und dieser werden dann als böse Geister angesehen.
Und diese sollen uns lebenden aus verschiedenen Gründen heimsuchen, u.a. aus Neid weil dieser nicht die Sache tun können dir wir lebenden tun können.

Ich für mein Teil denke ich das diese Heimsuchungen nur in den Köpfen der Menschen stattfindet.

Es kann viele Gründe dafür geben, sei es Krankheitsbedingt oder durch Suggestion.

Körper und unser Kopf können uns immer wieder einen Streich spielen, weil wir blosse Einbildung zur Realität werden lassen.


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 11:09
Darum .........

http://bazonline.ch/basel/land/Spuk-ist-eine-Schutzfunktion-des-Koerpers/story/13101728?track


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 11:38
@evaMaria
Du gehst also schonmal aus dasses Geister gibt und sie tatsächlich "existieren".
Viell. wollen die Geister Sachen zuendebringen die sie vor dem Tot nicht erledigen konnten.


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 11:56
@evaMaria
menschen werden in ihren köpfen von geistern heimgesucht. das heißt nicht, dass sie hirnlose spinner sind. aber in situationen, in denen man stress ausgesetzt ist oder voreingenommen in gewisse situationen geht kann das unterbewusstsein schonmal den ein oder andern streich spielen - und das unterbewusstsein hat mehr macht als man denkt!
Man sieht, hört und spürt (!) dinge, die nicht da sind und im kopf vor sich gehn, weil mit dem unterbewusstsein etwas nicht stimmt. ich habe das selber am eigenen leib erfahren. das hat auch für mich die erkenntnis gebracht, dass ich nicht an geister glaube.
Das ganze kann so weit gehen, dass es krankheitsähnliche stadien erreicht - hier hilft nur ein psychiater! wie gesagt, habe das selbst schon durchgemacht....
An alle, die sagen "geh nicht zu ärzten, die stopfen dich mit medis voll", kann ich nur sagen: ihr trottel wart noch nie bei nem psychiater. so etwas hiflt.

naja, das war zumindest meine interpretation der sache ;) hirnlose spinner sind nur die unzähligen te´s, die uns hier jeden tag mit erfundenen stories auf den arm nehmen wollen ;)


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 11:59
@sphairon
super artikel!
bester satz "Doch seit ein paar Jahren ist es zum Hobby von jungen Leuten geworden, nächtens in alten Gemäuern herumzuziehen und nach Geistern zu suchen. Solche Leute geben neuerdings auch verängstigten Menschen völlig unkritische Ratschläge, wie sie mit vermeintlichen Geistern umzugehen haben – und richten damit grossen psychologischen Schaden an. Das ist wie eine Seuche, und darum verzichte ich dankend auf diesen Titel."
Ein wunderbarer appell an alle pseudo-geisterjäger (ich würde jetzt gerne mal namen nennen, ich unterlass es aber mal) von jemand, der im gegensatz zu denen wirklich ahnung vom thema hat!


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 15:35
@sphairon
Mit dem von dir geposteten Artikel stellst du aber bei einigen ihre "Geisterweltvorstellung" auf den Kopf! ;)


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

16.02.2011 um 15:49
@onuba

Nun, da knallen halt Animismus und Spiritismus hart aufeinander.


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 14:49
Also wir wissen ja eigendlich nicht ob es Geister gibt oder nicht.
Deshalb koennen wir nicht bhaupten das sie spinner sind.

Aber oft hat es einfach nur etwas mit der Psyche zu tun.

LG :)


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 14:51
@black111


Und wenn es Geister gibt warum sollten sie spuken? Die Frage hab ich schon in anderen Threads gestellt...


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 15:05
@oOchandniOo

Ja eine gute Frage.
Wenn es sie wirklich geben sollte, kann es ja auch sein das sie etwas damit sagen wollen.. oder wie oft schon gesagt "keine Ruhe finden" verstehst du ?


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 15:08
@black111

Das mit dem keine Ruhe finden ist Unsinn, wenn der Geist erst einmal aus dem Körper ist dann hat er seine Ruhe. Ausserdem kann man Geister doch nicht sehn besser gesagt sie sind feinstofflich wie soll etwas unsichtbares was man selber nicht anfassen kann selber etwas berühren können?


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 15:12
Hier hat doch niemad dafon gesprochen das diese Geister etwas anfassen koennen.
Sie koennen auch anderst "spuken" wenn es wirklich diese Geister gib.
Und warum sollte das mit keine Ruhe finden ein Unsinn sein ?.. Einerseits wissen wir ja nicht was nach dem Tod geschiet oder doch?


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 15:50
@black111

Und wie sollten dann Dinge runterfallen und wie soll es Klopfgeräusche etc geben? Wenn du an eine Tür klopfst entsteht das Geräusch auch durch Berührung. Ein feinstoffliches Etwas kann nicht klopfen oder Sachen bewegen weil es nicht berühren/anfassen kann.


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 15:59
@oOchandni0o

Ja das ist klar.
Aber es gibt viele unerklaerlich Dinge auf der Welt und das ist nun mal so.
Die Wissenschaft ist noch nicht so weit dies alles zu beweisen.
Meiner Meinung nach :
Wenn jemand stirbt zu dem man eine engere Beziehung hatte dann verabschiedet der sich halt.
Ich wollte hier eigendlich nicht darueber sprechen aber, ich hatte eine besonders enge Beziehung zu jemanden als der gestorben ist viel ein Bild herunter.
Vielleicht war es ja Zufall "Vielleicht".
Aber das koennen wir nicht wissen und werden es auch lange nicht. Verstehst du ?
Man kann einfach nicht alles erklaeren was auf der Welt geschieht, und das wird auch noch lange so dauern wenn nicht fuer immer in diesen Bereich zumindest!


1x zitiertmelden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 16:13
@black111
naja, wenn mittlerweile schon paraforscher sagen, dass spuk nur im kopf entsteht, geht das für mich langsam in den bereich des erklärbaren. aber gut, das kennt man ja. bewiesene, stichhaltige forschungsergebnisse werden einfach ignoriert


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 16:16
@godfree

Nein so ist das nicht, ich nehme sehrwohl die Wissenschaft ernst. Aber selbst sie kann Das mit den Geistern nicht erkaeren.
Das Thema "Spuk" ist wieder ein anderes Diskussions Thema.

LG


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 16:17
@black111

Vor einiger Zeit stand ich mit meinem Freund in unserer Küche und ich hab was über mein Kaninchen erzählt was letztes Jahr eingeschläfert wurde und da ging die Deckenlampe aus und flackerte draufhin, war das jetzt mein Kaninchen? Ich glaube kaum eher liegt es daran, dass man in solch emotionalen Situationen selber Energien freisetzt sprich Hirnströme die Elektrogeräte beeinflussen und durchaus auch poltern und Co verursachen.


melden

Warum werden Menschen von Geistern heimgesucht?

18.02.2011 um 16:17
@black111
ja weils keinen einzigen nachweisbaren fall davon gibt. aber egal jetzt, ich fang jetzt keine grundsatzdiskussion an , hat eh keinen zweck


Anzeige

melden