Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samhain

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welten, Sage, Kelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samhain

02.12.2007 um 11:50
An Samhain sollen sich laut dem keltischen Glauben die Grenzen zwischen den Welten öffnen und man nahm an das verstorbene Ahnen auf die Erde zurückkehren um ihre Liebsten zu besuchen, um ihnen den Weg zu zeigen, stellte man Lichter in den Fenster auf.
Andre "Geschichten" sagen aus, dass sich die Geister Verstorbener wohl an den Lebenden rächen wollten und Samhain deshalb eine Nacht des Schreckens und der Angst war, denn die Welten öffneten sich füreinander und die Toten kehrten zurück, Geister & Dämonen waren überall und die Zukunft kann vorher gesehen werden...

Nun finde ich es interessant wie die Kelten wohl darauf gekommen sind? Hat einer eine Idee oder weiß etwas darüber?

Danke schonmal. :)

Anzeige
melden

Samhain

02.12.2007 um 12:08
wo ist das denn?

und quelle?


melden

Samhain

02.12.2007 um 12:11
Wo ist was?
Die Quelle ist Wikpeida.


melden

Samhain

02.12.2007 um 12:12
*Wikipedia


melden

Samhain

02.12.2007 um 12:13
na Samhain


melden

Samhain

02.12.2007 um 12:22
Tschuldigung, irgentwie steh ich wohl auf der Leitung und versteh deine Frage nicht ;)


melden

Samhain

02.12.2007 um 12:27
schon okay hab selber nach geschaut -.-"


melden

Samhain

02.12.2007 um 12:36
schön

ich bin faul , der thread erklärt nur "etwas" , aber nicht wann , wo und wieso das so ist.

Aufkläääääääärrreeen Biitteee!!


melden

Samhain

02.12.2007 um 12:42
Für weitere Unklarheiten entschuldige ich mich im Vorraus ;)

Wann?
Es wird in der Nacht vom 31.10. - 01.11. gefeiert.

Wieso?
Ist ja grade meine Frage, wieso und wie die Kelten darauf gekommen sind.


melden

Samhain

02.12.2007 um 13:04
Da gibt es kein "Wo". Samhain ist kein Ort, Samhain ist der Name eines Feiertags.

"Hexen" feiern diesen Tag. Das ist ein Feiertag des Naturglaubens:

"Dies ist auch die Nacht, in der der Schleier zwischen der Welt der Toten und dem Reich der Lebenden ganz dünn ist und die Tore zur "Anderwelt" sich öffnen. Dem alten Glauben nach können die Verstorbenen in dieser Nacht frei auf der Erde wandeln. Deshalb gedenken wir In dieser Nacht der Ahnen und vergegenwärtigen uns unsere eigene Sterblichkeit.
Nach den alten Traditionen wurde das Geheimnis der Samhain-Nacht folgerndermaßen überliefert: Sie steht für das Versprechen des Lebens nach dem Tode und der Wiedergeburt. Nachdem wir im Garten der Göttin gespielt haben, heißt uns der Gehörnte in seinem Reich willkommen. "

Hier noch ein hübscher Link dazu, wo einiges erklärt wird:
http://www.andariel.net/Hexen/Hochfeste/samhain.htm (Archiv-Version vom 03.12.2007)

ich hab mich mal recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber "Nacht des Schreckens" habe ich noch nie gehört im zusammenhang mit Samhain.


melden

Samhain

02.12.2007 um 14:22
"Samhains-Vorabend war eine Nacht der Angst und der Gefahr. Beim Übergang vom alten Jahr zum neuen Jahr öffnete sich unsere Welt und das Jenseits füreinander. Tote kehrten zurück, die Geister und die Dämonen waren überall, und die Zukunft konnte vorher gesehen werden" <- aus Wikipedia

Danke für den ausschlussreichen Link :)


melden

Samhain

02.12.2007 um 20:51
Ich will auch Dämonen treffen...XD


melden

Samhain

03.12.2007 um 16:27
und wer will sowas freiwillig erleben?


melden

Samhain

03.12.2007 um 17:06
Na Möchtegernhexen natürlich.


melden

Samhain

03.12.2007 um 17:06
Und was ich noch ergänzen muss:

Die Kelten :O


melden

Samhain

03.12.2007 um 18:25
das hier ist samhain

https://www.youtube.com/watch?v=wMtrsjKCYMg

ist samhain nicht ganz einfach das ursprüngliche halloween !?


melden

Samhain

03.12.2007 um 18:41
Wusste garnicht,dass die Kelten so einen interresanten Feiertag haben:| Man müsste den Ursprung herausfinden.

@galgenmänchen :
wtf ?:D Lustige Band. Wer sind die ?


melden

Samhain

03.12.2007 um 18:54
Ja Danzig the Evil Elvis :D


melden

Samhain

03.12.2007 um 18:59
Was für ein Name:D


melden

Samhain

03.12.2007 um 20:07
Leuts, der Thread war eigentlich ernst gemeint, denk ich. :o(


@ persephone

ich zitiere mal für dich. ;o)
"Samhein ist eines der wichtigsten Hexensabbate im Jahreslauf. Es ist das Silvesterfest der Hexen, der Neujahrstag des Mondjahres. Das alte Jahr wird verabschiedet, und die Wünsche für das nächste Jahr werden zum Ausdruck gebracht. Die Hexen bedanken sich [...] Ritualgegenstände werden gereinigt, eingeweiht und bei Bewährung initiert. [...]
In dieser Nacht dürfen die Toten in die Welt der Lebenden, um den kommenden Winter anzukündigen." ("Hexenfeste" von Thea)
Daher ist diese Zeit die beste, um mit verstorbenen zu reden. ;o)

Der Ursprung hat ich glaub mit Carlin zu tun, der schottische Anführer der Halloween-Nacht. Aber wie genau und alles hab ich keine Ahnung.

Interessant finde ich, dass genau dieser Kult auch auf anderen Flächen der Erde etwa zeitgleich entstand, nur etwas anders. In Afrika beispielsweise.


melden

Samhain

03.12.2007 um 20:14
Ok ein paar Antworten:

1. Nein, Samhain ist nicht das Selbe wie Halloween.
2. Nein, Samhain ist auch kein Fest des Schreckens und der Gefahr.
3. Es öffnet sich gar kein Reich. Die Grenzen zwischen dem Reich der Toten und dem der Lebenden sind verwischt (nicht offen)
4. Brauchtum ist ein Kerze anzuzünden um den Toten den Weg zu weisen. btw ist mir noch kein Toter begegnet.
5. Nein, das feiern nicht nur sondern auch Hexen.
Das feiern die Heiden. Und zu dem Heidentum (man schlage bei wiki nach) gehört unter anderem der Wiccakult.
6. Ich denke dieser Glaube ist entstanden, weil zu dieser Zeit die Nächte so lang sind -> lange dunkelheit. Und Dunkelheit ist und war (den meisten) unheimlich.
7. Im Gegensatz zu Samhain, wo den Toten sogar geholfen wird (durch das Licht und weil sie eben keine Bedrohung sind), ist es bei Halloween ja der brauch die Toten erschrecken zu wollen und sie zu vertreiben, weil sie ja eine Bedrohung sein sollen. Ich frag mich nur was bedrohlicher ist, ein Glaube oder Besoffene verkleidete...

hoffe das bringt mal bissel Licht hier rein. Sollte es noch ne Frage geben, beantworte ich sie gerne, sofern ich kann.

Aso bevor einer Fragt: Quelle - Ich, denn ich lebe nach den heidnischen Bräuchen. Jedenfalls meistens :D
Wer noch was nachlesen will fragt am besten Tante Google oder Tante Wikipedia.
Wer noch was zu berichtigen hat, weil ich mangels bessern Wissens was falsch gesagt habe, tut das bitte (bitte Leute die sich damit auch auskennen und nicht was von jemandem gehört haben der was gehört hat).

lg Pelzwesen


Anzeige

melden