Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Verstand, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 12:01
Eines größten Probleme aller Zeiten war es, dass die Menschen immer glaubten alles zu wissen und dadurch mehr verunsichert als, sich selbst sicher waren.
Was hindert uns daran uns selbst zu betrachten - ohne Selbstwertgefühl zu urteilen und
einfach das anzunehmen, was wir im Spiegel vorfinden.

Es gibt bestimmte Logikgesetze, die alles vereinfachen könnten, wenn wir uns selbst - auserhalb des eigenen Egostandpunktes stellen würden.

Dieses Logik-Rätsel haben wohl viel schon gehört:

Das Ego befindet sich in einem Raum, der zwei Türen hat - eine führt in den sicher Tod
und die andere ins Leben.
Vor den beiden Türen stehen aber zwei gnadenlose Wächter, von denen einer immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Das Ego kann aber nur eine einzige Frage stellen, um durch die richtige Tür ins Leben zu gelangen.
Wie muss dies Frage lauten?

Den meisten von uns - gelingt es aber nicht so einfach die einzige wahre Lösung zu finden -
warum nicht?

Anzeige
melden

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 12:03
vulkanische philosophie ?

buddel


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 12:07
er die Lösung kennt - bitte nicht hierherschreiben - wir wollen allen Egos die Chance geben ;-)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 12:07
wer :-(


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 12:08
@ buddel - nö ;-)


melden

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 12:09
einen fehler kann ich jedenfalls schon im ersten satz deines eröffnungsposts lesen,
dass war kein problem, sondern die triebfeder unseres seins,
dass uns bestimmte anliegen mehr eine glaubens- denn gewissheitsangelegenheit waren

vielleicht ;)

buddel


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 12:37
@ buddel ;-)


melden

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 13:56
also ich komm nicht draud x] ... jetzt beschäftigt mich das den ganzen tag :D


melden

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 13:56
*drauf


melden

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 14:14
Boring ^^


melden

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 14:29
Ist es den so, das der Wächter der lügt, gleichzeitig die Tür des Todes bewacht?
Oder ist dies nicht der Fall?


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 14:38
@jimmybonndYNein Du weißt nicht welcher von den beiden Lügt
es steht nur eine einzige Frage zur Verfügung! ;-)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 14:44
Wahrscheinlich nicht, dann wäre es ja nicht mehr so schwer.

Ich würde sagen einfach nur fragen: Würde ich sterben, wenn ich durch deine Tür gehe? Denn sterben muß ich auf jeden Fall, ob der Lügner nun vor der Tür zum Leben oder der Tür zum Tod steht. Also könnte doch die Tür zum Leben dahinter nur mit einem Nein beantwortet werden. Oder sehe ich das wieder verkehrt.
Oder ist jetzt damit gemeint, daß die Tür zum Leben, die Tür für ein ewiges Leben wäre?


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 14:48
@ Maat

Nein - diese Lösung ist falsch und das, was wir schon lange genug haben - lächle


melden

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 14:54
Guten Tag,

also ich weiß ja nicht, aber die Beiträge in diesem Forum werden auch immer dümmer.
Ich meine, wenn interessiert es bitteschön, ob ein Mensch selber die Wahrheit finden kann? Vor allen Dingen, weil die Antwort doch vollkommen logisch ist:
jeder Mensch der die Augen schließt, sich traut, die Wahrheit zu suchen, und vor allen Dingen sie ertragen, ist in der Lage sie selber zu finden.

So, damit wäre dieses Problem gelöst.

Greets:

MC Homer


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 14:54
Na gut, denn nicht. Aber ich glaube ich hätte den Lügner zumindest zum Grübeln gebracht.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 14:56
@mchomer - grins


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 15:47
Wenn ich in das Leben will, welchen Weg würde mir der andere weisen."

Und egal welcher Weg mir gewiesen wird. Ich nehme den anderen!

Begründung:

Der die Wahrheit sagt, weiss, dass mich der Lügende in die falsche Richtung gehen lassen würde und zeigt mir darum den falschen Weg. Der Lügende weiss, dass der Wahrheitssager mir den richtigen Weg zeigen würde und lügt mir den falschen Weg vor.

Ergo: Muss ich immer den anderen Weg gehen...


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 15:52
@ Stef
Für Dich mag dieser Weg passen - aber die Lösung des Rätzels hat damit nichts zu tun


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 15:53
soltest nicht alles rumerzählen ;-)

und auch den anderen eine Chanze geben


melden

Kann der Mensch selbst die Wahrheit finden

05.02.2008 um 15:59
Ich finde den Ansatz schon falsch. Über die Logik wird man denke ich nicht zur Wahrheit kommen.


Anzeige

melden