Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 09:43
@Guardian82
Hier ist der Thread. War wohl eine Weile Ruhe. Die PDF von @Samnang ist auch sehr interessant.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 09:57
@cavalera
Wie bei vielen "Legendenbildungen" wird sich die Thematik über die Jahrhunderte schlichtweg ausgeschmückt und auch angepasst haben. Geradezu ideal für eine Aufarbeitung in der Popkultur.

@Gernotshagen
Sadistisch veranlagt war sie auf jeden Fall. Wahrscheinlich besaß sie noch Kannibalistische Triebe/Ausprägungen, die sich mit dem Sinken der Hemmschwelle immer mehr manifestierten und ausprägten.

Heutzutage würde man einfach sagen, das sie wahrscheinlich psychisch krank wäre. Generell muss sie aber zurechnungsfähig und klaren Verstandes gewesen sein, immerhin verwaltete sie erfolgreich bis zum Schluß alle Güter etc.

Gut möglich, das ihre Taten nur periodenweise waren und wahrscheinlich sexuell motiviert.

Im normalen, gesellschaftlichen Leben ist sie ja nicht aufgefallen und beherrschte sich sicherlich. Wahrscheinlich entluden sich angestaute Aggressionen auch deshalb so massiv bei ihren Taten.

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:06
@dykker

Ich fände es auch mehr als interessant, wenn Du die Erkenntnisse, die Du gewonnen hast, zumindest grob umrissen mit uns teilen würdest.

@PrivateEye

Ich würde auch eine ausgeprägte sadistische Veranlagung voraussetzen. Kannibalismus ist mir schon wieder zu spekulativ.
Selbst bei sexuell völlig normal veranlagten Menschen kommt es in Extase des öfteren zu leichten Bissen, Knabbern usw, kurz, dem Verlangen, den Sexualpartner mit dem Mund zu fühlen, schmecken usw.
Die in Verhören geschilderten Bisse der Bathory könnten, unabhängig von der dem Sasdismus geschuldeten brutalen Ausführung, den gleichen Motiven folgen.

Geschichten, nach denen sie Teile ihrer Opfer verzehrte, verweise ich, bis bessere Fakten es widerlegen, ins Reich der Legende.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:10
@dykker
hi, ist ja prima-hast du wieder eine Chance da vielleicht an Infos zu kommen-oder alte schrifstücke ab zu fotografiren, oder über eine Bbliothek /Ungarn-was ja auch via PC möglich ist Einsichtne zu nehmen ?

Elisabeth Báthory
Elizabeth (Erzsébet) von Báthory, verehelichte Nádasdy (1560 – 1614), gilt noch mehr als Gilles de Rais und Vlad Tepes als historisches Vorbild für Dracula. Nach dem Tode ihres Mannes 1604 lebte die ungarische Gräfin ihren Sadismus und wohl auch lesbische Neigungen ungehemmt aus und tötete auf grausamste Art mindestens 40, wahrscheinlicher um die 80 Mädchen, manche behaupten bis zu 600. Sie trank wohl auch deren Blut und aß evt. sogar deren Fleisch (Nekrophilie), die ihr angedichteten Blutbäder zur Schönheitspflege bzw. als Jungbrunnen sind wie ihre »Eiserne Jungfrau« jedoch Legende. Die »Tigerin in Menschengestalt«, »Hyäne von Csejte« (heute in Slowakien), »la comtesse sanglante« und »The World Champion Lady Vampire of all Time« wurde 1611 in ihrem Schloss mit zugemauerten Fenstern eingekerkert (ihre Komplizinnen verbrannt!) und starb, dem Wahnsinn verfallen, 1614.

Die Familie Báthory, ironischerweise weitläufig verwandt mit der Familie von Vlad Tepes, wird übrigens 1520 erstmals erwähnt – als siebenbürgisches Fürstengeschlecht, das mehrere siebenbürgische Woiwoden und Fürsten und mit Stephan IV. sogar einen polnischen König (1576 – 1586) stellte! (Transsilvanien) (Quelle ua. vampJornal)


empfehlenswerte Literatur:

Michael Farin: Heroine des Grauens – Elizabeth Báthory, München 1989

Kirchschlager, Michael: Historische Serienmörder. Menschliche Ungeheuer vom späten Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Mit Beiträgen von Mark Benecke und Stephan Harbort – Leipzig 2007
Andrei Codrescu (Roman): Die Blutgräfin (The Blood Countess, New York 1995) – Bern/München/Wien 2000


Trotzdem verwirklichte Elisabeth ihre gewalttätigen sexuellen Phantasien erst nach dem Tod ihres Mannes vollkommen ungehemmt.
Die Mädchen die in ihr Schloss kamen, waren meistens nicht älter als 14 Jahre. Elisabeth pflegte sie selbst zu begrüßen. Meistens handelten sich die Mädchen dabei schon die ersten Schläge ein. Mit der Zeit wurden Elisabeths Neigungen die Mädchen zu schlagen und zu demütigen immer schlimmer. Dies wurde besonders durch ein Ereignis ausgelöst:
Elisabeth hatte sich mit der Zeit einen festen Geliebten erwählt. Sie erwischte ihn eines Tages wie er mit einer Küchenhilfe schlief. Sie wurde daraufhin rasend und folterte das Mädchen mit einer Schere. Als ihr die Schreie ihres Opfers zuviel wurden, rammte sie ihr die Schere in den Hals und schnitt ihre Stimmbänder durch.
Nach dieser Geschichte fing Elisabeth an immer mehr Mädchen zu töten. Ihre Opfer warf sie einfach achtlos unter ihr Bett, danach schafften sie ihre Dienerinnen weg, auf die Felder wo die Wölfe sie fressen sollten. Später ließ sie sich auch noch andere Dinge einfallen; sie ließ sogar allen Mädchen die in ihr Schloss kamen sämtliche Haare abschneiden. Daraus machte sie sich ein Kleid und aus den Schamhaaren angeblich einen Bart*

http://www.fairyblood.de/Bathory.html (Archiv-Version vom 12.01.2012)


sehr schöne Seite mit dem Thema und den Burgen/Türmen

http://www.ulliswelt.com/dateien/htm/frame_new.htm


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:22
@Samnang

Da ist wohl auch viel Legende in den Text eingeflossen. Zumindest die Geschichte mit dem Kleid und dem Schamhaarbart halte ich für ungaubwürdig.

Die Verwandtschaft zu Vlad Tepes halte ich zwar aus heutiger Sicht für einen interessanten Zufall, dürfte aber auf die damalige Legendenbildung wenig Einfluß gehabt haben, denn im vorliegenden Kulturkreis wurde er als Nationalheld verehrt, seine Grausamkeit als den Zweck heiligendes Mittel angesehen.

Der Hauptgrund für das Image des alten Draci ist wohl Stokers Buch, in dem er sich hinsichtlich des Blutdurstes und der weiblichen Opfer aber eben an der Bathory orientierte...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:28
ja also die leute selber haben noch immer viel erfuhrcht und respekt vor dem namen und würden ihn nie mit mord oder ähnlichen aussprechen

die meisten der horror geschichten sind einfach nicht wahr und sind nur märchen

viele glauben das die anklage nur zustande kamm da es eine verschwörung gegen ihr haus gab

die leute sagen das sie als kleines mädchen eine sehr brutale hinrichtung und folter beiwohnen musste hat sie sich denk ich mal dran gewöhnt und wollte glaub ich das gefühl wiederhaben das sie hatte als sie noch ein kind war

in ca 2 monaten werde ich ein landsgut eines adeligen besuchen wo noch einige räume sind mit den besitzgütern der dame und ein sehr schönes gemälde, ich werde versuchen viele fotos zu machen und sie hier zu posten auch werde ich in die budapester bibliothek gehen und einige bilder machen, auch werd ich ein acc posten für die bibliothek damit sich leute den das interresiert sich einloggen können und stöbern können ^^ aber nur per pm

bin auf der arbeit deswegen kann ich jezt nicht so viel schreiben aber am WE werd ich noch was posten


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:30
@Commonsense
natürlich fließt da immer einiges an MÄRCHEN bei...aber es gibt auch heute in der sadoMaso Szene so absonderliche Praktiken, dass ich durchaus EINIGES in Betracht ziehen kann :)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:30
@dykker

Super! Vielen Dank.

Ich würde gerne Einsicht nehmen.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:34
@Samnang

Wie Du aber auch richtig bemerkst, handelt es sich heutzutage um eine "Szene", die mit Trends durchzogen wurde und sich stets weiterentwickelt hat.
Übrigens ist innerhalb dieser Szene die Selbstkontrolle so groß, die Rituale so kontrolliert, daß ich einen Mörder kaum dort suchen würde.

Wir bewegen uns eher bei den Lustmördern dieser Welt, von Caligula bis Ed Gein...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:42
Hier läuft es ja auch unter historische Serienmördern/Buchauszug
http://www.historische-serienmoerder.de/index.php?id=serienmoerder&mid=18

@Commonsense
ja mit denen kenne ich mich aus also MÖRDERN-aber auch so kann ÜBERALL und JEDERZEIT etwas außer Kontrolle geraten....

es gibt übrigens ein rel .neues Buch von 2011
Die Geheimnisse der Blutgräfin Elisabeth Bathory: Ihr Leben mit Fotografien aus der Slowakai, Österreich und Ungarn: Ihr Leben mit Fotografien aus der Slowakei, Österreich und Ungarn [Gebundene Ausgabe]

Verlag: Stürtz; Auflage: 1., Auflage. (1. März 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800346036
ISBN-13: 978-3800346035


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:44
@Samnang
@Commonsense

Die Möglichkeit einer Psychischen Erkrankung scheint sogar relativ wahrscheinlich. Im Vorfeld ihrer Familiengeschichte gab es wohl so ähnliche Fälle, wenn auch nicht so ausgeprägt. Ausserdem durch diese arrangierten Zweckheiraten unter dem Adel, dürfte es mit den Jahrhunderten quasi zu einer Art Inzucht bzw Verschlechterung des Genpools gekommen sein.

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:52
@dykker
Das das ganze einen möglicherweise wirtschaftlichen Aspekt hat, vermute ich auch. Infomaterial aus erster Hand wäre super! :-)

@Samnang
@Commonsense

Das sie quasi eine "Vorreiterin" war hat ja @Doors schon dargelegt, da sie ja als eine Art "Schutzpatronin" in gewissen Kreisen gesehen wird. Leute mit derartigen Neigungen gab es sicher schon immer, nur erst in der Neuzeit wird es zu einem offiziellem Ausleben und gewissen Sicherheitsstandards gekommen sein durch Aufklärung etc.


mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:54
@PrivateEye
ja bin auch grade mal an Stephan Bathory
sie hatte mehrere Spitznamen:

Die Blutgräfin", "Die Tigerin von Cachtice" und "Die slowakische Hure"

und sie soll Epileptikerin gewesen sein?!

1812 der Freiherr von Mednyansky hat in der Zeitschrift "Herperus" die Blutbäder der Báthory in das Reich der Legenden verwiesen. Da es wissenschaftlich gesehen gar nicht möglich war, denn das Blut gerinnt zu schnell. Andere Historiker folgten ihm.
Es war über Jahrhunderte verboten, ihren Namen zu erwähnen.
Darum gibt es fast keine Berichte mehr über sie. Es existieren 4 Gemälde von ihr.
Selbst Plinius (23-78 n. Chr.) berichtet bereits, dass Epileptiker mit dem Blut von Gesunden ihre Anfälle lindern. Die Epileptiker tranken das noch warme Blut aus den Wunden der Menschen.


sei muss sehr gescheit gewesen sein und außerdem über ein photografisches gedächtnis verfügt haben


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:55
@PrivateEye
@Commonsense
also ich finde öfter Berichte wo von den ja angebl. unzähligen Ofern rund um ihre Burg an die 50 Leichen oder eben Überreste ausgegraben worden sein sollen, darüber müsste dochMaterial zu finden sein-in wie weit das richtig ist?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 10:57
@Samnang
In dem Gerichtsverfahren ist ausserdem nur von Folterungen, explizit der Geschlechtsteile, und den anschließenden Tötungen die Rede. Von nichts anderem. Durch Zugabe von Salz könnte man möglicherweise das Hämoglobin ausschalten, zumindest teilweise. Alte Mafiamethode, die Schrotflinten mit grobem Steinsalz zu laden. Die Wunden hörten nicht auf zu bluten dadurch, obwohl sie nicht unbedingt tief oder tödlich waren.

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 11:02
@Samnang
Müsste. Tatsächlich geht man wirklich "nur" von 40-50 bewiesenen Tötungen und damit Leichen aus. Für den Zeitraum ihres Treibens relativ wenig, daher meine Idee, das sie nicht generell so drauf war, sondern schubweise. 600 und mehr gehört eindeutig ins Land der Legenden. Wenn ich mich recht entsinne dürften die Leichen vergraben worden sein.

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 11:10
@PrivateEye
Ja durchaus eine der "netten" methoden-die Meinungen und Beschreibungen gehen doch ein wenig auseinander
Ihren Komplizen Ficzko, Dorka, Katarina Beneczky, and Illona Jó, insgesammt 16 ihrer Folterknechte, Magier und Mitgleider ihres Hofstaates,wurde vom 2. bis zum 7. Januar 1615 der Prozess gemacht. Alle wurden zum Tode verurteilt und verbrannt, zwei bei lebendigem Leibe, die anderen wurden vorher geköpft.

Also am besten wie immer nach autent. Berichten schauen, die es aber ja angeb. kaum gibt-wie auch nur 4 ? Bilder von IHR

Ihr Bruder soll auch extrem böse und schwachsinnig gewesen sein-sicherlich war der vorangeg, Einwand mit Inzest ect, da nicht unschuldig

Warum steht sie dann im GuinessBuch der Rekorde bei Serienkillern mit weit über 400-oder 600 Opfern? Dachte immer das wird geprüft?
Kann da mal wer schauen? Nur einfach so-

Ob Bathory die ihr zur Last gelegten Taten wirklich begangen hat, ist heute umstritten. Die Urteile zeitgenössischer Historiker reichen von einer der schlimmsten Serienmörderinnnen aller Zeiten über eine besonders grausame Adelige bis zum Opfer einer Intrige. Für letzteres werden mehrere Gründe ins Treffen geführt: Im Zeitalter der Gegenreformation zählte Bathory zu den mächtigsten protestantischen Adeligen in Ungarn. Dazu war ihr Verwandter Stefan Bathory, Wojewode von Siebenbürgen, ein Gegenspieler des Habsburgers König Matthias II. von Ungarn, ihr großer Besitz mag ein zusätzlicher Anreiz gewesen seien. Hinweise für echte Beweise liegen dagegen nicht vor, die Geständnisse ihrer Diener wurden unter der Folter erzwungen, Bathory durfte am Prozess nicht teilnehmen.




melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 11:12
ach ja...hier kann man ja mal Kontakt aufnehmen --mache ich gerne...
http://burgenland.orf.at/magazin/imland/leben/stories/465410/


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 11:19
es gibt doch auch eine interessante verfilmung...
wahrheitsgetreu oder eher weniger?
zufeällig auch wer gesehen?
fand den film recht gut =/


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 11:27
Also ich finde ganz interessant das sie einen Geliebten hatte den sie auf frischer Tat ertappt hatte wie er mit einer anderen schlief...wäre schonmal vielleicht ein Motiv,vielleicht sah sie andere Frauen/Mädchen als Konkurrentinnen an,was aber dann noch nicht auf die brutalität der Fälle schließen lässt.

Hier mal ein Bild von ihr
elizabethbathory-500x626


Anzeige

melden