Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

19.03.2013 um 17:46
@lunavampira
'ne mörderin als vorbild?

Anzeige
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

19.03.2013 um 19:12
Da soll noch mal Jemand sagen " Früher war alles besser " und die Welt war noch nicht so verroht. :D


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2014 um 19:01
hier schön nachzulesen die geschichte allerdings in englisch.

http://thehairpin.com/2014/05/erzsebet-bathory-the-blood-countess (Archiv-Version vom 31.05.2014)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

16.11.2014 um 10:01
Sie soll sich ausserdem auch die Eckzähne spitz zugefeilt haben, da sie ja auch das Blut ihrer Opfer trank. Soll heissen, das sie auch gerne mal in Frauenhälse gebissen hatte.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

21.11.2014 um 10:37
@BillyBlack

das mit den Eckzähnen habe ich noch nicht gehört.
Ich habe gelesen, sie hätte sich die erste Badewanne fertigen lassen, um im Blut ihrer Opfer zu baden.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

26.11.2014 um 20:33
Ist ein Gerücht gewsesen, das wohl nicht stimmte. Aber ok, was solls. *schulterzuck* Und das mit der Wanne ist richtig *nick*


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.12.2014 um 02:24
Solche Storys liebe ich, hab mich damit auch sehr viel beschäftigt..
Allgemein das "historische" verschlinge ich Ohne ende


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.12.2014 um 19:50
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Vielleicht interessant....


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.12.2014 um 20:02
fasziniered :O


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

08.12.2014 um 11:15
Neuigkeiten zu Erzsebet? Fehlanzeige!


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

08.12.2014 um 15:24
Die Báthory muss einen geistigen Defekt gehabt haben. Ein Mensch, der normal tickt, kann mMn nicht einem derartigen Jugendwahn verfallen, wie es bei ihr der Fall war, noch wäre er emotional in der Lage, dafür solche Grausamkeiten zu begehen, wie sie sie beging.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

01.01.2015 um 01:46
@Conzaliss

Ich hab den Film gesehen@Bathory-Die Blutgräfin. Und da wurde sie Opfer einer Intrige. Das angebliche Jungfrauenblut sind im Film nur rote Kräuter. Ich finde das mit der Intrige gar nicht mal soweit hergeholt. Sie war eine Adelige undgerade bei Adeligen waren Intrigenspiele Gang und Gäbe. Und am Ende heisst es auch, das Bathory durch Thurzos Hetzerei als schlimmste Massenmörderin im Guinnesbuch der Rekorde eingetragen wurde. ..Nun ich persönlich denke schon, das sie "möglicherweise" Opfer einer ganz miesen Intrige wurde. Aber was wirklich passiert ist, wird man wohl nie so ganz erfahren.

Hier der Trailer, falls es Interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=FGZkBxX2FdQ (Video: Bathory - Trailer)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.01.2015 um 01:45
Báthory Erzsébet ist ein Opfer von gierigen Machtansprüchen geworden, gemischt mit habsburgischer Rachegefühlen, weil die Báthory-Familie die Türken unterstützte.

Sie schrieb ihren Mann, dass Thurzo hinter dem Besitztum her ist und sie würde es weiterhin schützen (=im Burg verharren, =anschein nach Aussen: Zurückgezogenheit). Nachdem Ihr Mann tot war, wurde sie im Auftrag von Thurzo verhaftet.
Als Adlige durfte sie nicht befragt werden, die Bedienste schon ... Ihre Aussagen wurden unter Folter erzwungen.
Kein realer Todesfall ist dokumentiert.
Ihr angeblicher Helferin ist vor einige Wochen vor der Festnahme am natürlichen Tod verstorben - sie konnte ja nicht mehr befragt werden ;-)

Das Verfahren wurde etwa 100 Jahre später protokolliert.

Sie wurde zum Aufenthalt im Burg verurteilt
Sie machte Ihren Testament und verstarb an natürlichem Tod im Burg,

Sie ist nicht die Erfinderin der Badewanne ;-)

Sie war nur eine adlige Frau, die nach dem Tod ihres Mannes ihre eigene adlige Position trotzt Intrigen nicht aufgab.

Welche Witwe wäre dazu nicht fähig? *grins

Gab damals schon ein Mittel, was Blutgerinnung verhinderte?

Zwischen Báthory Erzsébet und Dracula besteht keine Verbindung, die ist künstlich erfunden.

Die "Blutgräfin" ist eine Mischung realer Geschichte und erfundener Legende.

Nee, ..., das ist zu nüchtern für eine Mysterieseite .... mal überlegen ....

... yepp ...., Realität und Wunschvorstellung klaffen meistens auseinander, je grösser der Unterschied ist, um so mehr Raum ist dazwischen zum künstlerischem Spekulieren .....


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.01.2015 um 06:27
Weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber in der dritten Staffel von American Horror Story kommt sie vor und wird von Kathy Bates gespielt.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.01.2015 um 06:45
Ich denke, die Rolle, die Kathy Bates in American Horror Story spielt, beruht auf Delphine LaLaurie, eine Serienmörderin, die wirklich in New Orléans gelebt hat.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.01.2015 um 06:49
@Orientalchips
Ah, ok, habe auf den Namen nicht geachtet, aber die Geschichte war so identisch mit dem, was sie in der Serie tut, dachte es ging um die blutgräfin.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.01.2015 um 07:17
Die Parallelen sind wirklich verblüffend. Ich hab auch nochmal gegoogelt, ob es nicht doch um Elisabeth Bathory gegangen sein könnte ;-)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.01.2015 um 16:32
@drachenflieger

Ja, stimmt! Und daraus entwickelte sich eben die Legende um die Bltgräfin, die ihre Bediensteten foltern liess und und in Jungfrauenblut badete. Eigentlich Schwachsinn, da blut viel zu schnell gerinnt, um überhaupt darin baden zu können. Zumal die Wanne ja voll sein musste, um darin überhaupt baden zu können.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.01.2015 um 17:02
@BillyBlack
Wen Du dabei immer schön rührst wie beim Blutwurstmachen gerinnt da nix....


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.01.2015 um 17:14
@Mittelscheitel
Beim Blutwurstmachen SOLL das Blut gerinnen - oder was habt ihr für Blutwurst? Flüssige?


Anzeige

melden