Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.08.2008 um 11:08
Die ganzen Geschichten von Bathory sind im laufe der Geschichte immer weiter ausgeahrtet.
So könnte sie in 20 Jahren vielleicht sogar noch abends sich in eine übergroße Fledermaus verwandelt haben die Übers land flog.

Das ist wie bei dem Spiel stille Post.

an jeder Geschichte ist was wahres dran und hier ist es eben das sie grausam war und junge frauen getötet und gequählt hat.

es könnte aber auch einfach sein das die Gräfin von bestimmten personen nicht gemocht wurde und das diese Geschichten über sie verbreitet wurden um ihren Ruf in den Dreck zu ziehen.

um auch mal einen Kommentar "für" Bathory einzubringen.

Anzeige
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.08.2008 um 12:03
Ja ziehmlich burtal aber auch interessant hab hier irgentwo noch ein buch rumfliegen das um elisabeth Bathory handelt , werds mal suchen =)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

25.08.2008 um 13:13
Michael Farin: Heroine des Grauens. Elisabeth Báthory. München: Kirchheim, 3. Aufl. 1999, ISBN 3874100383

Eine lesenswerte Schilderung des Falles. Nüchtern, sachlich, ohne "Schauermärchen" geht es auch darauf ein, dass die Gräfin, zweifelsohne mit lesbischen und sadistischen Neigungen, in erster Linie jedoch Opfer einer Polit-Finanz-Intrige wurde.

Noch heute ist sie sozusagen "Schutzpatronin" des lesbischen SM-Szene.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

25.08.2008 um 15:39
ja das ist auch ne nette theorie....


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 16:45
@Samnang
@PrivateEye

Im Post von @Doors wird eine nachvollziehbare Variante dargestellt.

Trotzdem halte ich es durchaus für möglich, daß Bathory vieler der Taten, die ihr vorgeworfen wurden, auch wirklich schuldig war.

Die Zeit machte es Edelleuten möglich, "perverse" Neigungen in nahezu jeder Form auszuleben, ohne sich dafür verantworten zu müssen.
Es wäre nicht verwunderlich, daß die Bathory, im Glauben niemals entdeckt zu werden, sich auch junger Frauen bemächtigte, die nicht Untergebene waren.

Keine Frage, daß sie damit ihren politischen Gegnern den Strick in die Hand drückte, an dem man sie aufhängen konnte...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 16:48
Da sich einige entschlossen haben ma wieder HIER ein wenig zu stöbern
fang ich mal an ZUR ERINNERUNG...
http://jan-giesel.de/app/download/3220190002/ElisabethBathory.pdf

ja sieht lesenswert aus---hab e mal eine Studie aus Hamburg über den FALL angefügt--so als Einstieg.

Sind wir ja nun schon gewohnt uns durch einen Wust an Legende und Wahrheiten durch zu friemeln :) DANKE@Commonsense
bis bald
@PrivateEye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 16:51
Das Buch gibts recht günstig bei Amazon
Michael Farin hat in diesem Werk die bisher größte Sammlung an Informationen über und um Elisabeth Bathory zusammengetragen.
Nachdem das Buch vergriffen war, liegt nun endlich die Neuauflage vor!
Die Wirkungsgeschichte der legendären " Blutgräfin" wird versucht, anhand von zeitgetreuen Dokumenten( übersetzt), zu rekonstruieren.
Es befinden sich neben zahlreichen Bildern ( Portraits der Gräfin, Örtlichkeiten, Verwandte, Wappen...), einer Ahnentafel,ausführlichen bibliographischen Angaben auch Beiträge zur Umsetzung des Themas in Literatur, Theater und Film.
Besonders zu erwähnen ist, dass auf die Quellen reflektiert werden. Es liegt ein breites Wissen aus der Zeit Elisabeth Bathorys vor.
Volle fünf Sterne für dieses überaus informative und gelungene Buch!


danke @Doors


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 17:09
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/122326.html

Mit elf Jahren wurde Elisabeth mit dem 17 jährigen Franz II (ung.: Ferenc) Nádasdy verlobt.

Noch vor der Hochzeit soll Elisabeth von einem Landarbeiter schwanger geworden sein, weshalb sie dann für einige Zeit im Báthory-Schloss Zuflucht suchte mit der Begründung, dass sie krank sei und für eine Weile von niemandem besucht werden könne – anderen Quellen nach wurde Elisabeth bei ihrer zukünftigen Schwiegermutter untergebracht.

Elisabeth bekam eine Tochter, welche aber von ihren Eltern an Landarbeiter weggegeben wurde – weitere Informationen über die Tochter gibt es leider nicht.
Vielleicht ist da ja noch Näheres zu finden ?
ist ja auch von 3 anderen Töchtern die Rede...

http://gothic-horror-haus.de/elisabeth.php (Archiv-Version vom 12.04.2011)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 17:12
Heroine des Grauens- etwas scrollen bitte-gleich unter Vlad*
http://playstationportal.npage.de/vampiere_73653998.html


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 17:50
@Samnang

Tatsächlich ließ sich, wenn man etlichen Artikel über Dracula glauben schenkt, Bram Stoker von der Geschichte der Bathory zu "Dracula" inspirieren und nutzte von Vlad lediglich Namen und Herkunft, weil er einen männlichen Vampir wollte.

Erstaunlicherweise sind unter den zahllosen Filmen über Vampire die meisten über Dracula und nur ganz wenige beziehen sich auf die Bathory.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 21:05
@Commonsense
@Samnang
Hallo werte rätselfreunde! Also haben wir uns jetzt hier zusammengefunden! Gutes, interessantes thema. War es nun ein kriminalfall der besonders grausamen sorte, dürfte sie, soweit mir bekannt, die erste aktenkundige europäische massenmörderin sein. Handelt es sich aber um ein politisches komplott jener epoche, dürfte es weit vielschichtiger sein. Möglicher gar eine mischung aus beiden? Das mediale echo liegt erwartungsgemäß im negativen. Doch war sie nur täterin oder gar selber opfer? Da ich noch einiges nachzulesen habe, werde ich mich später weiter äußern. Erstaunlich ist aber, das sie trotz der angeblichen taten ein christliches kirchenbegräbnis erhielt. Mfg Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 21:14
@PrivateEye

Ein paar Dutzend Morde waren doch für die mittelalterliche Kirche kein Grund, jemanden gleich zu exkommunizieren...
Da haben andere gute Christenmenschen weit höhere Zahlen zu bieten...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 21:39
@Commonsense
Mag sein. Aber gewisse rituale wurden bei gewissen annahmen anders durchgeführt. Gutes beispiel eleonore von schwarzenberg. Gibt gewisse ähnlichkeiten meiner meinung nach. Werd da morgen mal ins detail gehen. Beiden wurde was richtung vampir angedichtet. Bin nur heut zu müd und poste grad übers handy, also nix mit links&co. Mfg Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 21:41
https://www.youtube.com/watch?v=kaDsI4aeTRw

Kamelot, Cradle of Filth und viele weitere haben ihr ein Stück gewidmet.
Sie dachte wohl das Blut von Jungfrauen würde ihr unsterbliche Schönheit verleihen. Ganz ehrlich, es gibt auch heutzutage Mythen und Denkweisen die so unlogisch wie überholt sind. Was das natürlich keineswegs entschuldigt...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 21:50
dazu sag ich nur: omfg !
Die Frau war eine krnake Sadistin!
Wie aht sie es geschaft Leuetn in den Hasl zu beisne und dann ihre Haut wegzureisen?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 21:58
Hat sie das wirklich getan? Oder ist das nur eine Urban Legend, die über die jahrhunderte entstand? Es gab zu der zeit vampirglauben, ja, aber von bluttrinken war da niemals die rede. Historisch passt das nicht zum modernen vampir.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

30.05.2011 um 22:40
@PrivateEye

Die Bathory wurde nicht des Vampirismus oder der Hexerei bezichtigt, sondern schlicht und einfach des Mordes. Die Geschichten vom Baden im Blut der Jungfrauen und ähnliche Legenden kamen erst später auf.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 08:44
@Commonsense
Da hast du Recht. Wie gesagt, im Laufe der Zeit wurde diverses dazugedichtet etc. Allerdings herrschte beispielsweise der Glauben, das bei einem gewissen Vorleben (Oder Vorlieben) Verstorbene erst dadurch nach dem Tode zu Vampiren wurden (Mit beißen war da noch nix) und dementsprechend im Grabe behandelt wurden um ein Wiederkehren auszuschließen.
Fakt ist aber, wie bei der Schwarzenberg, beide Frauen verloren ihre Männer und mussten sich ab da selbst um die Familiengeschäfte kümmern. Da nichts von Verarmung etc zu hören wahr, sollten diese eigentlich sehr gut gelaufen sein. Die damaligen Frauen waren ja sonst eher für den gesellschaftlichen Part zuständig und mit der Übernahme der Geschäfte stießen sie in eine von Männern dominierte Welt vor.

mfg
Eye


4x verlinktmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 09:23
hi ich wollt mich mal melden da ich mich schon seit jahren mit dem thema beschäftige

da ich aus ungarn komme habe ich auch beide burgen schon besucht und habe auch mit vielen leuten geredet die direkt an der quelle leben und es ist sehr interresant was man da alles erfährt was in keinem buch oder dvd steht.

wenn man selber an solchen orten ist dann spürt man das das besondere orte sind und alleine dadurch das man da ist wird einiges viel klarer


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

31.05.2011 um 09:35
@dykker
Aus Ungarn? Das ist doch gut. Hast du möglicherweise andere oder mehr Informationen, die sich da lokal verbreitet haben? Glaub ich gern, das so ein Besuch vor Ort interessant ist und ganz andere Ansichten erlaubt!

mfg
Eye


Anzeige

melden