Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:26
Elisabeth Báthory (* 7. August 1560 - † 21. August 1614)
war eine reiche ungarische Gräfin und Serienmörderin, die im 17. Jahrhundert
lebte. Die genauen Umstände ihrer Taten sowie die Zahl der Opfer sind bis heute umstritten.
Sie glaubte, das sie jung bleiben würde, wenn sie menschliches Blut trank
und darin badete.
Bathory ordnete die Ermordung dutzender Dienerinnen an, die sie dann
für ihre grausamen Schönheitskuren ausbluten ließ.
Ihr Sadismus richtete sich dabei ausschließlich gegen Mädchen oder junge Frauen in ihrer näheren Umgebung. So liebte sie es, ihre Dienerinnen zu beißen und ihnen das Fleisch von den Knochen zu reißen. Daher war einer ihrer Spitznamen "Tigerin von Čachtice" (-nach dem Schloss benannt).
Sie praktizierte mit Wonne verschiedene grausame Foltermethoden.

- Sie steckte ihren Dienerinnen Nadeln in den Körper und unter die Fußnägel
- Sie legte ihren Dienerinnen rotglühende Münzen oder Schlüssel in die Hand
- Sie ließ im Winter Mädchen in den Schnee werfen und mit kaltem Wasser übergießen, so dass sie erfroren

Anfangs vergriff sie sich vorallem an Bauernmädchen in ihrer näheren Umgebung, die sie unter dem Vorwand, sie als Hausmädchen zu beschäftigen, auf ihr Schloss lud. Später wurden auch Töchter aus adligem Hause zu ihren Opfern, die Báthory zum Zwecke höfischer Erziehung anvertraut worden waren.

Nachdem sie schon öfter bei Hofe angezeigt worden war, wurde ihr Schloss am frühen Morgen des 29. Dezember 1610 von Georg Thurzo, dem Palatin des Königlichen Ungarns, gestürmt. Sie stellte man unter Arrest und ihre Diener zwang man unter Folter zu Aussagen. Elisabeth Báthory jedoch wurde nie der Prozess gemacht!
Als 1611 schließlich ein Prozess stattfand, wurden nur angebliche Mittäter/innen zum Tode verurteilt. Während man ihre "Komplizen", nach verschiedenen Folterungen, bei lebendigem Leib auf dem Scheiterhaufen verbrannte, wurde die Báthory glimpflicher behandelt.
Im anschließenden juristischen Verfahren sollten Elisabeth Báthory vor allem aufgrund von über 300 Zeugenaussagen mindestens 80 Morde angelastet werden.

...während der dortigen Aufenthalte Báthorys seien allein 174 Mädchen tot aus der Wasserburg getragen worden.
...von Báthory geschriebenes Buch, das mehr als 650 Frauennamen enthalten haben soll.

Keine der Morde konnte jedoch nachgewiesen werden und vor allem schon aufgrund der grossen Anzahl der Opfer sind diese Behauptungen äusserst fraglich.

Schließlich wurde sie in einem ihrer Turmzimmer eingekerkert, dessen Fenster zugemauert wurden, so dass sie niemals mehr das Tageslicht erblickte.
Dafür wurden 1611 zwei Dienerinnen, die Elisabeth Báthory bei ihren Untaten eifrig unterstützt hatten, zum Feuertod auf dem Scheiterhaufen verurteilt und ein Diener enthauptet.

Elisabeth Báthory wurde am 21. August 1614 um 2 Uhr nachts von einem Diener in ihrem Turmzimmer tot aufgefunden. Am 25. November wurde sie in der Kirche zu Csejte beigesetzt.


Wie denkt ihr darüber? Verdrängt ihr solche Geschehnisse lieber oder interessiert ihr euch für sowas?
Ich finde es wirklich sehr interessant und bin wirklich fasziniert davon!

Nicht darüber, das sie es oder wie sie es praktizierte, sondern die ganze Sache ansich.

Würde mich über eure Meinungen darüber sehr freuen.

Anzeige
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:30
Hört sich verdammt an Gräfin Dracula an...sehr brutal diese Lady...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:31
Suchfunktion hilft weiter....


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:33
Suchfunktion nutzte ich zuerst und fand nur einen Thread, der gesperrt wurde@Puschelhasi


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:36
Dazu gibt es noch zu sagen, das erst im Zuge des späteren Vampirglaubens die Legende entstand, das Elisabeth Báthory im Blut der ermordeten Mädchen gebadet oder es getrunken habe, um sich selbst jung zu halten. Es ging aber in den Presseaussagen jedoch nur hervor dass die Mädchen auf bestialische Weise geschlagen, gequält und verstümmelt wurden und nicht dass ihr Blut als Verjüngungsmittel benutzt wurde.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:38
Ja, die Gräfin Bathory.

Und jetzt?

Hat für ein paar halbgarene Schundromane gereicht, und ist glaube ich auch mal verfilmt worden.

In Ermangelung eines versoffenen Iren à la Stoker hat sie (leider?) nie die Popularität erfahren wie Vlad Dracul.

Sie fehlte mir noch auf dem Cover von Beatles' Sgt. Peppers-Album.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:41
Iiiiik die war so krank...
Wie lang war die denn da so eingemauert? echt grausam bääk


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:42
vielleicht liest du dir den Thread mal durch, da ist ja alles soweit behandelt, deshalb ist er wohl auch geschlossen...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:45
Ich lese mir bestimmt nicht 9 Seiten durch...schon gar nicht wenn das thema geschlossen ist!


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:47
Mein einwand ging an die TE...sry ^^


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:47
@Puschelhasi

Ich habe mir den Thread vorher komplett durchgelesen! Gesperrt wurde er, weil die letzten Seiten nur noch aus Spam bestanden und das finde ich, ist für dieses Thema sehr schade.

Daher auch dieser Thread um neu und/oder weiter darüber zu diskutieren.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:47
Elisabeth Bathory

Der Thread ist nicht geschlossen!


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:48
@Shakuru

Die Daten zeigen 1611 eingekerkert und 1614 gefunden...


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:51
Ich suchte nach "Bathory", gezeigt wurde mir ein Thread von 2006.

Dieser Thread ist von 2004 und auch nicht wirklich Informationsreich.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:52
Ich denke mal da hilft google, es gibt bestimmt Literatur zu dem thema.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:52
Man kann dort aber weiterschreiben denn sonst haben wir irgendwann 1000 Threads mit dem selben Inhalt!


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:54
Tausend Threads wenn es nur 2 gibt, einer davon geschlossen ist und der andere 4 Jahre alt ist? Man kann es auch zu eng sehen.

@Puschelhasi

Wenn ich keine Lust habe, darüber zu diskutieren, denn hätte ich es auch im Stillen für mich gemacht...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 12:57
Was genau ist den dein diskussionsfokus?

Die Vorfälle sind ja bekannt, aber mir ist noch unklar was für eine Diskussion daraus erwachsen kann.


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 13:01
Wie denkt ihr darüber? Verdrängt ihr solche Geschehnisse lieber oder interessiert ihr euch für sowas?

Du hast dir anscheinend nicht alles durchgelesen.

Mich interessiert die Meinung der User hier darüber und daraus kann auch eine Diskussion entstehen.
Und bisher ist noch nichts entstanden ausser Suchfunktion und gibts schon längst.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 13:04
Also ich denke,dass die Meinungen über diese Geschichte so ziemlich bei Allen gleich sein wird. Es wird kaum jemand sagen,dass diese Sache gut war oder?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 13:05
Doch durchgelesen hab ich mit den Eingangspost sicher, aber was genau denkst du sollten wir nach so langer Zeit darüber denken?

Ich denke darüber: Interessante und grausame Geschichte.

Ich verdränge solche Geschehnisse nicht, da es mit mir oder meinem Leben absolut nichts zu tun hat.

Ich interessiere mich insofern dafür, als es eine sehr untypische Serienmörderstory ist.
Es gibt nur selten Serienmörderinnen, es sei denn als Schwarze Witwen.


Anzeige

melden