Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 14:26
@Commonsense
Mystery Science Theater 3000 kann ich dir nur empfelen wenn a paar leutz da sin und genug alk(aber vor dem film), ja masken von maskworld sind die meisten au import und gucken au ned besser aus und man spart sich den zoll.


hab letztens versucht an handabguß zu machen mit gips und latex, hatt nich geklappt.wollt jemand schocken aber leider sah des nur aus hingekotzt und hingeschi.en, bleib ich besser bei ufo fakes.

Anzeige
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 15:30
^^ hat was mit dem Thema zu tun?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 16:20
@Samnang

Sorry, wir haben nur ein wenig die Wartezeit überbrückt...

Ob da noch was kommt von dykker?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 16:58
@Commonsense
nein schon OKY..ich hab da imer meine Zweifel-aber man soll nicht ungerecht sein-manchmal gehts ja echt nicht so schnell wie man mag....geben wir ihm noch ein bisschen Zeit*


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 17:12
für Zwischendurch eine Diplomarbeit die auch die Bathory erwähnt.
da wird im übrigen auch angezweifelt das sie das Jungfrauenblut gebraucht hat-weil sie , so dort zitiert..NIE SCHÖN war und so die Männer auch nie wirklich interessiert hat?
Seite 25

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:nUodTqsJVAkJ:othes.univie.ac.at/3713/1/2009-02-03_9602361.pdf+Bathory+wahre+Geschichte&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgD9ILhTv4DgdU5hLFCQ3OwZWZ1MiC3VoXOiEpYvWeHw6r4fsGJhLe3SrCfwhjfjRR4drsxieKmG6w3wZ_6uwXJNASrt0H8n_8oMSFihmNdM3Fiz2HMwh3GZCQ9-vXSeMEYHO71&sig=AHIEtbSjIIy0cQ-e_-wskSUF0AbYlLssnw

und eine Chronik rund um die DAME*
http://www.deutschkreutz.at/chronik.pdf


1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 17:43
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:weil sie , so dort zitiert..NIE SCHÖN war und so die Männer auch nie wirklich interessiert hat?
Dann wären aber die Gemälde, die wir von ihr gesehen haben, unverhältnismäßig geschönt. Auf denen wirkte sie, als hätte sie zu den eher schöneren Frauen ihrer Epoche gehört...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:17
@Commonsense
Ja der mit Slater. Hab ja auch nie gesagt das der eine Perle der Filmkunst ist, aber verglichen mit anderen Boll'schen Werke schon im oberen Drittel liegt. Bin grad am Überlegen, was für Lovecraft-Verfilmungen gibt es eigentlich noch???

@Samnang
Jo, das Köfferchen kannt ich schon.. hehehe.. Lustig! Weis nur nicht, ob das "nachgemacht" ist, das mit den Silberkugeln kam ja erst später auf soweit ich weis, Hollywood etc.


mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:29
@Commonsense
ja anscheinend ist das so...war aber damals durchaus eine gängige Methode....also nicht wirklich ungewöhnlich.....

http://3.bp.blogspot.com/_9zOdBz4P3Fg/SzxA2i2qYSI/AAAAAAAAAEA/m92nRfgvDBU/s320/BathoryErzsebet.jpg

also nicht gerade der BURNER....gegen das grosse, das wahrsch, nicht mal hist belegt. Das ist....aber wie gesagt adlige Leute wurden immer verklärt dargestellt-oder eben sehr oft.
das wurde schon so in Auftrag gegeben...


hier noch ein Auszug

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:vdz-G6C61mYJ:www.openvox.de/books/tbook195.pdf+elisabeth+n%C3%A1dasdy+b%C3%A1thory+%2B+aussehen&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgG8iNM9OUVYfE6zYjMxU7ph3tde1TyzY9NrqXymZYVeIIPSReJNEjMob3AFBhWxFICez2uMmM9yXxlrSzxbOuGS-hgc9tE4nSu-Ls6eYX4ypXJibxfWOkDHKHNVFW5m5MV7aHh&sig=AHIEtbRUXslHjkDS9It4v2TNWs6CId7XlA
@PrivateEye
also eines (Köfferchen)sollte wohl original ( der Preis war glaube recht hoch)...sein die andern Fakes-aber wie auch immer-ich finde die ganz witzig .... wir immer ein Plätzchen finden...grins


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:37
Ihr habt ja echt ein paar Interessante Infos ausgegraben. War echt spannend sich hier mal durchzuwühlen. Ich mag die Geschichte um Bathory schon lange, bin aber dabei aber nie davon ausgegangen sie sei unschuldig. Auch wenns schon Sinn macht.

Bestimmt ist viel dazu gedichtet. Früher waren die Leute nunmal leichter von einem Aberglauben oder Schreckgespenstern zu überzeugen gewesen.

Wird aber eher schwer sein da heute noch irgendwas zu beweisen. Schade aber so ist es eben Mythos und Legende. Ich grusel mich gerne deshalb vielleicht die Faszination. Ich hoffe mal es kommt jetzt keiner mit Beweisen, dass alles nur Intrige war um an Ihr Vermögen ran zu kommen.

Wen die düsteren Aspekte der Geschichte auch fazinieren dem empfehle ich das Album "Cruelty and the Beast" von Cradle of Filth. Klar die Mucke ist Geschmacksache aber die Texte sind echt gut gemacht. Ist zwar an Stellen schwer zu verstehen aber ich finde das teils sehr antiquierte Englisch das benutzt wird um die Geschichte zu erzählen geben dem ganzen einen würdevollen Rahmen.

Aber wie gesagt ist eher was der die düstre Geschichte um E. Bathory mag, nicht unbedingt was für jemand der die Wahrheit dahinter sucht.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:45
@Scayla
Man kann sich doch auch an dem althergebrachten "Gruseln" und trotzdem nach einer möglichen wahrheit suchen. Bei Dracula klappt das ja auch! :-)

@Samnang
Schon eine teure Wanddeko.. :-)
Hatte aber auch mal was gesehen, da wurde echte Silbermunition für moderne Waffen angeboten.. War auch nicht wirklich billig!

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:47
@PrivateEye

lach...war jetzt auch nich so gemeint, dass da keiner mehr nach historischen Fakten suchen soll. Im Gegenteil ich hab den thread ja sehr aufmerksam verfolgt und finde ihn spannend. Ich freu mich also über alles was gefunden wird :-)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:49
@PrivateEye

Es gibt einige Lovecraft-Verfilmungen, aber wohl nur wenige gute.

Ich habe so 10 - 15 davon, aber Du kannst sicher eine komplette Liste googeln...

@Samnang

Ja natürlich wurden die Auftraggeber im bestmöglichen Licht gemalt, hätten die Maler auf Fotorealismus gesetzt, wären sie nie bezahlt worden.
Trotzdem konnte man üblicherweise wenigstens eine gewisse Ähnlichkeit erkennen.

@Scayla

Ich liebe Vampir- und Werwolffilme, obwohl ich nicht im geringsten an übernatürliche Phänomene glaube.
Ich finde, man kann das Eine vom Anderen sehr gut trennen.
Ich persönlich neige zu der Annahme, daß die Bathory schon die eine oder andere Grausamkeit an den Tag gelegt hat, aber der Rest angedichtet wurde.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:55
@PrivateEye
Ja gibt schon so Säcchelchen und darin die günstig zu bekommen bin ich recht gut.

@Commonsense
GENAU... vielleicht schafft ja der EXPERTE noch RAT

ja mag ich Vampire und Werwölfe... wenn gut gemacht.....dafür finde ich Zombies langweilig :)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:55
@Scayla
Genauso! Man sieht ja auch gerne mal Grusel oder Horrorfilmchen, obwohl man weis, das da nichts real ist! Aber die Unterhaltungs ist es (meist) wert! :-)

@Commonsense
Zählt da eigentlich Clive Barker mit rein oder ist der wieder was eigenständiges? Bin ja auch nicht allwissend! :-)

Tja, Qualität ist immer so ein Markenzeichen!

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:57
@Commonsense

Sehe ich ähnlich. Ich denke nicht sie war ein Vampir. Ich glaube auch nicht, dass Sie im Blut gebadet hat und das ihr Jungbrunnen war. Aber ne sehr sadistische Frau kann ich mir schon gut vorstellen.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 18:58
@PrivateEye

Clive Barker ist absolut eigenständig, auch wenn sein Universum teilweise Ähnlichkeiten zum Lovecraft-Universum erkennen lässt.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 19:01
@Scayla

Vielleicht ist sogar der Sadismus eine Übertreibung, die den Gelüsten unserer Gesellschaft Rechnung trägt.
Ich würde auf Gausamkeit tippen. Zwar war körperliche Züchtigung des Personals in diesen Zeiten an der Tagesordnung, aber vielleicht war sie einfach etwas unbarmherziger, als andere.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 19:08
@Commonsense
Ok. Soweit ich weis, hat Lovecraft aber generell andere Autoren ermuntert, sein Universum zu nutzen und auszubauen. Ich denke mal das wird nur noch von George Lucas übertroffen, aber ist ja auch anderes Genre.

@Samnang
Na das heisst nicht, das ich so etwas brauch...lach...

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 19:46
@PrivateEye

Das ist richtig, er ermunterte seine Kollegen, sich seiner Welten zu bedienen.
Es ist auch durchaus möglich, daß Clive Barker sich von Lovecraft inspirieren ließ, aber in Barkers Geschichten spielt Cthulhu keine Rolle (zumindest kenne ich keine, bei der es so ist), zwar gibt es gewisse Ähnlichkeiten, aber ohne die Bezüge zu Lovecrafts Universum.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.06.2011 um 19:51
@Commonsense
Nun es gibt ja noch jede Menge andere, alte Gottheiten etc bei Lovecraft. Cthulhu ist ja nur einer, wenn auch der bekannteste. Die Verfilmungen spielten ja auch meist in der Gegenwart soweit ich mich erinnern kann. Die Bücher müssten so 1920-30er sein, richtig? Da gibts ja auch so RPG dazu, sollen auch nicht schlecht sein für den, der sich dafür interessiert.

mfg
Eye


Anzeige

melden