Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.03.2008 um 16:20
Oder die eiserne Jungfrau.

Ehm..das war die erste...lesen...
Die erste ... was?
Englische Premierministerin?

Anzeige
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.03.2008 um 16:22
Legende


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.03.2008 um 16:27
Ich meinte damit eigentlich, ist nicht die bloße Existenz der eisernen Jungfrau (als Folter-/Mord-Instrument im Mittelalter) eine bloße Legende?

Und was sagt das dann über die Bathory-Geschichte(n) aus?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.03.2008 um 16:35
Ich bin mir nicht sicher inwiefern es schon erwähnt wurde, aber die letzen Schlagzeilen wurde mit dieser seltsamen Game Show auf dem Anwesen der Gräfin gemacht - vor allem, dass ein (angeblicher) Nachfahre Ihrer daran teilnahm.
Und das sie mit Vlad Tepesch in einer Verwandschaft steht, ist auch kein Geheimnis, da sämtlicher Adel mit einander verwand ist - man kann es auch in diversen Prosopographia dieser Zeit nachschlagen.


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.03.2008 um 16:38
Es wurde auf einer Seite gesagt, das die Mädchen am meisten mit der Eisernen Jungfrau getötet wurden, weil man mit diesem Folterinstrument, das meiste Blut aus sie raus bekam.

Und dann hatte ich gelesen, das es die Eiserne Jungfrau wie man sie heute kennt, zu der Zeit garnicht gegeben haben kann und wenn dann "nur" als Einsperrvorrichtung ohne die Spitzen an den Innenseiten...

----

Man kann sich einfach nicht sicher sein, was nun wirklich stimmt. Es gibt zuviele Seiten wo darüber geschrieben wird. Auf der einen steht, sie folterte die Mädchen, weil sie nicht hübsch war und voller Neid war. Auf der anderen heisst es, das sie so hübsch war, und diese Schönheit niemals vergehen sollte und das Blut der Mädchen sie jung hielt...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.03.2008 um 20:01
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Daraus ist schliessbar das sie einen grossen Einfluss in der Gegend hatte.
Aber irgendwie musste sie sich ja ihn verdienen...durch Einschüchterung ?
Nein,nicht durch Einschüchterung. Der Reichtum ihrer Familie war gigantisch und überstieg sogar den des ungarischen Königs welcher selber Schuldner bei der Familie Báthory war. Sowas verschafft schon eine gewaltige Macht und damit verfügt man auch über den nötigen Einfluss.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.03.2008 um 20:09
Link: wald.heim.at (extern) (Archiv-Version vom 20.11.2004)

Ich habe hier noch eine Seite gefunden auf der von der "Eisernen Jungfrau" die Rede ist allerdings nicht in der Form,wie wir sie kennen.
Bitte sehr:


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

07.03.2008 um 09:12
http://www.windzug.de/html/eiserne_jungfrau.html

Dito:


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 13:05
Bei meinem Streifzug durchs Internet über sie fand ich eine Seite, wo folgendes geschrieben steht:

Elisabeth wurde im Alter von elf Jahren mit Ferencz Nádasdy, dem Sohn einer anderen ungarischen Adelsfamilie verlobt, der später den Beinamen der "Schwarze Ritter" erhielt.
Nádasdy war ein grausamer Krieger und bei den Feldzügen gegen die Türken bereitete es ihm Vergnügen, türkische Gefangene zu foltern. Er soll seiner Frau sogar einige Foltertechniken beigebracht haben.


Der erste Teil ist allen bekannt; wurd ja nun auch schon ettliche Male geschrieben. Aber bei dem letzten Satz wer ihr "Lehrer" war - und zwar ihr eigener Mann.

Einen "besseren" hätte sie aber auch nicht haben können, denn er hatte zu seiner Kriegerzeit genauso viel Spaß am Foltern.

Schaue mal weiter...



melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 13:11
Oh mein Gott .. dazu fällt mir grad echt nichts ein...

Nach der Hochzeit verbrachten Franz und Elisabeth nur sehr wenig Zeit zusammen. Es wurde erzählt, dass sie sich oft liebten, aber fast immer auf perverse Art. So wurde berichtet, dass Franz auf Wunsch von Elisabeth, ein 12 jähriges Mädchen entjungferte und sie es während des Aktes auspeitschte.

"Auf Wunsch von Elisabeth" ..wer hätte es gedacht.. (Ironie)

Eigentlich müsste ja keine weitere "Neuigkeit" über sie schocken, aber das ist ein Hammer..


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 13:17
Link: www.fairyblood.de (extern) (Archiv-Version vom 03.06.2008)

Noch ein kleines Zitat der Seite:

Die Mädchen die in ihr Schloss kamen, waren meistens nicht älter als 14 Jahre. Elisabeth pflegte sie selbst zu begrüßen. Meistens handelten sich die Mädchen dabei schon die ersten Schläge ein. Mit der Zeit wurden Elisabeths Neigungen die Mädchen zu schlagen und zu demütigen immer schlimmer. Dies wurde besonders durch ein Ereignis ausgelöst:
Elisabeth hatte sich mit der Zeit einen festen Geliebten erwählt. Sie erwischte ihn eines Tages wie er mit einer Küchenhilfe schlief. Sie wurde daraufhin rasend und folterte das Mädchen mit einer Schere. Als ihr die Schreie ihres Opfers zuviel wurden, rammte sie ihr die Schere in den Hals und schnitt ihre Stimmbänder durch.
Nach dieser Geschichte fing Elisabeth an immer mehr Mädchen zu töten. Ihre Opfer warf sie einfach achtlos unter ihr Bett, danach schafften sie ihre Dienerinnen weg, auf die Felder wo die Wölfe sie fressen sollten. Später ließ sie sich auch noch andere Dinge einfallen; sie ließ sogar allen Mädchen die in ihr Schloss kamen sämtliche Haare abschneiden. Daraus machte sie sich ein Kleid und aus den Schamhaaren angeblich einen Bart.


----

Auf die Details könnte man auch gut und gern verzichten, aber ich finde, sie lassen nochmal verlauten wie grausam diese Frau war (auch wenn das eh schon klar ist...)

Der Link der Seite ist beigefügt, wer sich die ganze Seite durchlesen möchte.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 13:18
Et Lisbeth, unfähige Gräfin und dumm wie Bohnenstroh, wohl die erste Atention HORE!


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 13:26
Schon egelig díe frau..hehe ausschamhaaren ein bart? was ist das denn für ekeliges ...bäh außerdem welche frau will schon freiwillig einen bart haben?=) komiiiisch?=)


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 13:33
So wirklich viel hast du ja nicht grad gelesen, hm?!

Elisabeth Báthory war sowieso ... nenn ich's mal mit deinen Worten "komisch" - da macht ein Bart aus Schamhaar auch nichts mehr aus...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 13:44
Es kahm auch eine Saga zu Báthory auf die besagt das Elisabeth die Jugendliebe.
des Baron von Tschaidte(Fèrensch Nádaschtie) war.
Fèrensch hatte sie geheirahtet ,doch dann ist sie früh verstorben und der Baron hatt erneut geheirahtet. Er ging jedoch fast jede Nacht zum Mausoleum von Elisabeth und weinte um sie.
In einer Nacht traf er dort eine alte Frau die Kräuter sammelte.
Diese Frau vollzog auf den Befehl des Barons ein Ritual das Elisabeth wieder erwecken sollte.
Dazu musste er sein Blut in den Mund der (noch) Toten zu träufeln.
Elisabeth tötete darauf hin heimlich Die zeitiege Baronin und wurde selber wieder die Baronin von Nádaschtie.
Viele schöpften Verdacht doch diese sind dann auf unerklährliche Weise verschwunden.

Ich könnte noch viele Seiten füllen aber dazu habe ich gerade keine Geduld


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 13:49
Kein Wunder, dass bei der ganzen Adelsinzucht auch mal so was rauskommen kann :)


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 14:00
@Astaroth666

Wo steht das geschrieben?!

---

Ich hatte vor Jahren mal ne Inzuchtkatze zu Hause .. die ist auch irgendwann komplett durchgedreht. Von heute auf Morgen! Sie ließ sich nicht mehr anfassen. Sie fauchte, kratzte und wurd vollkommen agressiv wenn man ihr zu nahe kam.
(Nur mal so am Rande^^)


1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 14:02
@Bathory....

Das lag aber sicher nicht an der Inzucht


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 14:04
@ Miss Bathory

Was sollen das heißen "Ich hätte nicht viel gelesen" woher willst du das denn wissen nur weil ich das ekelig finde mit dem Schamhaar??? Ich weiß ja net aber... ich kann an dem Satz nicht erkennen das ich nicht viel gelesen habe!


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

09.03.2008 um 14:06
Vielleicht, vielleicht aber ja doch - mir fiel das grad nur wieder ein und da wollt ichs loswerden - Inzucht ist ja irgendwie mit ein Thema hier.


Anzeige

melden