Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 22:27
@mitras

Zu 1. Stimme ich zu, obwohl nicht alle Aussagen durch Folter erzwungen wurden. Wobei die Androhung von Folter ja auch schon Folter ist. Eine Androhung ist trotzdem wenn auch wahrscheinlich nur spekulativ.

Zu 2. Da geb ich Dir Recht. Ist aber auch nicht zwingend ungewöhnlich, dass Adelige die beschuldigt wurden sich nicht selbst verteidigen konnten bzw. Stellung zu den Anschuldigen nehmen durften.

Zu 3. Also wenn der Fall keine Wellen geschlagen hätte würden wir hier wohl kaum drüber diskutieren. Das Der Fall sich im Umland nicht rumgesprochen hätte ist nur eine Behauptung von Dir. Der Prozess war um 1610 oder 1611 weiß nicht mehr genau und erst 100 Jahre später kam der Mythos um die Blutgräfin dazu. Die Legendenbildung gabs erst 100 Jahre später und da wurde vieles einfach dazu gedichtet sicher. Im Laufe der Zeit bestimmt aber auch von Mund zu Mund immer ein bisschen spektakulärer. Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand einen 100 Jahre alten Fall ausgräbt, (ohne Internet oder sonstige moderne Informationsquellen) wenn diese Geschichte nicht bekannt gewesen ist.

Zu 4. Das stimmt auch nicht. Serienmörder kann also nur der werden der ungebildet ist und keine fromme Erziehung genossen hat? Ich muss jetzt aber nicht wirklich Beispiele aufzeigen von Serienmördern die einen gehobenen gesellschaftlichen Status und Bildung hatten oder? Gibt eher Indizien für Geschehnisse in der Kindheit bzw. jungen Jahren die dazu führen können, dass man psychisch nicht mehr ganz fit ist. Zwangsverlobung im Teenager Alter. Dann getrennt von den Eltern alleine, weil der Mann gegen die Osmanen kämpfte. Dazu verlor sie zwei Ihrer Kinder.

Zu 5. Ist auch nicht wahr! Das erste mal das man über sie geschrieben hat war wie bereits wie erwähnt ca. 100 Jahre nach dem Fall. Also um 17irgendwas Lsszlo Turoczi hat ein Buch geschrieben und damit dem Mythos "Blutgräfin" zu dem eigentlichen Prozess dazugedichtet. (Im Blut von Jungfrauen baden, sie und Ihre engsten Dienstmädchen seien Hexen gewesen usw.) Bram Stroker schrieb Dracula erst nochmal 100 Jahre später. Ist eher andersrum das manche glauben Bram Stoker sei für die Dracula Geschichte von der Legende und dem Mythos um Bathory inspiriert worden.

Zu 6. Klar haben sie das. Aber nur weil sie den Fall benutzt haben um Bathory zu stürzen heißt das nicht das sie keine blutrünstige Mörderin war. Möglich ist die Habsburger haben die Vorwürfe in den Raum geworfen und Leute bestochen Geständisse erfoltert um sie los zu werden. Möglich ist aber auch, dass die Vorwürfe laut wurden weil es sich nicht mehr nur um Bedienstete Mädchen gehandelt hat die vermisst wurden sondern Bathory auch höher gestellte Mädchen zum Opfer vielen. Und die Habsburger die Gelegenheit beim Schopfe gepackt haben. Wie gesagt mir ist kein anderer Fall bekannt bei dem man einen Adeligen stürzte und ihm solche greultaten angedichtet wurden. Trotzdem wurden ja einige Adelige durch Intrige oder Mord gestürzt das Shema bei Bathory ist aber einzigartig.


Ich denke einfach wenn Sie Ihre Bediensteten nur gezüchtigt hätte, dann hätte das für eine Anklage wohl kaum gereicht. Über Jahrhunderte wurden Sklaven ausgepeitscht und mit Folter bestraft für evtl. Fehlverhalten. Danach krähte doch niemand. Deshalb finde ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht nur ein bisschen grausamer war als üblich nunmal doch glaubhaft. Es geht mir ja nicht darum zu sagen Sie hat im Blut gebadet und Jungfrauen verspeißt. Es geht mir darum ob sie eine Serienkillerin war oder nicht. Und meiner Meinung gibts mindestens genau so viele Indizien die dafür sprechen wie dagegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 22:32
immer diese Vampire :D


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 22:42
@Scayla

Ganz meine Meinung, bis auf die Serienmörderin.

Ich denke, sie unterschied nicht ausreichend zwischen Bediensteten und höheren Töchtern, sondern strafte die Einen wie die Anderen durch Schläge.
Es gibt auch Hinweise darauf, daß sie etwas in dieser Richtung in Wien tat...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 22:48
@Scayla
@Commonsense
Ich denke auch, das vieles im Nachherein dazugedichtet wurde und sich verselbstständigt hat. Gerade weiter weg, gab es ja kaum die Möglichkeit diese Legenden nachzuprüfen.

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 22:50
@Scayla
So, dann meine letzten Aussagen dazu, wir sind auf einen guten Weg etwas Klarheit reinzubringen - Überzeugen soll sich doch letztlich jeder selbst, was er für glaubhaft erachtet.

Bei 3. liegt ein Mißverständnis deinerseits vor:
Zitat von ScaylaScayla schrieb:Zu 3. Also wenn der Fall keine Wellen geschlagen hätte würden wir hier wohl kaum drüber diskutieren. Das Der Fall sich im Umland nicht rumgesprochen hätte ist nur eine Behauptung von Dir. Der Prozess war um 1610 oder 1611 weiß nicht mehr genau und erst 100 Jahre später kam der Mythos um die Blutgräfin dazu.
Die Wellen sind - oder weiß du es besser? - als Nachhall der Anklage zu sehen. Meine Indizien bezogen sich auf Gerüchte unter Bauern und des Umlandes zur Lebenszeit dieser Gräfin. Meines Wissens existiert dazu nichts. Tote Hose.

Zu 4: Da gebe ich dir teilweise Recht. Eine fromme Erziehung ist nur Tünche über das Gemüt. Es ist damit keinesweg sichergestellt, dass diese Frau nicht ihre Abgründe dennoch auslebte, auch wenn die Konvention dagegen sprach.

Zu 5: Wieder ein Mißverständnis. Sehr wahrscheinlich hat sich Bram Stroker an der Blutgräfin-Geschichte orientiert u.a. Das meinte ich nicht, ich meinte, dass man HEUTE gerne solchen Schauermärchen Glauben schenken möchte vor dem Hintergrund der Dracula-Geschichten. Doch sind derartige Blaubart-Geschichten wirklich wahr?

Und dann finde ich deine abschließenden Bemerkungen - bitte entschuldige - etwas unlogisch.
Zitat von ScaylaScayla schrieb:Ich denke einfach wenn Sie Ihre Bediensteten nur gezüchtigt hätte, dann hätte das für eine Anklage wohl kaum gereicht.
Das eben doch. Wenn du Ursache und Wirkung richtig wendest, hat genau die Anklage nur den Zweck der Unterwerfung rechtfertigt. Man sollte doch hier den Täter-Opfer-Zusammenhang etwas neutral sehen und geschichtlich einordnen können.

Ich habe mir mal die Geschichte von Fürst Vlad III. Drăculea reingezogen, er war maßgeblich dafür verantwortlich die Osmanen zurückzudrängen, wovon andere profitierten, auch hier zeigte sich eine dominante Haltung dieser Mächte, die man bei der Gräfin Báthory wiederzufinden scheint, lass sie erst die Güter einsammeln und dann erobere all die eingesammelten Güter in einem Schlag.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 23:00
@mitras

Du übersiehst hierbei aber 2 Dinge:

1. Vlad Tepes war ein Kriegsherr mit ausgedehnten, berechtigten Machtansprüchen.

2. Bedienstete wurden auch noch im 18. Jahrhundert oft körperlich gezüchtigt, niemand hätte dies auch nur zur Kenntnis genommmen - es war so alltäglich , wie Wäsche waschen.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 23:08
@Commonsense
1. Das übersehe ich durchaus nicht. Was widerspricht dabei meiner Aussage, dass er die Osmanen zurückdrängte und dafür keinen Lohn bekam, sondern es anderen sehr recht machte, nämlich genau den gleichen Kräften, die Frau B. später in Verruf und um ihr Leben brachten?

2. Das stimmt. Es gibt keine letztendliche Gewissheit, ob solches nicht doch Geschehen ist, wir sprechen hier auch nur über Indizien. Körperliche Züchtigung und Massenmord ist nun trotzdem etwas anderes. Glaubst du nicht, so etwas hätte sich im Land herumgesproch, wer nach draußen gesickert und man hätte damit Aufzeichnungen aus der gemeinen Bevölkerung erhalten?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 23:15
@Commonsense

Knutschas

Ich will auch nicht behaupten, dass sie definitiv ne Serienmörderin war. 600 Leichen kannst auch nicht mal so nebenbei in nem Acker vergraben ohne das es auffällt. Aber ein paar geht schon. Hab auch schon gelesen, dass sie solche Taten nicht nur auf Catchtice gemacht haben soll.

Ich denke einfach beide Seiten haben ihre Argumente aber jetzt zu sagen so wars und so kanns nicht gewesen sein ist vermessen.

Und noch @mitras

Ich hab mir schon gedacht, dass wir so diskutieren ist bestimmt auf Missverständnisse aufgebaut. Wenns um die Legende der Blutgräfin geht denke ich auch das es erfunden wurde. bzw. ich behaupte jetzt ohne Quelle, dass die Geschichten ums Blutbaden und trinken erst später dazu kamen. Eben als grusel Geschichte. Der Name Blutgräfin und geschichten die so aufgebaut sind kommen ja auch in etlichen anderen geschichten vor ohne auf Bathory Bezug zu nehmen. ich glaube jemand hat hier schon den Film "Die Schlangengrube und das Pendel angesprochen.

Ich will eigentlich nur sagen, das man nicht sagen kann die ganzen Morde wären erfunden. Klar kann man eine oder die andere Theorie bevorzugen ohne jedoch zu wissen ob sie wirklich der Wahrheit entspricht. Und in deinem ersten Post (vielleicht ja auch missverständlich) kams bei mir so an als ob das doch alles klar sein muss. Man muss nur bisschen googeln und dann weiß man die hat nei jemanden getötet die ist nur reingelegt worden.

Zu 3 hab ich dann echt nicht richtig verstanden. Ist ja auch unwahrscheinlich, dass ie über Jahre hinweg Bauernmädchen auf Ihre Burg lockt die dann verschwinden. Das müsste sich ja rumsprechen wobei es Aussagen gibt die besagen, dass es schon vorher Gerüchte und auch Anschuldigungen gab.

Zum Beispiel hier:



Da werden unter dem Punkt "Der Prozess - Ende einer Sadistin oder Opfer einer Intrige?" für beide Varianten Argumente aufgezählt. Habs jetzt nur überflogen aber da wird wohl darauf eingegangen, dass es solche Anschuldigen gab aber erst als adelige auch zu opfern wurden angefangen wurde zu ermitteln. Wenn auch nur kurz. Wenn man bei Google nur Bathory eingibt und die ersten 3 Sachen anklickt bekommt man vielleicht den Eindruck die Intrige sei Fakt. Ich glaube das Buch "Heroin des Grauens" habe ich schon angesprochen. Da gabs schon Anschuldigungen und Geschichten über verschwundene Mädchen vor dem Prozess.

Und genau weil Züchtigung und massenmord zwei verschiedene Dinge sind kann ich mir nicht vorstellen. Das man aus (damals) gewöhnlicher Züchtigung in einer Anklage Massenmord machen kann. HAt sie aber ab und an auch Mädchen zu Tade gefoltert weil sie Spaß am Töten hatte werden, aus 20 Toten schnell 100 oder mehr.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 23:15
@mitras

Vlads Feinde hatten viel mehr zu verlieren, verglichen damit, war die Bathory völlig unbedeutend.

Morde hätten sich herumgesprochen, aber Auspeitschungen? Wen juckt's?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 23:43
@Scayla
Na schön, ich glaube wir haben uns hier wieder getroffen, die Wahrheit werden wir so nicht herrausfinden. Für mich bleibt durch den Umstand wie die Geständnisse erzeugt wurden sehr zweifelhaft, ob Bathory eine Mörderin oder Massenmörderin gewesen ist. Dabei lasse ich nicht gelten, dass es sonst nicht zum Prozess gekommen wäre.

Hast du dich auch mit den Habsburgern beschäftigt? Ich habe nicht den Eindruck.

Es ist klar, dass Menschen zu Grausamkeiten jeder Art in der Lage sind, insofern ist es zumindest für mich relativ bedeutungslos oder um ein Bild zu gebrauchen, wenn man eine Wunde hat, kann man sie schließen oder Salz in sie hinein streuen. Doch verheilen wird sie erst, wenn die Menschen die Grausamkeit, den Abgrund in sich selbst, heben und läutern. Menschen denen Grausamkeit widerfahren ist, rächen sich auf diese Weise, im Leiden ihres Opfer verarbeiten sie ihr eigenes Leiden auf eine besonders herzlose Weise.

@Commonsense

Haben sich die Morde herumgesprochen? Nein.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 23:46
@mitras

Die einen sagen so und die anderen sagen so...

Was ich denke, habe ich ja schon hinreichend ausgeführt.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

06.06.2011 um 23:52
@Commonsense
So ist es mit uns "Menschen", wir können angebliche Zeugnisse (Fakten), Indizien (Dinge die dafür sprechen) und Theorien (Geschichten, Überlieferungen) lesen, kombinieren und uns etwas dazu dichten und dann basteln wir uns ein Bild, an das wir glauben wollen und / oder das uns wahrscheinlich erscheint.

Doch die Wahrheit finden wir erst, wenn wir genau in die Vergangenheit sehen könnten und genau die realen Ereignisse vor unseren Augen sehen könnten, wie ein Dämon.

Und da wir das nicht können ist es ehrlich zu sagen: Ich weiß es nicht, ich vermute es aus dem oder jenem Grund, mein Gefühl sagt mir das eine oder andere.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

07.06.2011 um 18:51
@mitras

Kommt drauf an wie tief muss man sich denn mit den Habsburgern beschäftigen?

Ich weiß der Ehemann von Bathory (Der schwarze Ritter) gehörte zu den Habsburgern. Sie hatte nach seinem Tod alles geerbt und hatte somit wohl viele strategisch wichtige Ländereien. ich hab auch mal wo gehört oer gelesen das die Habsburger Schulden bei Bathory hatten bzw. eigentlich bei dem verstorbenen Ehemann. Ich weiß, dass Sie ein Motiv hatten falls Du das gemeint hast mit der Frage, ob ich mich mit den Habsburgern beschäftigt hatte.

Ich bin keine Historikerin und kenne die Familien Dynastie nicht näher. Nur im Zusammenhang mit dem Bathory Fall eben. Wenn man sich ein halbwegs neutrales Buch über den Fall besorgt bekommt man nen ganz guten Einblick in die Verhältnisse zw. Bathory und den Habsburgern. Deswegen würde ich sagen was den Fall Bathory angeht habe ich mich genug mit den Habsburgern beschäftigt.

Ansonsten haben die ja über jahrhunderte Könige und Kaiser hervorgebracht. Da ist es ein bisschen schwer zu sagen oh ja ich kenn mich aus bei den Habsburgern. Ich glaube auch zu wissen, dass sie oft an Macht durch cleveres heiraten und somit dann erben erlangt haben. Von Österreich, Ungarn bis nach Spanien wenn ich nicht irre. Aber ich habe nie gehört das sie irgendwo auch nur ansatzweise ähnliche Anschuldigungen benutzt haben um eine Krone zu bekommen.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

07.06.2011 um 20:04
@Scayla
Naja, es reicht doch den Film zu sehen oder das Buch zu lesen. Am Ende wird klar, dass dort eine Eroberung stattgefunden hat und die Anschuldigungen genau dieses Ziel gerechtfertigt haben. Wie beim Brett- und mittlerweile auch Computer-Spiel gewinnt derjenige, der sich aus Konflikten möglichst raushält, sie aber schürt und die Beute erst am Ende nach hause trägt. Daher auch mein Bezug zu Fürst Vlad, da war es genau das gleiche, diejenigen die am meisten geleistet haben mussten am Ende die Beute abgeben. Und wenn man das weiter verfolgt, ist auch die Geburt von Österreich-Ungarn als dieses Reich Habsburgerreich zu erkennen, das mit dem Preussischen Reich konkurrierte. Die Entstehen und der Zerfall von Machtblöcken lässt sich durch Bündnisse und Strategien vorhersagen.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

07.06.2011 um 20:38
@mitras

Jedes Buch oder Film kann sich im Fall Bathory aber nur auf eine Theorie stützen und nicht auf Tatsachen. Und das von beiden Seiten aus. Ob man sie als Sadistin sieht oder als Opfer.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

07.06.2011 um 21:11
@Scayla
Das ist sicherlich so wie du sagst. Wir reden hier auch nicht über Fakten, sondern über verarbeitete Deutungen von gegebenen Informationen durch Film und Buch. Was einer daraus ableitet kann völlig verschieden sein. Du kannst Bathory gerne für eine Massenmörderin halten, doch dazu möchte ich eines ausführen: Du weißt es nicht, es ist deine Annahme.

Ich glaube an den Wert der Intution, vielleicht kann ein Mensch es fühlen wie es tatsächlich gewesen ist oder sein könnte. Wenn nun ein fühliger Mensch dies meint zu fühlen ist er bestimmt eher bereit, die Annahmen und Deutungen so zu sehen, wie es seinem Gefühl entspricht.

Die Frage ist dann, ob das Gefühl nicht trügen kann, weil es sich aus Vorstellungen wie der Dracula-Geschichte speist. Ich halte es für sehr wichtig den Unterschied zu sehen zwischen dem, was man sich einbildet und was man fühlt und im Gegensatz dazu der Logik. Nach der Logik würde ich sagen spricht mehr dagegen als dafür, siehe meine Punkte oben. Das heisst allerdings nicht, dass die Logik Recht haben muss. Wir haben einfach zu wenig Informationen um den Fall besser untersuchen zu können.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

07.06.2011 um 21:17
@mitras

Klar kann ich das nur annehmen. Vielleicht mach ich das nicht mal. Ich bin mir da alles andere als sicher. Und ich will nicht sagen das die Theorie von der Intrige für mich absolut kein Sinn macht.

Mir kams nur ne Weile so vor als ob für dich die Variante sie sei eine Sadistin gewesen völlig unmöglich war. Aber im Grunde hab ich schon ne Weile das Gefühl das wir zwar lieber an unterschiedliche Theorien glauben uns aber im Prinzip einig sind :-)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

07.06.2011 um 21:22
@Scayla
Ja klar, es kann genauso anders herum gewesen sein sein, könnte bei mir so gewesen sein. Ich schaue den Film, sehe diese filigrane, hübsche Schauspielerin uns lasse mich auf diese Weise zu einer anderen Sicht beeinflussen, - diese Frau wird doch niemals so grausam gewesen sein.

Was ich im Ergebnis feststelle, ich weiß nicht ob du es auch so siehst, ist, dass man sich selbst gut prüfen muss, wie man zu einer Meinung gelangt ist. Etwas mit Sicherheit nicht zu wissen ist doch viel besser als einen Glauben als fest auszugeben. Beim festen Glauben hat man sich beeinflussen lassen und versteift sich auf einmal auf eine bestimmte Deutung, die man bis hin zum Dogmatismus verfestigt. Dieses Festhalten ist eine Schwäche.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

07.06.2011 um 21:26
@mitras

Ich will mich im Grunde gar nicht auf die Theorie der Massenmörderin versteifen. Und Du hast Recht ich bin was das Thema angeht mit Sicherheit ein bisschen beeinflusst. Ich kam auf das Thema überhaupt erst durch den Mythos. Weil mich gruselige Sachen nunmal interessieren. Und hab glaub hier auch schon mal gepostet das ich doch enttäuscht wäre wenn jetzt bewiesen würde das sie nur ein Opfer war. Wobei dann die Habsburger vielelicht meine Faszination gewinnen würden. Sowas jemandem anzuhängen ist ja auch nicht gruselfrei.

Aber ich würde nciht sagen das meine Faszination rund um die Legende mich völlig immun für Fakten bzw. andere Möglichkeiten machen.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

27.06.2011 um 18:53
http://www.redaktor.de/texte/1610-12-29-Bathory.html
Elisabeth Báthory, verheiratet Elisabeth Nádasdy (ungarisch: Báthory Erzsébet, slowakisch: Alžbeta Bátoriová/Báthoryová, * 7. August 1560 in Nyírbátor, Ungarn; † 21. August 1614 auf Burg Čachtice, Königliches Ungarn, heute Slowakei) war eine ungarische Gräfin aus dem Hause der Báthory von Ecsed. Ihre möglicherweise politisch motivierte Verurteilung als Serienmörderin im Jahr 1611 gab Anlass zur Herausbildung der Legende einer "Blutgräfin", die die reale historische Person verdrängt hat. Es soll sich laut diverser Publikationen um einen Streit mit den Habsburgern gehandelt haben und dartuas ergab sich dieser Prozess, Ob die damalige Gerichtsverhandlung mit dem heutigen Recht konform ging ist sicher nicht in Einklang zu bringen.

Vogls Ballade
1836 in Johann Nepomuk Vogls Ballade "Die Burgfrau zu Cseitha" ist bereits klar erkennbar, dass mit der grausamen Blutgräfin Elisabeth Bathory-Nadasdy gemeint ist.



"Die Burgfrau zu Cseitha"
Was schallt im tiefen Keller zu Cseitha in der Nacht
für herzzerschneidend Schreien, wenn Niemand droben wacht?
Was tönt für kläglich Wimmern alldort bei kargem Schein
hinein durch all die Gänge ans taube Felsgestein?

Der Keller dort im Schlosse verhüllt ein blutges Graun
da ist der Schrecken größter allnächtlich zu erschaun,
dort steht ein Eisenkessel gefügt gar fest und gut
der wird zur Nacht gefüllet mit warmem Jungfernblut.

Drin badet sich die Schlossfrau auf ihres Zwergen Rat,
die Jugend fest zu halten, die dem Verblühen naht,
dort wäscht die welken Glieder das tigerhafte Weib
und taucht ins Blut der Opfer den sündenvollen Leib.



Der älteste Text über Elisabeth Bathory-Nadasdy auf österreichischem Boden stammt aus dem Jahr 1825 - von Erzbischof Johann Ladislaus Pyrker da ist Elisabetth aber nur eine Randfigur, aha ? wo sie so böse war?
Die älteste Schrift über Elisabeth Bathory-Nadasdy basiert auf den Prozessakten und stammt vom Jesuitenpater Laszlo Turoczi. 1729 verwob er Dichtung und Wahrheit miteinander und beschrieb erstmals die Opferung von Jungfrauen zum Erhalt der ewigen Jugend. Damit war eine Legende geboren.

Quelle u a. Burgenland


Anzeige

melden