Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Zauberbuch, Krabat, ASP, Koraktor

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

20.04.2008 um 20:53
Ich habe vor kurzem ein lied gehört es heißt krabat... von ASP

in diesem lied bin ich auf den sog. koraktor gestoßen ... welches auf ein zauberbuch hinweist welches ein müller für seine schwarzmagischen zwecke einsetzte......

aus interesse googlete ich nach diesem buch und habe ein paar interessante sachen herausgefunden z.B.: wie dieses lied entstand und was hinter der sage steckt (es gibt sogar einen film "Die schwarze Mühle")...

ich habe das thema gestartet um zu diskutieren ob es realistisch ist, dass ein solches Buch existieren könnte.


ich bitte um viele antworten oder auch neue fragen......


LG euer DarkAnger


melden
Anzeige

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

20.04.2008 um 21:07
von einem lied ?

Na was heute als Inspiration für Lieder dient...


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

20.04.2008 um 21:13
hachja.. schöner song ^^


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

20.04.2008 um 23:34
DarkAnger schrieb:neue fragen
paar links?


melden
boehserkekz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 00:29
Wikipedia: Krabat_(Mythologie)


hat langeweile... hab ich's halt gesucht...
aber das lied is gut... mittelalter... like sts... ^^


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 00:56
hab bisher auch nich viel verwertbares ausgegraben. obwohl ich nich nur google benutze. bin mal gespannt was dazu noch ans tageslicht kommt. laut wiki einfach ne olle sage? hmm.. dann lasst mal nach dem körnchen wahrheit darin stöbern ^^
i


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 13:12
cool, aus der gegend komm ich ursprünglich.. wusst ja gar nix von sowat ... ^^

wer weiß , wer weiß ...

der geschichtliche hintergrund klingt ja logisch...


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 14:26
mhh denke einfach mal das es nur ne sage und nicht mehr ist, gibt es dazu noch andere links???


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 14:47
Krabat ist doch nur eine alte Geschichte, mehrere Romane gabs da wenn ich mich nicht irre.

Demnächst kommt die Geschichte auch im Kino, bin schon gespannt auf den Film.


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 14:55
hört sich auf jedenfall sehr interesant an na dann google ich mal bischen und schau mal was es da für bücher gab/gibt oder kennt jemand einen autor oder so???


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 14:59
Hab auch grad mal geschaut. Gibt da irgendwie mehrere Bücher. Einmal von einem J. Brezan und von einem O. Preußler.
Das Buch wird anscheinend gerne für den Deutschunterricht verwendet.


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 16:25
Hi, bin hier neu.
Also soweit ich weiß-liegt schon ne Weile zurück- ist der Koraktor so was wie der Höllenzwang beim Faust. Preußler wurde wohl von Goethe inspiriert und hat mit "Krabat" seinen persönlichen "Faust" geschrieben.
Der Koraktor ist allerdings nicht bei weitem so legendär wie beispielsweise das Necronomicon von Lovecraft. Damals wurden doch unendlich viele "Zauberbücher" von Magiern geschrieben. Welches davon nun echt ist und funktioniert-keine Ahnung. Der Koraktor gehört aber wohl nicht dazu. Troztdem eine schöne Sage aus dem sorbischen.


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 18:33
Das Buch wird anscheinend gerne für den Deutschunterricht verwendet.


War für unsere Schularbeit Thema.

Absolouter Blödsinn.


melden
träumer1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 18:40
ich habe krabat halb gelesesen, dann wurde es mir zu langweilig, ich kann das buch nicht wirklich empfehlen. mal sehen, vielleicht wird ja der film ganz lustig.


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 18:41
Ich dacht hier gehts um Knorkator.

Aber Krabat ist ein coole Geschichte vom morbiden Kinderbuchmeister Preussler.
Das von Brezan kenn ich ned.


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

21.04.2008 um 22:14
also das original wurde von Preußler. geschrieben ....

@lola666

ja es mag ne sage sein aber in jeder von diesen steckt auch irgendwo ein wahrer hintergrund....
und wen man sich die geschichte dazu durchliest wie das entstanden iss........
es macht auf jedenfalls sinn

es obliegt auf jeden fall einer realistischen Begebenheit ...

nun ja es geht ja auch mehr um das Zauberbuch als um die sage an sich .....



und wenn schon nich der Koraktor.... das Necronomicon hmmm
nun ja wer weiß denn allgemein etwas über Zauberbücher?
und wenn ja dann lasse dieser uns doch bitte an seinem Wissen teil haben ^^


bitte jede menge antworten thx


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

22.04.2008 um 15:54
Text
und wenn schon nich der Koraktor.... das Necronomicon hmmm
nun ja wer weiß denn allgemein etwas über Zauberbücher?
und wenn ja dann lasse dieser uns doch bitte an seinem Wissen teil haben ^^

Ich hab ein paar gelesen: -nagelt mich nicht fest, ist schon ein paar Jahre her- Den Schlüssel Salomons, Agrippa, Goetia, 6.+7. Mose, Auszüge von Albertus Magnus und John Dee.(und noch ein paar andere, Titel hab ich vergessen) Manche hab ich auch gar nicht ganz fertig gelesen.
Das ganze ist aber meiner Meinung nach weder besonders geheimnisvoll noch in irgendeiner Art und Weise spektakulär. Im übrigen weiß doch niemand, ob die Nachdrucke wirklich von angeblichen Originalen stammen. Zumal diese Bücher ja aus einer Zeit stammen, in der Magier und Zauberer wie Pilze aus den Böden schossen.
In diesen verschiedenen Büchern sind Formeln und Zaubersprüche für verschiedene Rituale und Zwecke. Pakt mit dem Satan,Namen und Siegel verschiedener Dämonen, Dämonenbeschwörung, Schadenszauber, Geister bannen usw.
Hat mir persönlich sehr wenig imponiert. Mag sein das einige labile Menschen und pupertierende möchte-gern Magier ihre Fantasien und Ängste damit schüren. Die -in der Regel- schwarzen Einbände tun ihr übriges dazu.
Deswegen wird vor solchen Büchern ja auch immer wieder gewarnt. Teilweise gerechtfertigt. Will mir nicht anmaßen das alles als Quatsch abzutun,glaub aber einfach nicht daran.
Ich selber habe nie irgendwelche Dinge aus den Büchern versucht. Fahr mehr die Wicca Schiene.


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

22.04.2008 um 16:24
ich weiss dies und jenes über "zauberbücher" Merlina. nur das topic hier kannte ich bisher nicht. wahrscheinlich weils eben kein echtes "zauberbuch" ist.


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

22.04.2008 um 16:41
@nyarlathotep: mensch was für ein Name..lach. Dark Anger wollte ein wenig über Zauberbücher wissen.
Wie ist es mit dir? Hast du welche gelesen und was ist deine Meinung darüber?
Und der "Koraktor" ist definitiv kein Zauberbuch, glaub ich auch.


melden

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

22.04.2008 um 18:16
Link: de.wikipedia.org (extern)

auch wenns bissel off topic ist ^^
ich hab schon eine menge solcher bücher in der hand gehabt. in vielen stehen nützliche sachen über naturheilmittel und alte bauernweisheiten die durchaus auch heute noch sinn haben. von den magischen beschwörungsgechischten, verwünschungszaubern oder sowas halte ich jedoch abstand. ich selber glaube nicht unbedingt dran, aber bei leuten die denken das es funktioniert können solche grimoires durchaus gefährlich werden. entweder für den "zauberer" selber oder aber auch für seine umwelt.

einsteiger auf diesem gebiet verweise ich immer gerne auf die verlinkte liste. das obige buch aus dem topic taucht da aber so weit ich weiss nicht auf ^^

so long
nya


melden
Anzeige
dark_nuriya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krabat/Koraktor. Gibt es das Zauberbuch?

06.09.2008 um 21:42
@ dark anger

Es gibt ne menge zauberbücher über weiße und schwarze magie. Darin stehen Rituale, Bräuche und Zeremonien drinn. Ob sie wirklich funktionieren ist ansichtssache^^
Da gibtes natürlich kitschioge Mädchen versionen mit Liebeszaubern und so (lol) aber auch ziemlich krankes Zeug mit Opfern und Dämonenbeschwörungen. Eigentlich ist jedes dieser "zauberbücher" nur ein "Buch der Schatten" das sind so eine art Tagebüchereiner Hexe, egal ob weiß oder schwarz. Darin schreibts sie Gebete und Rituale auf die sie selbst erfunden oder gehört hat, um sie für die Nachwelt zu bewahren sozusagen. Meistens bilden Hexen ihre Kinder dann aus und es ist dann brauch selbst auch ein Buch der schatten zu führen. Du musst eigentlich nur "Weißmagie" oder"schwarzmagie" in google eingeben und schon wirst du überflutet von solchem zeug xD Auch wenn es nicht so aussieht, sind Zauber und Hexerei sehr populär, das macht alles doch irgendwie einfacher ^^

MfG


melden
334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt