Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eilean Mòr, Leuchtturmwärter, Leutchtturm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.11.2015 um 00:00
@Tajna
@skagerak

Also ich weiss schon, warum ich Angst vor Wasser und der offenen See habe!


Da das damals ja nur Geschichten und Mythen waren, genau wie die Seeungeheuer, finde ich die Erklärung dafür sehr plausibel. Ich denke, sowas hätte man damals bestimmt nicht festgehalten, wenn es als Seemannsgarn galt.

Anzeige
melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.11.2015 um 00:09
@DieKatzenlady

Freak Wave ist der englische Ausdruck für Monsterwelle.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.11.2015 um 00:11
@DieKatzenlady
Ja, für glaubwürdig halte ich diese Geschichte schon. Nur das zu dieser Zeit evt. noch nicht die Ermittlungstechnik so weit bzw. ausgereift war. Vieles wurde sicher übersehen oder gar abgetan, so nach dem schlichten Motto "Das Meer hat sie sich geholt".

Und sicher macht der Umstand dass es sich um eine dynamische Umgebung handelt, Ermittlungen sehr schwierig.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.11.2015 um 00:15
@off-peak

schon klar, aber nicht für eine x-beliebige.


@skagerak

Ja ich vermute mal, dass sich die Menschen damals stark von Gefühle und Ängsten haben leiten lassen. Ich meine diese Art von Wellen wurde grade mal in ca den letzten 30 Jahren etwas näher beleuchtet? Selbst die Seefahrer wurden belächelt, die dies mit eigenen Augen miterlebt haben. Und wie du schon vermutest, wurde sicher auch sehr sehr viel übersehen oder passte eben nicht ins Schema der schon bestehenden Ermittlungen.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.11.2015 um 00:26
@DieKatzenlady

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, gingen die damals aber bereits davon aus, dass der Sturm die Ursache für das Rätsel wäre.

All das Mysteriöse ist erst danach und vor allem durch Uninformierte, und später eben durch Mystery-Fans entstanden.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.11.2015 um 00:34
@off-peak

Naja da sieht mans mal wieder, wenn man aus einer Geschichte mehr machen will, als tatsächlich dran war. Genau wie das Rätsel von devonshire. Über mündliche Überlieferungen können im Nachhinein so viele Details verändert werden, weil die ursprüngliche Geschichte ja nicht mehr überprüfbar ist.

Vorstellbar wäre ja auch, dass Ducat die anderen beiden getötet hat und danach entweder verschwunden oder Selbstmord begangen hat.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.11.2015 um 01:03
@DieKatzenlady

ich habe auch nicht gesagt das Kawenzmänner durch seebeben entstehen. Zu Kawenzmännern hab ich was anderes gesagt.
Wegen dem Tsunami bin ich nur auf @off-peak eingegangen.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.11.2015 um 01:06
Natürlich wird an so nem Leuchtturm ständig treibgut ect angeschwemmt. Wenn sich dieses aber plölich viel weiter oben befindet könnte das auch ein Indiz für eine größere welle sein


1x zitiertmelden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

25.11.2015 um 05:56
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb am 22.11.2015:Wenn sich dieses aber plölich viel weiter oben befindet könnte das auch ein Indiz für eine größere welle sein
Oder es wurde von Menschenhand hoch getragen...warum auch immer ( Feuerholz ? )

V. Gaddis hat ja diese Geschichte beschrieben - bleibt aber dennoch offen in wie weit sie realitätsnah übernommen und wieder gegeben wurde.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.01.2016 um 14:36
Hallo!

Der Schreiber auf dieser Seite stellt - so ziemlich zum Ende - drei Theorien vor:

http://albertjackchat.com/2013/02/18/the-missing-men-of-eilean-mor/

Mein Englisch ist nicht das allerbeste, bevor ich mich in Details verlaufe mal ganz grob:

1. Die natürliche Beschaffenheit der Insel, durch die das Wasser kanalisiert und der Druck eben dessen erhöht werden kann.

2. Unfall des einen, zwei versuchen zu helfen

3. Ein Naturphänomen, für das ich noch keine weitere Bestätigung oder Erklärung habe. Der Text:
The most plausible theory arose by accident nearly fifty years after the disappearance of the lighthouse keepers. In 1947 a Scottish journalist called Iain Campbell visited the islands and, while standing on a calm day by the west jetty, he observed the sea suddenly heave and swell, rising to a level of seventy feet above the landing. After about a minute the sea returned to its normal level. Campbell could not see any reason for the sudden change. He theorized it may have been an underwater seaquake and felt certain nobody standing on the jetty could have survived. The lighthouse keeper at the time told him that the change of level happened periodically and several men had almost been pulled into the sea, but managed to escape.
Zudem greift der Verfasser etwas auf, was bisher nicht berücksichtigt worden sein soll:
Later, it came to light that a further piece of evidence had been submitted to the enquiry, but which it had failed to make public. Two sailors who were passing Eilean Mor on the evening of 15 December claim to have been discussing the lighthouse, and why it should be in complete darkness, when they noticed a small boat being rowed frantically across the sea by three men dressed in heavy-weather clothing. By the light of the moon, they watched as the small boat passed closely to them and they called out to the men. Their calls were ignored, however, and the boat made its way past them and out of sight.



4x zitiertmelden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.01.2016 um 17:57
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:2. Unfall des einen, zwei versuchen zu helfen
3. Ein Naturphänomen, für das ich noch keine weitere Bestätigung oder Erklärung habe.
So weit sind wir ja auch gekommen. Oder eine Mischung aus beiden.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:when they noticed a small boat being rowed frantically across the sea by three men dressed in heavy-weather clothing.
Diese Information ist neu, und falls sie wahr ist, bietet sie weitere Erklärungsmöglichkeiten an.
- Vielleicht waren sie auf der Suche nach einem Vermissten.
In dem Fall ist aber auffällig, dass offenbar alle drei Wetterkleidung anhatten. Allerdings wäre es möglich, dass die Montur, die noch im Leuchtturm hing, dem vierten Mann, der Landgang hatte, gehörte.

- Oder sie litten an einer gemeinsamen Panik, die sie die Insel fluchtartig verlassen hatte lassen.
Dann stellt sich aber die Frage, warum sie nicht auf die Zurufe reagieren.


1x zitiertmelden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.01.2016 um 18:53
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So weit sind wir ja auch gekommen. Oder eine Mischung aus beiden.
Ja, aber was soll das aus dem Text von Albert Jack sein?

Es kehrt periodisch wieder, sorgt für ein Ansteigen des Wasserspiegels für ca. eine Minute um ca. 20 m und danach ist alles wieder normal?

Gezeiten oder Monsterwellen würden nach meiner Einschätzung nicht darunter fallen.

Oder verstehe ich den Text falsch?


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.01.2016 um 19:02
@jerry142

Es geht leider aus dem Text nicht hervor, wie oft periodisch. Es könnten daher sehr wohl kleinere, aber regelmäißge, Seebeben (gewesen) sein. Falls es so etwas gibt.
Es wäre aber immerhin eine plausible Erklärung.

Weitaus rätselhafter hingegen wäre das Verhalten jener "Drei Mann an Bord" des kleinen Bootes.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

22.02.2018 um 21:53
Schon ein Weilchen her, aber das hier passt ganz gut:

Wikipedia: Phare de la Jument

Ein berühmtes Foto, das genau in dem Moment [21. Dezember 1989] aufgenommen wrude, als der Leuchtturmwärter, Théodore Malgorn [hat übrigens überlebt], nach draußen ging, nachgucken, weil er den Hubschrauber des Fotografen, Jean Guichard, gehört hatte.

Wäre er ein paar Sekunden später vor die Tür gegangen oder hätte er nur ein paar Sekunden langsamer reagiert, hätte ihn die Welle mitgerissen.

2268Original anzeigen (0,2 MB)

01


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

02.03.2018 um 21:37
Irre ich mich oder verschwindet der Kerl da stracks durch die geschlossene Tür ins Innere?


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

02.03.2018 um 22:00
@Belhaven

Du irst Dich, die ist auf. Ist so eine Balkontür, die aus zwei Flügeln besteht. Es ist nur der von uns ausgesehene rechte Flügel offen, und er wird bei dieser Perspektive teilweise von der Mauer verdeckt.

Abgesehen davon sind die Aufnahmen super und unheimlich. Da wird einem klar, dass so eine einzige Welle jemanden, oder gar mehrere Personen, locker raus und aufs offene Meer ziehen kann.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

03.03.2018 um 00:12
@Belhaven
@off-peak

Sehr beeindruckend das Bild und die Geschichte dahinter. Auch sehr erstaunlich was so ein Turm aushält.
Allerdings wurde in irgendeinem Video erwähnt, dass der Turm bei so einem Kaventzmann schon leicht schwankt. Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber ich fände es da drin dann alles andere als gemütlich :-)


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

03.03.2018 um 01:27
@skagerak

Er ist mittlerweile ja auch automatisiert.

Und der Leuchtturm von Eilean Mòr hat damals ja auch das Unwetter ausgehalten, den Wärtern ist allerdings etwas passiert. Ich vermute etwas Ähnliches.
Der Leuchtturm stand zwar auf der Insel, aber solche Wellen können auch über kleine Inseln fegen.


1x zitiertmelden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

03.03.2018 um 04:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er ist mittlerweile ja auch automatisiert.
„Ja, ich wayß!“ ;-)
Und der Leuchtturm von Eilean Mòr hat damals ja auch das Unwetter ausgehalten, den Wärtern ist allerdings etwas passiert. Ich vermute etwas Ähnliches.
Der Leuchtturm stand zwar auf der Insel, aber solche Wellen können auch über kleine Inseln fegen.
Weiß ich auch und denke genauso. Und eben in Anbetracht dessen, dass wenn der Turm es grad so eben aushält, dass es umso riskanter für sich dort Aufhaltende Personen verhält. ;-)

Einfach nur beeindruckend.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

03.03.2018 um 09:16
das bild und das gif ist wirklich beeindruckend, was bedeutet der turm ist automatisiert?

@skagerak
@off-peak


Anzeige

melden