Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eilean Mòr, Leuchtturmwärter, Leutchtturm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 14:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Gab schon Experimente, um das vorzuführen, bei denen wurde eine Versuchsperson ins Meer ausgesetzt (ohne Floß und signalfarbene Weste) und etwas später sollte ein zweites Team, welches das Gebiet ungefähr kannte, die Person finden. Sie hat es glaub ich nicht geschafft, die Versuchsperson konnte erst entdeckt werden, als sie ihren Sender aktivierte, der die genaue Position angab.
Hat mir ein Mitglied eines solchen Rettungsteams auch erklärt. Das Meer treibt einen dermaßen schnell weg, dass eben selbst aus einem kleinen Bott ausgesetzte Dummies in Sekundenschnelle nicht mehr zu sehen sind. Und diese kleinen Dinger sind wendig und können sehr schnell umdrehen.

Fällt man über die Reling eines großen, doch relativ trägen Schiffes, hat man null Chancen, gesichtet zu werden. Es dauert eine Weile, bis der Captain verständigt ist, und noch viel länger, bis das Schiff zum Stillstand kommt.

Im einem Fall wie im dem besprochenen gab es weder leuchtende Jacken noch piepsende Sender. Nur schweres Ölzeugs, das einen beim Schwimmen behindert. Es ist außerdem doch reichlich Zeit nach dem vermutlichen Sturz ins Meer vergangen. Außerdem hätten sie sich bereits beim Sturz verletzt haben können.

Anzeige
melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 14:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und woher wäre das Mutterkorn gekommen? Im Brot? Dann sollte man mal nachforschen, ob es auch auf dem Festland zur selben Zeit zu ungewöhnlichen Ereignissen gekommen war.
Da die Jungens ja längere Zeit auf der Insel waren, werden sie Proviant, also auch sicher Brot, mitgenommen haben.
Und da selbst Schnaps aus Roggen mit Mutterkorn befallen sein kann, dürfte eine "Fete" mit dem Gesöff dramatisch geendet sein.
Die Wirkung ist LSD ähnlich.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 14:50
Also kann man am wahrscheinlichsten von einem Unfall ausgehen.

Und mehr kann man ja auch nicht herausfinden.

Das die Leichen nie gefunden wurden, ist denn ja gar nicht so mysteriös wie es in der Geschichte dargestellt wird.

Vielleicht hatte ja einer von denen einen Lagerkoller, ist völlig verwirrt ohne Stiefel raus.
Die anderen beiden bemerkten dies, zogen sich an und wollten ihn reinholen.
Dabei kam es vielleicht zu einem Handgemenge und alles plumpsten ins Wasser.
Dann aber wiederum ist aber fraglich ob man denn gleich ertrinken würde.
Ich weiß ja nich wie hoch und steil die inselküste ist.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 14:56
Ich vermute auch schwer das Sie verunglückt sind.
Die einträge lassen auch vermuten das mindestens einer der Männer labil war. ( durch sturm, streit, bevorstehenden Landurlaub usw)

mir fällt folgendes Szenario ein. Zwei der Männer gehen alleine raus (fehlende ausrüstung) und lassen dem dritten zurück weil er in schlechter verfassung ist. Die zwei Männer sichern sich aneinander, einer stürzt ins meer und zieht dem anderen mit. Wegen der ausrüstung ertrinken Sie und durch verheddern mit dem seil und gewicht sinken Sie.

Der dritte bemerkt das fehlen ist aber in seinem labilen zustand nicht fähig rational zu handeln. Er beschliest vor Panik ans Festland zu schwimmen, ertrinkt.und wird Weg getrieben.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 15:02
Vuelleicht beschliest er west am 23. sich "zu retten" wr das erhoffte schiff.nicht kommt.

Als am 16. ? das andere schiff kam hat er es evtl nicht bemerkt weil er sich versteckt hatte oder betrunken war.

oder er war da.schon ertrunken


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 16:05
@Kc

Mögliche Lösung:

Die 3 Leuchtturmwärter waren draußen unterwegs und wurden von einer unerwartet auftauchenden Monsterwelle ins Meer gespült.

Am Leuchtturm waren dazu passende Beschädigungen vorhanden:
Ein Lagerraum war weggespült worden und ein Geländer verbogen worden.

Früher hielt man Geschichten von Monsterwellen für Seemannsgarn.
Aus diesem Grund wurde so eine Erklärungsmöglichkeit nicht in Betracht gezogen.


1x zitiertmelden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 16:46
@Tajna

Wenn das mit den Beschädigungen stimmt, ist das die plausibelste Lösung.
Der EP las sich so als wenn am Turm usw. nichts beschädigt war.
Daher meine Mutterkornvergiftungstheorie.

Aber mit deinen Infos sage ich: Monsterwelle


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 18:48
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ein Lagerraum war weggespült worden und ein Geländer verbogen worden.
Woher stammt diese doch interessante Information?


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 19:53
@off-peak
kann man auf der Seite Historic UK lesen
http://www.historic-uk.com/HistoryUK/HistoryofScotland/The-Eilean-Mor-Lighthouse-Mystery/


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 19:58
@Tireachan

Danke.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 20:14
@off-peak

Hier werden Beschädigungen in der Nähe des Leuchtturms erwähnt:
http://www.schiffsreisen-magazin.de/12-Flannan-Islands-1.htm
http://www.schiffsreisen-magazin.de/12-Flannan-Islands-2.htm
http://www.schiffsreisen-magazin.de/12-Flannan-Islands-3.htm

Video, das den Leuchtturm und die Insel zeigt:
http://www.stufftheydontwantyoutoknow.com/video/clips/eilean-mor-mystery-video/


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 20:38
Diese Infos lassen das Das Geschehen in einem ganz anderen Licht stehen.

In dem Fall würd ich auch auf eine entsprechende Welle tippen.
Allerdings bleibt da noch die Frage offen, warum ein Paar Stiefel übrig waren. Dazu müsste man noch wissen ob das das einzige Schuhwerk der dort Anwesenden war.
Ansonsten bleibt halt nur noch das Verschwinden des Mannes der übrigen Stiefel mysteriös.


1x zitiertmelden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 20:56
@Amsivarier
Das mit dem Schiff Bärbel ist auch interessant.
Aber irgendwie auch offensichtlich, dass es der Angeklagte gewesen sein muss.
Zu seinem Glück halt aus Mangel an Beweisen und im Zweifel für den Angeklagten ;-)


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 21:03
@Tajna
Ebenfalls Danke.

@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:In dem Fall würd ich auch auf eine entsprechende Welle tippen.
Allerdings bleibt da noch die Frage offen, warum ein Paar Stiefel übrig waren.
Was, wenn sie davon laufen wollten und von der Welle erfasst wurden, bevor der dritte sich hatte vollständig anziehen können?

Oder so.


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 21:09
@off-peak
Ich hab leider keinen Überblick über den gesamten Sachverhalt.
Wo standen denn die Stiefel und wo genau war etwas beschädigt.
Ein Lageplan mit entsprechenden Einzeichnungen wären sicher hilfreich.
Aber wer macht sich schon die Mühe?;-)


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 21:13
@skagerak

Den Lageplan kenn ich auch nicht. Aber das Monster-Wellen Szenaria klingt realistisch.


1x zitiertmelden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 21:15
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber das Monster-Wellen Szenaria klingt realistisch.
Das finde ich ja auch.
Aber wäre trotzdem interessant, um diese Theorie erhärten zu können, möglicherweise ;-)


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 21:28
Gerade gefunden:

Starke Bilder (durchklicken) und vor allem ein kleines Video (an der Seite rechts), in dem der Sprecher sagt, dass die Stürme der vergangenen Tage die Wellen im Atlantik auf gepeitscht hätten.

Und Monsterwellen können so auch entstehen, auch noch eine Zeitlang nach dem Sturm. Der kann durchaus schon vorbei sein.
(die beiden Bilder stammen von der verlinkten Seite)

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Sturm-legt-Granaten-frei/story/25889392

monsterwelle 2

monsterwelle


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 21:37
Once at the lighthouse, Moore noticed something was immediately wrong; the door to the lighthouse was unlocked and in the entrance hall two of the three oil skinned coats were missing. Moore continued onto the kitchen area where he found half eaten food and an overturned chair, almost as if someone had jumped from their seat in a hurry.
After reading the logs, Muirhead’s attention turned to the remaining oil skinned coat that had been left in the entrance hall. Why, in the bitter cold winter, had one of the lighthouse keepers ventured out without his coat? Furthermore, why had all three lighthouse staff left their posts at the same time, when rules and regulations strictly prohibited it?
Ich stelle mir das Szenario wie folgt vor:
2 der 3 Leuchtturmwärter sind nach dem Sturm raus, um die Schäden zu begutachten und eventuell auch Reparaturen durchzuführen. Dabei ist einer von beiden auf einem glitschigen Felsen ausgerutscht und drohte eventuell von der Klippe zu stürzen. Sein Kollege rief um Hilfe, was den verbliebenen Leuchtturmwärter dazu veranlasste ohne Ölzeug und Stiefel loszurennen.
Entweder ist dieser dann selber weggerutscht und verunglückt oder die entsprechende Monsterwelle hat alle 3 erwischt


melden

Die Leuchtturmwärter von Eilean Mòr

21.11.2015 um 21:48
Hier noch eine Diashow mit Monsterwellen um einen Leuchtturm. Scheint ja wirklich öfters vorzukommen.

http://www.medias.rs/najlepsi-svetionici-sveta-la-jument-francuska (Archiv-Version vom 09.07.2015)

Hier ne Doku - auch die Queen Elisabeht 2 (das Schiff, nicht die Dame :D) wurde nciht verschont:

https://www.youtube.com/watch?v=Rndxy2_xSd0


Anzeige

melden