Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.08.2008 um 18:39
Platon, welcher angeblich ein Sohn Apollons gewesen sein soll, sagte einst, erst war die Idee geboren ... die materielle Welt sei den Ideen unterworfen oder etwa nicht? ;)

naja... mittlerweile Glaube ich irgendwie schon an alle Mythen ursprünglich auch als sogenannte Logos bezeichnet wurden, ein geniales Gefühl, wenn man sich mal die mythischen Vorstellungen bildlich vor Augen führt... irgendwie haben alle einen sehr tiefschürfenden psychischen guten Sinn, davon bin ich überzeugt!

So, deshalb wollte ich Euch mal Fragen, egal wie unglaubwürdig für den einen oder anderen mythische Fantasien wie die von Altantis oder Babylon oder der inneren Erde sein mögen...

*************************Sternchen**************************

Grundelgend deshalb die Frage: haltet Ihr "unechte Fantasien bzw. Myhten" wahrlich für möglich??? *g* worauf ich hinaus will, werdet Ihr vielleicht bei genauerer Reflektion hoffentlich selbst herausfinden... oder Ihr wisst "es" bereits

Anzeige
melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.08.2008 um 18:42
Sorry wegen der blöden Fehler, habs momentan nicht so mit der Zeit, bin auch nur ein Mensch ;)^^^


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.08.2008 um 18:43
Sag uns doch einfach worauf du hinauswillst..... :)


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.08.2008 um 18:46
Platon, welcher angeblich ein Sohn Apollons gewesen sein soll, sagte einst, erst war die Idee geboren ... die materielle Welt sei den Ideen unterworfen oder etwa nicht... was er mit vielen Argumenten sehr überzeugend erläutert hat?

Wikipedia: Platon

naja... mittlerweile Glaube ich irgendwie schon an alle Mythen ursprünglich auch als sogenannte Logos bezeichnet, ein geniales Gefühl, welches ich nur jedem ans Herz legen kann ... denn wenn man sich mal die mythischen Vorstellungen bildlich vor Augen führt... irgendwie haben alle einen sehr tiefschürfenden psychisch-subjektiven sehr guten Sinn irgendwie, davon bin ich überzeugt!

So, deshalb wollte ich Euch mal Fragen, egal wie unglaubwürdig für den einen oder anderen mythische Fantasien wie die von Altantis oder Babylon oder der inneren Erde sein mögen...

*************************Sternchen**************************

Grundelgend deshalb die Frage: haltet Ihr "unechte Fantasien bzw. Mythen" wahrlich für möglich??? *g* worauf ich hinaus will, werdet Ihr vielleicht bei genauerer Reflektion hoffentlich selbst herausfinden... oder Ihr wisst "es" bereits?


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.08.2008 um 18:49
irgendwoher müssen sie ja kommen, also warum nicht


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.08.2008 um 18:53
Ich glaube es ist sicher viel dazu erfunden worden, aber vielleicht gibt es einen wahren Kern in so manchen Mythen.

So ist es glaube ich auch mit allen Geister und Gruselgeschichten. Manche sind komplett erfunden und manche sind zum Teil wahr, vielleicht ist die eine ode andere Geschichte auch vollkommen wahr aber man weiss es eben nicht. Und gerade das macht diese Geschichten so interessant.


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.08.2008 um 18:55
Also dazu weiß ich folgendes zu sagen:
1. Hinter den antiken Mythen steckt meistens ein sehr tiefsinniger Hintergrund, bzw. Erkenntnisse (bspw.) über die Psychologie. Wir haben es hier mit der metaphorisierenden Schreibweise zu tun, die Wissen kunstvoll einwebt und wiedergibt.
2. Eine Aussage, die ein Mensch trifft, beruht auf Impressionen (wahrgenommene Eindrücke von außen), die er zwar vermischen und in ihrem Maß verändern kann (was man als Fantasie bezeichnen könnte), jedoch ist es unmöglich nie dagewesene Ideen aus dem eigenen Inneren zu holen und sie beizumengen.


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 16:38

So, deshalb wollte ich Euch mal Fragen, egal wie unglaubwürdig für den einen oder anderen mythische Fantasien wie die von Altantis oder Babylon oder der inneren Erde sein mögen...


ok atlantis ist mythos aber baylon hats gegeben, es gibt sogar beweise *g*


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 18:23
hmmm im titel ist ein grammatik fehler.. ein ganz gravierender...

wenn etwas unecht ist, ist es unmöglich real zu sein... man sollte den titel abändern in "existieren unrealistisch erscheinende sagen/legenden/mythen"....

aber davon mal abgesehen. ich denke schon, dass mythen, sagen, legenden, seemannsgarn etc. irgendwoher ihren ursprung haben... viele möglicherweise aus alkohol und halluzinogenen... aber ich denke, dass doch einige sagen und legenden wahren ursprungs sind und wie man es ja kennt bei stille post, hier und da was dazugedichtet wurde, da was weggelassen wurde.... und am ende etwas ganz anderes herauskommt, was aber auf einer wahrheit resultiert.


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 18:53
Ein Mythos hat nur dann mit Sicherheit einen wahren Kern, wenn gewisse Elemente auf keinen Fall durch die Vermischung anderer Eindrücke entstanden sein kann.
Ich will zwei Beispiele nennen, um dies aufzuzeigen:

1. Unter einem Alien verstehen wir oft ein Männchen mit verhältnismäßig großem Kopf, weiten pupillenlosen Augen, einem kahlen Kopf, schmaler Nase und schmalem Mund, dessen Körperstruktur zumindest äußerlich der des Menschen gleicht. Dieser Beschreibung gemäß, entsteht dann etwa ein Bild wie es im Anhang gezeigt wird.

Die Entstehung dieser Vorstellung muss nicht zwangsläufig auf tatsächlichen Sichtungen außerirdischer Wesen beruhen, sondern kann als Produkt unserer Fantasie bezeichnet werden.
Aineas präsentiert das Rezept für einen Alien:
Man nehme einen Menschen, verkleinere seinen Körper und gestalte ihn hager, dehne die Größe der Augen aus, entferne daraus die Pupillen, färbe sie schwarz, erkenne, dass die Augen weite Teile des Gesichts einnehmen, wodurch Nase und Mund als Mittelteil schmal ausfallen müssen, und nehme diese Änderung vor. Sollte der gewählte Mensch nicht ohnehin eine Glatze aufweisen, rasiere man ihm noch die Haare ab und eliminiere ihre Ansätze. Fertig isser - der Alien.

2. Unter Drachen verstehen wir gewöhnlich Tiere, die laut wikipedia wie folgt zu beschreiben wären: echsenartige, meist geflügelte Mischwesen, die in Mythologien und Märchen beschrieben werden. Sie verbinden Schlangen-, Krokodil-, Löwen- sowie hörnertragende und feuerspeiende Eigenschaften in unterschiedlichen Variationen miteinander.
Man sollte beachten, dass Drachen zudem meist durch Flügel gekennzeichnet werden und ich bezweifle, dass Schlangen Krokodile oder Löwen solche besitzen.
Drachen, besonders die der deutschen Siegfriedsage (die in Deutschland entstand und wohl kaum auf solch exotische Tierarten zurückgreifen konnte wie die Legenden aus dem nahen Osten), sind in meinen Augen ein Streitfall. Einerseits könnte man sie als Kreuzung aus verschiedenen Tieren betrachten, andererseits als Nachkommen der Flugsaurier, da diese den Drachen noch am meisten ähneln würden.
Ich möchte hier allerdings keine Partei ergreifen, da ich nicht genau weiß wie die verschiedenen Beschreibungen der drachenartigen Geschöpfe ausfallen.


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 18:55
/dateien/mt45934,1218128128,alien-10
oh pardon - ich habe das Bild des Außerirdischen vergessen anzuhängen.


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 19:31
Zum Thema Platons Atlantis .Was ist wenn es garnicht existiert hat sondern dies lediglich eine Aufforderung war und eine miteingebrachte Idee ein in Anführungsstrichen realistisches Utopia zu Schaffen .


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 19:46
Alles an der Atlantisgeschichte ist mit Sicherheit nicht wahr, vor allem der Konflikt dieser Nation mit dem Ur-Athen, der zur Glorifizierung der Polis Athen gedacht war und die Tapferkeit ihrer Einwohner historisch unterstreichen sollte. Was die Existenz einer frühen Hochkultur, die vom Atlantik ausgeht, angeht, so würde ich sie nicht ausschließen, obwohl die Wahrheit über die Kernaussagen Platonsa am ehesten durch archäologische Funde und eine Vielzahl sich deckender Sagen über verschiedene bezügliche Unterthemen und weniger durch eine geisteswissenschaftliche Analyse zu beweisen wäre, da eine solche die vollständige Fiktion der Geschichte nicht ausschließt. Wen die Frage nach Atlantis interessiert der sollte sich einmal nach meinem Thread "Beweis&Widerlegung früher Hochkulturen" (oder so ähnlich) hier im Forum mittels Suchfunktion umsehen.


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 21:23
wenn du daran glaubst, dann gibt es sie auch! so einfach!


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 22:02
also ich glaube ja, dass es greys wirklich gibt!


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

07.08.2008 um 23:20
ich glaube, dass ich an nichts glauben sollte, aber mein Glaube sagt mir, glaube an Gott, doch ich glaube, dass ich nicht daran glaube. Mein Glaube sagt, denke nicht an den Satan, doch ich glaube an meinen Glauben, der Satan existiert.

- irgendwie unlogisch oder??


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

08.08.2008 um 22:21
Naja Surferac, für mich sieht es danach aus, dass du dich zwischen den zwei Seiten, die jeweils ihre Variante anbieten über die Dinge zu denken, entscheiden kannst, vielleicht da ihre Argumente im Kräftegleichgewicht liegen.


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

01.09.2011 um 14:39
@cronozo

schade dass du nicht mehr da bist!

denn das Thema wäre wirklich interessant gewesen.



mfg,


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.09.2011 um 22:57
Jeder Mythos hat ein Kernchen Wahrheuit, so will es zumindest der Mythos! ;)


melden

Existieren unechte Fantasien/Myhten?

04.09.2011 um 23:06
Nach der Definition ist ein kleiner Teil des Mythos immer wahr, wie mindslaver bereits gesagt hat, zumindest die Basis. Da die meisten Mythen aber zuerst nur mündlich weitergegeben wurden haben sich in der Ursprungsgeschichte Fehler eingeschlichen, vielleicht wurden manche auch bewusst manipuliert um dem ''Erzähler'' zupass zu kommen, würde ich nicht ausschließen.

Manche Sagen dürften aber rein erfunden sein. Die Menschheit erzählt sich ja seit langer Zeit Geschichten zur Unterhaltung und es würd mich nicht wundern, wenn Harry Potter in ein paar hundert Jahren ebenso als Sage gilt ;).

Insofern kann man die Existenz ''unechter Mythen'' nur schwer ausschließen, wie ich finde.


Anzeige

melden