Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Empfindungen, Kalter Schauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

17.01.2009 um 23:12
Hallo liebe Allmystery Gemeinde,

ich wollte mich mal nach Euren Meinungen und persönlichen Erfahrungen zu folgendem Thema erkundigen.

Vorausgeschickt, ich bin Jäger, also pausenlos schon seit gut 10 Jahren besonders auch Nachts im Wald unterwegs. Ich weiss ja auch dass es im Wald nachts nichts zu befürchten gibt, was auch? Das gefährlichste da draussen ist imm noch der Mensch...allerdings habe ich einen ganz bestimmten relativ überschaubaren Revierteil in dem es mir immer eiskalt den Rücken runter läuft...

Das muss man sich so vorstellen, Mitten im Wald ist eine Wegkreuzung an welcher von einer geschotterten Forststrasse eine alte Holzrückegasse rechts ab geht (diese Holzrückegasse wurde vor 3 Jahren auch zu einer geschotterten Strasse gemacht) an dessen Ende (ca. 200 m) ein Wildacker, also eine kleine Lichtung ist wo auch ein Hochsitz steht. Wenn ich dort zum Ansitz hin gehe also entweder komme ich bei völliger Dunkelheit oder gehe bei völliger Dunkelheit habe ich immer ein richtig unangenehmes Gefühl (das habe ich sonst nirgendwo) ich empfinde diesen Weg als wesentlich kälter als die restliche Umgebung und mir läuft es unerklärlicher Weise kalt den Rücken runter mit richtiger Gänsehaut.

Ich habe dieses Gefühl schon von Anfang an gehabt seit ich dieses Revier bejage (10 Jahre) und konnte mir nie wirklich einen Reim darauf machen. Erst vor kurzem habe ich über dieses "Phänomen" mit dem alten Revierförster gesprochen der mir im Laufe der Unterhaltung mitteilte dass in diesem Bereich keltische Hügelgräber seien. Glaubt ihr dass man/ich das irgendwie gespürt habe?

Wunderlicher Weise habe ich genau in diesem Revierteil 2003 die erhängte Leiche eines vermissten 17 Jährigen gefunden, was aber an dieser Empfindung nichts geändert hatte, also sie war ja auch schon lange vorher da und hat sich durch den Fund weder verschlimmert noch verbessert...

Hier die Vermisstenmeldung:

http://www.wiesentbote.de/artikel-2247.html


Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliches erlebt?

Anzeige
melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

17.01.2009 um 23:41
Also ich komm ja aus dem Harz und gefürchtet hab ich mich vor dem Wald noch nie, soweit ich mich erinnern kann. Höchstens wenn meine Großeltern mich als kleiner Junge etwas verarscht haben, wenn wir mal unterwegs waren :P

Bin sogar schon einmal ein wenig in so eine Art Moor getreten (glaube, dass es dies war) und trotzdem keine Angst vor dem Wald.

Es kann ganz gut sein, dass durch den Straßenverlauf und die Vegetation an dessen Rändern dieser Weg etwas kälter ist, möglicherweise durch kaum wahrnehmbare Zugluft.
Man kennt dieses Phänomen auch aus alten Schlössern, wenn Leute angeblich Geistererscheinungen haben. Durch die Bauweise mancher alter Gebäude gibt es so genannte ,,Cold Spots" und Bereiche mit Zugluft, die einige Orte im Gebäude kälter machen. Kann mir vorstellen, dass es sowas auch in Wäldern gibt.

Also einer meiner Träume wäre ja mal eine Reise durch einen RICHTIG großen Wald, ob nun Regenwald oder gemäßigte Sorte.
Mit dem Jagen ist das so eine Sache, ich würde ja nur Tiere töten, wenn es zu meinem Überleben (oder dem meiner Begleiter) notwendig wäre oder um es vor schlimmerem Tod zu bewahren. Sonst vermeide ich es gewöhnlich.


Was mich aber noch wundert: Ist dieser Revierförster der Einzige, der von den Hügelgräbern weiß? Oder wurde dort schon einmal gegraben? Das würde ich mal nachprüfen.


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

17.01.2009 um 23:50
Das mit den Cold Spots habe ich auch schon oft gehört. Möchte es ja auch nicht unbedingt ausschliessen, besonders da ich eigentlich eher rational veranlagt bin. Allerdings ist dies die einzige Stelle im gesamten immerhin fast 400 Ha umfassenden Revier an der es mir so geht. Und von den geographischen Gegebenheiten ist es auch nicht die einzige Stelle die so aufgebaut ist...

Zum Thema Jagd möchte ich mich hier nicht äussern, das ist ein anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht hin.

Der Revierförster ist nicht der einzige der von den Hügelgräbern weiss. Das ist offiziell. Nur wusste ich nichts davon. Da wurde auch schon mal gegraben und das ganze dann unter Denkmalschutz gestellt (oder wie auch immer das für sowas heisst) Unweit der Gräber ist auch ein uralter völlig verschütteter Brunnen, der in den nächsten Jahren vermutlich wieder freigelegt werden soll.


melden
konda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

17.01.2009 um 23:50
hallo eichenlaub,
ich denke, dass solche empfindungen viele ursachen haben können.
es könnte sich bspw. um eine termische besonderheit an diesem ort handeln. möglicherweise sind es auch bestimmte äußere bedingungen (form des bewuchses, der bestimmte assoziationen zulässt, dunkelheit etc), die einen kalten schauer hevorrufen.
oder es ist tatsächlich ein indikator für eine fremde presenz.
vielleicht wird ja hier ein nur noch rudimentär vorhandener sinn des menschen angesprochen, der es ermöglicht feinstoffliche dinge wahrzunehmen.
ich habe berufsbedingt viel mit toten zu tun und auch so manches mal einen kalten schauer verspürt.
ob in deinem falle ein zusammenhang zu den hügelgräbern besteht, vermag ich nicht zu sagen, halte es aber für durchaus möglich.

gruß


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

17.01.2009 um 23:56
Hallo Konda,

klingt sehr einleuchtend was Du über die thermischen Besonderheiten schreibst, allerdings ist mir an diesem Ort nichts besonderes aufgefallen. Er ist wie jeder andere Fleck in meinem Revier auch, kein besonderer Bewuchs, keine besonderen Bodenstrukturen, nichts...

Auch die Geschichte mit dem verkümmerten Sinn des Menschen finde ich interessant. Es soll ja sowas wie einen siebten Sinn geben...


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 00:04
Nun, du bist ja auch kein Geologe, denk ich mal ;).

Es gibt eine Menge physikalische Vorgänge um uns herum, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen.
Unterbewusst können wir aber durchaus noch einige versteckte Sachen registrieren.
Unter Umständen gibt es auch am Straßenverlauf irgendwas einzigartiges, was du nicht bewusst wahrnimmst.

Habe auch schon in Dokumentationen gehört, dass bestimmte Arten von Einrichtungen in Gebäuden und wohl auch Wegverläufe unbewusst Erinnerungen auslösen, die einen an gruseliges denken lassen.

Würde aber auch erstmal eher zu der Idee von Konda tendieren, dass dieses Gefühl physikalische Ursachen hat.


melden
konda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 00:05
ist es denn bisher bei diesen empfindungen geblieben oder hattest du auch schon andere unerklärliche erlebnisse an diesem ort?


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 00:15
Hmm...unerklärliches eigentlich nicht...wie gesagt...ich hab in dem Eck vor ein paar Jahren die erhängte Leiche eines 17 Jährigen gefunden. Ansonsten scheint das Eck nur ein gewisser Anziehungspunkt für komische Gestalten zu sein...habe schon mehrfach nachts dunkel vermummte Gestalten in Kutten, teilweise auch mit Kerzen da rum irren sehen...werden halt irgendwelche bekloppten gewesen sein so aus der schwarzen Szene...Dorfleben ist halt langweilig...ich war aber auch nicht so verrückt, trotz oder gerade wegen der Bewaffnung nach zu fragen...bin da doch lieber still auf meinem Hochsitz geblieben.

Stimmt. Ich bin kein Geologe...ist für mich halt dennoch nur schwer nach zu vollziehen, besonders da ich eigentlich auch kein wirklich ängstlicher oder schreckhafter Mensch bin...


1x zitiertmelden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 00:17
Additum: Wenn ich dort auf dem Hochsitz hocke habe ich dieses Gefühl des Schauderns allerdings auch...und irgendwie komme ich mir da auch beobachtet vor - ich weiss, absoluter Quatsch, aber es ist eben so eine Empfindung die ich nicht beeinflussen kann.


melden
konda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 00:26
es wäre sicherlich interessant, wenn du dich mal mit einem ghosthunterteam aus der umgebung in verbindung setzt, auch wenn ich eher eine rationale erklärung in betracht ziehe.
aber andere alternativen sollte man nicht generell ausschließen.


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 00:31
wo kann man die denn ausfindig machen?


melden
konda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 00:43
wo du jetzt gezielt nach einem team suchen kannst, weiss ich atoc auch nicht.
hier (http://www.geisternet.com/gnetboard/) liest man des öfteren berichte von ghosthunterteams, die zumindest einen seriösen eindruck machen.
vielleicht kann eine anfrage in diesem forum weiterhelfen.
für diese leute (http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/) reicht ein kalter schauer wahrscheinlich nicht aus, um aktiv zu werden?!


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 12:44
Zitat von eichenlaubeichenlaub schrieb:.habe schon mehrfach nachts dunkel vermummte Gestalten in Kutten, teilweise auch mit Kerzen da rum irren sehen..
Ähm du bist doch der Förster!? Warum gehst du da nicht hin ... du wirst ja wohl keine Angst vor der " Dorfjugend" haben... wer weiss was die da alles so treiben von Vandalismus bis zu anderen Praktiken kann alles dabei sein..

Und die Schauer Assoziation kommt wohl eher von dem schockierenden Erlebnis mit der erhängten Leiche als von irgendwelchen Hügeln im Wald.


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 12:59
Ich bin auch seit frühester Kindheit viel im Wald und kenne auch ein paar solche Orte. Allerdings führe ich das auf das dort herrschende Lokalklima zurück, dass es einem dort kalt den Rücken runterläuft. Bei mir hier sind es meist eher feuchte Stellen im Wald, was sich auch an der Quellflora, die man dort vermehrt findet, ablesen lässt. Wenn man von nun an diesen Orten durchläuft, dann merkt man, dass es dort merklich kälter ist. Als ich noch ein Kind war, fürchtete ich mich an manchen dieser Orte bei Nacht auch etwas.

Vielleicht solltest Du mal mit einem Thermometer messen, ob es dort nicht vielleicht wirklich etwas kälter als an anderen Stellen im Wald ist. Schau Dir auch den Bewuchs nochmals genauer an und überprüfe, ob es dort nicht vielleicht doch ein paar für feuchte Böden typische Bäume hat. Wenn man kein Auge dafür hat, dann sieht man halt sowieso überall nur Bäume ...

Aber auch wenn man um einen Mord oder um Gräber aus irgendeiner Schlacht weiss, kann es einem vielleicht auch aus diesem Grund kalt über den Rücken laufen.

Emodul


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 13:00
Beschreibung des Vermissten: Ca. 180 cm groß, schlank, kurze, nackenlange, brünette Haare; bekleidet mit Tarnfleckhose, Bundeswehrparka und Springerstiefeln. Er führt einen großen Bundeswehrrucksack, Schlafsack und eine Zeltplane mit sich und ist nicht mit einem Fahrzeug unterwegs.
NIcht das mir jetzt hier einer auf den Gedanken kommt...er wollte bloss im freien übernachten und die keltischen Ahnen Geister haben von ihm Kontrolle genommen und ihn dazu bewegt sich mitten im Wald aufzuhängen.............

Wenn ich wüsste hier hat sich jmd erhängt ist es doch definitv ein anderes Gefühl da lang zu gehen als sonst. Ich denke du hast eher ein psychisches Problem.


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 13:51
Deswegen habe ich auch zu Anfangs ja schon beschrieben dass meine Empfindungen schon viele Jahre bevor ich den Typen da gefunden habe und bevor ich wusste dass es dort Gräber gibt einfach da waren...

Zum Thema Angst vor der Dorfjugend...nein, ich bin nicht der Förster, ich bin nur Jagdausübungsberechtigter, habe also keine exekutive Verhandlungsposition. Und ich möchte ehrlich gesagt den jenigen kennen lernen der wohlgemerkt alleine zu so einer Gruppe nachts mitten im Wald hin geht. Darüber hinaus muss man als Jäger auch noch aufpassen was man macht wenn man seine Waffe am Mann trägt. Wäre nicht das erste Mal, dass irgendwer behaupten würde er sei bedroht worden...und dann stehste da...Aussage gegen Aussage...da is der Jagdschein ruckzuck weg...


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 14:06
Okay..du bist nicht der Förster... aber auch wenn du die Kälte schon vorher bemerkt hast...was soll das jetzt sagen? Glaubst du die Kälte ist ein Indiz für dei Anwesenheit von Geistern? Das ist mir zu viel Hollywood a la six sense oder so... reichlich wenig Anhaltspunkte für die Existenz von irgendetwas unerklärlichem oder


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 14:49
Hallo Eichenlaub !

die direkteste Erklärung für Dein Empfinden ist die, daß Orte ein "Gedächtnis" für Ereignisse haben und somit irgendwelche Verbrechen einen Ort "böse" machen.

Dies würde erklären, warum du gerade an diesem Ort, von dessen Vorgeschichte Du nichts wusstest, von Anfang an ein "mulmiges Gefühl" hattest. Der Mensch würde, wenn man dieser These folgt, einen "Sinn" dafür haben, das Gedächtnis des Ortes wahrzunehmen.

Problem: die Naturwissenschaft kann so etwas nicht beweisen. Wenn ich irgend eine Aktion an einem bestimmten Ort ausführe, meinetwegen auch immer wieder (z.B. einen Mord/Hinrichtung/Tieropfer o.ä.) so ist nicht zu beweisen, daß sich die Umgebung dadurch in irgendeiner Weise ändern würden. Und solange es keine messbaren Werte gibt, wird dir keiner glauben. Erzählst du jemandem davon und bemerkt er dasselbe, so wird die Pychologie sagen, daß du den anderen (evtl. unbewußt) derart beeinflusst, daß er das von dir gewünschte Verhalten zeigt- was also kein Beweis wäre.

Im Endeffekt bleibt mir nur folgendes zu sagen: Höre auf die Signale. Solange Du nicht verpflichtet bist, diesen Bereich regelmässig zu besuchen und Du Dich nicht wohl dabei fühlst, dann mache es einfach nicht. Es gibt einen Grund, warum wir (vielleicht nur rudimentär) dieses Gefühl der Warnung/Angst haben, auch wenn es keinen objektiven Grund dafür gibt.

Man kann auch nicht begründen, warum manche Leute keinen Spinat mögen, aber warum sollte man sie dazu zwingen, ihn zu essen, nur weil das Nicht-Mögen nicht rational begründet werden kann?

In diesem Sinne ;-)


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 15:05
Da das hier unter der Rubrik Mystery eingetragen wurde meine Vermutung dazu.

Vielleicht ist dieser Ort ja eine Stelle wo die Trennschicht zwischen Diesseits und Jenseits etwas dünner als normal ist.
So das dort Gedanken, Gefühle und Wünsche die Trennschicht leicht überwinden können.
Und wenn ich mir dann die ganzen Seelen, die du aus dem Hinterhalt, ohne Ihnen eine Chance der Verteidigung zu geben, gewaltsam auf die andere Seite befördert hast, vorstelle.
Und diese Seelen vielleicht gerade ein Weibchen oder Männchen kennergelernt hatten, und sooo gerne noch etwas Spaß mit Ihren Kindern und Partnern im Diesseits haben wollten.
Und dann kommst Du und Knallst Sie aus dem Hinterhalt ab.
Aus Gründen die wir hier besser nicht weiter erörtern.

Dann kann ich mir gut Vorstellen, das Du froh sein solltest, das die Gedanken, Wünsche und Gefühle die dir dort übermittelt werden, bei Dir nur ein mulmiges Gefühl auslösen.
Tiere sind halt nicht so Rachsüchtig wie Menschen, wer weiß was sie sonst noch für Möglichkeiten hätten!

Vielleicht solltest Du mal jemanden, der etwas Feinfühliger mit Unseren Mitgeschöpfen umgeht, suchen.
Und Diesen fragen, was Er für ein Gefühl an diesem Ort hat.

Hähä.

Unschwer zu Erkennen das ich deine Hobby und Freizeitaktivitäten, nicht für das richtige Verhalten eines emotionalen Wesen halte.

Trotzdem
Gruß
Mailo

P.s. Mögen deine Schusswaffen Dir ab nun den Dienst verweigern.


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 15:07
@eichenlaub ^^


melden

Seltsame Empfindungen-kalter Schauer

18.01.2009 um 19:42
@Sullyerna: ja, ich geb Dir absolut recht, die Vorstellung ist mir auch zu viel Hollywood. Deswegen hab ich ja mal das Thema gestartet. Wie oben schon beschrieben bin ich eher ein rational denkender Mensch und auch nicht schreckhaft oder ängstlich. Nur kann ich mir eben keinen Reim drauf machen warum einem ein bestimmter Ort, der sich nicht wesentlich von einem anderen Ort unterscheidet solche Gefühlsregungen empfinden lässt.

Vielleicht noch etwas am Rande...relatib in der Nähe zu diesem Wildacker befindet sich ein grösserer Steinbruch. ich versuch mal 2 Bilder hochzuladen.


@swordsmurf: Dein Ansatz klingt auch nicht schlecht...es wird ja oft behauptet dass irgendwelche Gegenstände Energien aufnehmen können, also warum nicht auch Orte...?

@Mailo: Naja, was soll ich dazu großartig sagen. Wenn ich anfange über das Gefühlsleben meines Wildes nachzudenken kann ich die Büchse gleich daheim lassen...Ich gehe sicher bedächtig und gewissenhaft mit der Thematik Jagd um, aber solches Denken ist mir ehrlich gesagt fremd und möchte ich auch nicht zulassen...

Bsp. hierzu: Ich hatte vor Jahren mal eine Bekannte (Krankenschwester auf Intensivstation die ich wegen ihrer Begeisterung mehrmals mit auf die Jagd genommen habe. Irgendwann fing sie im Wald an Bäume zu umarmen mit der Begründung die Natur besser spüren zu wollen. Einige Wochen darauf bot sie mir an, meine Wohnung auszuräuchern, weil sie glaube dass ich, da ich die frisch erlegten Tiere im noch warmen Zustand anfasse deren Seelen mit nach Hause nehmen würde. Ich lehnte dankend ab...jedem seinen Glauben, aber normaler Weise trage ich einen .357 Mag am Gürtel um mich vor solchen Leuten nachts im Wald schützen zu können...

Ich hab wirklich ein dickes Fell, aber sowas war zuviel. Deswegen bekümmert mich auch Deine "Anijagdhaltung" wenig. Deine Meinung, die steht Dir zu. Und sollten meine Waffen mir ab jetzt den Dienst verweigern führe ich das nicht auf Deinen Wunsch zurück sondern dann bekommt sie mein Büchsenmacher um die Ohren gehauen.

So, letzt zu den Bildern. Das Foto hier zeigt den Wildacker mit der Kanzel, aus dieser Perspektive liegt der benannte Ort quasi auf 12 bzw. 1 Uhr, der Weg geht hinter der Kanzel zur Forststrasse
/dateien/mt48660,1232304153,fu2had


Bild 2: A = Standort der Aufnahme Bild 1
/dateien/mt48660,1232304153,fdy9r
B = Leichenfundort
C = Bereich der Hügelgräber

Die 2 roten Linien stellen die o.g. Forststrassen dar.


Anzeige

melden