Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buxhoeveden, Tanzende Särge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

20.02.2009 um 03:26
hörte sich schon sehr interessant an. aber denke auch das es nur urbanlegends sind.
wer weiss schon wie alt der schinken war, den du gelesen hast.
wer weiss wie alt die geschichten wirklich sind und wie oft sie abgewandelt worden.
mfg

Anzeige
melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

20.02.2009 um 05:22
@dachhase1973

Dabei handelt es sich um eine uralte Kurzgeschichte - muss irgendwo in meinen Bücherregalen rumstehen, eine Sammlung von Gespenstergeschichten und reine Fiktion.
Wenn ich Zeit habe such ichs mal heraus.


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

20.02.2009 um 07:23
moin open eyes

jo. wenn du die findest wird sich belphega sicher auch freuen.
aber die geschichte an sich hat was. muss ich als geisternichtseher mal so sagen.
mfg


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

20.02.2009 um 07:54
@dachhase1973

Ja, ich erinnere mich dass ich fasziniert war


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

22.02.2009 um 11:37
Die "gleiche" Geschichte hab ich nochmal in nem Thüringer Sagenbuch gefunden .
müstüsch oder ..........?;)


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

22.02.2009 um 12:01
Da bleibt nur eins; Expedition nach Oesel, und da den Dorfpfarrer nach Archiven fragen, da muesste sowas ja drinstehen.


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

22.02.2009 um 15:11
Zu dem von naj beschriebenen Fall hab ich folgendes gefunden:

Särge von Barbados

Es gibt zahlreiche Berichte über Särge, die von Geisterhand bewegt wurden; der klassische Fall dieser Art ereignete sich jedoch während des frühen 19. Jahrhunderts auf der Insel Barbados. Hier wurde die Gruft der Familie Chase in den Jahren zwischen 1812 und 1820 regelmäßig von einem Poltergeist gestört.

Sechs Särge, alle aus Blei, die in einer in einen Felsen geschlagenen und versiegelten Gruft standen, wurden nicht weniger als fünfmal in Unordnung gebracht. Der Fall wurde sorgfältig von mehreren Leuten untersucht - unter anderem auch von dem Gouverneur auf Barbados, Lord Combermere. Alle gelangten zu keiner anderen Auffassung als der, daß ein gewalttätiger Geist am Werk gewesen war und die Särge umgekippt und verschoben hatte. Um das Rätsel zu lösen, führte Lord Combermere 1819 eine strenge Prüfung durch, bei der er eigenhändig die riesige Platte aus blauem Devonshire-Marmor versiegelte, die den Eingang zum Grab schützte und nur von vier Männern bewegt werden konnte. Zuvor hatte man die Särge in einer bestimmten Ordnung aufgestellt und ihre Lage skizziert. Als man im darauffolgenden April Geräusche aus der Gruft hörte, wurde sie schnell geöffnet. Ein Anblick totaler Unordnung bot sich den zahlreichen Augenzeugen, denn noch einmal lagen die sechs Särge der unglücklichen Familie Chase verstreut in der Gruft. Um weitere Störungen auszuschließen, ordnete Lord Combermere an, die Särge zu entfernen und in Einzelgräbern auf dem Kirchhof zu begraben. Seit dieser Zeit gab es keine weiteren Zwischenfälle mehr, aber die Legende von den "sich bewegenden Särgen" blieb überall in Westindien berühmt. Die Geschichte wurde in zahlreichen Büchern geschildert, auch in "Poltergeist Over England" (1945) von Harry Price.

Quelle: "Das große Gespensterlexikon" von Peter Haining

Zusätzlich sind in dem Buch noch zwei Darstellungen, die zeigen, wie sich die Positionen der Särge vom Juli 1819 bis zum April 1820 verändert haben.


1x zitiertmelden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

13.04.2010 um 08:33
wiedermal vorkramen :D


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

13.04.2010 um 10:27
@ X-RAY-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 22.02.2009:Zusätzlich sind in dem Buch noch zwei Darstellungen, die zeigen, wie sich die Positionen der Särge vom Juli 1819 bis zum April 1820 verändert haben.
Kannst du die irgendwie hier posten?
Das wär fantastisch.

delirius


1x zitiertmelden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

13.04.2010 um 17:38
@delirius
Zitat von deliriusdelirius schrieb:Kannst du die irgendwie hier posten?
Das wär fantastisch.
Grundsätzlich gern. Aber ich hab im Moment keinen Scanner zur Verfügung.

Ich könnte mal versuchen, das abzufotografieren oder auch nachzuzeichnen. Ich schau mal, was sich machen lässt.


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

21.01.2013 um 17:30
so eine ähnliche geschichte habe ich schon mal gehört hat sich mal im 18.jahrhundert zugetragen.weiss nicht mehr den titel muss mal nachschauen


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

21.01.2013 um 17:40
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb am 19.02.2009:Hast Du dafür irgendeine Quelle?
eine quelle wäre schon gut. solche geschichten höre ich ungern aus 2, hand.
ziemlich krasse geschichte.

was mich aber wunder ist, dass der pfarrer der meinung war, dass es nichts übernatürliches ist ^^
irgendwie hat das einen faden beigemschack.


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

21.01.2013 um 21:19
ja habe es in einem buch gelesen dass mit solchen übersinnlichen phänomenen zu tun hat.als ich die antworten gelesen habe hier wusste ich auch den titel wieder und zwar die tanzenden särge von barbados.ist fast dass gleiche wie der verfasser es beschreibt bis auf den namen der familieund den umständen dazu


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

21.01.2013 um 21:25
ich wusste doch das die story mir bekannt vor kommt....

https://www.youtube.com/watch?v=SqA5LUwNKXE


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

22.01.2013 um 02:14
Naja, bei der X-Factor ging es ja darum dass die Tote nicht in der nähe ihrer mutter ruhen wollte. Bei der Story hier aber waren die Vorkommnisse vor und nach dem Tod von dem einen aufgetreten....schwer zu sagen was es war. Man müsste paar offizielle Quellen kennen, da auch der Text zu schön und bissi aufgemotzt geschrieben ist


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

22.01.2013 um 14:16
@Godofwar
naja ich sag ja nicht das es die gleiche story ist, aber ein bissl ähnlichkeit ist schon vorhanden :)


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

22.01.2013 um 20:35
bei der anderen geschichte aus barbados war es ja noch bisschen anders als die fremden särge die dort bestattet wurden entfernt worden sind war auch wieder ruhe da


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

23.01.2013 um 12:21
@geisterlady38
Die Barbados-Geschichte kannte ich auch, allerdings ohne den Zusatz das die Chase-Familie die Grabstaette von jemand anderem erworben hat. Da machte sie gar keinen Sinn.


melden

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

25.01.2013 um 01:59
@katzenauge
Ja ja, gewiss


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: