Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Leiche im Keller"

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärter Mord, Rosa Luxemburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 09:45
@Pantheratigris
Ich glaub das kommt nicht mehr dran, bei uns wurds nur 2-3 Wochen thematisiert und dann war wieder was anderes dran, das interessiert wohl keine Schule mit 80 % ausländischen Schülern, die Lehrer sind sich wohl zufein, dennen was beizubringen.

Anzeige
melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 09:50
@Shiiva

Natürlich kommt das noch im regulären Schulunterricht dran. ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas ausgelassen wird. Dann kannst du ja auch gleich noch den zweiten Weltkrieg auslassen.

Solche Themen sind noch immer prüfungsrelevant...

*blubb*


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 09:54
...ja dem Karl Liebknecht haben wir´s geschworen, der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand..." *sing, flöt*

Schon witzig, da pilgert die Linke jahrelang zum falschen grab und die gute Rosa liegt im Keller der Landeshauptstadt.

Für die Identität der Leiche spricht, dass sich hier die Behinderungen zeigen, die Rosa Luxemburg hatte, was bei der Leiche, die für Luxemburg ausgegeben wurde, nicht der Fall war. Die fehlenden Füße und Hände sprechen für Drahtschlingen mit Gewichten, mittels derer die Leiche Luxemburgs im Landwehrkanal versenkt wurde.
Es wird gemutmaßt, dass die Ärzte, die damals die Obduktion vornahmen, politisch unter Druck gesetzt wurden.

MfG


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:01
@datrueffel
Wir hattens echt nur kurz, während wir Hitler drei Monate hatten.


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:05
@Shiiva

Du musst mal folgendes bedenken: Wie lange haben Liebknecht und Luxemburg in der Geschichte mitgewirkt und wie lange Hitler? Es ist doch wohl klar, das Hitler im Geschichtsunterricht wesentlich länger behandelt wird als die KPD in Ihren Anfangszeiten...

*blubb*


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:10
@Shiiva

Bedenke bei all dem auch, daß Liebknecht/Luxemburgs Schriften und Gedanken nach wie vor "Sprengstoff" enthalten im Hinblick auf eine kapitalistisch orientierte Gesellschaft. Sowas wird in Schulen nicht vermittelt. Das muß man sich schon selber erarbeiten. Und - immerhin - DAS ist hierzulande möglich.


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:19
@jafrael
@datrueffel
Was werd ich jetzt eigendlich so doof angemacht, nur weil wir das drei wochen in der Schule hatten? omg


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:22
@Shiiva

Ganz ruhig ... :)

@jafrael
@datrueffel

Gannzzz ruhig? ;) *g*


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:23
@Shiiva

Oh nein! DAS war nun wirklich nicht meine Absicht, Dich "anzumachen" - ich fand Deinen Hinweis ja verständlich und nachvollziehbar! Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, daß es hierzulande nicht üblich ist Liebknecht/Luxemburg eingehend im Unterricht zu besprechen - aus nachvollziehbaren Gründen. Entschuldige wenn das nicht deutlich genug rüberkam.Wollte Dir lediglich


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:24
@jafrael
Ja...?


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:27
@DerDarkiii
ich bin ruhig, habs falsch verstanden.
@jafrael
Angenommen ! und lediglich ....?


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:28
Sprache verschlagen!

@Shiiva

;)


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:29
@DerDarkiii
Sieht so aus, bin nur bisschen schlecht gelaunt weil ich vorhin auch was falsch in den Hals gekriegt hab von nen User hier, was gegen meinen Daddy ging.


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:32
@Shiiva

Was passiert? ;o (wenns net öffentlich sein soll -> pn)


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:42
@Shiiva

das letzte "und wollte lediglich" kann gestrichen werden - techn. Fehler. :D


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 10:58
@jafrael
Ok dann kann ich beruhigt sein ;)


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 11:06
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,627873,00.html

@datrueffel
Sorry, Deinen Beitrag hatte ich irgendwie übersehen. Der ist auch hinsichtlich Wortwahl und Inhalt gehaltvoller als der meinige! :-)


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 11:14
@ecto1

Ist doch nicht schlimm ;)

@Shiiva

Entschuldige bitte, ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, als wolle ich dich belehren oder "von der Seite anmachen". Du kannst ja nichts dafür, dass es in der Schule wohl nicht mehr ansprechend gelehrt wird, aber die Bildung sollte eben nicht nach der Schulzeit aufhören.

*blubb*


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 15:01
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ihr habt mit Knochen und Sargstückchen gespielt? Klingt bisschen Schräg!
Und wieso um gottes willen sind weder Eltern noch Kirche noch sonst wer dazwischen gegangen ?
naja als kind war das schon spannend aber rückblickend ist es schon ein skandal und verdammt ekelhaft (ich hab nicht jede einzelheit erwähnt)

weshalb keiner eingegriffen hat kann ich dir nicht sagen

vielleicht wollten sie die kosten der umbettung der leichen sparen


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 18:18
Ich hab als Kind immer mal tote Tiere gefunden, die musste man mir auch förmlich entreißen weil ich es total faszinierend fand, an denen rum zu grabschen. Als Kind sieht man das nicht so eng, denk ich. Knochen sind halt Knochen und von Viren und Ungeziefer weiß man noch nichts :)


Anzeige

melden