Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterwald bei Iserlohn

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister Wald Iserlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterwald bei Iserlohn

11.08.2015 um 12:15
@Llort79
Ich denke er hat den Eingangspost mit Handy geschrieben und da verwechselt man
schon mal einige Tasten.
Wichtig ist doch, dass wir verstehen was er meint. Ich mache auch ab und zu Fehler
beim schreiben.


melden

Geisterwald bei Iserlohn

11.08.2015 um 13:06
Ich wollte jetzt auch niemandem zu nahe treten.Also sorry falls jemand beleidigt sein sollte.
Mir ging es nur darum festzuhalten das es sich um eine relativ junge Aufforstung handelt.Spaten rein und nen halben meter tief buddeln....dann kannst du sogar ziemlich genau sagen ob da vorher Weideland,ein Fichtenbestand eine Brachfläche oder Laubmischwald war.Brache in dieser Region (ich lebe in der nähe,Bergisches Land) erkennst du häufig an den Resten von Brombeeren und Holunder (sofern noch feststellbar)
Die vermehren sich auf einem Kahlschlag quasi von selbst und wuchern den zu.Eine alte unberührte Waldfläche auf der sich der Kettenhund rumtreibt passt so gar nicht zum Bild.Dazu kommt noch erschwerend das es in der Gegend hier (Bergisches,Sauer,Siegerland teilweise Westerwald/Eifel etwas später stark im Ruhrgiebiet)
In den letzten Jahrhunderten viel Montanindustrie betrieben wurde.Urwälder ältester Art existieren hier praktisch nicht da (ganz grob eingekreist) zwischen 1500-1900 wie blöde
abgeholzt wurde um die Erzverhüttung in Gang zu halten.Man kam stellenweise kaum mit der Aufforstung nach und grub sich für die Mühlen und Hämmer in den Tälern gegenseitig das Wasser ab.Was ich damit sagen will ist,wenn einem son bisschen die Heimatkunde im
Hinterkopf hängt ist bei der genaueren Betrachtung schnell klar das die alten Legenden nicht zu dem Ort passen um den es geht.Es gibt jedoch eine sehr interessante Bunkeranlage in Iserlohn deren Besuch lohnt,falls es den TE interessiert ein wenig in der Vergangenheit zu stöbern.Wenn ich mich recht erinnere gabs da sogar ein VW Pritschenbulli Wrack unter der Erde.


melden