Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:57
@CurtisNewton

wie bitte?

ich scheine 'überzeugung' anders zu definieren. ;)

Anzeige
melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:57
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich vertrete die Einstellung, dass jeder glauben darf, was er möchte....das hab ich bereits mehrfach gesagt.....
Na das meinte ich doch. Nichts anderes habe ich gesagt.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:59
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ein weiterer grund für das entstehen der idee des jenseits ist sicherlich auch die möglichkeit dort seine liebsten wiederzutreffen, die man im laufe des lebens vielleicht verloren hat. ich finde diese vorstellung sehr schön und glaube sehr gerne daran...
Diese Vorstellung finde ich auch sehr schön. Und auch ich glaube gerne daran, dass ich Menschen die ich verloren habe, dann wieder sehen werde.
Nur über die Art und Weise, bin ich mir selbst noch unschlüssig.


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:00
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich hatte vorher schon vieles vorher erklärt und fühle mich einfach nur provoziert / veräppelt, schon wieder so n Fragebeitrag zu bekommen. Der betreffende User müsste einfach nur mal LESEN, was vorher geschrieben wurde!
Das Thema ist schwierig, egal von welcher Seite man es betrachtet.
Schade, dass mein Klärungsversuch gescheitert ist.
Lesen ist eines, aber manchmal reicht eine Art der Erklärung nicht aus, damit andere sie verstehen.
Deswegen frage ich lieber mehrmals nach in der Hoffnung es irgendwann verstehen zu können.
Ich nehme deine Verweise auf dein bisher Geschriebenes gerne wahr, aber was soll ich denn machen, wenn ich sie selbst nach mehrfachem Lesen so nicht verstehe?


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:00
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Skepsis hat auch seine Grenzen, aber ganz ohne könnte ich persönlich nicht.
Skepsis ist ja auch in Ordnung.
Man sollte nur niemals vergessen, sein Gegenüber mit Respekt zu behandeln.


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:01
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ein weiterer grund für das entstehen der idee des jenseits ist sicherlich auch die möglichkeit dort seine liebsten wiederzutreffen, die man im laufe des lebens vielleicht verloren hat.
ist sicherlich einer der meist genannten gründe, wieso man auf ein leben danach hofft.
jetzt wird oft von den 'gläubigen' angeführt: "wenn du (skeptiker/in) nicht an das jenseits glaubst (...) fehlt dir dann nicht etwas? willst du denn das alles vorbei ist? wäre es nicht schön, wenn du danach 'weiterleben' könntest?"

ect.

was davon zu halten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
ich für meinen teil denke ähnlich:
Zitat von richie1strichie1st schrieb: ich finde diese vorstellung sehr schön und glaube sehr gerne daran...



melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:02
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:aber genau da liegt das problem. der TE (um ein beispiel zu nennen) glaubt an etwas, an dass er eigentlich nicht glaubt. paradox, aber es scheint so zu sein, was ein großes problem ergibt.
Ich habe dem TE dazu auch ein paar Fragen gestellt und hoffe auf Antworten.


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:03
Was denkt ihr was Ihr seid die Skeptiker oder eher der/die Gläubige


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:04
@Merlina

& auch ich habe hier schon mehrfach erwähnt, das viele "glauben" mit "überzeugt sein" verwechseln.

menschen, die darauf beharren, dass sie recht haben, sind davon überzeugt, menschen, die an ihrem glauben zweifeln, eher nicht.

deswegen auch die frage an @CurtisNewton, ob man 'überzeugung' in sparten unterteilen muss..


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:10
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Begründung für meine abweisende Haltung liegt einige Seiten zuvor!
Ich hatte vorher schon vieles vorher erklärt und fühle mich einfach nur provoziert / veräppelt, schon wieder so n Fragebeitrag zu bekommen. Der betreffende User müsste einfach nur mal LESEN, was vorher geschrieben wurde!
Du gibst aber auch allzugerne zu schnell auf :D


In der Logik gibt es meines Erachtens nur eine Maxime, die Philosophie.
Philosophie ist das bestreben dem Wahrheitsgehalt so nahe wie möglich zukommen.
Das ist ja auch der Grund weshalb logisches Denken beim Menschen erst ab einem gewissen Zeitpunkt anfängt zu funktionieren. Das sammeln von nützlichem gutes Wissen dauert seine Zeit.


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:17
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:deswegen auch die frage an @CurtisNewton, ob man 'überzeugung' in sparten unterteilen muss..
Nö, muss man nicht!


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 00:21
Glauben darf jeder was er will. Luft bsp. ist ja bekanntlich für uns nicht sichtbar. Würde man jetzt mal annehmen, man würde einem Kind erzählen dass es nur Dinge gibt die es auch sehen und anfassen kann, würde es irgenwann auch bestreiten dass es soetwas wie Luft gibt.

Fakt ist, dass es genügend Dinge gibt, die wir mit unseren relativ "eingeschränkten" Sinnen nicht wahrnemen können. Einige konnten mit modernen Geräten "sichtbar" und nachgewiesen werden andere wiederum nicht (kann aber noch kommen).


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 09:27
Ja das sehe ich ganz genauso Ancient!


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 09:34
@AncientRaven
naja, der unterschied von geister und luft ist nur leider, dass man luft spüren und wahrnehmen kann. eig sogar seheh, wenn man sieht, wie sie dinge in bewegung setzt und sich bei starkem wind alles bewegt. und sie ist konkret wissenschaftlich nachgewiesen und belegar, gespenster leider nicht

aber ich verstehe worauf du hinauswillst. hast schon recht mit der these " nur weil man es nicht sehen kann, heißt das nicht, dass es das nicht gibt". luft war nur ein glaube ich etwas ungeschicktes beispiel ;)


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 09:43
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:naja, der unterschied von geister und luft ist nur leider, dass man luft spüren und wahrnehmen kann. eig sogar seheh, wenn man sieht, wie sie dinge in bewegung setzt und sich bei starkem wind alles bewegt. und sie ist konkret wissenschaftlich nachgewiesen und belegar, gespenster leider nicht
Bis auf den Punkt des wissenschaftlichen Nachweises (den Nachweis der allg. "anerkannten" Wissenschaft), trifft das alles aber auch auf Geister zu!


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 09:46
@CurtisNewton
ja aber auf eine viel subtilere art und weise. du kannst die wahrnehmung von luft, die ein mensch täglich und bei jeder gelegenheit spürt und sieht nicht mit der wahrnehmung von angeblichen geistern vergleichen, über die eigentlich nur geschichten erzählt werden (a la dieser klischeehafte, blödsinnige kalte hauch) und was nur ein mü an menschen erlebt.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 09:50
grundsatzdiskussionen gehen in die psychologie oder das verhalten der menschen...

aus meiner persönlichen sicht beobachte ich , das es einen unterschied zwischen BEITRAG und MEINUNG gibt ..

meinungen nerven einfach .. wenn jemand nix beizutragen hat, ausser seiner kleinlichen persönlichen meinung .. nervt


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 09:50
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:du kannst die wahrnehmung von luft, die ein mensch täglich und bei jeder gelegenheit spürt und sieht nicht mit der wahrnehmung von angeblichen geistern vergleichen
Warum nicht? Du schreibst doch, dass es um "Wahrnehmung" (!!!) geht!


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 09:53
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:meinungen nerven einfach
soso
wenn jemand nix beizutragen hat aus seiner kleinlichen persönlichen meinung .. nervt
eine sehr tolerante Einstellung....überdurchschnittlich mit Bedacht formuliert!

Beim Lesen Deines Postings fällt mir ein.........was war DEIN Beitrag zum Thema nun grad?


melden

Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 09:54
@larryned
und du definierst jetzt mal bitte worauf das genau bezogen ist? auf diese art und weise hat dein post leider keinen inhalt oder aussage.
übrigens, diskussion basiert auf meinungen, konversation basiert auf meinungen.

@CurtisNewton
warum nicht? ey sorry, luft spürt man zu jeder situation komplett um sich herum, ohne luft gäbe es kein leben, man lern was drüber schon seit kindestagen in der schule...und das willst du jetzt mit geistergeschichten vergleichen??!!


Anzeige

1x zitiertmelden