Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:36
@richie1st

Ja. Deswegen habe ich beim Threadersteller noch mal näher nachgefragt.

Vielleicht stellst du dir ein Leben nach dem Tod vor, um deine eigene Vergänglichkeit besser zu verschmerzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:39
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Vielleicht stellst du dir ein Leben nach dem Tod vor, um deine eigene Vergänglichkeit besser zu verschmerzen.
Schmerzen sind nur das, was uns erzählt wird, es seien Schmerzen. Und es gibt keine Vergänglichkeit.....keine Seele ist vergänglich, sie besteht und lebt ewiglich!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:40
Also in einer Welt voll von Technik und Wissenschaft ist leider kein Platz mehr für übernatürliche Phänomene. Ganz gleich wie das Thema des Thread ist, es wird immer Skeptiker geben. Skeptsis ist ja eine natürliche Sache. Aber das Grundprinzip einer Diskussion weitet sich immer ganz schnell aus. Das ist ja ok man kann ruhig darüber reden. Aber was ich persönlich mist finde ganz gleich wie skeptisch man ist das die Worte breit getreten werden das sollte etwas verringert werden.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:40
@CurtisNewton
Schmerzen sind nur das, was uns erzählt wird, es seien Schmerzen. Und es gibt keine Vergänglichkeit.....keine Seele ist vergänglich, sie besteht ewiglich!
Das glaubst du.
Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:43
@CurtisNewton
Um unserer Freundschaft noch eine zweite Chance zu geben:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ganz genau, dass ist eigentlich der Grundsatz, so wie ich ihn zumindest ich vertrete.....aber dieser Grundsatz...so neutral er auch sein mag...wird trotzdem angefechtet und verurteilt, von eben denjenigen, die diesen Grundsatz nicht verstehen oder wahrhaben wollen.
Dies sprach ich allerdings schon auf einer der ersten Seiten an.
Für mich ist es ein Unterschied zu sagen "wir glauben alle gleichermaßen, die einen an die Existenz dieser Dinge, die andere an ihre Nicht-Existenz" oder "ich persönlich glaube, aber es gibt auch Menschen, die nicht glauben".
Deine dazu gebrachte Aussage und von Seite 13 "Glaube=Glaube" zeigen mir, dass du also die erste Ansicht vertrittst.
Ich hingegen bevorzuge die zweite Ansicht.
Da treten schon bei ganz allgemeinen Betrachtungen Unterschiede auf, die wohl immer zu Spannungen führen.

Wenn ich aber deine weiteren Antworten etwas anders interpretiere, so gibt dir der Glaube an mystische Dinge/Wesen einen Rückzugspunkt, deine ganz persönliche Entspannungsoase.
Interpretiere ich weiter, so möchtest du, dass diese Art der Selbstfindung nicht als etwas exotisches, sondern als ganz normale Alternative angesehen wird.
Auf Seite 13 schriebst du ebenfalls auf meine Frage, ob die bewiesene Existenz von Geisterwesen die Welt verändern/verbessern würden, nur, dass du es nicht weist.
In diesem Zusammenhang betrachtet scheinen dir diese Kräfte/Energien/etc. ein wichtiger Teil deines Alltags zu sein und mit deinem "Keine Ahnung" wolltest du zum Ausdruck bringen, dass Glaube individuell ist und du es nicht für die gesamte Welt pauschalisieren möchtest, sondern nur von dir reden kann.

Sehe ich das soweit erst einmal richtig?
Oder sehe ich immer noch nicht, was du ausdrücken wolltest?

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Genauso wenig erwarte ich von einem Atheisten dass er erklärt, warum er NICHT glaubt.
Warum muss sich eigentlich immer der Gläubige rechtfertigen?
Die Frage der Beweislast ist grundsätzlich genauso streitbar wie die Frage nach der "Wahrheit".
Ansätze scheinen ja beide Fraktionen zu haben - jetzt ist die Frage, wer zu erst fündig werden wird/will.


Wer sagt eigentlich, dass der Mensch grundsätzlich Angst vor dem Tod und dem endgültigen Ende haben muss?
Ich bin mir meiner Vergänglichkeit bewusst und fände es eher logisch, dass mein Ende wirklich endgültig wäre.


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:43
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Vielleicht stellst du dir ein Leben nach dem Tod vor, um deine eigene Vergänglichkeit besser zu verschmerzen.
ja, oder es geschieht aus reinem selbsterhaltungstrieb. nach dem motto: auch wenn ich den löffel abgegeben habe möchte ich weiterhin da sein, in welcher form auch immer. aus dieser überlegung ist wohl die idee des jenseits entstanden, um sich und seine mitmenschen zu vertrösten, wie keysibuna richtig erwähnt hat...


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:43
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:es wird immer Skeptiker geben.
und das ist auch gut so.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:44
@Merlina

Ja, vielleicht....ich fühle und denke zwar anders...und bin mir selbst eigentlich dieser Denkensweise sehr sicher und von dieser überzeugt.......aber das bedeutet keineswegs, dass sie die absolute Wahrheit darstellt. Kann sie auch nicht, denn jedes Individuum denkt anders, und diese Freiheit, anders / alternativ denken zu können....dieses Geschenk, achte ich mit großem Respekt!


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:45
@CurtisNewton
Die Seele das ist ein komplexes Thema jeder interpretiert die Zusammensetzung für sich persönlich.

Manche sagen die Seele ist das Gehirn und körperlich. Andere sagen die Seele ist der Geist des Menschen die älter als das Licht sind. Manche sagen die Seele existiert nicht und fährt auch nicht aus dem Körper. Ganz egal wie und was das ist immer ein Streitthema. :) Ich persönlich bin der Meinung die Seele ist das Herz und genauso alt wie der Mensch ist. + 8,9 Monate :)


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:45
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wer sagt eigentlich, dass der Mensch grundsätzlich Angst vor dem Tod und dem endgültigen Ende haben muss?
Ich bin mir meiner Vergänglichkeit bewusst und fände es eher logisch, dass mein Ende wirklich endgültig wäre.
Niemand sagt das.
Ich denke man muss keine Angst vor dem Tod haben. Auch vor dem Ende nicht.
Es ist der Lauf des Lebens. Völlig natürlich.
Auch dafür muss man sich nicht erklären.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:46
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Um unserer Freundschaft noch eine zweite Chance zu geben
?? Sie hat noch nicht begonnen und schon brauchen wir ne 2. Chance? Ohje ohje.....


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:47
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ja, oder es geschieht aus reinem selbsterhaltungstrieb. nach dem motto: auch wenn ich den löffel abgegeben habe möchte ich weiterhin da sein, in welcher form auch immer. aus dieser überlegung ist wohl die idee des jenseits entstanden, um sich und seine mitmenschen zu vertrösten, wie keysibuna richtig erwähnt hat...
Natürlich. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass genau aus diesen Gründen etliche Glaubensrichtungen entstanden sind.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:48
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sie hat noch nicht begonnen und schon brauchen wir ne 2. Chance? Ohje ohje.....
Du bekommst einen sehr ausführlichen Beitrag von BlackFlame und dann sowas?
Ich muss mich doch sehr wundern.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:49
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:dieses Geschenk, achte ich mit großem Respekt!
Und da liegt der Hund begraben.
Denn auch wenn ich ganz anders glaube...glauben sollte...es wäre kein Grund für mich, DEINEN Glauben durch den Schmutz zu ziehen.

Vielleicht wäre ich skeptisch, würde hinterfragen und zweifeln. Aber alles wäre gut, solange mich niemand zwingen würde an das zu glauben, was du glaubst.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:51
@Merlina
Na eben, ich bin gern Kritiker, darauf basiert meine ganze Gedankenwelt.
Und meiner Ängste bin ich mir auch sehr bewusst, weil die Angst wohl das mächtigste Gefühl von allen ist.
Nur ist eben auch die Angst ein Thema, bei dem jeder sehr individuell entscheiden muss, wie weit er sich darauf einlässt.
Nicht jede Angst ist begründet und wiederum gibt es welche, die nicht rational begründbar sind.
Skepsis hat auch seine Grenzen, aber ganz ohne könnte ich persönlich nicht.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:51
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Du bekommst einen sehr ausführlichen Beitrag von BlackFlame und dann sowas?
Die Begründung für meine abweisende Haltung liegt einige Seiten zuvor!
Ich hatte vorher schon vieles vorher erklärt und fühle mich einfach nur provoziert / veräppelt, schon wieder so n Fragebeitrag zu bekommen. Der betreffende User müsste einfach nur mal LESEN, was vorher geschrieben wurde!


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:52
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und da liegt der Hund begraben.
Welcher Hund?

Ich vertrete die Einstellung, dass jeder glauben darf, was er möchte....das hab ich bereits mehrfach gesagt.....


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:53
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wenn ich doch an etwas glaube dann tue ich das aus tiefstem Herzen. Mit all meinen Emotionen.
aber genau da liegt das problem. der TE (um ein beispiel zu nennen) glaubt an etwas, an dass er eigentlich nicht glaubt. paradox, aber es scheint so zu sein, was ein großes problem ergibt.

@CurtisNewton

du bist schon auf meinen 1sten beitrag nicht eingegangen, deswegen hier ein zweiter, auf den du hoffentlich eingehst.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:und bin mir selbst eigentlich dieser Denkensweise sehr sicher und von dieser überzeugt.......aber das bedeutet keineswegs, dass sie die absolute Wahrheit darstellt.
muss man 'überzeugung' in schichten einteilen? oder wie ist das zu verstehen?
wie siehst du das ganze?

zweifelst du deine eigene überzeugung an oder ist diese für dich 'die einzige wahrheit', wie eben für die meisten 'überzeugten' ?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:54
@Kovu

stell gescheite und vernünftige Fragen, dann geh ich auch auf Dich ein!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 23:55
@Merlina
ein weiterer grund für das entstehen der idee des jenseits ist sicherlich auch die möglichkeit dort seine liebsten wiederzutreffen, die man im laufe des lebens vielleicht verloren hat. ich finde diese vorstellung sehr schön und glaube sehr gerne daran...


Anzeige

3x zitiertmelden