Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität oder Hirngespinnst?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Träume, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 22:09
Hey Leute.

Bei mir war es damals so, dass ich so eine Art 'Geisterbeschwörung' (so naiv, wie ich mit 12 war) gemacht hatte mit 2 Freundinnen von mir.
Eben einen Stift und einen Zettel auf den Boden gelegt und gesagt: 'Böser Geist sprich mit uns'.
Bescheuert ich weiß..
Jedoch wurden wir von der Erzieherin (war damals in einem Internat) unterbrochen und hatten alle Panik, weil ja gesagt wird, wenn man eine Beschwörung unterbricht, werden die Geister wütend.
Also hatten wir es danach nochmal gemacht und ein Poster ist runtergefallen.
Sie kam wieder rein und hatte uns alle ins Bett geschickt.
Doch bevor meine Mitbewohnerin und ich schlafen gingen hatten wir noch Kreuze aufgemalt und überall ins Zimmer gehangen.
Mit Licht sind wir dann doch eingeschlafen und jetzt kommt es:

Ich bin mitten in der Nacht wachgeworden und mir war trotz, dass es Sommer war und ich unter der Decke lag eiskalt.
Plötzlich sah ich ein..nunja..'Wesen' auf mich zukommen, eine schwarze Silhouette und schloss meine Augen, bis es an meinem Bett stand. Es zog meine Decke weg und plötzlich bekam ich keine Luft mehr, während es sagte:
"Du dummes, kleines Ding, ich fürchte mich doch nicht vor Kreuzen!"
Danach bin ich ohnmächtig geworden und schweißgebadet mit leicht roten striemen am Hals wieder aufgewacht.
Meine Mitbewohnerin hatte nichts mitbekommen und ruhig weitergeschlafen.
Am nächsten Tag wurde ich in ein Einzelzimmer gesteckt, weil die meinten ich würde es ja sonst wieder mit den kleinen Mädels machen.
Und da hatte ich diese Silhouette erneut gesehen bevor ich schlafen gegangen bin.
Auch Jahre später also seit 2009 ungefähr höre ich nachts manchmal Stimmen und spüre, dass jemand hinter mir ist, obwohl dort niemand steht.

Jetzt frage ich euch:
Hattet ihr solch ein Ereignis schonmal?
Glaubt ihr, dass das alles nur Einbildung ist?

Ich persönlich weiß nicht was ich glauben soll.
Ich weiß nur, dass ich seitdem keinen so realen Traum mehr hatte und mich manche Nächte nicht traue zu bewegen, da es mir vorkommt, als sei dort jemand.

Anzeige
8x zitiertmelden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 22:12
Zitat von KilyasammaKilyasamma schrieb:Glaubt ihr, dass das alles nur Einbildung ist?
JA, ICH glaueb das alles nur Einbildung ist!


Diesen Text habe Ich von @Keysibuna kopiert und mal für solche Fälle aufgehoben!
Ist ziemlich gut und passend!
Es findet nur in unserem Köpfen statt!

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren ?Erwartungsdruck? konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von ?magischen? Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder ?Zurechtrücken? des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: ?Es funktioniert.? Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871?1917) zurück, der ihn 1915 einführte. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach
Das dies zwar auf das Ouja-Brett bzw. Gläserrücken bezogen ist, weiss Ich selber, aber passt vom Grundgedanken des "Es passiert nur im Kopf und wird von uns veranlasst" doch auch zu Deiner Schilderung!


melden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 22:16
Klingt für mich auch, wie ein böser Traum ;-)

Woher sollten 12-jährige wissen, wie eine richtige Geisterbeschwörung ausschaut? Und meinst du, weil du sagst: Oh böser Geist komm! Ist das eine Geisterbeschwörung?

Haha :-)


melden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 22:19
Ja das war alles dumm ^^
Ich frage mich nur, wieso ich dann diese Striemen am Hals hatte und wieso ich auch danach immer wieder Stimmen höre (und zwar genau die SELBE) und auch mal nachts solche schwarzen Silhouetten sehe.
Dass das keine richtige Beschwörung war ist klar ^^


1x zitiertmelden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 22:23
@Kilyasamma
Zitat von KilyasammaKilyasamma schrieb:Ich frage mich nur, wieso ich dann diese Striemen am Hals hatte und wieso ich auch danach immer wieder Stimmen höre (und zwar genau die SELBE) und auch mal nachts solche schwarzen Silhouetten sehe.
DWie DU ja selber schreibst ...
Zitat von KilyasammaKilyasamma schrieb:weil ja gesagt wird, wenn man eine Beschwörung unterbricht, werden die Geister wütend.
... gehe Ich mal davon aus, das DU auch daran geglaubt hast!

Und wenn man sich etwas lange Genug einredet und fest genug daran glaubt, dann "gibt" das Hirn unterbewusst einem auch was man will!

Autosuggestion heist das Zauberwort!
Wikipedia: Autosuggestion

Will damit sagen:

Wenn man sich selber lange genug einredet, "Da ist was" wird über kurz oder lang auch das Hirn (durch das Unterbewusstsein gesteuert) implizieren "Da ist wirklich etwas"!


melden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 22:29
Kann mich da @jofe nur anschließen. Das ist alles der Placeboeffekt, weil du ja daran geglaubt hast. Und mit deinem Glauben bildest du dir die Sachen ein und lässt sie Realität werden.

Du weisst ja sicherlich selber, dass man mit sowas nichts beschwören kann ;-)
( und generell ist ja fraglich, ob es sowas gibt ;-) )


1x zitiertmelden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 22:49
@Kilyasamma

Naja, eigentlich brauchen Geister mehr als nur einen kleinen Spruch, um zu kommen. Für jemanden, der nicht weiss, wie man diese richtig beschwören kann, erst recht. Aber ich urteile nicht zu voreilig- ich schicke dir einige Infos und Ratschläge über pm, kannst ja mal damit versuchen.


melden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 22:57
@Kilyasamma
Zitat von KilyasammaKilyasamma schrieb:Am nächsten Tag wurde ich in ein Einzelzimmer gesteckt, weil die meinten ich würde es ja sonst wieder mit den kleinen Mädels machen.
Was machen? und wart ihr nicht gleichaltrig? Und jetzt bist du 14 oder 15......?


melden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 23:01
das interessiert mich auch... da stört mich irgendwie was


melden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 23:02
Ich war zu dem Zeitpunkt 12 und die anderen beiden Mädels 9 und 10.
Heute bin ich 17^^


1x zitiertmelden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 23:03
aso, ok


melden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 23:12
@Kilyasamma
Zitat von KilyasammaKilyasamma schrieb:Auch Jahre später also seit 2009
Jahre später und dann doch erst seit 2009? Das Ereignis muss ja schon länger zurücksein, wenn du dort 12 warst und heute 17?


melden

Realität oder Hirngespinnst?

27.02.2011 um 23:17
Ja, die restliche zeit im Internat (1 Jahr) war ruhe..bis auf die angst danach aber das ist einem ja nicht übel zu nehmen.
Zwischendurch, vor allen dingen Anfang 2006 hatte ich halt Nachts Verfolgungsängste, aber es ist nichts wichtiges vorgefallen. 2009 habe ich dann wieder die Stimme gehört


melden

Realität oder Hirngespinnst?

28.02.2011 um 00:09
Zitat von KilyasammaKilyasamma schrieb:Danach bin ich ohnmächtig geworden und schweißgebadet mit leicht roten striemen am Hals wieder aufgewacht.
Woher wusstest du, dass du leichte, rote Striemen am Hals hattest? Hat die Striemen, ausser dir, noch jemand anderes gesehen? Wie lange warst du ungefähr ohnmächtig?


melden

Realität oder Hirngespinnst?

28.02.2011 um 00:11
Ich hatte es im Fenster gesehen.
Mein Bett stand so, dass ich dort vom Bett aus hineingucken konnte und ich hatte die Striemen dabei am Hals entdeckt. Wir hatten ja das Licht in der Nacht angelassen. Und nein..sie waren am nächsten morgen verschwunden.
Puh...eine sehr gute Frage..das kann ich leider nicht mehr beantworten.
Es ist einfach zu lange her, 6 Jahre sind eine wirklich lange Zeit.


2x zitiertmelden

Realität oder Hirngespinnst?

28.02.2011 um 00:16
Zitat von KilyasammaKilyasamma schrieb:Ich hatte es im Fenster gesehen.
Mein Bett stand so, dass ich dort vom Bett aus hineingucken konnte und ich hatte die Striemen dabei am Hals entdeckt. Wir hatten ja das Licht in der Nacht angelassen. Und nein..sie waren am nächsten morgen verschwunden.
Ziemlich unglaubwürdig, dass du "leichte, rote Striemen" in einem Fenster gespiegelt erkennen kannst. Aber da du das Fenster erwähnt hast, hätten wir ja die Lösung deiner Sichtung. Es hat sich irgend etwas im Fenster gespiegelt und du hast das als Wesen gesehen. Also nichts passiert....


melden

Realität oder Hirngespinnst?

28.02.2011 um 00:26
Klingen 'rote Verfärbungen in Striemenform' besser?
Ich kann euch nur schreiben, was ich gesehen hatte, so unglaubwürdig es auch klingen mag..
Und im Fenster gespiegelt kann nicht sein, da die Silhouette genau aus der anderen Richtung, also aus Richtung Tür kam.
Das selbe im anderen Zimmer.
Die Betten dort im Internat standen alle immer am Fenster und mein Blick war zu den Türen gerichtet.


melden

Realität oder Hirngespinnst?

28.02.2011 um 00:29
@Kaetzchen
@Kilyasamma
Ich denke, mal allgemein gesagt, dass es keine Formel für eine Geisterbeschwörung gibt.
WENN es überhaupt Geister gibt xP

ABER die Geister sind ja sowieso da... sozusagen... also könnte man auch sagen...."hey ho jemand da, der verstorben ist?"
Sogar das würde funktionieren, wenn der Geist bereit wäre....
NOCH einfacher wäre es bei einem Dämon, weil dieser ja nur auf eine Einladung wartet.

@Kilyasamma
Ich denk auch, dass es Einbildung ist.


melden

Realität oder Hirngespinnst?

28.02.2011 um 00:29
@Kilyasamma
OK, dann hast du einen Geist gerufen. Damit du ihn wieder los wirst, verstreue Salz un Fenstern und Türen, hänge ein Kreuz über die Wohnungstür und bete vor dem zu Bett gehen.


melden

Realität oder Hirngespinnst?

28.02.2011 um 00:57
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Das ist alles der Placeboeffekt, weil du ja daran geglaubt hast.
Nocebo-Effekt.Sorry,das musste sein.


Anzeige

melden