Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

" Fleisch Gottes"

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystic, Pflanzen Der Götter. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Siddhartha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 14:31
Hier sollen keine Drogen schön geredet werden.!!!!!!



Man nennt sie " Pflanzen der Götter" oder " Fleisch Gottes" - Pflanzen, deren Einnahme Rauschzustände und Halluzinationen hervorrufen. Schamanen aller Kulturen verwenden sie, um mit der Welt jenseits unserer alltäglichen Erfahrung in Kontakt zu treten, um Visionen z erlangen, Flugerfahrungen hervorzurufen, die Zukunft zu ergründen oder Kranke zu heilen. Chemisch betrachtet, enthalten fast alle Halluzinogene so genannte Alkaloide - stickstoffhaltige Stoffwechselprodukte, die alkalische Eigenschaften aufweisen. In ihrem chemischen Aufbau zeigen diese Pflanzen eine enge Verwandtschaft mit Hormonen, die im Gehirn gebildet werden, also mit Wirkstoffen, die eine Rolle bei den mit den psychischen Funktionen verbundenen biochemischen Prozessen spielen.

Psychedelika sind seit Jahrtausenden auf der ganzen Erde verbreitet. Psychoaktive Pflanzen standen im Zentrum der ältesten sakralen und medizinischen Rituale. Sie wurden in allen Kulturen als «Pflanzen der Götter» verehrt und galten als Mittler zwischen Mensch und Kosmos und zwischen materieller und spiritueller Dimension.

"Es gibt eine Welt über der unsrigen, eine ferne und doch nahe, unsichtbare Welt. Und dort lebt Gott, leben die Toten und die Heiligen - in der Welt wo alles schon geschehen ist und alles bekannt ist. Diese Welt erzählt. Sie spricht eine eigene Sprache. Ich berichte, was sie erzählt. Der heilige Pilz nimmt mich bei der Hand und führt mich in die Welt, wo alles bekannt ist. "
(Maria Sabina)

Als der Mensch während seiner phylogenetischen Entwicklung zum Allesfresser wurde, lernte er die ihm zur Verfügung stehenden Pflanzen in Heilpflanzen, Nährpflanzen und solchen, die seine Wahrnehmung veränderten, zu unterteilen. Diese letzteren wurden als Pflanzen mit eigenartigen, magischen, wirklichkeitsverändernden, anregenden und berauschenden Eigenschaften identifiziert. Die Erfahrungen, die die Meschen durch die Einnahme dieser Pflanzen machten waren dem menschlichen Verstand wohl so schwer begreifbar, daß sie diese magischen Pflanzen als göttlich manifestierten, oder die Welt, in die sie im Genuß der verschiedenen Halluzinogene tauchten, zur Götterwelt erhoben. Sie sahen und fühlten sich in die Sphären der Götter und Dämonen, in die Geisterwelt oder die Welt der Ahnen entrückt. Dies war ein Kontakt, der nur durch die "Pflanzen der Götter" hergestellt werden konnte. Die psychoaktiven Pflanzen eröffneten dem Menschen also einen Zugang zur Gotteserkenntnis, eine Möglichkeit persönliche Grenzen aufzuheben und ein Vordringen zum wahren Wissen um die Natur der Dinge.



NUn zur meiner Frage: Kann es ein das der Glaube an Gott und die ersten Religionen unter
Drogeneinfluss entstanden sind. Oder das gar die Drogen (Psychedelika) der Weg zu den Göttern
ist. So könnte man einiges Erklären.

Zur Info ich bin nicht Gläubig und nehme keine Drogen.

Anzeige
1x zitiertmelden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 15:03
Zur Info: Ich nehme Drogen.

Ja, möglich ist doch alles. Fakt ist aber, dass du unter der Einnahme von Psychedelika die Welt, wie durch ein Mikroskop betrachtest. Die fallen vorher Dinge auf, die vorher schon hier waren, aber die du vorher nicht bemerkt hast.
Es sind keine Halluzinationen, es ist die Realität, was man unter Psychedelika sieht.

Noch etwas:
Wir haben einen Filter im Gehirn, der uns vor ("unnötigen") Reizen abschirmt. Dieser wird unter dem Einfluss von Psychedelika, z. B. LSD (was übrigens sehr verwandt mit Serotonin - einen Neurotransmitter/Botenstoff in unserem Gehirn) deaktiviert bzw. mehr geöffnet. So nehmen wir mehr wahr.

Ich habe nach einigen Trips auch an Geistwesen geglaubt (bzw. ich weiß, dass es sie gibt, hab sie aber nie gesehen, kann nichts "klassisches" berichten) und das glaube ich auch heute noch. Es existiert absolut alles.
Wir müssen nur unsere Wahrnehmung verbessern, sehen, was bereits da ist und schon immer da war.

So, damit sollte es dir etwas klarer sein und sollte dir verständlich sein, dass es nicht wichtig ist, woher die Erfahrungen nun kommen. Denn Geister existieren ganz einfach.

Alles Liebe! :)


1x zitiertmelden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 15:04
@der-bernie
ja, man nimmt mehr war...aber auch wesentlich mehr blödsinn

insofern finde ich @Siddhartha frage gar nicht mal so unberechtigt ;)


1x zitiertmelden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 15:10
Zitat von godfreegodfree schrieb:ja, man nimmt mehr war...aber auch wesentlich mehr blödsinn
Derartige Aussagen stammen generell von Leuten, die nicht viel Ahnung haben. Geschweige denn wertvolle Erfahrungen mit Psychedelika gemacht haben. Trotzdem bilden sie sich ein urteil. Das nenne ich Blödsinn, mein Lieber.

Noch etwas: Ich habe nichts gegen Skeptiker. Ich liebe Skeptiker. Ich bin selbst Skeptiker.
Ich habe nur etwas gegen diese Halbskeptiker, die hier haufenweise rumlaufen. Nämlich solche, die immer nur das "übernatürliche" anzuweifeln und der sog. Wissenschaft glauben schenken und meinen, soetwas wie Schizophrenie oder psychische Krankheiten würden existieren, aber bei dem Schwachsinn, an dem sie so glauben, gleichzeitig nie anzuzweifeln, dass sie selbst Schizophren sein könnten und sich beispielsweise die sog. Wissenschaft nur in ihrem Kopf abspielt.

In diesem Sinne ;)

Alles Liebe.


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 15:15
@der-bernie
ja und so eine aussage wie deine kann nur von einem verbitterten typ kommen, der sonst nix zu tun hat, als leute hier nach einem post abzustempeln.

ich habe genug erfahrungen gemacht und ich habe absolut nichts gegen psychedelika. du wirst mir aber zustimmen müssen, dass man zwar einiges anders und evtl. verbessert wahrnimmt, darunter sich auch ziemlich viel quatsch befindet...ich erinner mich da an den ein oder andren etwas härteren lsd-trip. es war zwar alles wunderbar, aber ich hab eben auch haare ins unermessliche wachsen sehen. das meinte ich mit meiner aussage,dass da auch ganz schön viel quatsch bei rauskommen kann ;)
also pass mal auf und les richtig bevor du dich hier so im ton vergreifst

und warum du im zweiten abschnitt dein urteil über skeptiker preisgibst, ist mir auch relativ schleierhaft. kein plan wen das in dem thread intressiert oder was das mim thema zu tun


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 15:17
Nur weil du es nicht immer vollständig verstehst, bedeutet es ja nicht, dass es Schwachsinn ist, was dir Psychedelika zeigen. ;)


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 15:18
@der-bernie
achso, dauerhaft wachsende haare und bäume aus gummi? na wenn du meinst. allein durch die aussage "geister existieren einfach" weiß ich ja, wie ernst man dich nehmen kann :)

"alles liebe"


melden
Siddhartha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 15:52
Wie @godfree schon gesagt hat sieht man unter Lsd nicht immer die Wahrheit.
Vor allem nicht bei einem Horror-Trip oder???
Außerdem gehts weniger um Lsd als um reine Naturdrogen die damals schon weit vor Lsd
von Menschen konsumiert wurden um mit ihren Göttern im Kontakt zutretten.

@der-bernie
Zitat von der-bernieder-bernie schrieb:Es existiert absolut alles.
Wie darf ich das verstehen.??????

Nochma meine Frage: Kann es ein das der Glaube an Gott und die ersten Religionen unter
Drogeneinfluss entstanden sind ???


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 15:56
@der-bernie

Darf ich mal lachen.

Das gleiche könnte ich auch von Alkohol behaupten. Ich sage einfach das, wenn man genug Alkohol trinkt, die Erdumdrehung wahrnehmen kann.


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:01
@-ripper-
ich hab mir seine aussagen in andern threads angeschaut - dermaßen abstrusen blödsinn habe ich selten gelesen. er begründet seinen "fundierten" geisterglauben auf lsd-erlebnisse. zu sowas braucht man nichts mehr sagen


melden
Siddhartha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:06
@godfree

Und darum gehts. Pflanzen deren Einnahme Rauschzustände und Halluzinationen hervorrufen haben
Macht und selbst heute können viele damit nicht umgehen. Also kann es doch sein
das der Glaube an Gott dadurch erstanden ist oder das er erstemals greifbar für die Menschen war.


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:09
@Siddhartha
ja genau, deswegen hab ich ja in meinem ersten post erwähnt, dass deine frage durchaus berechtigt ist :)
allein die schöpfungsgeschichte der bibel liest sich wie ein einziger trip.


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:14
In Anbetracht der Region in der es handelt, kann es auch eine weichgekochte Rübe sein.
Das muss nichts mit Drogen zu tun haben @godfree

Lange Zeit bei 50° in der Sonne erzielt ähnlich Effekte

Aber back to topic

Ich denke nicht das dies unter Einfluss von Drogen entstanden ist. Wir nennen uns heute aufgeklärt, so manches was die Natur parat hat, können wir erklären, aber seinerzeit?

Weit davon entfernt, es war ein Bestandteil der Gesellschaft und der Kultur so zu schreiben.

Nimm mal die Schriftsteller des Mittelalters, was die Jungs so von sich gegeben habe, gerade dann
wenn es in den Katholizismus hineinging, echt unschön.


Harlech


melden
Siddhartha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:14
@godfree

Und genau deshalb bin ich auf diese Idee gekommen. Wenn man sich mit verschidenen
Religionen auseinandersetzt könnte man denken man liest ein Tripbericht auf Ldt.de. ;)

Ach ja @all ich möchte keinen aufgrund eines Glaubens diskriminieren.


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:15
@Siddhartha
eben. wäre mal interessant von jemand noch infos zu bekommen, der sich mit der materie ziemlich gut auskennt


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:18
Vielleicht hat es auch was mit den verschiedensten Übersetzungen zu tun.

Zum Beispiel

Auf dem Wasser wandeln, betrachten wir als Wunder das Jesus vollbracht hat, aber im griechischen bedeutet diese Redewendung geistig flexibel zu sein.

Wer weiß was noch durch den antiken Babelfisch gerutscht ist.


Harlech


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:22
@Harlech
naja gut, dass die bibel ein einziges riesengroßes gleichnis ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein ;) aber es wäre ja auch nicht undenkbar, dass eben diese gleichnisse auf trips oder sowas basieren.
halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, sowas ist aber eine diskussion wert :)


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 16:28
Ja auf jeden Fall ist es eine diskussion wert, siehe alleine die Offenbarung, das ist schon schwer.
Da liegen schon solche Vermutungen recht nahe.

Harlech


melden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 17:15
Darf ich fragen, wieso das Thema bei Mystery ist und nicht Religion?


1x zitiertmelden

" Fleisch Gottes"

25.03.2011 um 17:15
@onuba
gute frage eigentlich


Anzeige

melden