Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Geister Alleine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kvinna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:26
Immer wenn ich alleine Zuhause bin kriege ich Angst vor Geistern. Auch wenn ich zusammen mit jmd. bin habe ich manchmal dennoch Angst vor den Wesen. Und ich muss auch dazu sagen, dass seitdem ich mich mit dem Thema Geister beschäftige diese Angst da ist. Vielleicht hat es damit zu tun. Mein Problem ist, dass ich wenn ich alleine in der Wohnung bin viele Sachen nicht machen kann. Wenn ich mich bücke um mir das Gesicht zu waschen, habe ich ja keine Kontrolle wer hinter mir steht oder im Spiegel. Wenn ich dusche habe ich Angst, dass jemand den Duschvorhang beiseiteschiebt und sich zeigt. Ich hatte nie so wirklich Angst vor Geistern gehabt, aber seitdem ich Depressionen hatte und Stress hatte, hat es sich geändert. Und mit meiner Mutter habe ich auch Stress, weil ich nachts das Licht immer anlassen will, da ich dann die Kontrolle habe, dass auch niemand im Raum außer mir ist. Im Dunkeln kann ich es ja nicht gut erkennen. So kann es doch nicht weitergehen! Immer Angst vor etwas zu haben, ohne zu wissen, dass es überhaupt existiert oder nicht. Habe hier sämtliche Geistererfahrungen gelesen von den Usern hier und musste feststellen, dass die damit cool umgehen im Gegensatz zu mir. Bei mir passieren keine paranormalen Dinge aber dennoch kann ich die Angst nicht vertreiben. Was kann ich nun gegen diese Angst tun? Wer auch das gleiche Problem hatte oder hat, kann schreiben wie er damit umgeht.

Anzeige
melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:29
Was kann man gegen die Angst vor Geistern tun?

Was man gegen diese Angst tun kann, ist, sich zunächst im Klaren zu sein, dass es Geister nicht gibt. Materialistisch gesehen wurden sie von Wissenschaftlern nie bewiesen. Man konnte erforschen, dass das menschliche Gehirn verantwortlich für Geistererscheinungen ist, da bestimmte Schwingungen und Wellen dem Gehirn das Gefühl geben, es sei noch jemand im Raum.

Phasmaphobikern müssen lernen, Geister anders zu sehen. Geister sind Filmgestalten, wie beispielsweise der niedliche Geist Casper.

Sich der Angst stellen, oder die Angst vermeiden: Es kommt auf die Person an. Entweder man schaut (mit Freunden) vermehrt Geisterfilme, und lernt dabei, die Erzählkünste über Geistergeschichten zu schätzen. Das heißt, man muss sich eingestehen, dass Geistergeschichten einem fantasievollen Köpfchen entsprungen sind. Andere wollen lieber gar nicht mit Geistern konfrontiert werden. Das heißt, um die Angst zu "vergessen", sollte man aufhören, an sie zu denken. Keine Filme, keine Geschichten. Keine Horror-Filme oder ähnliches mehr gucken.

Wer alleine zu Hause ist, sollte telefonieren, Radio hören, oder den Fernseher (wenn auch nur nebenbei) einschalten. Das lenkt nicht nur ab, sondern bringt auch Leben ins Haus. Durch die sprechenden Menschen hat man nicht mehr das Gefühl, so ganz alleine zu sein.

Man muss Geduld üben, denn die Angst verschwindet nicht von heute auf morgen. Vielleicht hilft es, mit anderen darüber zu sprechen, oder eine Therapie zu machen. Doch Phasmophobie kann geheilt werden, selbst von alleine.

http://www.wie-wie.de/ratgeber/537/phasmaphobie-was-tun-wenn-man-angst-vor-geistern-hat.html


1x zitiertmelden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:30
Wie alt bist du wenn man fragen darf ? Und du brauchst keine Angst vor Geistern zu haben, bisher hab ich von niemanden gelesen das er davon umgebracht wurde. Ich glaube ja nicht wirklich an Geister und würde dir raten weniger Horrorfilme zu gucken. Sonst steigerst du dich irgendwann noch so rein das ein normales Leben nicht möglich ist.

Und was ich noch gern anmerken würde: Glaube kaum das bei deiner Phobie es ratsam ist sich in so einem Forum rumzutreiben wo dir noch welche sagen du solltest auch Angst haben. Denn dem ist nicht so...


melden
kvinna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:34
@dunlo
ich bin 12 aber bin gerne hier in diesem Forum.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:37
Ich wollte damit nicht sagen du darfst nicht hier sein. Nur meine Objektive Meinung ist halt das solche Foren Leute die sowieso schon "schreckhaft" sind nicht gerade gut tun. Du sagst ja selber du hast noch nie was Paranormales erlebt und das wirst du wahrscheinlich auch in deinem ganzen Leben nicht. Wie gesagt schau einfach keine Horrorfilme mehr und geh lieber mal raus spielen als hier dauernd geistererlebnisse durch zu lesen ;)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:41
Ich würde dir den Tipp geben dich erstmal nicht weiter mit dem Thema Geister zu beschäftigen. Mir ging es auch mal so das ich mir Dinge eingebildet habe, je mehr ich mich damit beschäftigt habe. Mit dem älter werden geht das zwar weg aber damals hat mir fürs erste am besten geholfen mich nicht damit auseinanderzusetzen. Ich hatte allerdings nicht die Angst die du hast. würde es trotzdem so versuchen. Ansonsten ne zweite Meinung von einem anderen Arzt oder Spezialisten einholen.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:48
@kvinna

Hi kleine Maus :)

Das Du in deinem Alter Angst vor Geistern hast ist völlig normal, aber es gibt da einen Trick der zu 100% funktioniert, man kann sich eine Geisterschranke bauen.

Du nimmst einfach eine kleine Schale und tust einen persönlichen Gegenstand von Dir hinein (kann ein Kettenanhänger oder sowas sein, aber es muss Dir wichtig sein) und eine Nadel. Dann nimmst Du einen Zettel und schreibst drauf : Böse Geister seid gebannt! und tust Ihn ebenfalls dazu.

Das Ganze lässt Du in einer Vollmondnacht auf deinem Fensterbrett stehen und das Mondlicht drauf scheinen (es verleiht dem Spruch erst die Energie die er braucht, aktiviert ihn quasi)

Die nadel ist nun aufgeladen mit positiver Energie und Du solltest sie in der Nähe deiner Zimmertür in die Wand stecken. So kannst Du Dir sicher sein das kein böser geist zu Dir eindringen kann und Gute Mächte Dich beschützen.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:50
Also ein sicherlich hilfreicher Tipp wäre sich wieder von Allmy abzumelden denn wenn man sich mit der Materie beschäftigt wird man viell noch gestresster und vertieft sich weiter in die Angst. Ich will da nicht verkraulen aber viell. beschränkst du dich wirklich nur auf deine Diskussion und liest die Anderen viell nicht :D


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:50
@kvinna
Keine Angst. Als ich noch jung war, hatte ich sehr grosse Angst vor Geistern.

Habs dann auch mit dem Trick von @BlackPearl versucht und es hat geklappt. Ich fuehlte mich dann stark und hatte sozusagen ein unsichtbares Schutzschild.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 18:53
@kvinna
Ich finde die Methode von @BlackPearl könnte dir helfen, du solltest es ein mal ausprobieren.


melden
kvinna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 19:02
ok danke


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 19:05
@kvinna

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg :)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 19:07
@kvinna

Ja probier es aus, ich garantiere Dir das Du keine Angst mehr haben brauchst. Diese Methode gibt es schon seit vielen Generationen und hat noch nie versagt.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 19:24
@kvinna
Also, wenn es bei mir klappt, dann wird es bei dir sicherlich auch funktionieren. Ich hatte frueher immer eine Heidenangst vor Geistern und da ich keine Geschwister hatte, musste ich nachts immer alleine im Bett liegen. Das war dann immer sehr, sehr gruselig. Aber dann habe ich es mit dieser Methode versucht, die mir meine Grossmutter gesagt hat und es hat dann tatsaelich geklappt.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

05.04.2011 um 19:30
@kvinna
Du kannst auch ein paar getrocknete Salbeiblättchen verräuchern, ein sehr, sehr altes Mittel gegen Geister. Oder auch Ginster...


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

06.04.2011 um 11:45
ich würd mich vorallem nicht mit irgendwelchen schutzformeln usw beschäftigen die hier angeboten werden,sondern wirklich mich nicht mehr mit den themen hier im forum auseinandersetzen,sonst steigerst du dich da noch mehr rein


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

06.04.2011 um 11:47
@kvinna


Gib den Geistern Namen! :)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

06.04.2011 um 11:49
Ich muss gestehen das ich manchmal auch Paranoia habe, wenn ich hier zu viel lese.
Muss ich ehrlich zugeben.
Ich hab dann immer das Gefühl, dass mich jemand beobachtet.

Wenn ich dann Abends wenn alle schlafen nach unten gehe und so, dann achte ich auf jede Ecke und denke immer "Was wäre wenn da jetzt zB ein Alien/Geist etc. stände" usw.

Manchmal rede ich mir das auch Lustig und so, also "Wäre da ein Alien/Geist etc. würd ich mit ihm tanzen und ihn Bro nennen" aber meistens versuch ich diese Gedanken einfach auszublenden.

Aber das ist wohl mein Preis für meine Neugierde hier im Forum :P
Wobei ich es eher auf "fassbare" Gestalten halte, Geister usw. kommen in meinen Paranoias selten vor, wie nennt man das dann?


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

06.04.2011 um 11:54
@kvinna
Besprich dich mit deinen Eltern.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

06.04.2011 um 12:22
@kvinna
So wie das klingt hast Du wirklich schon eine ausgewachsene Phobie, die Dir ein normales Leben praktisch unmoeglich macht. Es ist leicht, sich in solche Fantasien reinzusteigern, aber ES GIBT KEINE GEISTER und insofern auch nichts, wovor Du Angst haben muesstest.

Wenn die Angst aber schon so ausgepraegt ist, wuerde ich eine Therapie machen!


Anzeige

melden