Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Geister Alleine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 14:22
@Kerosin
Ich bin keine Psychologin, insofern kann man mich nicht in meiner Berufsehre kraenken! :) Aber ich habe gewisse Erfahrungen mit Angstneurosen und weiss daher - nicht jede Therapie und nicht jeder Therapeut passt zu jedem Patienten! :)

Anzeige
melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 14:30
@Alarmi
Ja, natürlich! Das ist so unumstösslich wie die Uhrzeit aber trotzdem wechsle ich den Arzt, wenn ich mich nach der Behandelung schlechter fühle als vorher!

Stichwort -> zweite Meinung


1x zitiertmelden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 14:31
Wenn man so ein Problem hat, sollte man sich vielleicht nicht auch noch in einem MYSTERY-Forum herumtreiben und auf die Art ständig in Kontakt mit diesem Thema bleiben.

Ich hatte auch jahrelang ziemlich Schiss in dieser Hinsicht. Dann habe ich irgendwann aufgehört, Horror- und Grusel-Bücher zu lesen, hab keine entsprechenden Filme mehr geschaut. Eigentlich aber eher unbewußt, statt dass ich mir das vorgenommen hätte. Und nach ca. 1-2 Jahren ist mir das erst mal bewußt geworden und zusammen damit ist mir auch bewußt geworden, dass ich auch keine übermäßige Angst mehr im Dunkeln hatte.

Da hab ich mir dann gedacht, och, du hast dich verändert, da kannst du ja ruhig mal wieder ein Stephen King Buch lesen. Ist ja nicht mehr so schlimm. Bist ja reifer geworden. Pustekuchen. Nach dem Buch hatte ich wochen- oder monatelang wieder mit dieser übertriebenen Angst im Dunkeln zu kämpfen.

Zumindest bei mir hängt das also sehr zusammen!

Mittlerweile - so 20 Jahr später :-) - kann ich mich aber auch hier herumtreiben. Wenn ich hier eine relativ extreme Story lese, dann kommt es schon mal vor, dass ich ein komisches Gefühl auf dem Rücken bekomme und mich auch ab und an mal auf dem Schreibtischstuhl umdrehe und hinter mich sehe. Aber das gibt sich am gleichen Tag wieder und ist eher interessant als belastend.

Vielleicht würde dir @vronal so eine Auszeit in Sachen Geister/Horror/Grusel auch guttun.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 14:42
Zitat von KerosinKerosin schrieb:aber trotzdem wechsle ich den Arzt, wenn ich mich nach der Behandelung schlechter fühle als vorher!
Das habe ich auch nicht bestritten! :) Ich habe lediglich gesagt, dass die Schocktherapie eine gaengige Methode zur Angstbekaempfung ist, die aber nicht bei jedem Patienten funktioniert. Wie schon gesagt: nicht jeder Therapeut ist der richtige fuer jeden Patienten! ;)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 15:02
Vor allem sollte man dem Patienten VORHER erst mal jede Menge Methoden lehren, wie er sich beruhigen und positiv beeinflussen kann, damit er eine solche Schocktherapie auch bis zum Ende durchhält!

Wenn ich einen Phobiker in seine Angstsituation stecke und aufgrund mangelnder Vorbereitung schon fast vorprogrammiert ist, dass er zwischendrin abbricht, macht es die Angst wirklich noch schlimmer. Nur wenn bis zum Ende durchgehalten wird und sich Körper und Seele auch nur ein winziges bißchen wieder beruhigen und der Patient sagen kann "die Situation war erst gräßlich, aber ich habe sie ausgehalten und dadurch gemerkt, dass das Schlimme, das ich immer erwarte, gar nicht passiert ist", kann das ganze Schritt für Schritt zur Besserung führen.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 15:43
@Alarmi
Dann wäre das ja irgendwie geklärt!

back to topic

Klar, vielleicht sollte man sich dann nicht auf solchen Seiten rumtreiben aber da hat wohl jeder ´ne andere Schmerzgrenze!


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 16:42
Also ich halte nicht viel von den Tipps a la "besorg dir nen Talisman" oder so. Was machst du, wenn du grad Angst hast und deinen Talisman nicht griffbereit hast, du dich aber vllt wochen oder monatelang auf ihn verlassen hast... es wird umso schlimmer werden.

Ich finde, man muss sich klarwerden, dass der Großteil der Angst nicht vor Geistern oder anderen Phänomenen selbst herrührt, sondern es ist vielmehr die Angst erschreckt zu werden.
Als ich jünger war, hatte ich auch recht lang Angst im Dunkeln, bin aber iwann mal ganz logisch an die Sache rangegangen.
1. muss man sich klarmachen, dass es Geister und Ähnliches nicht gibt. Bis jetzt gibt es keinerlei auch nur annähernd wissenschaftlich fundierte Beweise dafür. Das gleiche gilt für Bedroom Visitors oder Ähnliches.
2. Gehen wir mal davon aus, ich komme in eine Situation in dem ich einen Geist oder Alien oder sonst was genau erkennen und identifizieren kann --> Man wäre natürlich erstmal erschreckt. Aber würde diese Angst weiterbestehen? Nein, man wäre eher faszieniert, dass es dieses Phänomen wirklich gibt und man würde versuchen mehr zu erfahren. So würde es zumindest mir gehen.

Es ist also vielmehr die Angst vor dem "erschreckt werden" als die Angst vor der Sache selbst und wenn man erstmal soweit ist, dies zu erkennen, dann hat man eigentlich auch keine Angst mehr vor solchen Dingen.



@orbiphlanx

Eigne dir mal bitte die Grundkenntnisse der Physik und Biochemie an, und dann überdenk deine Theorie nochmal... Mehr kann man dazu nicht sagen :D


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 18:01
@Papa-Schlumpf
Schade das du nicht mehr dazu sagen kannst :/ gehört dazu aucn Quantenphysik ?


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 18:19
@orbiphlanx

Quantenpyhsik ist auch toll, ja und man kann jedem empfehlen sich damit zu beschäftigen...Auch wenn man als "Normalo" wie ich wahrscheinlich das wenigste versteht...
Ich hoffe ja schwer, dass du jetzt nicht gleich mit Sedlacek oder so um die Ecke kommst :D


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 18:21
@Papa-Schlumpf
Ne, ich find es eher schade, dass du mich kritisierst, aber mir nicht erklärst warum du denkst du wüsstest es besser und dein Programm startest mit Fakten etc. warum es nicht so ist wie ich gesagt habe.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 18:23
Vielleicht sollten wir alle zusammen Schrödingers Katze opfern um damit die Geister zu bannen! ;-)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 18:31
@orbiphlanx

Soll ich dir hier jetzt in allen Einzelheiten aufzählen, woraus du bestehst, woraus ein Apfel besteht, warum dieser Apfel zu Boden fällt, warum du su aufgebaut bist, wie du bist. Warum du den Apfel in einer bestimmten Farbe siehst und so weiter. Wenn du das alles auch in einschlägigen Lehrbüchern nachlesen kannst?!


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 18:34
@Papa-Schlumpf
Es würde mir schon reichen, wenn du erklären kannst wie das Gehirn unsere Realität erzeugt wie Bewusstsein geschaffen wird und wie es sein kann, das wir alle die haargenau die selbe Realität wahrnehmen, bitte ganz ganz stark ins Detail gehen damit auch alle Fragen geklärt sind und bitte auf aktuellem Stand


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 18:48
@orbiphlanx

Ich werde dir niemals alles bis ins Kleinste erklären können, da wie du ja schon gesagt hast, nicht alles geklärt ist. Im Groben ist es so, dass wir Reize (Schallwellen, Photonen etc.) über unsere Sinnesorgane aufnehmen, diese durch elektrische Impulse ins Gehirn weitergeleitet werden und dort zu einem Gesamtbild weiterverarbeitet wird... Wir nehmen alle die gleiche Realität wahr, weil sie die Realität ist, wie sie ist und unsere Sinnesorgane gleich aufgebaut sind, durch Millarden Jahren von Evolution. Da brauchste kein kollektives Bewusstsein um alles zu synchronisieren.
Wenn du das jetzt hier mehr im Detail haben willst, wie Schallwellen funktionieren, was Photonen sind und wie sie vom Auge aufgenommen werden, wie Nervenbahnen und so weiter aufgebaut sind, dann les wie gesagt Bücher, denn das Thema ist so komplex, dass es mehrere Bücher füllt.

Was ist wohl wahrscheinlicher, dass eine Theorie, die so gut wie 100% bewiesen ist, bei der es aber noch Lücken gibt stimmt, oder das eine Theorie, für die es keinerlei Beweise gibt sich als richtig rausstellt!?


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

11.11.2011 um 00:25
@Königin_Rasta

bei mir hat auch die methode mit meinen Haustieren immer geholfen wenn ich angst hatte


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

12.11.2011 um 00:18
sorry war längere zeit ohne internet
@Kerosin
Ja die Babylampe ist toll wenn da das gelächter nicht immer so groß wäre von dennen die sowas nicht verstehen.
@Alarmi
Ja natürlich gibt es menschen bei dennen so eine therapie hilft. Ohne erfolg würde es die form gar nicht mehr geben. Auf pflanzliche Mittel vertrau ich gut. Hab selber ein paar Heilpflanzen daheim und von daher werd ich das mal probieren, mir ist jedes Mittel recht das ich einfach mal schlafen kann trotz dunkelheit.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

12.11.2011 um 00:26
@Nation
Ja das mit den Horror filmen und so hab ich 7 Jahre lang sein lassen und da sich da keine besserung getan hat und ich nach lustigen filmen immer noch Angst im dunklen hatte dacht ich mir einfach ich kann es auch wieder sein lassen, weil wie gesagt, Ich denk ja net das aus jeder Ecke ein geist springt und meine Türen von allein aufgehen und so. Ich kann es nicht erklären woran es liegt.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

12.11.2011 um 01:07
@vronal
wenns hilft dann hilfts, da würd ich ein Sche... auf das Gelächter Anderer geben- seitdem ich 12 war hab ich auch prophylaktisch einen Eishockey- Schläger neben dem Bett an der Wand lehnen!

Jaaa, lacht ruhig aber wer so ´n Teil schon mal an Kopf bekommen hat, weiß was ich meine!


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

12.11.2011 um 01:10
@Kerosin
Hmm es brennt auch ganz fleißig die ganze Nacht :-) Das lass ich mir nicht nehmen...
Und unter uns gesagt ich spiele mit meim Neffen recht gern Baseball und ich hab nen Baseballschläger unterm bett immer griffbereit ;-)
Vielleicht haben meine Freunde deswegen Angst vor mir und lachen um sich abzulenken ;-)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

12.11.2011 um 01:12
@vronal
Wir verstehen uns ;-)


Anzeige

melden