Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Geister Alleine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 10:28
@kvinna
im grunde ist es doch ganz einfach. du musst dir klar machen, dass du nur vor deiner phantaise angst hast. dass geister nicht wirklich existieren und somit auch keine gefahr darstellen können. denn so einen scheiß gibt es verdammt nochmal nicht. aber dann bist du hier wahrscheinlich im falschen forum. such dir eins, wo mehr realisten zu finden sind und weniger spinner.
und außerdem, wenn ein geist auf einmal hinter dir stehen sollte, dann sagst du einfach, der soll sich das nächste mal nicht wieder so anschleichen. wenn er den duschvorhang aufmacht, machst du ihn wieder zu. das allein tut dir ja nicht weh.

Anzeige
melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 10:32
@japistole
naja, ich glaube das wir hier auf allmy mittlerweile mehr realisten und skeptiker haben als dogmatiker ;)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 10:47
@godfree
Glaub ich auch, die meisten Neuthreads werden hier recht schnell mit logischen Fragen etc. bombardiert und die meisten TEs ergreifen dann zu Recht die Flucht. Weil sie eben keine Beweise vorlegen können, sich selbst in Wiedersprüche verstricken und schon ist das Geschichtengerüst zerbröselt. :D

@kvinna
Mir geht das heutzutage zugegebenermaßen auch ab und zu noch so, dass ich nach dem ich einen Horrorfilm gesehen habe, meist mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bett liege, das geb ich ehrlich zu. Aber das war auch schon schlimmer bei mir und es hat mir echt geholfen, mir immer wieder vor Augen zu halten, dass es so etwas nicht gibt und ich kein mulmiges Gefühl zu haben brauche.

Gruß Mike


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 10:54
@kvinna
du siehst zu viele horrors


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 12:23
@kvinna
Ist denn Phasmaphobie bei dir diagnostiziert worden? Oder ist das eher so, dass du dich nach ´nem Horrorfilm oder Lektüre der vermeintlichen Gruselerlebnisse hier, dich einfach reinsteigerst und hinter jedem Schatten und Geräusch einen Geist siehst?


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 15:13
@Kerosin

Ich glaube das es sicherlich nicht diagnostiziert worden ist, vorallem nicht in dem Alter.
Ich sag dazu nur, typische Kinds-Grusel-Gedanken, is ganz normal.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 15:19
Hat sich ohnehin erledigt! kvinna ist ausgestiegen!


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 15:38
@Kerosin
Zwischenzeitlich hatte sich aber jemand mit demselben Problem eingeklinkt.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 16:09
Oh, das hab ich überlesen!
Hatte das "Problem" auch in meiner Teeniezeit und dachte ich könnte ´nen Tip geben wie man das in den Griff bekommt und nicht zum ernsthaften Problem werden lässt!

Aber bei ´ner Phobie, die von einem Arzt behandelt werden sollte, wären meine Tips vielleicht zu homoöpathisch.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 16:57
@Kerosin
Naja ich war beim arzt und es ist nicht besser geworden. ich hab das schon als kind gehabt und es hat einfach nicht aufgehört. Und ich muss sagen, Ich schau mir recht wenig horror filme an.
Es ist ja auch nicht so das ich glaub das in jeder Ecke ein Geist steht, rausspringt und mich mit nen Messer ersticht, aber ich hab ne sehr hellhörige wohnung und ich höre die Schritte meiner Nachbarn. Was dieses Problem nicht besser macht. Und ich versuch das zu ignorieren aber es funkt net. Und am schlimmsten ist das in meinen Bad warum auch immer...


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 17:08
@vronal
wenn es gestattet ist zu fragen? Wie hat sich der Arzt denn dazu geäussert?

Ansonsten siehst du das doch sehr rational- hellhörige Wohnung, Schritte der Nachbarn!

Ich würd´ das auch nicht ignorieren, sondern immer draufzugehen und für Klarheit sorgen.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 17:26
@Kerosin
Mein Arzt hat versucht rauszufinden was in meiner Kindheit passiert ist. Mein kleinerer Bruder hat als wir no kinder waren mich öfter im dunklen erschrocken, das heißt er ist aus ecken raus gesprungen und so. Irgendwie ist das seit dem da. Ich wurde dann in einen dunklen raum gesperrt. als schockteraphie. aber ich habe die ganze sache abgebrochen und seit dem ist es schlimmer. Ich versuche es grad immer das ich meine wohnung immer ein stück dunkler mach, Klappt auch schon ganz gut mit Babylicht und Fernseher aber irgendwie noch nicht ganz. Weil im Threat die rede von geistern war, das finde ich auch schwachsinn weil ich immer ein gefühl der sicherheit hab wenn ich mir denk das geister da sind. Die können ein ja nichts tun und falls ich ein hätte wäre er brav :-)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 17:28
und mit den schritten der nachbarn.. Ich weiß das es die Nachbarn sind aber manchmal durch meine übermüdung spielt mir meine Fantasie einen Streich.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 17:38
@vronal
Also hast du im Grunde genommen Angst im Dunkeln!?
Würd da nicht soviel drauf geben- ist halt ´ne Urangst und je nach Person mehr oder minder stark ausgeprägt.

Aber den Arzt würd ich wechseln! Man sperrt doch niemanden, der Angst hat zur Schockbehandlung in einen dunklen Raum!


1x zitiertmelden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 20:03
@Alarmi
ja das habe ich vorgehabt :-) aber vielleicht geht die angst von ganz allein weg irgendwann


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 07:21
@vronal
Unwahrscheinlich! Speziell, wenn sie so ausgepraegt ist! Wenn Du in Homoeopathie Vertrauen hast, kannst Du auch mal den Gang zum Heilpraktiker machen, aber das bezahlt die Krankenkasse nicht und wie gesagt - es gehoert ein gewisses Vertrauen in pflanzliche Mittel dazu, jedenfalls nach meiner Meinung. :)
Zitat von KerosinKerosin schrieb:Aber den Arzt würd ich wechseln! Man sperrt doch niemanden, der Angst hat zur Schockbehandlung in einen dunklen Raum!
Konfrontation mit der Angst und gleichzeitiges Zeigen, dass nichts passieren kann, sind durchaus gaengige Methoden der Angtsbekaempfung. Aber es ist keine wirksame Methode fuer jeden!


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 08:37
hat sich der te also gelöscht hier, vlt besser so.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 14:02
@Alarmi
Das mit dem gleichzeitigen Zeigen der Sicherheit ist wohl nicht passiert, denn ...
vronal:
ich habe die ganze sache abgebrochen und seit dem ist es schlimmer
@vronal
die Babylampe ist doch ´ne gute Sache und um ehrlich zu sein bin ich manchmal ganz froh, dass das Display von meiner Hifi- Anlage dauerhaft beleuchtet ist.


1x zitiertmelden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 14:03
Zitat von KerosinKerosin schrieb:Das mit dem gleichzeitigen Zeigen der Sicherheit ist wohl nicht passiert, denn ...
Das hat nichts zu sagen...bei manchen schlaegt diese Art der Therapie an, bei manchen nicht.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

10.11.2011 um 14:19
Sorry, off topic

@Alarmi
fühlst du dich in deiner Berufsehre gekränkt oder wolltest du einfach nur über die Wirksamkeit bestimmter Behandlungen diskutieren?


Anzeige

melden