Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Geister Alleine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kvinna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.04.2011 um 05:09
@emanon dieser thread ist kein fake!

Anzeige
melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.04.2011 um 10:56
Dieser Thread hat keine Bestandteile eines Fakes.
Warum auch?


@kvinna

Kleines, pass auf.

Als ich damals so 9 - 10 war hatte ich auch Angst.
Ich hatte damals einen miesen Film (eigentlich ist er gut^^) gesehen, Poltergeist nennt er sich.
Den du dir niemals angucken solltest.
Aber davon ab, gab es in diesem Film einen Wandschrank der von Geistern belebt wurde und einen fiesen alten großen Baum der irgendwann zum Leben erwachte.

In unserer damaligen Gegend hatten wir auch so seinen Baum.
So eine große und ganz alte Buche war das, mit unheimichen kahlen Ästen die aussahen wie Arme die Nachts durch dein Fenster greifen wollten.
Und auch hatte ich einen Wandschrank.

Nachdem ich den Film gesehen hatte (hab ihn heimlich gesehen, meine eltern wussten davon nichts), hatte ich eine riiiieeeessseeen Angst vor dem Baum und dem Wandschrank.
Und konnte viele Nächte deswegen nicht alleine schlafen.

Bis eines Tages mal mein Opa auf mich zu kam und mit mir darüber sprach.
Er meinte das das ganz in Ordnung ist Angst vor Geistern zu haben.
Denn die hatte jeder Mal und jeder von uns sieht ab und an Gespenster.

Dann gab er mir ein Geschenk, es war ein kleiner Bergkristall als Schlüsselanhänger.
Und er meinte dass jedes mal wenn ich wieder Angst vor den Gespenstern im Schrank und vor dem Baum habe, ich diesen Kristall nehmen soll, er würde mich beschützen.

Und wenn ich das oft genug machen würde dann würden sie ganz von alleine wieder verschwinden.

Gesagt getan!

Einen Monat lang bin ich mit diesem Schlüsselanhänger schlafen gegangen und nach diesem Monat verschwand auch die Angst aber auch die Gespenster.


Du musst dir etwas suchen was dir Mut gibt.
Denn die Gespenster und alles andere wovor du Angst hast kleines, kannst du bekämpfen.
Du musst nur etwas haben an das Du fest genug glaubst.

Und dann wirst du sehr bald feststellen, das du dich vor gar nichts im Dunkeln mehr fürchten musst.
Ich glaub an dich, du packst das! :)

lg

~Hammel


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.04.2011 um 11:06
@kvinna

Na, wenn du wirklich so alt bist und wirklich Angst vor Geistern hast (Was auch nicht zwingend schlimm ist, wenn man schon älter ist), sind ja hier schon ein paar nützliche Tipps aufgetaucht.

Ich hab noch welche:

1. Als ich noch ziemlich klein war, hab ich mir immer vorgestellt, wenn da ein Geist wäre, dass er mein Freund ist und ich mit ihm "reden" kann. Wie Kinder das eben tun, mit unsichtbaren Freunden undso.

2. Die Angst vor Geistern war damit erstmal erledigt. Dann (mit ca 12) hab ich angefangen, ziemlich viele Horrorfilme zu sehen, fand ich auch gut und net wirklich schlimm. Irgendwann kam der Film "13 Geister" (den du besser auch nicht siehst). Ich hatte also keine Angst vor Geistern mehr, bin aber nun nachts im Tiefdunkel aus meinem Zimmer zum Klo gegangen und da glaubte ich, im Flur diesen Geist zu sehen (der mit dem Käfig aufm Kopf > <). Ich hab dann zu ihm gesagt:"Nerv mich nicht, ich will schlafen!" Und schon wars wieder gut=)
Sag einfach, die "Geister" sollen weggehn, das ist manchmal auch hilfreich.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.04.2011 um 11:39
Und wenn gar nichts hilft, zum psychologen gehn. glaub mir, ich hab damit erfahrung. ich habe selber jahrelang unter nächtlichen besuchern gelitten, habe stimmen gehört, dinge gefühlt, etc.. das hätte mich fast meinen schulabschluss gekostet.
bin dann aber zum psychologen, der hat mir geglaubt, mich nicht als verrückt abgestempelt und mich auch nicht mit medis zugepoltert, wie hier einige halbwisser immer so gerne verbreiten.
er hat mir einfach zugehört, mich ernst genommen und mir klar gemacht, dass es sich HIER UM EIN ERKLÄRBARES PSYCHOLOGISCHES PHÄNOMEN handelt, eine störung meines unterbewusstseins. ich habe das anfangs selbst nicht geglaubt, doch nach einer gewissen zeit erlernt man von ganz alleine den nüchternen umgang mit diesem thema und zack: gibts plötzlich gar keine geister mehr ;)

ich will dir jetzt keinen doc aufschwatzen, die andern user habe auch super lösungsansätze gebracht. nur eben falls das nicht hilft, probiers definitiv mal mit nem doc, das kann nie schaden :)


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

30.10.2011 um 14:07
@kvinna
Sag' dir einfach, was Fakt ist, und zwar, dass Geister genauso Menschen wie wir sind, bloß, dass sie keinen physischen Körper haben. Sie sind echt nicht anders als du, und haben möglicherweise sogar noch mehr Angst vor dir als du vor ihnen.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 04:40
Hallo
Habe grad den Threat gefunden :-) ich hab auch panische angst im dunklen,. ich versteh es selber nicht aber es ist unerträglich. Ich kann nur bei Licht schlafen bzw nur komplett unter der decke ohne lücken (egal wie sehr ich schwitze). Aus diesém Grund kann ich teils auch net schlafen, was das erklärt warum ich um die uhrzeit noch wach bin. Kann mir bitte jemand sagen,wie ich diese Angst wegbekomme?


1x zitiertmelden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 06:26
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb am 05.04.2011:Man konnte erforschen, dass das menschliche Gehirn verantwortlich für Geistererscheinungen ist, da bestimmte Schwingungen und Wellen dem Gehirn das Gefühl geben, es sei noch jemand im Raum.
Man konnte bis jetzt aber noch nicht erforschen, wie es das Gehirn schafft objektive Realität für jeden Menschen zu schaffen. Da wir wissen, das nicht die Augen, sondern das Gehirn diese Funktion übernimmt und erst die Realität dort erschaffen wird (angeblich), muss man auf diesem Stand des Wissens davon ausgehen, dass Bewusstsein nicht im Gehirn geschaffen werden kann, dass wäre einfach unmöglich, dass jedes Gehirn das auf die gleiche Weise schafft und dein gegenüber die Geschwindigkeiten nicht statischer Objekte genauso präzise berechnet wie dein eigenes Gehirn, das gilt für alle Informationen die von der Umwelt aufgenommen werden, insbesondere die nicht statischen, wenn man davon ausgeht das Gehirn wäre ein biologischer Rechner. Deshalb kann man davon ausgehen, dass es ein kollektives Bewusstsein gibt, dass diese Aufgabe übernimmt. Auf diese Weise gibt es keinen geistigen Tod, es könnte Geister geben. ABER dieser Gedankengang erklärt auch, dass man im Grunde vor niemandem Angst haben muss, da alles und jeder miteinander verbunden ist durch das kollektive Bewusstsein.

Man hat meistens Angst vor dem Unbekannten oder nicht greifbarem, du kannst deine Angst überwinden, wenn du jeden Tag ein Stückchen dagegen ankämpfst, z.b. du gehst durch den dunklen Raum und vergewisserst dich das da keine Geister.


1x zitiertmelden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 08:00
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Deshalb kann man davon ausgehen, dass es ein kollektives Bewusstsein gibt, dass diese Aufgabe übernimmt.
Jop, und in ein paar Jahren wird man in diesem "kollektiven Bewusstsein" auch Pinocchio und andere Märchengestalten gehören.

Diese, sogenannte "kollektive Bewusstsein" (bis auf die Instinkte) leben-lang gesammelte Informationen der Einzelnen.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 08:29
@Keysibuna
Wie bitte?
Du glaubst also unsere objektive Realität, die bei jedem Menschen gleich ist wird durch lebenslange individuell gesammelte Informationen vom Einzelnen erschaffen? Wie soll das gehen,wo ist da die Synchronisation deines neuronales Netzes mit denen der anderen? Glaubst du wirklich das Gehirn ist so leistungsfähig alle Informationen richtig zu verarbeiten und noch extra darauf zu achten, dass sie bei jedem gleich interpretiert werden?


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 08:57
Man nehme eine Gruppe von Säuglingen die man in einer Isolation aufzieht, und diese Gruppe wird die Farbe Blau als "Gelb" gelehrt.

Diese Gruppe beibringt das unsere himmel ne Kuppel ist und dahinter sich Wasser befindet.

Das unter der Erde nur Luft befindet und jegliche Verletzung der Erde dazu führen wird das es platzt und wir alle sterben werden.

Das außer dieser Gruppe kein andere Lebensform existiert.

Dann sollte man darauf achten wie sich"objektive Realität" für diese Gruppe gestaltet.

Denke spätesten dann hat diese "kollektive Bewusstsein" seine angebliche Existenz einbüßt.


1x zitiertmelden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 10:01
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Man nehme eine Gruppe von Säuglingen die man in einer Isolation aufzieht, und diese Gruppe wird die Farbe Blau als "Gelb" gelehrt.

Diese Gruppe beibringt das unsere himmel ne Kuppel ist und dahinter sich Wasser befindet.

Das unter der Erde nur Luft befindet und jegliche Verletzung der Erde dazu führen wird das es platzt und wir alle sterben werden.

Das außer dieser Gruppe kein andere Lebensform existiert.

Dann sollte man darauf achten wie sich"objektive Realität" für diese Gruppe gestaltet.
Haha, das wird trotzdem nichts daran ändern welche Realität sie sehen werden. Sie werden die Realität nur anders interpretieren in ihrer Gedankenwelt aber die Information aus der Umwelt wird trotzdem kollektiv gelb gesehen. Das andere hat ja nichts mit der objektiven Realität zu tun, es geht ja nicht um die zuweisung des Wortes. Sie finden sich zwar in einer manipulierten Situation wieder, aber für sie wird trotzdem der Apfel auf den Boden fallen und zwar für jeden in der gleichen Farbe und in der gleichen Geschwindigkeit, daher ist dieser durch Manipulation erzeugte Versuch so oder so Schwachsinn. So einfach ist es nicht. Es geht um die materielle Realität die für jeden gleich ist und nicht um die Gedankenwelt der Menschen und darum, dass es unmöglich für das Gehirn ist diese zu erzeugen, wenn sie aus sich selbst entstehen soll und nicht miteinander vernetzt ist. Das jeder die Informationen auf die gleiche weise wahrnimmt.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 12:08
Zitat von vronalvronal schrieb:Kann mir bitte jemand sagen,wie ich diese Angst wegbekomme?
Mit einer Therapie. Scheint ja sehr krass ausgepraegt zu sein, und Schlafentzug macht Dich auf Dauer fertig. An einem gewissen Punkt einer Phobie kommt man da selbst nicht mehr raus, da braucht man professionelle Hilfe.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 14:26
@kvinna

Ich möchte dir auch sehr empfehlen einen Psychologen oder Therapeuhten aufzusuchen und dich von deinem Hausarzt beraten zu lassen. Ich habe ähnliches durch, wobei ich allerdings keine Angst vor möglichen Geistern habe sondern vor Spinnen. Und nein, ich habe keine Phobie gegen Spinnen, sondern eine Imaginäre Angst. Jedenfalls hat das mein Psychater gesagt. Ich hatte immer schon Angst vor ihnen aber konnte trotzdem alles machen ohne mich eingeschrenkt zu fühlen. Nach und nach sind einige schlimme Dinge in meinem Leben passiert, die dazu geführt haben, das ich mich niergendwo mehr sicher fühle. Angst vor Menschen, verfolgt zu werden, vielleicht sogar entführt zu werden, Paranoia halt. Diese DInge sind wirklich passiert so das diese Angst dmals nicht imaginär war. Weil ich aber nicht damit klar gekommen bin und es immer wieder verdrängt habe, ist die Angst vor Spinnen stärker geworden, weil ich mich in Situationen wo ich sie sehe genauso unsicher und Angreifbar fühle, wie in den anderen Situationen. DIe Angst wurde so stark das ich mich den ganzen Tag in der WOhnung verbarrikadiert habe und nur noch in Begleitung des Staubsaugers durch die WOhnung lief. Alle alltäglichen Dinge wurden unüberwindbar, wie Duschen, kochen und putzen usw. Ich war ein Nervliches Wrack und hatte nur noch Angst und hab dann verzweifelt den erst besten Psychologen angerufen den ich finden konnte. Zum Glück haben mir die Sitzungen sehr geholfen und ich habe meine Angst im Griff. Sie ist zwar noch da aber ich kann sie kontrollieren und weiss woher sie kommt. Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches aber ganz sicher kann dir geholfen werden. Und damit ist wirklich nicht zu Spassen, sowas gibt es nunmal.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 14:43
@kvinna
Hey das kenn ich.Geht es dir auch so das du wenn du dir z.B. die Zähne putzt und ins Becken spuckst und wieder hoch kommst,du angst hast jemanden hinter dir im Spiegel zu sehen?
Da hilft z.B. eins:Spiegel abmachen(Also bei mir reicht so ein kleiner Handspiegel völlig :D )
Hast du ein Haustier?Also ich nehm mir dann immer meine Katze mit ins Bad,wenn ich dusche.Und wenn meine katze bei mir ist hab ich auch keine Angst.ich stell mir dann immer vor das mich meine Katze vor allem beschützen kann.

LG Königin_Rasta


1x zitiertmelden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

07.11.2011 um 14:47
Zitat von Königin_RastaKönigin_Rasta schrieb:Also ich nehm mir dann immer meine Katze mit ins Bad,wenn ich dusche.Und wenn meine katze bei mir ist hab ich auch keine Angst.ich stell mir dann immer vor das mich meine Katze vor allem beschützen kann.
Das ist ein guter Ansatz, der auch ohne Haustier funktioniert und mir bei meiner Angstneurose von einer Hypnosetherapeutin beigebracht wurde. Stell Dir Deine "inneren Helfer" vor. Bei mir sollten es sein: mein innerer Freund und Helfer, meine innere Kreativitaet, mein innerer Kaempfer und noch irgendwas. Diese Eigenschaften bekamen dann in Gedanken eine Gestalt (was auch immer du willst; wenn Du Harry Potter kennst, denk an den Patronus!), die man sich in allen Lebenslagen vorstellen kann, dass sie einen umgeben. Mir hat es enorm geholfen.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

08.11.2011 um 02:43
@Alarmi
Danke für den Tipp ;-) aber war schon bein arzt und so weiter und um diese Angst loszuwerden wollte er eine schock therapie machen. Ich habe abgebrochen und dadurch hat sich die Angst verschlimmert. Momentan ist es egal ob ich schlaf. Ich hab no 1 woche urlaub aber davor und danach bin ich mit 1 stunde schlaf bestimmt nicht gut bedient´.


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

08.11.2011 um 07:56
@vronal
Schocktherapie im Sinne von Konfrontation mit der Angst?? Du wirst doch automatisch jeden Tag damit konfrontiert! Versuch eine andere Form der Therapie!


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

08.11.2011 um 18:30
@kvinna
was man dagegen tuhen kann is ganz einfach geister können dir im grunde nix tuhn nur psychisch deswegen der ganze unfug die können dich höchstens nur erschrecken mehr nicht also sonst schlimmes nix :D eigentlich ganz lustig wenn du dengst das du sie immer ignoriren kannst *ausenseiter geist* :D


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 02:07
@Alarmi
Ja ich wurde in einen dunklen raum gebracht. Ich hab draußen wenn es dunkel ist komischerweiße keine probleme. immer nur bei mir drinnen. Ich wäre nur froh wieder schlafen zu können. ich glaub ich such mal nen anderen arzt der es etwas langsamer angeht


melden

Ich habe Phasmaphobie! - Was kann ich gegen meine Angst tun?

09.11.2011 um 09:11
@Wolfwer
ist das jetzt dein ernst?


Anzeige

melden