Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhaus in Essen-Werden

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Geisterhaus, Essen-werden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 08:30
@Breekachu
kannst du da dann persönlich im archiv stöbern? ich war noch nie selber da...oder bekommst du da nur auskunft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:16
@19Mel80

Ich selber war da noch nie. Ich denke aber, dass man da selber rumsuchen kann.


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:22
@Breekachu
das wäre natürlich besser...und wenn du da was interessantes findest kannst du ein foto machen und es hier posten...dann hätte man wiederstoff zum diskutieren :)


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:25
@19Mel80

Vllt kann ich sogar Berichte ausdrucken... weiss es aber jedoch nicht. Aber ich melde mich auf jeden Fall^^


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:40
@Breekachu
bestimmt...müßen wir mal schauen...wann willst du denn dahin?


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:45
@19Mel80

Wenn ich mal Zeit habe. Müsste mal schauen, nächste Woche vllt.


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:50
@Breekachu
ok...dann schauen wir mal was dabei raus kommt


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:51
@19Mel80

Ich bin gespannt wie Pfeil und Bogen :D


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:55
@Breekachu
ich auch...aber ich denke außer die gewöhnlichen daten wird man nichts finden


1x zitiertmelden

Geisterhaus in Essen-Werden

13.01.2012 um 11:56
@19Mel80

Mal schauen :D


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

14.01.2012 um 18:12
@Breekachu
Zitat von BreekachuBreekachu schrieb:Ja ich will doch ins Rathaus ..weils dort das Stadtarchiv gibt ;)
na wenn das bei euch im rathaus ist - klar, dann ab dorthin! stadtarchiv ist immer die beste quelle.

@19Mel80
Zitat von 19Mel8019Mel80 schrieb:erstmal die geschichte des hauses...und klar was für leute da wohnten...wie zb in witten...ob es bergleute waren...oder wie auch immer...ich finde das hat immer einen zusammenhang...also zwischen haus und mensch..da es ja immer darauf ankommt wie es genutzt wurde...ist ja irgendwie dann auch wieder geschichte des hauses..
nun ja - das erfährst du aber alles nicht von den ämtern, drum frag ich ja.
die ämter wissen nicht wer da wann gewohnt hat und was das für leute waren, die können dir höchstens was über die eigentümer sagen (aber auch da sind sie aus datenschutzgründen sehr vorsichtig, wenn sie dir da mehr als den namen sagen machen sie sich im grunde genommen schon strafbar).


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

14.01.2012 um 18:15
@19Mel80
Zitat von 19Mel8019Mel80 schrieb:kannst du da dann persönlich im archiv stöbern? ich war noch nie selber da...oder bekommst du da nur auskunft?
kommt ganz drauf an was genau du ansehen willst - ältere, wertvolle dokumente darfst du normalerweise nicht selbst anfassen (papier ist extrem empfindlich), wenn du aber nur in den zeitungen der letzten jahre blättern willst ist das kein problem.
ob man fotos machen darf kommt auch wieder ganz drauf an - die meisten sachen darf man nicht mit blitz fotographieren.
in vielen stadtarchiven gibt's aber so einiges auch auf microfiche - das ist dann kein problem sich da was auszudrucken (vermutlich wirste halt pro ausdruck bezahlen müssen), manche sachen darfst du sogar kopieren (auch hier wieder gebühr pro kopie).
ich darf bei uns im stadtarchiv alleine stöbern, dürfte da aber eine der ganz wenigen personen sein die das dürfen - hat damit zu tun dass ich a) schon mit dem stadtarchivar zusammengearbeitet haben und b) die entsprechende ausbildung habe und weiss wie man mit den älteren, empfindlichen sachen umzugehen hat (handschuhe, mundschutz usw.).


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

14.01.2012 um 18:17
@19Mel80
Zitat von 19Mel8019Mel80 schrieb:ich auch...aber ich denke außer die gewöhnlichen daten wird man nichts finden
du findest dort mit SICHERHEIT deutlich mehr als die ämter dir sagen können!
ausserdem auch noch zeichnungen, wenn's um neuere zeiten geht fotos usw.


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

14.01.2012 um 18:56
@wobel

Ich hoffe ;P


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

14.01.2012 um 19:13
@Breekachu
na das kommt halt auf die qualität eures stadtarchivs an - und natürlich darauf wie vollständig es ist.
gibt so einige stadtarchive die aufgrund früherer (stadt)brände nicht vollständig sind. dann hängt's halt davon ab was du suchst.

aber bevor du dich ans "stöbern" oder auch nur fragen machst:
recherchiere erstmal gründlich die daten zum fraglichen objekt, also z.b. das baujahr, sonst suchst du dich tod im archiv. leider sind viele stadtarchive nicht sonderlich gepflegt und gut sortiert, da kann's schon auch mal chaotisch zugehen und du musst dich sehr gut auskennen um zu finden was du suchst. die meisten kommunen haben halt kein oder nur wenig geld für sowas...


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

14.01.2012 um 19:25
@wobel
Danke:-* dann muß man schauen


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

15.01.2012 um 14:31
@wobel

Alles klar (= Dann werd ich diese Punkte mal in Angriff nehmen, wenn ich im Stadtarchiv bin.
Ich selber war ja da noch nie


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

15.01.2012 um 19:09
Das Haus in der Berkhovenallee.

Ich war vor Jahren dort.Schon damals war es nicht geheuer in dem verlassenen Haus.
Schritte sollen dort zu hören sein.Alte Bücher und Sachen sind dort noch drinnen,als ob der
Besitzter gleich zurück kommen würde.

Bilder findet man auch unter:

http://Ortederangst.de(http://Ortederangst.de)


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

15.01.2012 um 20:27
Das besagte Haus in Werden wird mMn einfach von paar Obdachlosen bewohnt..
Ich komme ebenfalls aus Essen und bin für einen kleinen Spaziergang bereit, falls mich jemand unbedingt vom Gegenteil überzeugen will

Gruß
karlm


melden

Geisterhaus in Essen-Werden

16.01.2012 um 08:35
@wobel
wer genau in den häusern gewohnt hat sagen die nicht...das stimmt...nur ob es privat...also als wohnhaus für eine familie genutzt wurde oder ob es geschäftlich genutzt wurde...aber das mit dem archiv hört sich interessant an...schade das ich keine zeit hab selber dahin zu gehen...ich denke wenn ich feierabend hab haben die schon zu


Anzeige

1x zitiertmelden