Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiss einer was das für eine Maske ist?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holzmaske Maske Maya ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 16:05
Vielleicht von älteren Kulturen oder so.

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 16:31
@g.gandalf1
Eine Holzarten-Determinierung würsde (zumindest ) Aufschluß über die Herklunft des verwendeten Materials geben. leider ist dies über Fotos so gut wie unmöglich.


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 16:33
hi,hab auch schon gedacht das ich damit mal zum tischler/schreiner gehe und frage ob die mir sagen können was das für ein holz ist.mfg


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 16:40
Zitat von g.gandalf1g.gandalf1 schrieb:hi,hab auch schon gedacht das ich damit mal zum tischler/schreiner gehe und frage ob die mir sagen können was das für ein holz ist.mfg
Nichts gegen das Fachwissen von guten Schreinern/Tischlern -a ber diese können die höchstwahrscheinlich nur den ortsüblichen Handelsnamen nennen - mehr auch nicht. Zu einer wissenschaftlichen Holzarten-Bestimmung gehört weitaus mehr als ein geschultes Auge .

Nur ein Beispiel: Alleine für " Mahagoni" gibt es Dutzende sogenannter " Ersatzhölzer" - die dem botanisch echten Mahagoni zum verwechseln ähnlich sehen, aber eben botanisch kein Mahagoni sind.
Gleiches gilt für "Meranti", für Teak, selbst für unseren europäischen Nußbaum ( juglans regia )

Außerdem müsste man für so eine Untersuchung einen kleinen Teil der Maske herausschneiden, bzw. wenigstens fachkundig einige Späne abnehmen.

Soviel zumm kleinen Exkurs in Sachen Holzarten-Bestimmung.


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 16:51
@g.gandalf1

Das ist keine Afrikansiche Maske - Sie erinnert eher an die Polynesische Kultur.. bzw. eine Tiki Maske.


Ich habe jetzt ein wenig im Internet geschaut und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.masksoftheworld.com/Mysteries%20Solved.htm (Archiv-Version vom 02.06.2011)


Das ist wohl eine Maske aus Ifugao (Insel Luzon im Norden der Philippinen)

aeta2hw4


Soll zum Schutz vor bösen geistern dienen.


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 16:55
@eincorgi
dann poste doch auch gleich die richtige Erklärung zu der Maske.

aaaMystrySolvd-3
Q: The mask was a favorite possession of my deceased wife. Born in the Caribbean, she thought it likely to be Haitian and used in Voodoo practices. Alan, 5-20-10 4

A: Your mask is based on a Filipino design. Always a big hit with tourists, this style is now copied by carvers in other countries including Haiti and possibly other parts of the Caribbean. It is not part of any cultural tradition such as Voodoo.
Soll so viel heißen wie, die hat keine besondere Bedeutung ;)
und ich denke auch die Maske und die Skulptur gehören nicht zwangsläufig zusammen... auch wenn der Verkäufer sonst was erzählt hat...


1x zitiertmelden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 16:56
Hier noch eine Maske, sehr ähnlich:


O9a1jAVoDykme9k


Wall Decor Hand Carved Wooden Mask 10,40 euro


Quelle: http://maintenance.ioffer.com/i/wall-decor-hand-carved-wooden-mask-evil-demon-face-149576493


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 16:58
oh,die art kommt meiner wohl sehr nahe.danke für deine mühe ;-) auch die "dreieckigen" einkerbungen sind sehr ähnlich.wird sowas noch hergestellt oder sind die allesamt älter???
mfg


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:06
@g.gandalf1
Jetzt musst du nur noch "fillipino wooden mask" in die Google Bildersuche eingeben und du wirst sehen, wieviele du davon findest.


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:10
@Schneggerl ,

eine richtige Erklärung kann ich nicht posten, da ich diese nicht kenne. Die Maske hat vielleicht etwas mit der gewalttätigen Vergangenheit dieser Region zu tun.. Auf jeden Fall haben sie dort eine Menge Geister und übernatürliche Wesen, die diese Maske abschrecken soll. ;)

Hat wohl die selbe Bedeutung wie ein "Neidkopf" bzw. eine "Gargoyle" hierzulande.


@g.gandalf1

Die Maske scheint sehr weitverbreitet zu sein, ist also wohl eher "neuer" als "älter". Ein typisches Touristen-Souvenir eben. Man kann allerdings davon ausgehen, dass jede dieser Masken ein handgearbeitetes Original ist - Ist also trotzdem ein schönes Stück.


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:24
@eincorgi
und nochmal:
Zitat von SchneggerlSchneggerl schrieb:It is not part of any cultural tradition such as Voodoo.
(Zitat von der von dir geposteten Seite)

Die Maske hat keine besondere Bedeutung oder Funktion, sondern ist lediglich ein Touri-Andenken...


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:35
@Schneggerl ,

nur weil die Maske ein modernes Design hat, bedeutet es nicht, dass keine Tradition dahinter steckt.

http://www.royaltiki.com/Articles/History-And-Culture/Hawaiian-And-Polynesian-Tiki-Masks (Archiv-Version vom 23.08.2011)


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:39
afirkanische medizinmannmaske..mehr nicht :)


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:39
@eincorgi
ich habe auch nur wiedergegeben, was der Experte von deiner Seite über eben genau so eine Maske, wie im Eingangspost abgebildet, geschrieben hat...
Und wenn die Experten da schon keine Ahnung haben, wieso dann überhaupt die Verkaufsseite posten? Oder sollte das nur Werbung werden?
Schon seltsam, dass du erst den Hinweis drauf gibst und dann deiner eigenen Quelle offenbar misstraust.


1x zitiertmelden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:46
@Schneggerl

Mir ist schleierhaft, wieso du mit mir streiten willst. :) Ich habe nämlich keinerleit Interesse daran. Die zweite Seite habe ich verlinkt um deutlich zu machen, von welchen Figuren diese spezielle Maske abgeleitet wurde.

Eine Provision bekomme ich dafür nicht. Fühle dich also nicht gedrängt dir etwas zu kaufen.
Zitat von SchneggerlSchneggerl schrieb:Schon seltsam, dass du erst den Hinweis drauf gibst und dann deiner eigenen Quelle offenbar misstraust.
Ich misstraue meiner Quelle nicht und denke ebenfalls, dass das Design dieser Maske neu ist. Es ändert jedoch an der Verwendung und den eigentlichen Sinn solcher Masken nicht das Geringste.


-----

So, jetzt wissen wir wohl sogar auch was diese Maske darstellen soll:

Eine Form des Kriegsgottes "Ku"

tropical decor5 02 06 061


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:47
@ Alle

Schaut euch die "Maske" mal genau an!
Man sieht eine eingefasste Sonne, diese Sonne steht über dem Kopf einer gebärenden Frau.
Die Sonne als Krone bedeutet die Schöpferkraft im Allgemeinen.
Die gebärende Frau als Schöpfer im speziellen.
Offensichtlich hatten Frauen in längst vergangenen Kulturen einen weitaus respektierteren Platz in der Gesellschaft, man(n) hat ihre Schöpferkraft verehrt, wie die der Sonne.

Und welchen praktischen Nutzen soll diese "Maske" haben?

Ganz einfach!
Man legt sein Baby in diese Schale, es ist ein Bett & eine Wiege, ein Panzer (Schutz)!
Das man diese Schale auch als geistigen Schutz betrachten kann, ist wohl keine Frage.

mfg

bqv0TZ thY0bFS cimg0246Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:53
@PechNelke
Also ich frage mich gerade, wo du an der Maske die Sonne, die gebärende Frau und eine Schel siehst. Kannst du das mal näher erklären?

Und wieso muss es sich hier unbedingt um ein "mysteriöses Ding" handeln? Ist eigentlich nicht schon klar, dass es eine Art Souvenir ist?


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 17:55
@PechNelke

Das Gebilde auf der "Stirn" ist keine Frau, sondern ein "Dämon" bzw. "Drache" mit aufgerissenen Maul - Siehe z.B. diese Maske hier:

6921124-traditionelle-ifugao-wooden-spir


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 18:16
mit japan lag ich also nur knapp daneben ^^


melden

Weiss einer was das für eine Maske ist?

12.06.2011 um 18:28
Ich seh weder eine Frau, noch eine Sonne. Du hast echt eine faszinierende Fantasie.


Anzeige

melden