Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Phänomen, Phänomene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

01.11.2011 um 23:00
Lese grad ein Buch über die Beeinflussung der menschen durch verschiedene Techniken

Und die Hegelsche Dialaktik ist faszinierend

sie ist im prinzip deppen einfach und besagt:

These + Antithese = Synthese


oder auch vereinfacht

Aktion + Reaktion = Ergebniss


jetzt bedienen sich die Führenden unserer welt gern einer revidierten Form dieses Prinzips

das funktioniert so , dass sie das Ergebniss bereits kennen - also anhand der aktion und reaktion welche sie bewusst herbeiführen das ergebniss bestimmen

also im fall von 9/11 könnte man sagen:

sie wollen mehr kontrolle über die menschen und mehr überwachung (Ergebniss)

also führen sie den anschlag aus (Aktion)

und die menschen reagieren mit Angst (Reaktion)

folglich können sie ganz automatisch und scheinbar von den menschen selber so gewollt die leute mehr überwachen


ok soviel zu theorie der hegelschen dialektik



aber jetzt hab ich mir gedacht dass wesen und ufos - und einfach die macht die hinter den phänomenen steht - ja auch so verfahren könnte

müsste man sich jetzt genauer ansehen , wie genau das ablaufen könnte

was das ergebniss sein soll - und was die aktion und reaktion ist

also die aktion ist klar - sie zeigen sich in der art wie sie es eben tun

jetzt muss man sich überlegen was ist die reaktion darauf - ist es angst ? - ist es neugierde - oder einfach polarisation - schwer zu sagen

aber die wirklich schwierige frage ist was ist die synthese

was bewirken wir mit unserer reaktion auf die gegebene aktion

lasst mal eure fantasie spielen


(bitte in diesem thread keine grundsatzdiskussionen - und nur überlegungen anhand meines axioms - danke :) )

Anzeige
melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

01.11.2011 um 23:16
zu hoch für mich :)


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

01.11.2011 um 23:22
Incubus / Succubus:

Aktion: Erscheint als ein hübscher Mann, hübsche Frau
Reaktion: Opfer fühlt sich zu ihm / ihr hingezogen
Ergebnis: Incubus / Succubus labt sich an der Energie des Opfers


Böser Geist, der sich gestört fühlt:

Aktion: Verursacht Geräusche, verschiebt Dinge
Reaktion: Opfer bekommt Angst
Ergebnis: Opfer verlässt die vom Geist bewohnten Räumlichkeiten


Seele eines verstorbenen Verwandten:

Aktion: Erscheint im Traum und warnt vor Unglück
Reaktion: Lebender Verwandter nimmt diese Warnung ernst
Ergebnis: Unglück abgewendet

...

UFO (Außerirdische)

Aktion: Außerirdische rufen bewusst den Glauben an sie hervor indem sie Sichtungen provozieren
Reaktion: Immer mehr Menschen werden damit konfrontiert und stumpfen ab
Ergebnis: Keine Panik beim Eintreffen von Außerirdischen


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

01.11.2011 um 23:24
Erklär mal näher was du willst das ein Hauptschüler das auch versteht.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

01.11.2011 um 23:27
@BlutEngel11

sorry ich hab das viel zu umständlich erklärt ^^

@we5

ich dachte da eher an eine synthese/ergebniss - das ein wenig allumfassender ist - und alle phänomene unter einem schirm und einer agenda vereint

ich halte diese denkweise nämlich für ne gute methode hinter den vorhang zu blicken - nur iwie will mir dazu nichts einfallen - also dacht ich ich mach sonen thread auf wo wir das anwenden - und zusammen ein wenig den schleiher lüften

aber ja anghand deines posts dürfts ein wenig klarer werden was ich meine


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

01.11.2011 um 23:28
@Dr.Manhattan

Wobei die Möglichkeit nicht ausser Acht zu lassen ist, dass eine solche 'Agenda' schlicht und einfach nicht existiert.


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

01.11.2011 um 23:29
@Dr.Manhattan
kein thema.. :P


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

01.11.2011 um 23:40
Aktion: Vermeintlich Ufo Sichtungen.
Reaktion: Menschen Glauben an Außerirdische oder an Fakes etc.
Ergebnis: Geheime Technologien können genutzt werden ohne entlarvt zu werden.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 00:33
@Dr.Manhattan

Allumfassender und alle Phänomene unter einem Schirm.. Das könnte schwierig werden. Ob die Hegelsche Dialektitk tatsächlich dafür geeigent ist..

These: Es gibt Geister
Antithese: Es gibt keine Geister
Synthese: Es könnte Geister geben


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 08:54
@Dr.Manhattan

Jop, danke :) Bin noch nicht wach glaube ich ^.^


Aktion: Angst vor dem in Nichts zu Enden
Reaktion: Vorstellung von Jenseits
Ergebnis: Geisterwelten und Wesen


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 08:59
Aktion:NASA und Konsorten streuen bewusst UFO-Sichtungen und Meldungen und nutzen den UFO-Glauben um z.Bsp. gegnerische Länder zu verunsichern

Reaktion:Die Menschen richten ihr Interesse Richtung Ausserirdisch und forschen nicht nach irdischen Fakten

Synthese:Neue Technologie der NASA und Konsorten ist besser geschützt


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 09:02
ok könnten wir jetzt bitte wieder zum thema kommen danke :)


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 09:12
Ich muss euch erstmal vorwahrnen, bin grad bei der ersten Tasse Kaffee, könnte deshalb etwas, verwirrend werden.

Nun, nehmen wir mal an, es gibt eine "Macht" die in der lage ist uns so zu beeinflussen das wir dinge sehen, hören usw.

Manche reagieren mit Angst, andere mit faszination, wieder andere mit Ignoranz...

So könnte ich mir vorstellen das es einfach um die Erforschung des Menschen geht, um die Reaktionen an sich. Was ist möglich? was muss man tun um einen bodenständigen Menschen in ein an Geister oder Ufos glaubendes häuflein Angst zu verwandeln?

Doch stellt sie da die Frage, wie schafft diese "Macht" (wenn es sie gibt) und diese Dinge hören oder sehen zu lassen? Durch ein Gaß, oder irgendwas im Trinkwasser. Vielleicht wird so eine neue Waffe erprobt...

Nun alles sehr weit hergeholt, ich weiß. Aber was denkt ihr? wäre es möglich???


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 09:16
@Dr.Manhattan
Ich hoffe ich habe das Thema nicht alszu sehr verfehlt :-)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 09:24
@sassi

nein nein - nur bin ich wiederum bei der "letzten" tasse kaffee - und deshalb noch viel verwirrter ^^

in deinem beispiel würde ich sagen ist die synthese/ergebniss - die kontrolle über den menschen und seine erforschung

nehmen wir an die wesen wollen das erreichen

jetzt muss man sich also ws fragen entspricht die aktion die für sowas notwendig wäre , dem was wir beobachten - und was beobachten wir ? verwirrung - polarisation - grusel - demonstration von macht

die anti-these/reaktion wäre dann - dass wir undefinierbar reagieren - uns mal so mal so verhalten - jeder mensch das anders auffasst - wir auf unsere animalischen verhaltensweisen (welche immer unter druck entstehen) zurückgeworfen werden - streit entsteht - unsicherheit entsteht

und das ist sicher ein guter ausgangspunkt um uns zu kontrolieren und zu beherschen


also ja könnte stimmen


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 09:32
Okay, das hört sich meiner Meinung schon sehr nach einer Verschwörung an. Interessant wäre noch, was das für eine Macht ist. Ufos oder doch irgendeine Regierungs Einrichtung?

Will mir das lieber nicht so genau vorstellen. Für einen paranoiden Menschen reicht wohl dieser Tread um ihn in Angst und Schrecken zu versetzten. Aber schon interessant, so ließe sich dann das eine oder Andere UFO b.z.w. Geist erklären


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 09:37
vieleicht nicht erklären - zumindest aber die motivation und methoden kann man so ein wenig analysieren

die macht dahinter ? tja - ich bin an einem punkt wo ich zwischen geistern - ufos - dem big foot - elfen und feen - dämonen - usw,. nicht mehr so krass differenziere
meiner meinung nach stecken die "alle unter einer decke" ;)


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 14:52
@Dr.Manhattan
Ich glaub,du mutest dem alten Hegel da zuviel zu.
Wie könnte man ein unlogisches Phänomen,mit einer Logik erklären?
Man kommt nicht mal mit ''Cui bono''weiter und das hilft eigentlich immer.
Du schreibst schließlich(sinngemäß), daß du zwischen verschiedenen unerklärlichen Sachverhalten nicht groß unterscheidest.
Ich hab nicht so viel Wissen was diese Phänomene betrifft,halte diese Aussage aber für eine wichtige Erkenntnis.
So müßte man der Lösung näherkommen!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

02.11.2011 um 22:33
@petronius

ja ich war mir nicht sicher - aber dachte mir - man könnte es ja mal versuchen auf diese art zu analysieren...

...jedoch ohne garantie auf erfolg ;)

naja im endeffekt auch nur ein "fast" theoretischer thread


melden

Hegelsche Dialektik angewandt an Phänomenen

03.11.2011 um 00:09
@Amsivarier

Ganz genau, richtig erkannt! Aber lasst uns nicht mehr über solche Dinge sprechen, sondern über solche, die wir sowieso nicht verstehen!!- Is besser....


Anzeige

melden