Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Augustinerkloster, Kloster München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Combat91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 05:33
/dateien/0,1322541225,Augustinerkloster MuenchenOriginal anzeigen (0,6 MB)Sehr geehrte Allmystery-User !!!

Mich interessiert seit geraumer Zeit ein explizites Themengebiet, im Bezug
auf etwaige Spukorte in der Bundesrepublik Deutschland und dem annähernden
europäischen Ausland.

Da ich mich sehr für übernatürliche Phänomene etc. interessiere und ich bereits
einige Spukorte, wie z.B den Doberg bei Bünde, den Eichhof-/Psychatrie nahe Bielfeld
und die Spukvilla "Schöningh" bei Vlotho mit einigen meiner Freunde-/Verwandte untersucht
habe, würden uns nun weitere Orte dieser Art interessieren, wie z.B das Ebersberger Forst
und das Kloster von Bödekken.

Nun werde ich euch ausführlich erläutern, welcher Ort von uns gesucht wird.

Im Jahre 1294 haben sich die ersten Augustiner-Eremiten auf Wunsch des Freisingers
Bischofs Emicho und eines Herzogs, namens Rudolf in einem mir bislang unbekannten Kloster
nahe München niedergelassen, welche aus Regensburg stammten.
Den Kern der ersten Niederlassung bildete eine Johannes-Kapelle und ein dazugehöriges
Wohnhaus auf dem sogenannten "Haferfeld" unmittelbar außen vor dem Stadtgraben.
Zugleich enstand daneben ein neuer Friedhof.
Das Augustinerkloster samt einer neuen Kirche wurde um 1315 im nach den Mönchen
so genannten "Eremitenviertel", später "Kreuzviertel" fertiggestellt.
Ab 1574 bestimmten aus Italien und Flamen stammende Augustinereremiten die Bruderschaft.
Von 1559 bis 1582 diente das Augustinerkloster auch der in München neuen
Gesellschaft Jesu als Konvent.

Nun zu der Geschichte, welche diesen vermeintlichen Ort, wenn es denn dieses Kloster sein mag,
zu dem sagenumworbenen macht, welcher er heute ist.

Eben diese Augustinermönche lebten zusammen mit einer Reihe von Nonnen-/oder
Krankenschwestern in dem o.g Kloster.
Getrieben von Lust und Gier, missbrauchten-/misshandelten die Mönche die besagten
Frauen mehrfach.
Aus diesen Vergewaltigungen entstanden ungewollte Schwangerschaften, welche wiederum
dazu führten, dass die Mönche keinen anderen Ausweg sahen, als die Babys aus den Leibern
der Nonnen vorzeitig zu entfernen, wobei die Frauen ebenfalls verstarben.
Die Leichen der Opfer wurden von den Mönchen in die Mauern des Augustinerklosters
eingemauert, um den gesamten Sachverhalt zu vertuschen und einer etwaigen
Ahndung zu entgehen, ggf. auch entgegenzuwirken.

Die Legende besagt, dass die o.g Nonnen mit ihren blutüberströmten Babys in ihren
Armen jedem erscheinen, der das Kloster aufsucht und diesen Ort somit entweiht.
In den alten Gemäuern, wollen Personen immer wieder Babyschreie und Hilferufe gehört
haben, sowie die besagten Erscheinungen.
Angeblich werde jeder, der diesen Ort trotz eindringlicher Warnungen und Forderungen
nicht verlässt von den Nonnen ermordet.
Das Blut der Opfer würden die Frauen in Behältnissen auffangen und diese als Milchersatz
für ihre Babys verwenden, da behauptet wird, dass den Frauen bevor sie ermordet wurden
die Brüste abgetrennt wurden.

Ich würde gerne von euch erfahren, ob jemand diesen sagenumworbenen Ort kennt
bzw. auch besucht hat und ob es sich lohnt dorthin zu reisen.
Wenn ja, kann mir diese Person-/Personen die genaue Route erklären, wenn es sich denn
um dieses Kloster handelt oder eben dieses nocht nicht abgerissen wurde.
Ich weiß eines ganz sich, nämlich dass das Kloster in Süddeutschland liegt und auf jeden
Fall ein Augustinerkloster war-/ist.
Das Kloster soll möglicherweise auf einem Hügel oder einem Berg liegen, also weiß
ich nicht zu 100%, ob es tatsächlich das auf dem Bild dargestellte Kloster ist.

Ich bedanke mich bereits jetzt schon für eure Antworten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Combat91

Anzeige
1x zitiertmelden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 06:02
@Combat91


Moin,
wo hast du denn diese Informationen her?
Und gibt es für diese Vergewaltigungsgeschichten auch Belege? (Zeitungsausschnitte ect)

Ein Kloster ist immer eine schöne Sache, wenn man sie bautechnisch betrachtet
aber jedem größeren Gebäude - mitunter leerstehend - wird irgend eine "Sage" an die Wände genagelt, um das Gebäude mystischer und geheimnisvoller darstellen zu lassen.

Chateau Noisy - Belgien - Angeblich soll es im Turm kein intaktes Uhrwerk mehr geben, trotzdem läuft die Uhr weiter.

Nur als Beispiel. Es ist interessanterweise auf Fotos von Urbexern zu sehen, dass die Uhr mitunter andere Zeiten anzeigt. Die Frage wäre also, was ist mit dem Uhrwerk?

in deiner Klostersache wären belegbare HIntergründe interessant. Sind es "Geschichten" oder Realität. Ist das wirklich passiert, oder wirds einfach erzählt.


melden
Combat91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 06:31
Moin Le_Fiend,

ich habe leider keinerlei Belege für diese Vergewaltigungsgeschichten, da es wie oben
beschrieben um 1300 geschehen ist.

Ich habe von diesen Sachverhalten bzw. diesem Ort durch eine Dokumentation im TV erfahren, an
welche ich mich persönlich nur noch schleierhaft erinnern kann.
Eines weiß ich ganz gewiss: Diese Dokumentation wurde von Linda Blair moderiert, dennoch
weiß ich nicht wie die Serie-/Dokureihe hieß.

Desweiteren wurde an Halloween vor ca. 2 Jahren bei Galileo Mystery berichtet, genau so
wie ein Bericht über dieses Kloster im Internet veröffentlicht wurde.
Ich finde diesen Bericht jedoch nicht wieder, da es wie bereits erwähnt ebenfalls ca.
2 Jahre her ist.

Ich muss mit meinem Bruder Rücksprache halten, weil der diese Dokus und den o.g
Internetbericht mit mir angesehen hat.
Er ist auch derjenige der mich mit diesem Kloster langsam in den Wahnsinn treibt, da er
es unbedingt mit mir und ein paar Freunden besuchen möchte.

Ich hoffe, auf schnellstmögliche Antworten-/Rückantworten eurerseits.

Gruß
Combat91


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 06:36
@Combat91
super, wäre interessant.
Galileo Mystery betrachte ich persönlich immer etwas skeptisch
Jedoch könnte es auch wahr sein. Selbst wenn es um 1300 gewesen ist, irgendwoher müssen diese Dokomentarberichte ja auch ihre Quellen haben.
Die werden sich das doch nicht unverfrohren aus den Fingern saugen ;)

Ich schau auch mal, ob ich etwas finde


melden
Combat91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 06:51
Hi Le_Fiend !!!

Habe im jetztigen Moment Rücksprache mit meinem Bruder gehalten, welcher
mir sagte, dass diese Dokumentatilon auf N24 lief unter folgendem Titel:

"Geistererscheinungen in Deutschland" und folgendem Genre:

"Mystery"

Er wusste jedoch auch nur noch, dass das Kloster in Süddeutschland liegt im Gebiet Bayerns.

Bis zuletzt war diese Dokumentation auf Izles.org abrufbar, welche Seite jedoch gelöscht wurde
bzw. gesperrt.

Hoffe, dass ich noch mehr rausfinden kann.

Halte dich auf dem laufenden....

Ich weiß nicht, ob mein Bruder oder ich es schaffen, morgen etwas produktives zum
Thema zu posten, da wir in der Kaserne nur wenig Freizeit haben.
Als SaZ hat man es nicht so einfach, mit der freien Zeiteinteilung...Müssen zum Glück heute
erst um 10 Uhr antreten !!!

Werde dann mal noch ne Runde schlafen gehen !!!

Gruß Combat91


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 08:22
moin...hab mal im inet auf n24 geschaut...konnte aber keine doku mit dem besagten titel finden...schade..das würde mich auch interessieren...aber ich schau mal ob ich woanders was finde


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 08:36
kann nichts finden was auf vergewaltigung und mord hindeutet...es soll jetzt ein jagt und fischereimuseum in dem kloster sein


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 08:55
ich kenn nur augustiner bier....und das ist lecker,

komme aus münchen, hab von der geschichte noch nie was gehört.....selbst in den sagen und legendenbüchern war nichts davon geschrieben.

macht mich ja neugierig


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 09:03
ich kann auch absolut nichts finden...


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 12:05
@Combat91
Vielleicht suchst du das hier:

Wikipedia Suche: Altstadt (München)
Auszug:
... "Kreuzviertel Das Kreuzviertel hat seinen Namen von der Kreuzgasse, einer Straße, die heute in etwa dem Promenadenplatz und der Pacellistraße entspricht. Die Herkunft des Namens ist ungeklärt, evtl. geht er auf ein einstiges Gemarkungszeichen oder ein dort stehendes Feldkreuz zurück. Der ursprüngliche Name „Eremitenviertel“ bezieht sich auf das Kloster der Augustiner-Eremiten, das seit 1294 in diesem Viertel lag und von dem heute nur noch die säkularisierte Augustinerkirche erhalten ist. Nach Hauptleuten des Viertels wurde es 1410 als „des Katzmairs Viertel“, 1420/21 als „des Franz Tichtls Viertel“ und 1445 als „des Ligsalz Viertel“ bezeichnet. Mit dem Graggenauer Viertel zusammen bildete das Kreuzviertel im Mittelalter das Gebiet der Frauenpfarrei, hier lagen auch der Friedhof der Pfarrei und die ehemalige Friedhofskirche, die heutige Salvatorkirche. Ab 1954 bildeten die beiden Viertel den Stadtbezirk Altstadt Nord." ...

Wikipedia Suche: Augustinerkirche (München)

Auch interessant:
http://www.hacker-pschorr-regensburg.de/pages/das-wirtshaus.php (Archiv-Version vom 12.09.2011)

Mit ermordeten Frauen und Babys würden sie wahrscheinlich nicht werben....


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 12:43
genau das ist es ja...es gibt keine seite die etwas über diese nonnen geschicht zeigt...normalerweise findet man doch haufenweise seiten wenn es irgendwo eine storry gibt...und auf den seiten von galileo mystery und n24 konnte ich die dokus nicht finden die es darüber geben soll


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

29.11.2011 um 23:22
Hallo

das ganze hört sich Interessant an, nur verstehe ich nicht wieso Du nicht selbst drauf kommst um welches Kloster es sich handelt

dein Text hast ja auch nur abgeschrieben
Zitat von Combat91Combat91 schrieb:Im Jahre 1294 haben sich die ersten Augustiner-Eremiten auf Wunsch......................
mit dieser passage oder auch anderen findet man den Text von den Augustinermönchen in München, und um welche Kirche es sich handelt und wo die heute noch steht und was da nun drinn ist, nämlich das Jagdmuseum

über die Geschichte mit den Nonnen hab ich allerdings auch noch nichts gefunden


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

30.11.2011 um 08:02
wahrscheinlich weil es keine geschichte gibt...natürlich ausser die ganz normale entstehungsgeschichte...aber nichts über nonnen mit blutigen babys ect...wenn da was dran wäre würde man es auch finden...und ich hab gestern ziemlich lange gesucht...erfolglos


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

30.11.2011 um 10:05
Die Geschichte klingt für mich wenig plausibel. Wenn es jeder vertuschen wollte, wieso hat die Geschichte immerhin 700 Jahre überdauert?

Wir reden ja auch nicht von einem verlassenen Kloster am Ende der Welt, in dem täglich geschändet wurde, sondern von einer Institution, die sich mitten in den dem damals schon über 200 Jahre alten München mit einer Einwohnerzahl zwischen 10.000 und 20.000 Bürgern befand. Und da soll niemand was mitbekommen haben und die Frauen auch immer wieder mitgemacht haben? Das fällt mir schwer zu glauben, zumal ich als gebürtiger Münchner noch nie diese Geschichte gehört habe.

Die Augustinerkirchen befindet übrigens sich laut Wikipedia seit Gründung ununterbrochen in Nutzung, ab 1803 nicht mehr als säkulares Gebäude. Also hätten IRGENDJEMANDEM derartige Phänomene schon auffallen müssen.


@Combat91

Als SaZ hat man eine verdammt freie Zeiteinteilung, nirgendwo sind sie Dienstzeiten so vorhersagbar wie als "Fachkraft für Weltfrieden" ;-)


melden
Combat91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

01.12.2011 um 17:35
@dragon46
Es kommt darauf an, in welcher Einheit man beschäftigt ist, ob z.B Kampfeinheit oder im Gezi.
Da ich in einer Kampfeinheit bin, ist es mit der freien Zeiteinteilung nicht besonders
gut geregelt.

Gruß Combat91


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

01.12.2011 um 17:57
Und Ihr habt keinen Dienstplan? ;-)


melden
Combat91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

05.12.2011 um 01:25
@dragon46
Natürlich haben wir einen sogenannten Dienstplan, aber dennoch wird
die angesetzte Zeit für etwaige Trainingseinheiten auf dem Truppenübungsplatz
ständig überzogen, was auch schon mal über eine Stunde sein kann.


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

05.12.2011 um 06:37
@Combat91
ruf doch mal den heimatverein in münchen an.
die wissen im allgemeinen bescheid über historische geschichten.
Mir ist auch nach reichlicher recherche im netz nichts unter gekommen, was deine geschichte untermauern würde. ich persönlich tendiere dazu zu behaupten diese geschichte ist erfunden. fragt sich jetzt nur von wem.
ach ja
Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V
Ludwigstr. 23
München
089 286629-0


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

05.12.2011 um 12:29
@Combat91
Das ist ja starker Tobak!! :) Ich zweifle den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte ganz stark an! Mit Sicherheit haetten die Moenche sind nicht die Muehe gemacht, die Babys abzutreiben (auch spreche ich Moenchen dieser Zeit die entsprechenden Kenntnisse ab - dafuer gab's damals nicht umsonst Hebammen!). Da haette man ganz einfach gewartet, bis die Nonnen die Kinder bekommen haette und dann kurzerhand in den naechsten Fluss geworfen oder die Kinder einfach erstickt. Ist in so ziemlich jedem Kloster vorgekommen, in dem es Moenche und Nonnen gab. Und dass die Brueste abgeschnitten wurden, halte ich fuer noch groesseren Unsinn, um die Geschichte noch gruseliger zu machen. Wofuer sollte das bitte gut sein?

Stephen King vom Feinsten! :)


melden

Spukort Augustinerkloster in Süddeutschland

05.12.2011 um 13:31
@Alarmi
Stimme ich voll und ganz zu!


Anzeige

melden