Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komisches Symbol

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:21
/dateien/0,1323876081,Symbol 01.bmpOriginal anzeigen (1,5 MB)Hi, liebe Leser!
Ich möchte es mal ohne große Vorrede machen: Hat einer von euch schon mal dieses Symbol gesehen:
Das Größere meine ich, nicht den griechischen Buchstaben darunter.
Ich wäre euch ziemlich dankbar, wenn ihr schnell antworten würdet.

Anzeige
melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:22
Mathehausaufgabe zur Winkelberechnung? ;D

Nein, ka.. :D

Woher hast du das?


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:23
Sieht aus wie Geometrie Unterricht. Oder Langeweile.

Der Buchstabe ist ein Alpha.


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:25
Ja gut, das mit dem griechischen Buchstaben habe ich ja schon gewusst.
Und das Symbol ist aus irgendeiner Zeitschrift, ich glaube, PM, da ging es mal um irgendwelche Symbole und deren Bedeutung, doch ich habe nur im Vorbeigehen das Titelbild gesehen, wo eben dieses Bild war.


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:27
Ich hab ne Plätzchen-Ausstechform die so aussieht...

Wo hast den du das her?


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:28
ich sehe das garnicht o.O


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:29
Sieht ähnlich aus wie das Zeichen vom Mitsubishi. :D


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:30
Ist von der Sache her ja nen recht universelles und sicher uraltes Zeichen.

Bedeutet sicher je nach kulturellen Hintergrund irgendwas "3-teiliges" oder so.

Denke da spontan an die nordische Triskele oder diese Bögen in den Fenstern gothischer Bauwerke.

Christlich auch die Dreifaltigkeit z.B.


1x zitiertmelden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:30
Wenn ihr selbst nicht wisst, wie das Symbol heißt, könnt ihr mir dann vielleicht einfach den Namen dieser Figur sagen? (nicht das alpha)


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:33
220px-Fenstermasswerk

so wie das


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:33
Ja gut, das war's! Herzlichen Dank an AnTMxM77 für den Tipp mit der Triskele
Zitat von Antmxm77Antmxm77 schrieb:Denke da spontan an die nordische Triskele
Das war's auch schon, was ich wissen wollte, auf Wikipedia habe ich es gleich eingegeben und gefunden.


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:35
Hey, hat einer von euch 'ne Ahnung, wie man die Diskusion beendet?


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:37
beim melden klicken und dann den Mods sagen, sie sollen den Thread schliessen.


1x zitiertmelden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:39
Das ist Geometrie, ich kann mich genau daran erinnern weil ich sowas selber hatte. Außerdem ist um dieses Symbol ein Kreis. ^^


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:41
Ja, in einem Lehrbuch über geometrische Formen habe ich das auch mal gesehen, aber da wurde es "Rosette" oder so genannt. Nicht sehr hilfreich


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:43
Meins'te das ernst ?
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:beim melden klicken und dann den Mods sagen, sie sollen den Thread schliessen.



melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:44
Aus Wikipedia:

"Die Triqueta, auch Triquetta oder Triquetra genannt, besteht aus drei verbundenen Kreisbögen. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet dreieckig oder Knoten der Dreisamkeit oder einfach Dreieck.

Dargestellt wird eine in Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit runden Bögen versehende, geometrische Figur mit drei Ecken. In dieser Figur entstehen im Innern runde Dreiecke. Dieses Dreieck schließt auch die Aspekte mit ein, die der Zahl Drei nachgesagt werden. Optional ist es von einem Kreis belegt.

Die Triqueta findet sich schon vor 5000 Jahren in der indianischen Kunst. Von der keltischen Welt z. B. auf keltischen Kreuzen wandelt sich das weibliche Symbol zu einem männlichen Symbol im Christentum z. B. in der gotischen Kunst. Der norwegische König Harald Hardråde (König von 1047–1066) verwendete es auf seinen Münzprägungen. Außerdem ist das Symbol auf dem Buch der Schatten der Serie Charmed. Weiterhin nutzte John Paul Jones, Bassist von Led Zeppelin, die Triquetra als sein Zeichen.

In der christlichen Ikonographie bedeutet die Triqueta die Dreifaltigkeit (oder Dreieinigkeit, Trinität, lat.: trinitas), also die Einheit aus Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist. Sie symbolisiert die Ewigkeit."


melden

Komisches Symbol

14.12.2011 um 16:45
Na ja ich hatte sofort an das;

additiv

denken müssen ^.^


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers