Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Phantominseln

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sage, Seefahrer, Hy-brasil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Phantominseln

03.01.2012 um 21:47
Halte ich auch nur für einen alten Seefahrermythos, so wie das Bermuda Dreieck z.B.
Gruß
CM_Punk

Anzeige
melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Phantominseln

03.01.2012 um 22:08
@Aniara

Naja, dass Barmuda Dreieck ist schon ein ganz anderes Kaliber. Ich meine, das ist ja immer noch nicht richtig geklärt, warum da so viele Schiffe, Flugzeuge etc. verschwinden! ;)


melden

Die Phantominseln

03.01.2012 um 22:16
@raupsi-ya
Doch, soweit eigentlich schon. Da passiert auch nicht mehr Mysteriöses als anderswo auf den Weltmeeren.
Schlechte Recherchen sensationshungriger Reporter sind nach Ansicht von Skeptikern die plausibelste Erklärung für die Bermudadreieck-Geschichten. So wachse das Bermudadreieck immer weiter an: Anfangs sei einer der Fixpunkte das Südende Floridas gewesen, nun sei es das Westende Kubas.

Viele der angeblich mysteriös verschwundenen Schiffe seien ganz einfach im Sturm gesunken, werden aber immer noch als Opfer des Dreiecks gezählt (mitunter sogar auch, wenn sie woanders sanken, und das Dreieck einfach durchfahren hatten). Viele Menschen denken, das Bermudadreieck sei verflucht. Doch gebe es von wenigen Fällen abgesehen, für die gar keine Erkenntnisse, Dokumente oder Hinweise vorliegen (zum Teil einschließlich der Glaubhaftigkeit des Verschwindens), für das, was passiert ist, eine plausible Erklärung.
Wikipedia: Bermudadreieck#Kritik am Konzept


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Phantominseln

03.01.2012 um 22:18
@schrankwand

Ja eigentlich glaub ich auch nicht dran, aber man weiß ja nie! ;)


melden

Die Phantominseln

03.01.2012 um 22:21
Ich tippe auf die Azoren.



Welt farbig2


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Phantominseln

03.01.2012 um 22:40
Iren, ob Mönche oder nicht, sehen hin und wieder Dinge, die ausser ihnen niemand sieht. Das muss irgendwie mit dem fatalen Hang der Insulaner zu bewusstseinstrübenden Getränken zusammen hängen.


1x zitiertmelden

Die Phantominseln

04.01.2012 um 12:27
@Doors
Ich wuerde sagen Seefahrer ganz allgemein...johoho und ne Buddel voll Rum und so. :)


melden

Die Phantominseln

04.01.2012 um 14:05
@Alarmi
Gab doch damals nichts langweiligeres als monatelang auf hoher See gewesen zu sein und dann nicht mal irgendwas Spannendes zum Erzählen zu haben. Da mussten einige Seeleute eben ihre Fantasie anstrengen und schon waren sie im örtlichen Pub gefeierte Helden, wackere Abenteurer und große Seefahrer^^ :D

Gruß
CM_Punk


melden

Die Phantominseln

30.06.2017 um 14:43
1033Original anzeigen (0,7 MB)

frisland-21-728.jpgcb1332172697Original anzeigen (0,2 MB)

FrislandOriginal anzeigen (0,4 MB)

11421

1613-Mercator-Atlas-sive-cosmographicaeOriginal anzeigen (0,5 MB)

frislandOriginal anzeigen (0,4 MB)

die Insel die du suchst ist schon vor vielen tausenden Jahren untergegangen. Einst beherbergte sie eine Zivilisation die wie eine Art Tempel Orden strukturiert war und ihrer Zeit mehrere Jahrhunderte voraus war.

Es gab die einen und anderen Bemühungen Unterwasser Nachforschungen anzustellen, da die Insel nicht sehr Tief versunken ist, zumindest erreichbar für heutige Taucher, mit entsprechender Ausrüstung.

das alles ist aber schon lange her. Was die Urheberrechte oben verzinkter Bilder angeht, die Karten sind allesamt mehr als hundert Jahre alt, und dementsprechend Allgemeingut aller Menschen, da jeglicher Anspruch nach heutig geltendem Recht verjährt ist.

ganz liebe grüße

xac


melden

Die Phantominseln

30.06.2017 um 14:47
ups, vielleicht meintest du auch ne andere Insel sehe ich grad ^^

aber auf nicht nur einer dieser karten ist die von dir gesuchte zu sehen


melden

Die Phantominseln

30.06.2017 um 15:36
Zitat von DoorsDoors schrieb am 03.01.2012:Iren, ob Mönche oder nicht, sehen hin und wieder Dinge, die ausser ihnen niemand sieht
Ich würde sagen, Iren sehen einfach mehr. So ein vergleichsweise kleines Land, so viele Literatur-Nobelpreisträger ...


melden

Die Phantominseln

30.06.2017 um 22:40
Auch wenn ich grundsätzlich bereit bin, so einiges für möglich zu halten, an die Existenz von bislang unentdecktem Land mag ich in Zeiten von satellitengestützter Kartographie, Google Maps etc. nicht mehr so recht glauben. Ein Grund für Phantominseln wurde hier übrigens noch vergessen: Manchmal wurden wohl auch Fake-Landmassen in Seekarten eingezeichnet, um Seefahrer konkurrierender Nationen zu täuschen.


melden

Die Phantominseln

30.06.2017 um 23:38
@DerKlassiker

Wie ich kürzlich lernen durfte (beim Schmökern auf Wikipedia über Phantominseln), ist die Nagigation auf See nicht ganz einfach, insbesondere die Bestimmung der geographischen Länge war in früheren Jahrhunderten fast unmöglich (Längenproblem). Das führte zu so kuriosen Navigationsmethoden wie dem Breitensegeln: erst die richtige Breite (Nord/Süd-Position) anfahren und dann wochenlang nach Ost/West segeln, bis man das gewünschte Ziel traf. Dass man dabei manches "entdeckt" hat, was in keiner Karte eingezeichnet war, das ist kein Wunder.


melden

Die Phantominseln

03.07.2017 um 14:20
Das erinnert mich an Geschichten von den lustigen Taschenbüchern, die ich früher immer gerne gelesen habe.
Eine Insel, die man nur alle sieben Jahre sieht, da sie vom Nebel (der ja da sein kann) umschlossen wird und nicht verzieht.
Ok, wie lange Nebel stehen bleibt, keine Ahnung, da muss ja ein Wetter herrschen, kalt, tau und regnerisch.
Wie aber soll eine Insel dann Bäume mit Früchten tragen, wenn kaum Sonne durchkommt?
Eine Zivilisation?
Komisch, die armen Schweine hätten nichts zu essen und es ist ja echt nicht verwunderlich, wenn diese Insel dann aus den Atlanten verschwindet.


melden

Die Phantominseln

03.07.2017 um 14:29
@Dogmatix
@DerKlassiker
@Mr.Stielz
@sunshinelight
Phantominseln gibt es zuhauf
Wikipedia: Phantominseln

Irgendwie erinnert mich diese Insel an die Insel im Golf von Mexiko, die es in der Nähe von Kuba geben sollte, die die USA auf der einenseite und auf der anderen Seite Mexico in Anspruch nehmen, weil sie da liegen soll, wo es Erdöl gibt.


1x zitiertmelden

Die Phantominseln

04.07.2017 um 10:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Phantominseln gibt es zuhauf
Ja, Phantominseln gibts. Aber nicht so oft wie Phantomhunde.


melden

Die Phantominseln

04.07.2017 um 11:22
@Dogmatix
Tja :D
Erst dachte ich bei dem Namen, dass es sich um eine Insel bei Brasilien handeln könnte.

Ich glaube einfach nur, dass viele der Phantominseln aus Verwechslungen entstanden sind, oder weil wohl Mannschaften und Kapitän aufgrund von zu langer Seereise übermüdet waren.


melden

Die Phantominseln

04.07.2017 um 11:35
@Niederbayern88

ja :D

Interessant ist auch die Emerald Insel ;)

So genannt, weil das Schiff auf dem Käptn Elliott segelte so hieß, die Emerald, als er 1821 dort segelte. Eher klein und gebirgig soll sie gewesen sein. Aber was sah Käptn Elliott auf seinem Schiff?
Die Insel erschien noch 1987 in einem Kalender mit Atlas, der von American Express herausgegeben worden war. Die Ebene auf dem Grund des Ozeans bei der angenommenen Lage der Insel wurde Emerald Bassin genannt.
Emerald I. taucht noch im Weltatlas der UdSSR vom 1967 auf.
Wikipedia: Emerald (Phantominsel)


melden

Die Phantominseln

04.07.2017 um 11:39
@Dogmatix
Ich finde, in der heutigen Zeit könnte man mal sich die Zeit nehmen mit Sateliten, und die Erde mal komplett zu katografieren.
Ich persönlich fand Sandy Island bei Australien sehr interessant.
Man könnte also festestellen, welche inseln es gibt und welche nur eine Einbildung waren.


1x zitiertmelden

Die Phantominseln

04.07.2017 um 11:42
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: und die Erde mal komplett zu katografieren
wie meinst du, @Niederbayern88 ? Gibt es doch, nennt sich google maps?


Anzeige

melden