Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pavor nocturnus

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pavor Nocturnus - Nacht Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 00:02
@wobel
ja das ist allerdings merkwürdig. aber ansonsten kommt mir das jetzt nicht wie eine trollerei vor... aber ich sehe gerade, dass du dich, ein paar beiträge drüber, schon für die te eingesetzt hast... ;)
Zitat von wobelwobel schrieb:hey, jetzt urteilt nicht zu früh
Meine Meinung!

Anzeige
melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 06:54
@Assena
Wie ich aus den anderen Beiträgen entnehmen konnte, glaubst du durchaus an Geister, ziehst sogar in Erwägung, dass Geister Ringe zurückholen können.
Bei der Sache mit deinem Sohn hast du aber nie an Paranormales gedacht???


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 10:30
@DeepThought


Ja hab ich dies sind aber sachen die ICH erlebt habe das hat nichts mit meinem Sohn zu tun wie schon geschrieben habe ich hier schon sachen über schlafwandeln usw. gelesen und da ich nich wusste wo hin hab ich ihn hier rein gestellt.

Ja ich glaube an sowas ich habe aber nichts Paranormales in verbindung mit meinem Sohn gedacht wieso sollte ich auch was ich glaube hat ja nichts mit meinem Kind zu tun.

@brownbunny
Danke ich finde auch das hier manche schon sehr früh geurteilt haben aber so ist das halt nur bin ich keine Teenie der in seiner Ferienzeit nichts besseres zu tun hat als hier irgendein sinnloses Zeug zu posten ;)

Für alle nochmal ich hab hier nach leuten gesucht die Diese Störung kennen oder sogar selbst davon betroffen sind.


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 12:39
Ich habe mich jetzt extra zu diesem Thema angemeldet, weil ich es einfach nicht glauben kann, welche Panik der TE hier gemacht wird.

Ich selber habe vermutlich diesen Nachtschreck (nicht ärztlich bestätigt), ich wache schon seit dem Kindesalter hin und wieder schreiend auf und es dauert dann einige Minuten bis ich wieder realisiert habe, wo ich bin und was ich mache. Manchmal merke ich es gar nicht und gehe sogar auf die Toilette, lege mich wieder schlafen und weiß am nächsten Tag nichts mehr davon und bin immer sehr verwundert, wenn mich mein Mann darauf anspricht.

Ich bin weder krank, noch habe ich psychische Probleme, noch habe ich irgendein Trauma erlebt. Bevor ich aufwache habe ich meist eine Art Alptraum, keinen konkreten, aber es dreht sich meist ums Sterben. Als Kind war diese Komponente, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht dabei.
Meine Eltern haben nie großes Gewese drum gemacht, sie haben mich getröstet und in den Arm genommen, worüber ich auch sehr froh bin. Hätten sie mich zu diversen Psychatern oder ins Schlaflabor geschleppt hätte es für mich ganz sicher nichts besser gemacht, im Gegenteil. Ich hatte nämlich nie das Gefühl, dass mein Nachtschreck unnormal sein könnte oder mir irgendwelche Gedanken dazu gemacht. Na ja, eigentlich war er für mich gar nicht existent.

Erst vor ein paar Jahren hab ich den Begriff Pavor nocturnus zufällig das erste Mal gehört, herausgefunden, dass das auf mich passen könnte und lebe seither trotzdem ganz normal weiter. Der Nachtschreck spielt im meinem Leben keine große Rolle, er belastet mich nicht sehr. Hin und wieder, ich schätze alle 3 Monate kommt es vor, dass ich wieder schreiend und voller Panik aufwache. Das ist nicht sehr angenehm, weil zumindest ich in diesem Moment große Angst/Panik habe. Mein Mann kennt diese Situationen, nimmt mich in den Arm bis ich wieder ruhig bin und das war's. Er sagt zwar immer, dass das sehr unheimlich ist wie ich diesen Momenten wirke, aber er kommt mittlerweile damit zurecht. Meine bzw. unsere größte Sorge dabei ist, dass irgendwann mal jemand die Polizei ruft, weil mein schreien, ja kreischen, richtig eindringlich ist und jemand denken könnte, hier geschieht ernsthaft etwas. Einen Zusammenhabg mit gewissen Situationen am Tag kann ich nicht erkennen. Ach ja, und Paranormales ist da auch nichts dran. Jeder von euch hat schon mal im Halbschlaf irgendeinen zusammenhanglosen Blödsinn geschwafelt, der keinen Bezug zur Realität hat und in so einem Zustand befindet man sich auch, wenn man nachts plötzlich aufwacht.

Da ich mit der Tatsache, dass ich hin und wieder aufwache eigentlich gut leben kann und ich auch, ausserhalb dieser Momente eigentlich nie dran denke, sehe ich für mich auch keinen Grund einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Und ich bezweifle, dass es für das Kind nötig ist, denn dieser Nachtschreck ist wohl eine recht häufige Sache (zumindest gibt es anderen Foren ganze Stränge darüber) und die meisten Kinder hören von ganz alleine wieder damit auf. Ich find's daher nicht hilfreich, der TE mitt aller Macht einreden zu wollen, dass das Kind ja irgendwie total krank sein müsse.


1x zitiertmelden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:02
@Yokouma
Zitat von YokoumaYokouma schrieb:Hin und wieder, ich schätze alle 3 Monate kommt es vor, dass ich wieder schreiend und voller Panik aufwache.
na das geht ja noch. so gesehen müsste ich fast was ähnliches haben, denn so drei, vier mal im jahr hab ich auch mal 'n alptraum und wache schreiend auf. klar ist man dann froh wenn jemand da ist und sich ein bisschen kümmert, das ändert sich wohl auch "im alter" nicht.


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:08
@Yokouma
Ich danke dir für deinen Eintrag Das ist eigentlich auch das wonach ich suchte. Ich verstehe auch nicht wieso hier gleich so eine Panik gemacht wird mein Kind ist nicht krank weder psychisch noch körperlich er wurde ja schon von kopf bis Fuß untersucht aber ich denke das haben manche hier nicht verstanden. So wie du es schilderst verhält sich mein Sohn auch meist, er wacht auf ist nicht richtig da und schreit dann bis ich ihn beruhigen konnte. Danach schläft er dann meist ganz ruhig wieder ein und so wie es scheint kann er sich daran auch nicht mehr erinnern. Ich denke auch nicht das dieser Nachtschreck ihn belastet das würde man einem Kind ja anmerken wenn etwas nicht stimmen würde. Und er verhält sich ganz normal. Ich fand es am Anfang auch sehr unheimlich weil man ja nicht weiß was im Kind vor geht aber meine Ärztin sagte mir das dieses verhalten bei solch einer Störung ganz normal wäre. Ich habe ja schon am anfang gesagt das dies nichts mit etwas Paranormalen zu tun hat. Das mein Kind einen Psychotherapeuten oder wir einen Erziehungsberater brauchen bezweifle ich auch.


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:17
@Assena
Eine ernst gemeinte Frage:
Wieso suchst du hier nach Tipps, wenn du eh keinen einzigen beherzigen willst? Ich verstehe nicht ganz den Sinn deines threads.....


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:21
@Assena
@Yokouma
mich würd noch interessieren wo denn der unterschied zu ganz normalen, banalen alpträumen liegt, die ja wohl jeder ab und an hat. denn sonst könnte ich das ja auch haben, zumal bei mir noch das frühere schlafwandeln dazukommt (ist wohl schon lange nicht mehr passiert, jedenfalls hat mein gefährte bisher nichts davon berichtet und ich hab auch nichts festgestellt dass irgendwas in typischer weise morgens verändert gewesen wäre).


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:25
@onuba
Ich frag mich wie oft ich das eig noch schreiben muss ich wollte Tipp´s wie ich es ihm einfacher machen kann wenn er so ist. Und suchte hier nach leuten die vielleicht mehr wissen wie ich oder es sogar selbst haben und mir vielleicht Tipp´s geben können wie er sich schneller beruhigt oder was bei ihnen geholfen hat. Ich weiß das er das hat und habe hier nicht nach einer Möglichkeit gesucht es weg zu zaubern. Meine Ärztin hat mir auch gesagt das es irgendwann im Schulalter oder in der Pubertät aufhören kann bis dahin ist ja noch ein haufen zeit und welche Mutter würde in diesem fall nicht nach etwas suchen das es ihm angenehmer macht da er manchmal sehr müde ist wenn er nachts dadurch recht lange wach war.


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:29
@Assena
Dann ist so ein Forum wohl nicht geeignet. Mach doch diesen thread noch einmal auf, als Gruppendiskussion. Wenn user dann so etwas ähnliches haben oder kennen, könne sie dich per PN anschreiben. Und dann kannst du, wenn du willst, diesen user in die Gruppe aufnehmen.
So ersparst du dir unerwünschte Tipps.


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:32
@wobel

Der unterschied ist Das Kinder die einen Alptraum haben erschrecken und angst haben und dann auch aus ihrem Traum erwachen mein Sohn aber wird wach schreit und brüllt und reagiert nicht denn er weiß selbst nicht das er eigentlich wach ist erst wenn ich ihn wecke merkt auch er das er wach ist. Kinder sind ja dann manchmal noch ängstlich wegen dem Traum denn sie hatten aber er ist ganz ruhig und gelassen. Soweit ich weiss Träumt man erst wenn man im Tiefschlaf ist also so kenne ich das und was meine Sohn hat ist eine Störung bei der einen Schlafphase in die Tiefschlafphase und genau zwischen drinnen wird er wach und merkt es nicht.


1x zitiertmelden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:34
@wobel

Es ist kein "normaler" Alptraum. Es ist schwer zu beschreiben, ich träume keinen richtigen Traum ansich, sondern habe plötzlich eine Todesangst. Ich träume also nicht, dass ich irgendwo bin und dann sterbe, sondern es kommt einfach so, ganz plötzlich, es dauert nur Sekunden bis ich dann aufwache und richtig losschreie und dann nicht mehr so richtig zu mir komme. Was nicht heißen soll, dass das Kind der TE dieselbe Angst empfinden muss wie ich, denn als Kind z.B. könnte ich mich nicht erinnern, dass etwas dem Hochschrecken vorangegangen wäre.

Vielleicht ist es jetzt gar nicht mehr der klassische Nachtschreck, den ich als Kind hatte? Vielleicht sind es auch wirklich Alpträume, die andere auch haben? Hätte ich auch nichts dagegen. ;)

Ich weiß nur, als mein Mann vor einiger Zeit zu meiner Mutter sagte, dass ich wieder mal schreiend hochgeschreckt bin und er mich kaum beruhigen konnte, da meinte sie: "Ach, das hatte sie als Kind auch schon dauernd..."

Wie dem auch immer sei, der Nachtschreck bei Kindern, den die TE beschreibt, der ist nicht unnormal. Man muss doch nur mal eine Suchmaschine anwerfen und schon sieht man, wieviele Eltern betroffen sind und wie häufig das Thema diskutiert wird. Ja, vielleicht ist ein Mysteryforum nun nicht der richtige Ort dafür, aber ich denke mal, die TE hätte einfach nur gehofft, dass jemand sagt: "Ach ja, mein Kind hatte das auch und ab dem und dem Alter kam das nie wieder vor..."
Es ist wohl verständlich, dass es ein Elternteil erstmal beunruhigt, wenn das eigene Kind plötzlich "komische" Verhaltensweisen zeigt, aber mit ein bisschen Recherchieren merkt man schnell, dass dieses Phänomen recht häufig ist und man deswegen ein Kind von Kopf bis Fuß durchuntersuchen muss.
Das arme Kind bekommt ja dann erst recht das Gefühl, dass es ganz schwer krank sein muss.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es wohl für die TE wohl einfach das beste ist auf den Arzt zu hören, solange hier keine dramatische Verschlechterung im sonstigen Zustand des Kindes eintritt, und die Sache so normal wie möglich zu händeln. Soll heißen kein großes Drama daraus machen und das Kind nicht spüren lassen, dass es irgendwie krank sein könnte. Ich gehe ehrlichgesagt davon aus, dass sich das Thema mit der Zeit selbst erledigt.


melden

Pavor nocturnus

06.06.2012 um 14:35
@Assena
Zitat von AssenaAssena schrieb:Soweit ich weiss Träumt man erst wenn man im Tiefschlaf ist also so kenne ich das und was meine Sohn hat ist eine Störung bei der einen Schlafphase in die Tiefschlafphase und genau zwischen drinnen wird er wach und merkt es nicht.
woher weisst du das? wurde das schon untersucht? ich dachte sowas können die nur im schlaflabor feststellen?


melden

Pavor nocturnus

08.06.2012 um 10:01
@Assena

Lieber TE.
Du solltest dir einige vorschläger der User zu Herzen nehmen und RICHTIGE Experten aufsuchen, statt im Mystery bereich nach antworten zu suchen. Sonst endet es unweigerlich damit dass dir jemand etwas über Dämonen ,schwarze Männer oder anderen Kram erzählt. Damit machst du nur dich selbst und dein Kind weiter verrückt.


melden

Pavor nocturnus

09.06.2012 um 16:16
@Assena

meistens "verwächst" es sich bis zum Ende des 7. Lebensjahres.

eines kannst du versuchen..mit ihm von "Herz zu Herz" innerlich reden..und ihn bei dir schlafen lassen
damit er deine Geborgenheit, deine Wärme, deinen Körper spürt

und zu einer guten Heilpraktikerin gehen..
das war es was bei uns half..und die Symptome verschwinden ließen

vielleicht leidet er auch zusätzlich an Schlafapnoe..das könnte man in einem Schlaflabor testen lassen
(war bei uns so. daher wurde auch eine Gaumensprengplatte verschrieben..und auch ein auffallendes EEG wurde diagnostiziert...ich war damals fast am Verzweifeln, bis mir der Kinderarzt erklärte, dass es auch gesunde Menschen mit auffallendem EEG gibt)

liebe Grüße


melden

Pavor nocturnus

09.06.2012 um 16:49
Man kann, wenn man schwanger ist und Angstzustände hat, diese auf den Säugling übertragen was im ungünstigsten Fall dazu führt, dass das Kind eventuell psychische Schäden davonträgt. Wenn du genaueres wissen willst darüber, solltest du dich mal mit einem Psychotherapeut unterhalten. Diese können dir da ausführlich Rede und Antwort stehen.


melden

Pavor nocturnus

09.06.2012 um 18:30
@Assena
Schau mal hier, ist vielleicht besser mit andern betroffenen zu sprechen:
http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic7981.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: