weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Rätsel, Code, Schnitzeljagd
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Game over

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

17.07.2012 um 22:41
Liebe Community,

im Rahmen des Projekte, für das ich zur Zeit arbeite, möchte ich gerne im Herbst eine virtuelle "Schnitzeljagd" durchführen. Diese soll über Websiten, QR Codes, aber auch über real zu besuchende Veranstaltungen und Lokalitäten führen.

Es gibt nicht großartiges zu gewinnen, außer den Spaß am Weg und am Knobeln.
Hinter mir steht auch kein Geheimdienst.

Ich selber entwickle zur Zeit den realen Teil und würde mich aber über Verstärkung freuen.
Gerade über Experten beim Codieren, Sachen in Bildern verstecken etc., Spuren verwischen usw.

Gibt es hier jemanden, der Spaß daran hätte, ehrenamtlich bei so etwas mitzuarbeiten und mitzuentwicklen?

Genaue Pläne müßten wir dann natürlich "geheim" besprechen, denn vllt will ja auch der eine oder andere User einfach nur mitraten.


melden
Anzeige

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

17.07.2012 um 22:44
@john-erik

ich glaube bist im falschen thread würde das eher unter unterhaltungen oder umfragen reinsetzen

und ps: nein danke kein interesse


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

17.07.2012 um 22:46
@john-erik
Ich hätte Intresse :)


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

17.07.2012 um 22:51
@john-erik

Bitte sowas wie Geocatching oder wie es sich schimpft einbnden - dann kann ich zum ersten mal mein GPS im Handy benutzen *-*

Ich wäre dabei, wenn es nicht zuweit weg ist


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

17.07.2012 um 22:51
irgendwie habe ich das gefühl das wird so was wie geocashing


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

17.07.2012 um 23:01
@Hangover

Ja, geocaching könnte durchaus dabei sein.
Hättest du Lust, mit an Bord zu kommen?


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

18.07.2012 um 00:16
@john-erik

Da ich selber jahrelang ARG-wütig bin, dadurch auch schon viele Codierungs/Decodierungs-Geschichten kennengelernt habe, ich im Bild-/Tonbearbeitungsbereich einigermaßen fit bin, Kontakte zu vielen ARGern habe, was gut für eine große Teilnehmerzahl wäre und allgemein sowas gerne unterstütze, kannst du mit mir zählen! :)

EDIT:
Und ja, wie die anderen sagten: Falscher Themenbereich, hoffe irgendein Mod könnte das verschieben! ;)


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

18.07.2012 um 02:13
Hallo,
Habe mich gerade angemeldet,weil ich auf den Thread hier durch Google gestoßen bin.Diesbezüglich mal ein Hallo an alle :>.

Wie stellst du dir denn das in etwa vor ?
Also von meinen Fähigkeiten her bin ich im Berreich Film und Fotografie ziemlich gut ausgestatten (leite eigene Amateur-Filmgruppe) und besitze verschiedene Kameras.Somit kann ich auch etwas mehr als die Basics in Sachen Bildbearbeitung...
Vielleicht kann ich dir ja helfen =)


mfg
Headcrap


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

18.07.2012 um 08:25
@john-erik

Die Idee finde ich sehr gut. Melde dich wenn ihr fertig seid. Ich knobel dann mal mit. Programmieren kann ich ein bisschen, aber ich bin noch ziemlich am Anfang und habe auch momentan keine Zeit mir mehr anzueignen :S

Aber wie gesagt: Ich Knobel mit wenns fertig ist :D


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

18.07.2012 um 15:23
wie gesagt @john-erik ich bin an dem spiel selbst nicht interessiert aber mal nebenbei mal wenn ich bock habe was schnell zu bearbeiten könnte ich schon mit photoshop wenn das wichtig wäre


melden
dornfuxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

06.08.2012 um 14:27
@
john-erik schrieb:Liebe Community,

im Rahmen des Projekte, für das ich zur Zeit arbeite, möchte ich gerne im Herbst eine virtuelle "Schnitzeljagd" durchführen. Diese soll über Websiten, QR Codes, aber auch über real zu besuchende Veranstaltungen und Lokalitäten führen.

Es gibt nicht großartiges zu gewinnen, außer den Spaß am Weg und am Knobeln.
Hinter mir steht auch kein Geheimdienst.

Ich selber entwickle zur Zeit den realen Teil und würde mich aber über Verstärkung freuen.
Gerade über Experten beim Codieren, Sachen in Bildern verstecken etc., Spuren verwischen usw.

Gibt es hier jemanden, der Spaß daran hätte, ehrenamtlich bei so etwas mitzuarbeiten und mitzuentwicklen?

Genaue Pläne müßten wir dann natürlich "geheim" besprechen, denn vllt will ja auch der eine oder andere User einfach nur mitraten.
Und was will uns der Verfasser damit sagen? Daß er jemanden sucht, der umsonst für ihn arbeitet?


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

08.08.2012 um 00:55
@dornfuxx

Bei ARGs gehts nicht ums Geld, sondern um die Freude sowas zu entwickeln und bewerkstelligen. Er hat keine Kosten dabei, wieso sollte er dann andere Interessenten bezahlen? :?


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

24.09.2012 um 09:35
So, es soll demnächst losgehen.

Der reale Teil ist fertig.

Für ein paar verschlüsselte Informationen auf einer eigens dafür einzurichtenden Website, die mit Paswörtern versehen ist, könnte ich noch technische Hilfe (gerne auch aus der Ferne brauchen)

Hätte da jemand kurzfristig Zeit und Lust?


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

25.09.2012 um 22:56
So, also diese Woche geht es richtig los.

Es ist jetzt doch ein Spiel geworden, was stärker in der Realität stattfindet, und zum Mitspielen von daher vermutlich nur für Leute geeignet, die aus der Gegend kommen.

Wer gerne ein bißchen knobelt, kann aber auf jeden all die erste Aufgabe versuchen zu lösen, die alle Interessierten an den Startpunkt bringt.
(dann ist auch klar, wo das ganze statt findet)

Viel Spaß.

Folgende Textfragmente wurden in der Handtasche einer jungen Frau gefunden, die seit letzten Montag vermißt wird.

(Es ergeben sich zwei zehnstellige Zahlen. Notiert dazu jeweils die entsprechenden Buch-, Kapitel- und Versnummern. Bei längeren Passagen gilt der erste und letzte Vers.)


1. Zahl ( _ _ . _ _ _ _ _ _ _ _ )
„Und ich sah in der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch, beschrieben innen und außen, versiegelt mit sieben Siegeln. Und ich sah einen starken Engel, der rief mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen? Und niemand, weder im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde, konnte das Buch auftun und hineinsehen.“


„Da ging auch der andere Jünger hinein, der zuerst zum Grab gekommen war, und sah und glaubte.“


„Und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, und du sollst sie schreiben auf die Pfosten deines Hauses und an die Tore.“


2. Zahl ( _ _ . _ _ _ _ _ _ _ _ )
„Glaubt an das Licht, solange ihr‘s habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet. Das redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen.“


„Du sollst dir kein Bildnis machen in irgendeiner Gestalt, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.“


„Hört zu! Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen. Und es begab sich, indem er säte, dass einiges auf den Weg fiel; da kamen die Vögel und fraßen‘s auf. Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging alsbald auf, weil es keine tiefe Erde hatte. Als nun die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. Und einiges fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen empor und erstickten‘s, und es brachte keine Frucht.“

Wer mehr erfahren will, gerne PN an mich.

Wer in der Nähe des Startpunktes sit, ist natürlich herzlich eingeladen, live mitzuspielen.


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

26.09.2012 um 17:19
Da ich schon merke, dass bereits das erste Rätsel offenbar knackiger ist, als ich angenommen habe, poste ich hier gleichmal den Link unserer gesamten Aktion

http://www.mit-allen-sinnen-glauben.de/sehen/

Dort finden alle, die sich mit den Hinweisen hier abplagen, auch eine Art "Quersummen-Überprüfung" um zu sehen, ob ihre Zahlenkombination richtig ist.

Viel Spaß!


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

27.09.2012 um 20:14
Ach ja... und man kann mittlerweile auch was Richtiges gewinnen.

Den ersten vier "Schatzfindern" winkt ein toller "Lohn".


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

29.09.2012 um 13:10
Find ich gut ^^


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

29.09.2012 um 22:46
@john-erik

bei Lohn in "" hab ich irgendwie Angst in einem Sarg aufzuwachen... x'D


melden

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

30.09.2012 um 01:32
@Gorgarius

Keine Angst, Särge kommen eigentlich nicht vor...
Ich wollte durch die Anführungszeichen eigentlich nur die "Finder" und den "Lohn" zusammenführen zum "Finderlohn"...
Die genauen Preise kann ich jetzt noch nicht verraten, da sie im zweiten Teil der Suche auch thematisch eine Rolle spielen.. aber es lohnt sich. :-)


melden
Anzeige

"Alternate Reality Game" selbst gemacht - Das Spiel beginnt

30.09.2012 um 19:10
willst du hier das Rätsel lösen,darfst du einfach garnicht dösen.


melden
165 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden