Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiden

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiden

01.01.2005 um 22:28
@Palin
Ich hab da noch was gefunden beim stöbern
Zur Mythologie der Weiden:
Die Druiden der frühen Kelten nahmen die Weiden als fünften Baum in ihr Baumalphabet auf. Zur Zeit der Weidenblüte feierten sie das Fest der Wiedergeburt der Natur. Weidenzweige wurden in den Boden gesteckt, um die Fruchtbarkeit der Felder zu fördern. In ländlichen Gegenden haben sich diese Vorstellungen der bis weit in unsere Zeit erhalten. Die Weide galt als heilender Baum, der die Fähigkeit besaß, Unheil und Krankheit auf sich zu nehmen. Besonders bei Fieber und Gicht suchten die Menschen Weidenbäume auf. Wunderheiler und Gesundbeter verbannten die Krankheit in die hohlen Weidenbäume.
Quelle: Bayern 3

Vielleicht wird die Weide als schlecht angesehen, da sie Unheil und Kraft auf sich ziehen kann? Vielleicht hatte sie einen ähnlichen Status wie der Henker? Zum einen Unheilvoll, aber auch zum anderen heilend...


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)


Anzeige
melden
hulg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiden

01.01.2005 um 23:12
das hab ich über weiden gefunden:

"weidenbaum. die altägyptische überlieferung kennt die weide als nistbaum des wundervogels phönix. in der antike (so bei plinius, naturalis historia) galt der baum als unfruchtbar; die `keusche` weide wurde zur heiligen pflanze der jungfräulichen göttin kore, die als persephone mit der unterwelt in verbindung stand. homers odysse spricht von den weiden auf dem weg in das haus des hades. in der patristik (z.b. bei origines) und im christl. MA galt der baum als symbol der keuschheit, konnte aber auch als ùnfruchtbarer baum zum symbol des todes werden; in der altfranzösischen literatur finden sich zahlreiche belege in der bedeutung von welttrug und gottesferne. der legende nach soll sich judas nach seinem verrat an einem weidenbaum erhängt haben. in der ukraine hiess früher der palmsonntag der weidensonntag; an diesem tag wurden frauen und mädchen mit geweihten weidenzweigen auf den rücken geschlagen (bedeutung der lebensrute). allgemein christlicher glaube ist, dass am palmsonntag geweihte zweige vor unwetter und bösen einflüssen schützen. in china sind weiden und weidenzweige ein symbol des frühlings und in verschiedenen sprachlichen wendungen mit erotischen erwartungen verbunden."
- manfred lurker "wörterbuch der symbolik"

bis auf den hades also auch nichts negatives!

...bei manchen ist es schon eine unverschämtheit,
wenn sie "ich" sagen...



melden

Weiden

02.01.2005 um 09:13
Kennt ihr die Peitschende Weide von Harry potter? Böse!!


Ich seh tot...


melden

Weiden

02.01.2005 um 13:45
Die armen Weiden.... WOmit ham die das verdient???

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Weiden

02.01.2005 um 14:11
Junge hast du was gegen Weiden? Ich bin nämlich auch aus Weiden!

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Weiden

02.01.2005 um 14:13
Achso die Weiden^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Weiden

02.01.2005 um 14:32
Steht in Weiden eine Weide???

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Weiden

02.01.2005 um 14:33
ich hab mal was gelesen das für Hexen bzw ach was auch immer....auf jedenfall ist die Trauerweide auch ein böser Baum für die...schade das ich die genaue Textquelle nicht mehr habe und das nicht hier wiedergeben kann.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Weiden

02.01.2005 um 18:58
Ja ok ich hab doch schon gesagt das ich mich geirrt hab.

Und ausserdem hab ich nix gegen Weiden ich hba bloss gedacht die Bäume hätten einen schlechten Ruf.

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Weiden

03.01.2005 um 16:38
Hm mir fällt nur ein das man wenn man an vollmond in die zweige von einer trauerweide einen knoten flechtet und sich was wünscht geht das in erfüllung!
aber weiden sind schon mysteriös naja warum weis ich auch nicht so genau, wenn man sie sich im nebel an schaut sagt das alles

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



melden

Weiden

03.01.2005 um 19:48
Ok ich leg mich auf die Lauer und such mir ne Weide*g*

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Weiden

03.01.2005 um 19:51
Es ist nur ein Baum...sieht halt anderst aus als andere Bäume...aber nur ein Baum...und eine eiche ist ja auch anderst als eine Buche...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Weiden

03.01.2005 um 20:13
JA ein Ahorn is ja auch anders als ein Bambus.

Ja beides verholzende gewächse*g*

Naja aber zu ner anderen Pflanze ich hab ne ganz dringende Frage:

Wer/Was oder Wo sind LUZIFERROSEN?

cu

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Weiden

03.01.2005 um 20:20
Der Spitzname für eine schwarz gezüchtete Sorte...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Weiden

03.01.2005 um 20:22
Was?

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Weiden

03.01.2005 um 20:25
schwarze Rosen halt...kein fieser Zauber...nur Zucht...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Weiden

03.01.2005 um 20:44
Aja und des sollen Luziferrosen sein?

Da sieht man mal wieder wie ihr über ihn denkt.

Des sind doch nur Stereotype

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Weiden

04.01.2005 um 00:10
Hallöchen!
Es gibt, grundsätzlich, keine BÖSEN Bäume! (genau so wenig, wie es, von Grund auf böse Tiere gibt!)
Aber, wer bei Nacht und Nebel durch ein Feuchtgebiet wandert und eine oder mehrere blattlose Weiden sieht, der kann schon mal gehörig erschrecken! ;o)
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Weiden

04.01.2005 um 11:16
Ich sagte nicht das ich die Rosen damit in Verbindung bringe...aber sie werden nunmal so genannt und ich hab mir diesen Spitznamen auch nciht ausgedacht...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Weiden

04.01.2005 um 11:38
Pflanzen sind grundsätzlich nicht böse, sondern ihre Eigenschaften werden zuweilen mißbraucht.

Schierlingsbecher

Digitalis

Aronstab

usw

Und :

Jeder gefällte Baum ist ein Stück verlorene Hoffnung!!!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden