Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiden

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiden

09.01.2005 um 20:26
^^

Geb acht auf die Kraniche.

Anzeige
melden

Weiden

09.01.2005 um 20:32
hi Palin,haste die Burg gestern noch gefunden?

Viele wissen nichts,können aber alles erklären.


melden

Weiden

09.01.2005 um 20:49
Ne ich musste gleich raus ich muss nochmal suchen

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Weiden

10.01.2005 um 09:50
@ Absimiljard

die tollkirsche ist ein starkes halluzigen was bei übermäßiger einnahme zu starken hallunizationen und schweißausbrüche, herzrasen und unter umständen auch zum herstillstand führen kann.



Bevor du daran gehst, deine Energie einzusetzen, lerne, sie zu bewahren.
-chinesische Weisheit



melden

Weiden

10.01.2005 um 13:16
Ja...danke weiß ich auch...Atropa belladonna...um genau zu sein...Atropin und Hyoscyamin...die ersten symtome sind übrigens Sehstörungen und trockener Hals..nicht sofort Haluzinationen...wenn Hallus auftreten ist es shcon eine akute Vergiftung und endet nicht selten tödlich...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Weiden

10.01.2005 um 16:44
mein ich doch!

Bevor du daran gehst, deine Energie einzusetzen, lerne, sie zu bewahren.
-chinesische Weisheit



melden

Weiden

11.01.2005 um 17:38
Dann sin wie uns ja einig...

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Weiden

29.01.2005 um 04:04
Hallo!
Nun, vielleicht liegt ja auch bei diesen Sehstörungen die Ursache dieses Themas?
Weiden sind ziemlich verwachsene Bäume!
Nach einem kleinen vorzeitlichen Drogencoctail sehen sie wahrscheinlich aus, wie irgenwelche Unwesen!
Dazu kommt noch der Standort dieser Bäume, Feuchtgebiete, Sümpfe und schon haben wir die "BÖSE WEIDE"!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Weiden

29.01.2005 um 04:10
Weiden sind schon mystisch. Deren Salicylsäure macht mich richtig geil ;)



"Spam am laufenden Band"




melden

Weiden

29.01.2005 um 07:29
Weidenstrauchzweige fanden früher in der Korbflechterei Verwendung, wurden teilweise auch für Uferbefestigungen eingesetzt.
Das Abschneiden der Weidenkätzchen des Typus Salix ist in D und CH teilweise verboten, weil der von den Bienen daraus gewonnene Pollen als erste Bienennahrung sehr wichtig ist.
Mancherorts symbolisieren Weidenzweige am Palmsonntag die Palmzweige.

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Weiden

29.01.2005 um 22:43
Ah das war interesant.

Gebt acht auf die Kraniche.


melden

Weiden

30.03.2017 um 09:19
Als Ich so 12 Jahre alt war,hatten wir zu Hause einen riesigen Weidenbaum auf den Grundstück meiner Eltern stehen.
Der bot mir massen an Material zum spielen Und Körbe flechten.
Zu Ostern habe Ich mir sehr oft ein Nest aus den Zweigen gefochten.
Ich arbeite mit Kräutermedizin und in der Weide ist ein Stoff der gegen Schmerzen und Fieber wirkt.


melden

Weiden

19.04.2017 um 17:36
Der Wirkstoff in der Weidenrinde, der gegen Fieber und Schmerzen wirkt, ist Salycilsäure. Dieser Stoff kann den Magen belasten und wurde von der Pharmaindustrie umgebaut zu Acetylsalycilsäure (= Aspirin), um ihn verträglicher zu machen. Aber empfindliche Menschen reagieren immer noch mit Magenshcmerzen darauf.
Warum die Weide unheimlich ist? Ich komme vom Niederrhein. Dort stehen an vielen kleinen Flußläufen sogenannte Kopfweiden, die ihre Zweige gen Himmel strecken. Im Morgennebel kann das das wirklich geisterhaft aussehen....


melden

Weiden

19.04.2017 um 22:00
Ich hab mir als Knäblein mal ein Weidenkätzchen in die Nase gestopft und bekams nicht mehr raus...


melden

Weiden

19.04.2017 um 23:48
@Mittelscheitel
Vielen Dank, you made my day bzw my evening!😄
Also sind Weiden doch potentiell gefährlich.

Hier im nördlichsten Bundesland stehen viele Kopfweiden zur Uferbefestigung an den kleinen Bächen/Flüssen.
Die haben in der Dämmerung und im Nebel schon etwas unheimliches. 
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, daß sie bei näherem Kennenlernen völlig harmlos sind.


melden

Weiden

21.04.2017 um 17:13
Weiden gehören zu meinen Lieblingsbäumen! 

@Mittelscheitel
@Penelope05

Nicht nur in der Nase können sie gefählich werden. Auch im Namen 😜


melden

Weiden

21.04.2017 um 18:10
Die Weide ist in ihrer mythologischen Bedeutung gut im " Düppeler Lexikon" beschrieben - leider finde ich den Link dazu nicht mehr.

"Kopfweiden" sind keine Weidenart, sondern schlichtweg eine Schnittform. Sinn und Zweck dieser Schnittform ist es die Ernte der langen Triebe für die Korbmacher zu erleichtern.

Früher wurden Prothesen vorzugsweise aus Weidenholz ( im speziellen aus dem Holz der Salweide ) angefertigt. Es hatte den Vorteil das es leicht war, langfaserig ( nicht so leicht bricht und spilttert ) und noch dazu entzündeten sich Blasen nicht so leicht, wenn Prothesenträger an der Kontaktstelle zur Prothese welche bekamen.

Das lag daran das der Schweiß die antibakteriell wirkenden Inhaltsstoffe aus dem Weidenholz löste. Die Kontaktstelle zwischen Körperteil und Holz war also gewissermaßen immer nahezu keimfrei.

Des weiteren fand Weidenholz, neben Pappelholz in früheren Jahren viel Verwendung im Transportkistenbau. Hier kam vor allen das geringe Gewicht von trockenen Weidenholz zum Tragen.


Im Massivholz-Möbelbau und Kunsthandwerk, insbesondere in der Drechselei war Weidenholz kaum geschätzt, da es sich auf Grund der langen Fasern schlecht schneidend /schleifend bearbeiten lässt.


Ausnahme bildet hier sogenanntes "gestocktes Weidenholz". Das ist Weide, die auf Grund einer bestimmten Pilzinfektion schwarz/bau/violette bis ins rot reichende Linien aufweist und so der Maserung eine ausgefallene " Marmorierung" verleiht.

In den Achtziger und Neunziger Jahren versuchte ein italienischer Hersteller von sogenannten Holzverbundwerkstoffen unterschiedlich gefärbtes Weidenfurnier, welches über Kreuz verleimt und in diversen Winkeln wieder geschnitten wurde auf dem Markt zu etablieren.

Der in der Szene als Alpimas bekannte Holzverbundwerkstoff war aber in der Herstellung so teuer, das er die Massenverwendung nicht erreichte, und blieb so sehr teuren Designer-Objekten vorbehalten.

Weidenholz als Block / Brett / und Balkenware im Sägewerk zu bekommen dürfte nicht einfach sein. Die wenigsten Sägewerker haben die Möglichkeit dieses nicht witterungsfähige Holz geschützt und fachgerecht zu lagern.

Optisch betrachtet, im Fladerschnitt geschnitten weißt Weidenholz von der Struktur her,ebenso wie die Birke - Ähnlichkeiten mit Nussbaum auf.

Manche Furnierfabriken bieten daher für die Möbelindustrie auf Nussbaum gefärbtes Weiden und Birkenfurnier für deren Massenproduktions-Möbel an.


melden

Weiden

22.04.2017 um 12:46
@Funzl
Stimmt, deshalb stehen hier so viele Kopfweiden. Da kamen bzw kommen die Korbflechter leichter an ihre Zweige.
Viele Weiden werden auch aus Tradition so geschnitten, weil es einfach ins Landschaftsbild passt.

Früher haben wir aus dicken Weidenzweigen Bögen für Pfeile gebaut.

Viele Kindergärten haben hier Weidenlauben auf ihrem Spielplatz. Die Zweige wurzeln gut und wachsen schnell zu dichten Lauben oder Wigwams.

Ich finde, Weiden sind elegante und geschmeidige Bäume.
Und eine große Trauerweide im Sturm kann schon unheimlich wirken, denn je nach Wind wogt und wirbelt ihr üppiges Geäst wild herum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: