Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Rechtsextremismus, Extreme Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:03
Was haltet ihr von Politischer Musik im allgemeinen und rechter Musik im speziellen?
Also es kommt ja fast periodisch vor das irgendeiner Band oder irgendeinem Künstler vorgeworfen wird, rechts zu sein, egal ob es jetzt stimmt oder nicht. das akturellste beispiel ist die Band Freiwild und das Prominenteste sind die Bösen Onkelz. Generell steht der Oi-Punk/Deutschrock oder wie mans nennen will, im stil der Onkelz im verdacht ein rein rechtes Musik-Genre zu sein, aber auch anderen bands wurde es vorgeworfen so zum beispiel Rammstein, einerseits durch das Video zu Stripped:
Youtube: Rammstein - Stripped (official video)
Rammstein - Stripped (official video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es besteht aus ausschnitten aus dem leni Riefenstahlfilm "Fest der Völker" und alles was man sieht sind menschliche Körper in sportlicher aktion und einer gewissen Ästetik. Auch wurde beim Lied "Heirate mich" Rammstein vorgeworfen statt "hei, hei, heirate mich" "Heil, heil heirate mich" zu singen.
Ein Anderes Genre das gerne herangezogen wird, ist der Black/viking/paganmetal und ich will nciht bestreiten das es viele Bands gibt die offen rechts sind, ich möchte hier jetzt nur 2 nennen, die stellvertretend für diese ganzen rechten spasten stehen sollen: Absurd und Graveland.
Aber auch diversen anderen Bands wird es vorgeworfen, besodners solchen Balckmetalbands die dem Viking/pagansektor zuzurechnen sind.
Aber nicht nur im Rock/m,etal bereich wird es den Künstlern vorgeworfen, auch im Hiphop wurde es einigen angedichtet unter anderem Fler.
Auch gibvt es viele Liedermacher und Macher von "bierzeltmusik" die offen rechts sind, was ich schlimmer finde, da diese sehr eingängige melodien verwenden und man diese leider elciht mitsingen kann, besonders wenn man vom vielen bier benebelt ist und nicht genau mitbekommt was da genau gesungen wird.
so nun zu den fragen die ich mir und euch dazu stelle:
Wo beginnt rechte musik, bei einem bestimmten Genre, bei bestimmten Themen, bei bestimmter singweise, bei rechtemgedankengut das die musiker haben, aber nciht in die texte einfließen lassen oder erst wenn es in den texten tematisiert wird
Was haltet ihr von rechten musikern
Hört ihr bands die rechts sind, oder dieses immage angedichtet bekommen/bekamen


1x zitiertmelden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:08
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: Hört ihr bands die rechts sind, oder dieses immage angedichtet bekommen/bekamen
Was für eine Frage?

Hörst Du Bands die rechts sind?


1x zitiertmelden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:12
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Hörst Du Bands die rechts sind?
Wenn er die rechten Bands spasten nennt wohl er nicht :D
Aber ich habe mal auch von einem gehört er sei 60% rechts und 40% links :D

Rammstein denke ich eher weniger aber Flyer mit dem "ich bin ein highlander" klingt eher wie "ich bin ein heilländer"


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:16
@RobbyRobbe

Sorry, habe ich überlesen.

Mich würde aber seine Meinung zu diesem Thema oder zu seinen Fragen auch mal interessieren!


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:17
@RobbyRobbe
nur insofern VARG wirklich rechts sind
ihr höre einige bands die in dem verdacht stehen, jedoch nciht wegen der gesinnung(ob sie stimmt oder nicht) sondern wegen der musik
das geb ich offen zu ich persönlich halte ncihts von extremismus in welcher richtung, wenn jemand von euch das buch "unheilige allianzen" kennt, dann weis er wovon ich rede, denn dadrin werden band von motörhead über slayer bis hin Endstille als rechts dargestellt


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:19
Jedoch sollte man mit soclhen anschuldigungen vorsichtig sein, zumals im Viking/pagan bereich um themen geht, die auch von den Nazischergen verwendet wurden, blut und boden, abstammung, jedoch sollte man aufgrund dieser thematik eine band nciht gleich verurteilen.
seltsam ich breche eine lanze für pagan-metal obwohl ich vielleicht 10 bands aus dem bereich höre Hm


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:22
Das ist ein ziemlich schwieriges Thema. Einige spielen eindeutig nur mit der Ästhetik um zu provozieren, andere behaupten sie würde das tun aber haben wirklich rechte Tendenzen. Dann gibt es noch die ganz offensichtlichen Fascho-Bands und die, die das Gedankengut unterschwellig an den Mann bringen.


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:25
@paranomal
macht ne diskussion über n einfaches thema spass?
aber ich stimme dir zu
es gibt auch bands, die privat rechts sind, aber nichts davon in ihre musik einfließen lassen:
Torsofuck, spielen wunderbaren brutalen porn/gore-grind aber der sänger gibt gerne mal rechte parolen von sich, aber au den cds merkt man ncihts davon


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:28
@blutfeder
Im porn/gore-grind Bereich kann man das eh kaum noch auseinander halten. Anal Cunt tun immer so als sei alles Satire, dabei Touren sie mit Nazi-Bands. Andere singen von Pädophile und Sodomie und sind eigentlich spießige Bankangestellte.


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:36
@paranomal
da geb ich dir recht, bei denen konnte mans kaum auseinander halten obs jetzt ernst war oder nicht aber es gibt genug beispiele die besser geeignet sind


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 22:54
alles nur provokation


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 23:08
@blutfeder
Ja das war auch nur auf diesen Bereich bezogen. Jede Musikszene hat da so ihre Eigenarten was dieses Thema betrifft.


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 23:20
Man müsste die Künstler und die Bands einzeln prüfen. Darunter mag es viele geben die nur provozieren, andere wiederrum sind es tatsächlich. Vorwürfe gegen Feindflug, Rammstein etc. sind allerdings an den haaren herbei gezogen...


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 23:36
Wann ist denn eine Band rechts und wann Neonazistisch? Wenn Freiwild über Heimat und Kulturerhalt singen dann vertreten sie damit konservative, rechte politische Meinungen. Solche, die sich die CDU mal auf die Fahne geschrieben haben.

Und "rechte" Musik beginnt da, wo auch "linke" Musik beginnt. Wenn man die politische Meinung explizit heraushören kann. Eine Band die nur aus Neonazis besteht und die über Luftballons und Achterbahnen singen, die machen keine rechte Musik. Genauso wenig ist ein Lied von einer rechten Band rechts, wenn es über Luftballons und Achterbahnen handelt.


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 23:40
@-ripper-
Ohne das Freiwild Thema nun wieder heraus zukramen (ich hab echt kein Bock darauf) aber Konservatismus zählt eindeutig zum rechten politischen Spektrum. Somit ist völkisch patriotisches Gesinge eindeutig ein politisches Statement.


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 23:46
@paranomal

Sag ich doch. Aber Konservatismus ist etwas anderes als Neonazismus und politisch rechts ist auch etwas anderes als Rechtsextrem. Es ist ein Unterschied ob eine Band wie Freiwild über Heimat und Kultur singen als wie wenn eine einschlägig bekannte verbotene Berliner Band singt wie toll sie Hitler finden und das der Holocaust ne ganz große Lüge war.

Und politische Meinungen kommen heutzutage immer in Liedern vor. Wenn ne Band über Umweltschutz singt ist das politisch, wenn eine Band über die kaputte Wirtschaft singt ist das politisch, wenn eine Band aber über die Heimat singt und das man die erhalten muss dann ist das gefährlich. Obwohl auch nur politisch. Politisch Rechts eben. Aber nicht Rechtsextrem.


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

28.05.2013 um 23:58
@-ripper-
Der Meinung das völkischer Seperatismus gefährlich ist, kann man durchaus sein. Schließlich muss ich nicht alles tolerieren. Ein großes Problem ist, das "gemäßigt" rechte Bands häufig von den extremen als Partymucke missbraucht wird und daher für viele (mich eingeschlossen) ein zusätzlich negativen Beigeschmack haben. Wenn ein Fascho die Ärzte hört, kann ich damit leben weil er sich im Grunde selbst verarscht. Bei Bands wie Freiwild sieht die Sache jedoch anders aus, da gibt es nämlich inhaltliche Schnittmengen die das ganze für Rechtsextreme interessant macht.

Bei den weiter oben angesprochenen Pagan Bands finde ich gewisse "Blut und Boden" Mentalitäten ebenfalls sehr bedenklich. Auch wenn es selbst keine Nazis (in diesem Sinne) sind, so düngen sie doch die ideologischen Grundlagen.


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

29.05.2013 um 00:07
@paranomal

Ist schon richtig. Aber ich sehe das Problem eben darin das wenn jemand die "gemäßigteren" rechten Bands hört und deren Meinung vertritt sofort in die Rechtsextreme Ecke geschoben wird, weil einfach keine Differenzierung mehr stattfindet. Im Grunde wird er dadurch nur weiter nach rechts gedrängt und landet bei extremeren Bands weil er dann der Ansicht ist, das ist alles das gleiche und wenn ich das höre und vertrete, dann muss ich das auch mit dem anderen machen. Anstatt die Leute für dieses Thema wieder zu sensibilisieren und zu sagen, es gibt auch rechts verschiedene Meinungen und die sind tolerierbar solange sie nicht in das Extrem ausufern. Als immer gleich zu rufen, der hört Onkelz schlagt der Nazisau den Schädel ein.

Bei den Paganbands bin ich etwas gelassener. Denn da ist diese ganze extreme Schiene meist nur Lifestyle und Romantik als wie eine wirkliche Überzeugung. Klar gibt es auch da Hardliner mit Ideologischen Absichten. Aber die werden doch recht schnell enttarnt und ausgegrenzt.


1x zitiertmelden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

29.05.2013 um 00:11
@-ripper-
@paranomal
also ich finde, man kann schon drüber singen, wie stolz man auf deutschland ist, mann muss nur mal gucken was wir alles haben: auto erfunden, goethe, schiller, den dübel erfunden...
aber man darf sich nciht dazu hinreißenlassen deutschland über alle anderen länder zu stellen

was das mit der partymucke angeht dem kann ich leider nur zustimmen, so werden viele bands in den dreck gezogen und können bald nur noch bei dem glatzen auftreten

was die paganbands angeht, denke ich das sich der trenad bald wieder im sande verlaufen wird, die meisten davon hätten vor 10 jahren NU-Metal gespielt, dennnoch finde ich das ganze pagane zeugs arg zweifelhaft weil viele paganistische bücher ihre quellen bei den vollpfosten von der thulegesellschaft haben und die eindeutig nazionalsozialistisch sind und waren


melden

Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie?

29.05.2013 um 00:50
@blutfeder
Naja da wären wir wieder bei der Nationalstolz Sache. Für mich ist das generell nichts, aber nun gut.
Mit der Pagan Szene als solches kenn ich mich nicht gut genug aus um das zu beurteilen.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Im Grunde wird er dadurch nur weiter nach rechts gedrängt und landet bei extremeren Bands weil er dann der Ansicht ist, das ist alles das gleiche und wenn ich das höre und vertrete, dann muss ich das auch mit dem anderen machen
Naja ganz so sehe ich das nicht. Schließlich muss man da schon gewisse Tendenzen haben wenn man sich aus diesem Grund in extreme Gefilde begibt. Es ist eher so das viele sich da von Sich aus nicht abgrenzen und meinen sie würde irgendeiner verbotenen Wahrheit hinterher jagen. Im rechten Spektrum gibt es allgemein ja die Tendenz sich irgendwelche Verschwörungen einzureden.


melden