Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gitarren Thread

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gitarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

08.05.2015 um 12:29
@brausud
na nen takt halten kann ich ja, so isses ja nicht, nur hab ich halt immer in ner Band gespielt und da hat unser Drummer den Takt vorgegeben und ob das jetzt 3/4 oder 4/4 oder sonstwas ist war mir immer schnurz^^


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

13.05.2015 um 11:24
Zitat von DaXxDaXx schrieb am 08.05.2015:hat unser Drummer den Takt vorgegeben
Naja, Hauptsache einer kann es. :D
Zitat von DaXxDaXx schrieb am 08.05.2015:ob das jetzt 3/4 oder 4/4 oder sonstwas ist war mir immer schnurz^^
Was is jetz wenn zuhause hockst und hast n Songbook, willst n Lied lernen.
Entweger du hast n Metronom:
Moving-animated-clip-art-picture-of-metr
oder kennst des Lied in und auswendig.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

13.05.2015 um 12:42
@brausud
na meistens spiel ich eh nur songs deren struktur ich auswendig im schlaf kann, aber ein Metronom hab ich auch.

früher hab ich das immer nur nach gefühl gemacht und mich dann bei der Probe gewundert warum das nicht passt :D


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

13.05.2015 um 12:50
Zitat von DaXxDaXx schrieb:dann bei der Probe gewundert warum das nicht passt :D
:D Klang bestimmt Lusitg.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:immer nur nach gefühl gemacht
WENN man lange genug Spielt dann geht des, dann is des Metronom schon im Feeling.


melden
melden

Der Gitarren Thread

22.05.2015 um 02:19
Zitat von DaXxDaXx schrieb am 08.05.2015:ich hab letztens von meiner Freundin son Songordner von den Ärzten bekommen, da stehen so ziemlich alle Songs der Band drin, einmal in Notenform komplett und dann auch als Grifftabelle...hab gedacht damit wird das total gut nachzuspielen sein...aber ÖÖÖP totaler scheiss ist das ding.
Totaler Scheiss, das kann ich mir denken.

Wahrscheinlich nur die Gesangsmelodie in Noten und dazu ein paar Akkordbezeichnungen ...

Wirklich die Songs der Ärzte authentisch wiedergegeben, wird man da sicher nicht finden.

Auch wenn ich nicht mit Sicherheit versprechen kann, dir weiterhelfen zu können, kann ich aber gerne versuchen, dir zu bestimmten Songs zu Rate zu stehen.

An welchen Ärzte-Songs hattest du dich denn versucht?

@DaXx


melden

Der Gitarren Thread

22.05.2015 um 02:35
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb am 08.05.2015:ich hab mich halt nie auch nur ansatzweise mit musiktheorie beschäftigt o.O
Solltest du unbedingt, es kann dich nur bereichern. :)

Falls du Fragen zu dem Song "Schrei nach Liebe" hast, kann ich dir vielleicht weiter helfen. Mit diesem, und anderen Ärzte-Songs, hatte ich mich mal beschäftigt. Die Tonart (Schrei nach Liebe) ist übrigens D-moll.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

22.05.2015 um 06:52
@x-ray-2
ja genau, um schrei nach liebe gings mir und um den Ant-Zombie Song. Schrei nach Liebe geht ja noch, das kann man ja ganz gut mit Power chords spielen (hab meine Gitarre wegen den dicken Saiten eh auf Drop C gestimmt), aber beim anti-Zombie Song find ich irgendwie die richtigen Töne nicht so recht.


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

23.05.2015 um 00:43
Zitat von DaXxDaXx schrieb:hab meine Gitarre wegen den dicken Saiten eh auf Drop C gestimmt
Dropped C-Tuning - also C, G, C, F, A D. Eher geeignet für Death Metal, als für die Ärzte ... :D

Btw ich bevorzuge eher (zumindest meistens) sehr dünne Saiten.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:ja genau, um schrei nach liebe gings mir und um den Ant-Zombie Song.
Was "Anti-Zombie" angeht, werd ich morgen mal meine Tabs durchforsten. Muss zugeben, mich mit diesem Song nie befasst zu haben, während ich bei "Schrei nach Liebe" quasi jede Note kenne ... :D Die Songs, in denen Rod Gitarre spielt, sind eh meist etwas schwieriger.

@DaXx


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

23.05.2015 um 18:09
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dropped C-Tuning - also C, G, C, F, A D. Eher geeignet für Death Metal, als für die Ärzte ... :D
joa das stimmt, spiele ja auch mehr Metal und Core als die Ärzte aber weil die Saiten so dick sind kann ich nicht normal stimmen sonst fliegen mir die Teile um die Ohren :D


melden

Der Gitarren Thread

24.05.2015 um 13:02
@DaXx
Zum "Anti-Zombie" - Ich hab den Song zwar selbst, wie gesagt, nie probiert, aber was dieser Typ hier auf youtube macht, dürfte der Sache sehr nahekommen:

Youtube: Die Ärzte - Anti-Zombie (cover)
Die Ärzte - Anti-Zombie (cover)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

26.05.2015 um 12:30
@x-ray-2
astrein...ich probier mal bisschen rum!


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

26.05.2015 um 20:09
Hier zufällig jemand Erfahrungen mit Fuzz + Wah gesammelt? Also beide Effekte in der Signalkette.


melden

Der Gitarren Thread

26.05.2015 um 21:32
Da stolper ich mal gleich mit der nächsten Frage in die Runde.
Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Gitarrenschmied, der sich mit
80er Modellen auskennt?
Die Bundstäbchen an meiner Japan-Charvel sind so ziemlich am
Ende. :(


melden

Der Gitarren Thread

28.05.2015 um 15:40
@paranomal
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:

http://www.delamar.de/recording/gitarreneffekte-die-richtige-reihenfolge-4704/

____

Hätte auch mal 'ne kleine (pun intended) Frage:

Gibt es berühmte Gitarreros, die Shortscale Gitarren gespielt haben/spielen?


melden

Der Gitarren Thread

28.05.2015 um 15:46
@rutz
Es ging mir eigentlich weniger um die Reihenfolge, sondern um Erfahrungen mit verschiedenen Pedalen zusammen :D...aber danke.


melden

Der Gitarren Thread

28.05.2015 um 15:47
@paranomal
Achso...ich hab das halt mal frecherweise so impliziert :D


melden

Der Gitarren Thread

01.06.2015 um 02:31
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb am 26.05.2015:astrein...ich probier mal bisschen rum!
Falls du noch Fragen hast, helfe ich gerne. :)

Und du musst natürlich auch das Dropped C-Tuning mit beachten, da sich dadurch die Griffmuster verändern.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

01.06.2015 um 07:40
@x-ray-2
joa also ich hab mich am wochenende mal versucht...klappt bisher auch ganz gut. schwer ists ja nicht wirklich, auch in Drop C nicht (kann die Akkorde ja sowieso einfacher spielen in Drop) und ich habs auf 2 Arten versucht...einmal so dass ich da gegriffen hab wo man auch normal greifen würde (das klang eigentlich voll geil, wie ne Metalversion davon) und einmal so dass ich höher als normal greife und das klang dann so in etwa wie in dem Video.


Da kommen wir aber zu meinem Problem:

Ich krieg den Amp Sound nich so gut hin....ich spiele nen Line6 Spider IV, die 20 Watt version zuhause.
Der hat ja so 4 Presets, Clean, Crunch, Metal und Insane.

Ich selbst spiele fast immer auf Insane mit den Mitten und Tiefen auf nem Recht hohen wert, so dass es halt möglichst aggro klingt. Halt wie im Death oder Metalcore.

Aber diesen Punk sound krieg ich irgendwie nich gebacken...hat da jemand nen Tip? In dem Video klingt das ja ziemlich genau wie das Original, also so leicht blechern, und bei mir klingt das irgendwie zu dick, also denk ich mal ich muss die Bässe rausnehmen...aber wenn ich die z.b. auf ungefähr 8 Uhr runterregle dann klingts irgendwie...naja...jedenfalls nicht gut :D


melden

Der Gitarren Thread

03.06.2015 um 14:17
@DaXx
Da muss man den Mittelweg finden. Schon ein satter Metalsound, aber nicht zu viel Bass und auch nicht zu höhenlastig.

Da muss man nach Gefühl die richtige Einstellung für den idealen Sound finden.

Übrigens mit der eigentlichen Technik, Verstärkern und sonstigem Equipment kenn ich mich nicht so gut aus.

Aber da wird es hier bestimmt noch andere User geben, die dir bei diesen speziellen Fragen besser weiterhelfen können.


melden