Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gitarren Thread

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gitarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gitarren Thread

22.02.2015 um 19:00
@paranomal

pff, ignorant...soweit ich weiß gibs das teil aber mit verschiedenen styles.


melden

Der Gitarren Thread

23.02.2015 um 00:07
@x-ray-2

ja so würde ich es spielen mit nur einer Gitarre. Also ohne Band.

Allerdings im Bandzusammenhang so:

Lennon (Akustikgitarre):
D - E - A - G (Grundakkorde)

Harrison:

e 10 12 15
b 10 12 15
g 11 13 16
d 12 14 17
a X X X
e X X X

Das "d" im Bass ist tatsächlich auch nur der Bass:

g 7 7 7 7 7 7 7 7....
d
a
e

Dann klingt das schonmal sehr nahe am Original!

Across The Universe habe ich schon lange nicht mehr gehört. Habe allerdings immer ein Bm7 rausgehört damals an der Stelle.

Und Gitarre spiele ich da nicht. Ich mach den Paul :D

Allerdings bin ich eigentlich eher Gitarrist und kenne daher die einzelnen Spuren recht genau.

Setlist reicht eigentlich von Anfang bis Ende. Meist will das Publikum aber natürlich die Hits hören. Also eigentlich einmal die Platte "1" runter.


2x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

23.02.2015 um 00:08
Edit: das oben bei Lennon soll natürlich

D - E - G - D heißen ;)


melden

Der Gitarren Thread

23.02.2015 um 00:20
So und weiter geht's hier mal!! :D

Was spielt ihr so für Amps?

Ich spiele eine Gibson Les Paul über einen JCM 800 und habe das Problem, dass mein Sound Live nie gut ist an der Stelle der Bühne wo ich es brauche. Zum Beispiel stehe ich ganz vorne und höre nur ein krächzen und ganz hinten beim amp ist es sehr basslastig.

Den besten Sound bekommt allerdings das Publikum ab, da so ne Marshallbox ja Grundsätzlich erst nach 10m gut klingt.

Das hemmt mich aber beim spielen so sehr, dass in kleinen Clubs wo wir ohne Gitarrenmonitoring spielen echt kein feeling aufkommen will :/

Jemand any ideas?!?

Ich spiele aber als Beatlesfan natürlich auch gerne AC30 und auch mal Orange Tiny Terror :)

Was geht bei eurem Equipment???


melden

Der Gitarren Thread

25.02.2015 um 18:19
@Probierma
Basslastig? :D

Picture002
(kein Original Foto von meinem, aber hab son Teil.)


melden

Der Gitarren Thread

25.02.2015 um 22:19
@paranormal

Ja Basslastig :D ich meine halt mit wenig höhen und mitten :)

Laney soll gut sein. Was ist das genau für ein Amp? Welche Box nimmst du? Welche Mucke?


melden

Der Gitarren Thread

03.03.2015 um 00:44
@Probierma
Zitat von ProbiermaProbierma schrieb am 23.02.2015:Harrison:

e 10 12 15
b 10 12 15
g 11 13 16
d 12 14 17
a X X X
e X X X

Das "d" im Bass ist tatsächlich auch nur der Bass:

g 7 7 7 7 7 7 7 7....
d
a
e

Dann klingt das schonmal sehr nahe am Original!
Aber beim Harrison-Part würde dieser Hammer-On-Effekt auf die "Sexte" fehlen, oder?

Also ich meine zum D ein B, zum E ein C# und zum G ein E.

Im Prinzip sowie wie @Fierna es darstellte:
Zitat von FiernaFierna schrieb am 18.02.2015:5 -> 7
7
7
x
x
x
------
7 -> 9
9
9
x
x
x
------
10 -> 12
12
12
x
x
x
------
5 -> 7
7
7
x
x
x
Dann dürfte es wirklich quasi originalgetreu und authentisch sein ...

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Antworten
@Probierma und @Fierna und ich werd ich sicher auch noch mal mit was anderem von den Beatles oder auch mit was ganz anderem von mir lesen lassen :)


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

15.03.2015 um 18:52
hey Leute mal ne frage wer von euch kann super Gitarre spielen brauche mal einen :D


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

24.03.2015 um 13:56
@-ripper-
die Dimebag-Klampfen find ich auch total gut...lassen sich super bespielen weil (grad im Sitzen) wahnsinnig bequem...ich mag aber persönlich die neueren Razorback-Modelle eher als die älteren mit den runden Kanten.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

24.03.2015 um 13:59
Oh und BTW...da fällt mir ein...hat jemand hier schon mal ne Dean Gitarre gehabt? taugen die was?

Überlege mir ne Vendetta oder so als zweitinstrument zu holen...gibts grad günstig bei thomann


melden

Der Gitarren Thread

15.04.2015 um 23:32
@DaXx
Kauf Dir halt die Hier:
280892
http://www.thomann.de/de/harley_benton_electric_guitar_kit_vstyle.htm (Archiv-Version vom 02.05.2015)
Fehlt nur noch ein wenig Farbe und Lack. :Y:


Beim Zocken versuch ich in letzter zeit den kleinen Finger öfter zu benutzen......hab den über die Jahre kläglich Links liegen gelassen.
Also jetz nich bei Griffen sondern wenn ich einzeln Bund/Saite Drücken will.
Versuch gerade andere Styles ausser nur Stur Powerchords und Riffs.
Also nich nur so n Zeug's:
Youtube: Die berühmtesten Riffs der Rockgeschichte Famous Riffs of Rock History Andreas Vockrodt.WMV
Die berühmtesten Riffs der Rockgeschichte Famous Riffs of Rock History Andreas Vockrodt.WMV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Meine lieblings Gitarren-Riffs
Meine lieblings Gitarren-Riffs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Eher Richtung sowas:
Youtube: Gitarrentechnik: Legato Pattern in A-moll / C-dur Teil.1
Gitarrentechnik: Legato Pattern in A-moll / C-dur Teil.1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Geht aber ganz schön in die Griffel.


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

16.04.2015 um 14:45
Zitat von brausudbrausud schrieb:Beim Zocken versuch ich in letzter zeit den kleinen Finger öfter zu benutzen......hab den über die Jahre kläglich Links liegen gelassen.
Also jetz nich bei Griffen sondern wenn ich einzeln Bund/Saite Drücken will.
Hoffentlich kommt Michael Keene nicht irgendwann auf diesen Gedanken.

Youtube: The Faceless Michael Keene at NAMM 2009
The Faceless Michael Keene at NAMM 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Michael Keene - The Faceless: GuitarMessenger.com Masterclass
Michael Keene - The Faceless: GuitarMessenger.com Masterclass
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Gitarren Thread

16.04.2015 um 15:46
Zitat von HexagramHexagram schrieb am 31.01.2012:nicht
Wäre ja Schlimm wenn er Merken würde das da noch n Finger is mit dem man Drücken kann! O.O
:D
Versuche mich beim Zocken halt ein wenig zu erweitern vom Style....Is doch nich schlimm. :)


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

16.04.2015 um 16:25
Zitat von brausudbrausud schrieb:Wäre ja Schlimm wenn er Merken würde das da noch n Finger is mit dem man Drücken kann! O.O
In der Tat, das wollte ich sagen :D. Es ist jawohl frech, sowas mit 3 Fingern spielen zu können.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Versuche mich beim Zocken halt ein wenig zu erweitern vom Style....Is doch nich schlimm. :)
Natürlich nicht :).


melden

Der Gitarren Thread

22.04.2015 um 22:25
@DaXx
@x-ray-2
@-ripper-
@Probierma
http://www.ebay.de/itm/Signierte-Gitarre-von-GIBSON-ersteigern-/261844413757?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf724ad3d
http://www.ebay.de/itm/Signierte-Gitarre-von-BLIND-GUARDIAN-ersteigern-/261861776825?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf82d9db9
Coole Sache. :Y:


melden

Der Gitarren Thread

23.04.2015 um 14:23
@brausud
Coole Sache indeed ^^

---

Eine kleine Anmerkung zu dem "Smoke on the Water"-Riff: Am Besten klingt es wenn man, statt mit dem Plek, die entsprechenden Saiten mit Zeige- und Mittelfinger anschlägt.

Nach meinem ganz persönlichen Empfinden, klingt es auch besser wenn man, das Riff ohne Leeranschläge spielt.

Also nicht:

e-
B-
G-0
D-0
A-
E-

sondern

e-
B-
G-
D-5
A-5
E-

---
Zitat von ProbiermaProbierma schrieb am 23.02.2015:Lennon (Akustikgitarre):
D - E - A - G (Grundakkorde)
Ich denke, du meintest: D, E, G, D ...

---

Btw von den Beatles mal abgesehen, gibt es hier auch ein paar Experten für Die Toten Hosen ...?

Speziell mit dem Song "Warten auf Dich" hatte ich mich letzter Zeit beschäftigt.

Falls sich mit dem Song mal wer beschäftigt hat, oder auch mit anderen Hosen-Songs, würde ich mich über einen Austausch freuen. :)

Bei den Beatles kommt man leicht an gutes Notenmaterial ran, aber bei den Hosen ist das erheblich schwieriger ...


melden

Der Gitarren Thread

23.04.2015 um 15:02
@brausud
Wie gesagt, sehr schöne Instrumente, aber das nötige Kleingeld muss man erstmal über haben ... ;)

Ich spiele in der letzten Zeit meistens auf so einem B.C. Rich Bronze Warlock-Modell, das mir mein Vater mal geschenkt hatte vor ein paar Jahren. Günstig geschossen Leider hab ich aber im Moment keine gute Akustikgitarre zur Verfügung, was ich dringend mal wieder ändern muss ... Am besten eine mit Stahl- und eine mit Nylonsaiten.

Zum Thema "Kleiner Finger":

Auch wenn du den in der Vergangenheit vernachlässigt hast, kann man das durch gezieltes Üben und Trainieren schnell ausgleichen. Wichtig ist nur, dass man effizient übt indem man speziell Sachen übt, wo der kleine Finger speziell beansprucht wird.

Als Faustregel kann man sagen: Pro Bund 1 Finger.

Das heisst bei einem Powerchord über 2 Saiten, wie z.B. diesem F5-Griff-

e-
B-
G-
D-
A-3
E-1

wird die A-Saite im 3. Bund mit dem Ringfinger und nicht mit dem kleinen Finger gegriffen.

Das gilt natürlich für alle Lagen in der man diesen Griff benutzt.

Ausnahmen kann es geben, in der die "Pro Bund 1 Finger"-Regel durchbrochen wird, aber sowas ergibt sich dann aus dem sehr speziellen musikalischem und spieltechnischem Kontext.

Wichtig ist nur, dass man besagte "Faustregel" einhält, und dann wird der kleine Finger automatisch entsprechend beansprucht.

Ich hab mal in einem alten Klavierlehrbuch, das sogar noch in altdeutscher Schrift gedruckt ist, gelesen, dass es für einen Klavierspieler wichtig ist, den kleinen Finger zum stärksten Baum im Wald zu machen - oder so ähnlich wurde es ausgedrückt. :D

Ich denke, das kann man auch gut auf das Gitarrespielen übertragen.

Btw mein kleiner Finger ist auch nicht so stark, wie ich ihn gerne hätte ... ;)


melden

Der Gitarren Thread

23.04.2015 um 16:39
B.C. Rich Warlock
:cry:
So eine hat ich mir 16!
Gut, des war so n Japaner Model. :D
Und des mit dem Finger mach ich jetz immer so......Aber etwas anders.
Youtube: Guitar Technique - Building Strength in Your Pinky
Guitar Technique - Building Strength in Your Pinky
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Gitarren Thread

26.04.2015 um 00:16
Probierma schrieb:
Lennon (Akustikgitarre):
D - E - A - G (Grundakkorde)


Ich denke, du meintest: D, E, G, D ...
Oh sorry, du hattest dich ja schon längst selbst korrigiert ... :)

---

Noch mal zum Thema "kleiner Finger" - einfach verschiedene Tonleitern rauf und runterspielen bringt auch viel Übung, weil da jeder Finger mal entsprechend gefordert wird.


melden

Der Gitarren Thread

26.04.2015 um 13:58
Es gibt echt Leute die Gitarre nach Noten spielen? Ich dachte immer das tun ausschließlich Studiomusiker :D


3x zitiertmelden