Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Jugendkultur, Popkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

01.05.2010 um 00:21
Zitat von DmtDmt schrieb:Passen International Noise Conspiracy und Refused hier eigentlich rein?
Ich weiss nicht, welches Rock Subgenre es speziell ist.
Doch,das passt hier rein.Refused haben dem angestaubten Hardcore-Punk neue und erfrischende Impulse gegeben und die Nachfolgeband INC würde ich in die (Nobel)Garagen-Rock und Punk/Indie Schublade kloppen^^
Youtube: The Thermals - Returning to the Fold (OFFICIAL VIDEO)
The Thermals - Returning to the Fold (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dann passt das auch rein ;)


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

01.05.2010 um 00:55
@FiatLuxFan

Danke für die Empfehlungen!

Hab mir grad mal einen Bleistift gesucht und Motorpsycho, The Thermals und Dinosaur Jr.
aufgeschrieben. Wobei ich Dinosaur Jr. vom Namen her schon kannte, hab mich aber noch nie mit ihnen beschäftigt.
Ich hab zuviele Hip-Hop Platten in meiner CD und Schallplatten Sammlung :D
Es wird mal wieder Zeit für ein paar Rock Platten!


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

01.05.2010 um 01:30
Fantomas war ein Indie/Industrial/Rock/Metal Projekt von Mike Patton ( Sänger von Faith No More). Sie haben viele Film Soundtracks neu interpretiert aber auch andere Songs. Leider ist es etwas still geworden um die Band, keine Ahnung ob's die noch gibt...


Youtube: Fantomas - Mike Patton - Twin Peaks - Fire Walk With Me
Fantomas - Mike Patton - Twin Peaks - Fire Walk With Me
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Youtube: Fantomas Rosemary's Baby Music Video
Fantomas Rosemary's Baby Music Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



https://www.youtube.com/watch?v=IrVhoeaxSGM
sehr gruselig :D

Youtube: Fantomas - Mike Patton- Experiment In Terror (Montreux 2005)
Fantomas - Mike Patton- Experiment In Terror (Montreux 2005)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

01.05.2010 um 01:57
Ein kleiner Ausschnitt aus dem Fantomas Album Delirium Cordia,
is aber etwas Industrial oder Noise lastig.

Das ganze Album ist ein Song!!!
https://www.youtube.com/watch?v=deM_Brsr3bA

Auch seeehr interessant ist der Wiki Eintrag über Fantomas!

Wikipedia: Fantômas (Band)


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 06:35
Youtube: Sterne - Fickt das System
Sterne - Fickt das System
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bekannte Vertreter der "Hamburger Schule" Wikipedia: Hamburger Schule (Popmusik)
Youtube: Mogwai - Yes I Am A Long Way From Home
Mogwai - Yes I Am A Long Way From Home
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mal was ganz altes vom Debutalbum"Young Team"
Wenn die Sprache einsetzt kommt ein guter Satz:If the Stars had.... ;)
Youtube: Built to Spill - Tomorrow
Built to Spill - Tomorrow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Unbelievable Rocksong!!! Bis zu 5-6 Gitarrenspuren nebeneinander/übereinander/nacheinander/ineinander+super Song--->INDIEROCKHEAVEN :) :) :)
Habs selbst erst entdeckt(2009er Album)


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 06:36
@Dmt


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 06:58
Was Nerds damit zu tun haben bleibt mir ein Rätsel, wäre mir neu, dass die 'ne Subkultur gebildet und dazu sich 'nem Musikstil -LOL- festgeschrieben hätten.
Ansonsten ist das "Genre", welches durchaus interessante Lieder und Ansätze hervorbringen kann -btw. LOL Indie ein Genre!- hauptsächlich dazu gut, dass Erstsemester sich intellektuell, cool und individuell fühlen können... wenn sie dann auf die Indie-Party gehen. *hust*
Der Begriff Indie an sich ist mir irgendwie suspekt.


3x zitiertmelden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 07:29
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Der Begriff Indie an sich ist mir irgendwie suspekt.
Das ist dein Ding.Ich hab das oben völlig überspitzt darbestellt,so ist das Klischee.
Das bin ja nicht ich,aber ich bin halt ein Riesenfan dieser Musik.
Das sich Jugendliche dabei cool vorkommen stimmt,ist ja teilweise coole Mucke.
Ich kenn aber auch sehr viele Erwachsene,die das hören.

Nur diese Musik zu höre finde ich auch total langweilig denn:Humour belongs to Musik ;)
Indienerd ist halt ein Begriff,den es gibt.Ich habs ja auch in klammern geschrieben
@Dr.Plöke


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 07:31
*Music


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 08:09
Was ist dir daran suspekt?Indie kommt von Independent und Unabhängigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung um kreative Musik machen zu können.
Dafür gibt es in der Musikgeschichte tausende Beispiele.
Btw:Welche Richtung der Rockmusik ist dir nicht suspekt und warum???
@Dr.Plöke


1x zitiertmelden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 08:48
@FiatLuxFan
Nur diese Musik zu höre finde ich auch total langweilig denn:Humour belongs to Music
Ich habe keine Ahnung was du mir mit diesem Zappa-Zitat in dem Zusammenhang sagen möchtest.
Naja vielleicht schon, allerdings bin ich der Meinung dass zur Musik fernab der Bühne -sprich Musik und Performance- gar nichts weiteres dazu gehört, der Rest ist was die meist blind-stumpfe Anhängerschaft dranhängt.
Sei's drum.

Jedenfalls finde ich es durchaus suspekt einen kategorisierenden Begriff wie "Indie" in die Welt zu setzen, um Musik, welche sich eigentlich dadurch auszeichnen sollte unabhängig zu sein und sich somit von vornherein eben nicht in eine Kategorie einordnen können sollte, ohne ihren unabhängigen Charakter zu verlieren, zu beschrieben.
Wobei, so ein Begriff allein, der würde schon funktionieren können, das glaube ich durchaus; wenn sich aus ihm allerdings eine SubKultur heraus quält, dann hat er doch zumindest in den Köpfen Schubladencharakter angenommen.
Ich rede jetzt vom Klischee und meinen Erfahrungen.
Das scheinen glaube ich nämlich viele nicht zu merken, dass Indie an sich eigentlich nur schwer eine Subkultur bilden kann, zumal die gemeinsame musikalische und auch weltanschauliche Basis fehlen müsste.
An und für sich muss ich mich fragen, was einen dazu hinreißt zu behaupten "Ja, ich mag Indie", wo Indie doch prinzipiell alles sein kann.
Dennoch scheint es ja einen gewissen Konsens zu geben, zumal offenbar eine ganze menge Individuen das ganz individuelle Bedürfnis zu haben scheinen sich auf ganz ähnliche weise total individuell zu verhalten.

Wie gesagt ich habe das Gefühl, dass das Label Indie gerne benutzt wird um sich instant cool und individuell zu machen, um sich ohne große mühe von der Masse abzuheben und damit das auch jeder merkt hält man sich eben an die Regeln für's cool und individuell und nicht zu vergessen schlau-wirkend sein.
Nerds werden da vielleicht als willkommen integriert, die sind ja immerhin auch voll nich Mainstream.wirkend sein.
Nerds werden da vielleicht als willkommen integriert, die sind ja immerhin auch voll nich Mainstream.
Der Nerd-look ist ja momentan auch recht angesagt.

Das Gipfelt dann in solchen Erfahrungen, wie ich letztens auf der Indie-Party machen konnte. Die meisten sahen -auf total individuelle Art und Weise- gleich aus und die Musik klang auch nicht allzu unterschiedlich, sie war eben nicht zu hart und rockig mit teilw. leichten elektronischen Einschlägen.
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Was ist dir daran suspekt?Indie kommt von Independent und Unabhängigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung um kreative Musik machen zu können.
Hier stimme ich dir ganz ganz ganz besonders dolle zu, nur habe ich das Gefühl, dass das unter dem Label indie nicht immer ganz der Fall ist, wie du oben lesen kannst.
Ich stelle den unabhängigen Charakter der Indieszene -allein das Wort ist ein starker Hinweis darauf- in frage. Den Begriff finde ich zwar überflüssig wie nichts gutes, aber der kann prinzipiell wohl sogar halten was er verspricht.
Ja ich weiss, pro forma kann es keine Indieszene geben, gegenteiliges kann jedoch erfahren werden und wenn's nur ein kleiner verselbstständigter teil ist, der alle mit runter zuziehen versucht. :D

Aber Hey, vielleicht weiss ich auch nicht was Indie ist und habe mich vom Begriff fehlleiten lassen. :)


1x zitiertmelden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 08:51
Den Begriff Indie-Rock finde ich eigentlich noch besser.
Nach dem Motto "Wir sind unabhängig, aber nur ein ganz kleines bisschen". :D


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 09:49
ich verzichte generell, Musik, die mir gefällt in eine Richtung oder Stil einzuordnen..
Indie ist für mich Musik, die fernab irgendwelcher Plattenverträgen entsteht.
Indie ist Musik von "normalo´s" die Spass and er Musik haben und nicht kommerziell sind...


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 10:12
Na also,geht doch.^^

Da hast du einiges sehr gut beobachtet..

Im Grunde sagst du mit dem Post nichts anderes, als das Indie schon ewig lange im Mainstream angekommen ist und nur noch als Label für Individualismus,(vermeintliche)Freiheit,Coolness und Arroganz herhalten muss.
Das war aber mal anders und dieser Uniformismus(Nerd-Look)war nicht wichtig,genausowenig gabs diese hippen Indie-Clubs in denen sich die Musik auch eher gleichförmig anhört. :(
Darum hab ich mich ja am Anfang des Threads über dieses Nerd-Dasein lustig gemacht und hab diese Namedropping-Overkill Liste gebracht,weil es um die (gute)Musik gehen soll.
Das versteh ich halt unter einem Indie-Nerd,einen Liebhaber der Musik,der keine Subkultur braucht,die tot ist.

Der Begriff Indie steht heute für viele Arten kreativer Musik,die sich entwickelt haben und das ist das positive dabei.Es ist auch nicht wahr,das Indie per se Runterzieh-Musik ist,da könnte ich dir mit ein paar Videos schnell das Gegenteil beweisen.

Doch ich finde dieses Melancholische verleiht der Musik eine gewisse Ehrlichkeit und passt wunderbar in diese Welt und zum Wesen des Menschen ansich.
Manchen Menschen hilft das eher,andere hören was anderes oder lieben die Stille.
@Dr.Plöke


1x zitiertmelden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 10:31
@FiatLuxFan
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Es ist auch nicht wahr,das Indie per se Runterzieh-Musik ist
Das hast du falsch verstanden.
ich wollte mit
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ja ich weiss, pro forma kann es keine Indieszene geben, gegenteiliges kann jedoch erfahren werden und wenn's nur ein kleiner verselbstständigter teil ist, der alle mit runter zuziehen versucht.
Bloß vorwegnehmen, dass es auch wenn Indie nicht als Subkultur funktionieren kann, es dennoch genug Leute gibt die gegenteiliges vorleben und somit eigentlich nimmer Indie sind.


4x zitiertmelden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 10:33
Wobei die Formulierung auch reichlich grotesk ist.
Aber es ist ja schon so, dass wenn man etwas definiert es nicht mehr undefiniert ist.


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 11:53
plöke du schreiberling ,sehr scön hast recht. aber er war schon unschön


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

03.05.2010 um 12:41
Na ich bin immer noch dem Shoegazer Genre verfallen und mindestens einmal im Jahr brauche ich "My bloody Valentine".
Oder auch "Red Lorry Yellow Lorry", "Pixies", "Sonic Youth" oder auch "Stone Roses".

Der Kram ist tief in mich reingewachsen, ohne gehts nicht.
Wie auch immer wir es nennen wollen.


melden