Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Jugendkultur, Popkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

24.09.2010 um 20:06
@Angryman

Der Satz über Turner war übrigens nicht negativ gemeint,ganz im Gegenteil.Er zeigt oft nicht die ganz grossen Gesten,aber weniger ist bei dieser Musik eben oft mehr.^^
Ich werde jedenfalls bei neueren Songs reinschnuppern.

Durch Turner und die von mir gepostete Indietronic/Postrock-Mucke incl. To Rococo Rot habe ich seit langem wieder mal die Platte"Amateur View"von TRR gehört.

Du wirst TRR bestimmt schon kennen,wenn nicht kann ich die Band und im speziellen diese Platte ausnahmslos empfehlen.
Hier nach "Telema" noch ein Song(Track? :D ) der Platte:
https://www.youtube.com/watch?v=QCNu-XE0EXo (Video: to rococo rot - cars)
Von der Raritäten-Platte"Taken from Vinyl"(2006),die ich sonst leider nicht kenne:
Youtube: To Rococo Rot - Autoachmittag
To Rococo Rot - Autoachmittag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Tarwater-Watersample(Album:"Silur",1998)
Youtube: Tarwater "Watersample" music video (1998)
Tarwater "Watersample" music video (1998)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bestimmt eine der besten Bands dieses Genres.
Wikipedia: To Rococo Rot
Wikipedia: The Amateur View
http://www.laut.de/To-Rococo-Rot

Btw:Wenn du noch mehr in dieser Richtung kennst,bitte posten.! Ich selbst kenne höchstens 10 Bands und habe das Genre früher etwas vernachlässigt,obwohl ich diese Musik liebe.

Jedenfalls kommt viel gutes aus Deutschland.Mouse on Mars oder To Rococo Rot sind zwei bekannte Beispiele,es gibt bestimmt dutzende Bands,einige sicher wert gehört zu werden.^^


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

26.09.2010 um 00:04
https://www.youtube.com/watch?v=aIs_XIX69uM (Video: Yppah - Son Saves The Rest)


melden
melden
melden
melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

26.09.2010 um 00:21
https://www.youtube.com/watch?v=XIZpS6TFRjs


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

26.09.2010 um 00:21
So genug. Danke auch für Eure schönen Links, Grüße.


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

15.10.2010 um 13:22
@Angryman

Hier noch die phänomenalen Bands The Dirty Three und Low und wie immer das volle Programm^^ :)

Unglaublich schwierig bei Dirty Three einzelne Songs auszusuchen,einer besser als der andere und es gibt eben schon einige Platten...
Jedenfalls wunderschöne Instrumentalsongs,die durch die schräge Geige und das oft mit Besen gespielte Schlagzeug schon zu was besonderem werden,Seufzfaktor 100%^^

Von"Horse Storys"(1996)
Youtube: hope - dirty three
hope - dirty three
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Ocean Songs"(1998)
Youtube: Dirty Three: "The Restless Waves"
Dirty Three: "The Restless Waves"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Dirty Three ft. Nick Cave - Sea Above, Sky Below
Dirty Three ft. Nick Cave - Sea Above, Sky Below
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Cinder"(2005)
Diese Zusammenarbeit mit Chan Marshall/Cat Power ist auch kein Zufall,die Band hat schon 1998 das Cat Power Album"Moonpix"eingespielt,für viele das beste CP-Album,auch für mich.
Youtube: Dirty Three w/ Chan Marshall (Cat Power): "Great Waves"
Dirty Three w/ Chan Marshall (Cat Power): "Great Waves"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Low,die "Slowcore-Kings vom Biblebelt",sind bei Bands wie Codeine oder den Red House Painters in die Lehre gegangen,aber davon hört man nicht viel ausser dem Stil.
Mitte der 90er gegründet,aber leider bis heute eher unbekannt geblieben,woran das liegt weiss keiner.An den Songs oder Produzenten kanns nicht gelegen haben,von Steve Albini(Black Flag/Shellac Mitglied und Produzentenlegende) bis Dave Fridman(Flaming Lips,Mogwai,Mercury Rev und 20 andere) war alles dabei was im Indie Rang und Namen hat.^^
"Secret Name"(1999)
Youtube: Low - Starfire
Low - Starfire
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Low - Two-Step
Low - Two-Step
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Things we lost in the Fire"(2001)
Youtube: Low / Dinosaur Act
Low / Dinosaur Act
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"The great Destroyer"(2005)
Youtube: Low - California
Low - California
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das beide Bands auch wunderbar zusammen können haben sie bei der Wikipedia: In The Fishtank 7 bewiesen,eine Art Königsliga,in der jeweils zwei Bands eine EP einspielen.
https://www.youtube.com/watch?v=AYEFyNRGbGk

Bei so viel ätherischem Indierock/Postrock/Slowcore passt dieses Video auch noch dazu.Mogwai mit ihrem unnachahmlichen schottischen Akzent und Songs aus der"Rock Action"-Zeit 2001.
https://www.youtube.com/watch?v=kY-pWD9KJ48
Wikipedia: Dirty Three
Wikipedia: Low (band)
Wikipedia: Mogwai


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

15.10.2010 um 15:41
Zu den letzten 4 Minuten des Mogwai-Videos passen wunderbar Godspeed You! black Emperor,neben Low eine weitere Band des Kranky Records bzw.Constellation Records-Universums.
Im Gegensatz zu Low setzt diese Band aber nicht auf Minimalismus,sondern auf symphonischen Breitwand-Instrumentalpostrock mit unkonventionellen Instrumenten,Samples/Loops und Field Recordings.

Das Ergebnis ist/war beeindruckend,die Band bzw. Veröffentlichungen gibts leider schon länger nicht mehr,nur mehr Auftritte auf Festivals etc.

Album:"f # a # oo"(1998)-Song im Original ca.17min
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Album:"Slow Riot for new Zero Canada EP"(1999)
Youtube: Moya - Godspeed You! Black Emperor
Moya - Godspeed You! Black Emperor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Lift yr skinny Fists like Antennas to Heaven"(2000)
Youtube: GY!BE - 01 Storm (Complete version) (1of3)
GY!BE - 01 Storm (Complete version) (1of3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine Band,die viel Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt,aber es kommt 1 Million Mal zurück.In diesem speziellen Subgenre sicher die Referenz.

Hier noch ein Nebenprojekt namens A Silver Mt. Zion,das ähnlich funktioniert.
Youtube: a silver mt. zion: Stumble then rise on some awkward morning
a silver mt. zion: Stumble then rise on some awkward morning
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: A Silver mt. Zion - For Wanda
A Silver mt. Zion - For Wanda
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Godspeed you
Wikipedia: Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra & Tra-La-La Band
Wikipedia: Kranky Records
Wikipedia: Constellation Records

Kritik zum "Lift yr skinny Fists..." Album:
http://pitchfork.com/reviews/albums/3489-lift-your-skinny-fists-like-antennas-to-heaven/


melden
melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

20.11.2010 um 16:47
@FiatLuxFan

Mal wieder was von mir.

Field Music - "In Context'

Youtube: Field Music -- "In Context' Dir: Dan Lowe
Field Music -- "In Context' Dir: Dan Lowe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Field Music

Das Debutalbum kann ich uneingeschränkt empfehlen.^^

lg
MoKO


melden
melden
melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

24.12.2010 um 09:22
https://www.youtube.com/watch?v=Hapufz1NFkY (Video: Nouvelle Vague - Too Drunk to Fuck (Audio))


melden
melden
melden
melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

24.12.2010 um 11:30
@datrueffel

Geht jedenfalls ind Ohr. :)


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

24.12.2010 um 19:43
@jimmybondy

Damalige Rezension zum Elbow Album"Leaders of the Free World",die mich zum Kauf der CD animiert hat.Es war kein Fehler,das Ding ist genial und ein Grower wie ich es mag. :)



Wenn Coldplay's Chris Martin morgens aufwacht,liegt neben ihm ein Hollywoodstar,die Sonne scheint durch milchiges Glas in ein lächerlich riesiges Appartement irgendwo auf der Welt.Wo es schön ist.
Er trinkt frisch gepressten Orangensaft mit einem Schuss Zimt und und gestossenem Eis und sieht sich,auf einem samtweissen Sofa herumlümmelnd,den Rohschnitt des neuen Videos an.
Scheinwerferwände,davor die Band.Sie rockt as always.Schnitt auf Martins Soloflug durch Wolkenberge.
"Die Engelsflügel sind vielleicht eine Idee zu plüschig,was meinst du Gwyn?"Sanfte Abblende.


Wenn Guy Garvey aufwacht liegt neben ihm eine leere Whiskeyflasche - und er weiss nicht immer wo er ist.Im Traum flüchtete er vielleicht gerade durch Manchesters grimmige Vororte vor bösen Erinnerungen an eine Scheissjugend mit Scheissjobs und verdammt noch mal nicht einer einzigen guten Perspektive ausser den paar Stunden Glückseeligkeit,wenn er mit seinen Freunden im verqualmten Proberaum die Welt verarbeiten konnte,die ihnen nichts,aber auch gar nichts geschenkt hat.Er rollt sich von der durchgerockten Matratze und schlägt sich zwei schwarze Kaffees später fast mit seinem Gitarristen,weil ihn der Verzerrersound tierisch nervt.Der Produzent verordnet der Band einen Tag Pause,to fuckingget a hold on yourself.Filmriss.


Der Vergleich hinkt nur bedingt.Man schaue sich an,mit welch steriler Arroganz eine Band wie Coldplay auf ihrem aktuellen Machwerk eine gute Idee(die von zwei Platten) bis zur Verzweiflung wiederkäut,um uns fortan in der Radiorotation in Grossraumbüros in den Wahnsinn zu treiben.
Und dann quillt auf einmal der wärmste Klang seit Erfindung des Mollakkords aus einer Ecke.Jemand hat die Promo CD von Elbows drittem Album eigelegt.
Etwas anderes wohnt in diesen Songs.Nicht diese Schöngeistigkeit,dieses antiseptische"alles wird gut"-Gefühl,das ich Chris Martin spätestens seit"Politics"nicht mehr abnehme.
Wenn Elbow von schönen Dingen singen,dann entstanden diese aus dem Wissen um den Verlust.
Das ist nah an dir und mir,eine persönliche Sache,die nicht jedem offen steht,sondern ein gut gehütetes Geheimnis sein will,auch wenn es jeder versteht.
(....)
Chris Martin übrigens wird sich "Leaders of the free World"(wie auch schon"Cast of Thousands")zulegen und auf Rotation hören.
In irgendeinem Appartement,wo es schön ist.Und weinen.
https://www.youtube.com/watch?v=wz-fC-iQjg8 (Video: The Decemberists On The Bus Mall)
Bei den Thermals,die von 2003-2009 geniale LPs rausbrachten,die mich in die seeligen 90er beamten und das ohne Retromief,ist leider die Luft raus.
Der Rückzug vom politischen ins private,mit Songs über Liebe/Beziehungen ist leider nicht gelungen und erstmals langweilt die Band,zumindest mich.
Aber das nächste Album kommt bestimmt,und damit hoffentlich wieder die Kreativität.
Youtube: The Thermals - I Don't Believe You
The Thermals - I Don't Believe You
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dafür klingen Wolf Parade wieder wie früher,das erste Album war grosses Kino,das neue geht wieder in diese Richtung. :)
https://www.youtube.com/watch?v=IC6s6axj3m0


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

09.01.2011 um 14:18
ICH LIEBE DIESE BAND,DAS WAR NICHT IMMER SO :D Mittlerweile gibts ca.30 Platten,einige dermassen jenseits von gut und böse das man sagen muss - Experiment(mal wieder)gescheitert.
Aber der Typ ist ein Genie und kann auch gute Songs schreiben wenn er will UND es gibt viel spontan hingerotztes Material,das eben nicht danach klingt.
Beeinflusst hat er die halbe Indiewelt,soviel ist sicher.
Youtube: the fall - hit the north
the fall - hit the north
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: The Fall - Mr. Pharmacist
The Fall - Mr. Pharmacist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: The Fall - Reformation
The Fall - Reformation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sehr gute Doku,leider nuschelt und murmelt Mark E. Smith extrem,aber das wichtige bleibt hängen.^^
---> Youtube: The Wonderful and Frightening World of Mark E. Smith 1/9
The Wonderful and Frightening World of Mark E. Smith 1/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(9 Teile)

Noch einige Deutsche Songs,die weh tun wie FALL B-Seiten in den Ohren von AOR-Rock-Hörern.
Sind ja auch Waffen und der ewige Soundtrack für so manchen. :)
Youtube: Blumfeld - Ghettowelt
Blumfeld - Ghettowelt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Blumfeld - Eine eigene Geschichte
Blumfeld - Eine eigene Geschichte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Wenn man Richtung Midlife Crisis steuert und sowas angesagt ist...
Youtube: BOXHAMSTERS: Beende Deine Jugend
BOXHAMSTERS: Beende Deine Jugend
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Christiane Rösinger - Desillusion
Christiane Rösinger - Desillusion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Die Sterne-Depressionen aus der Hölle
Die Sterne-Depressionen aus der Hölle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

...gibts die perfekten Hits der gleichen Bands,die einem schon in der Sturm und Drang-Phase
die Songs gaben,die Leben retten können.^^
Nice :)

Andere Bands gehen anders mit dem Altern und der nicht gerade lebendigen Subkultur um,Stereo Total sind als Beispiel ein Fail,aber mir kommt vor die Songs werden immer verrückter...
Ich sag nur"Stricherjunge" (mit der Raucherlunge) :D

Die Triologie der charmant-schlüpfrigen Lieder über Sex ist komplett.^^
1.)
Youtube: stereo total - dactylo rock
stereo total - dactylo rock
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2.)
https://www.youtube.com/watch?v=Q3O08RieWwQ
3.)
Youtube: Stereo Total - Du bist gut zu Vögeln
Stereo Total - Du bist gut zu Vögeln
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich hab den Song grad entdeckt und bin begeistert.Dieser Text ist genial,ein Kracher für die Ewigkeit. :D


melden