Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Jugendkultur, Popkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

09.05.2010 um 01:18
https://www.youtube.com/watch?v=MoMAsAF81AU
Mal ein upliftender Song!
Youtube: Tortoise: "Seneca"
Tortoise: "Seneca"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Touch and Go Man...Or Astroman Video
Touch and Go Man...Or Astroman Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Diese Space-Surf Band namens "Man or Astro-man?" haben oft eine selfmade Tesla-Spule bei konzerten dabei und haben damit auch schon Konzerthallendecken angekokelt. :)
Da soll noch einer sagen der Thread ist hier nicht notwendig:-)^^


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

12.05.2010 um 13:37
Weiß nicht ganz, ob das hier passt, aber das find ich ganz geil:

Youtube: Fleet Foxes
Fleet Foxes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

12.05.2010 um 16:40
Wer von euch isten so im LastFM?

http://www.lastfm.de/user/HuntingBears11


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

12.05.2010 um 23:25
>>>Stop Press Wichtige Mitteilung==>Thread wird Gitarren Thread "allgemein"<<<

Bitte in Zukunft alles hier posten,was irgendwie"INDIE"ist,damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet :D (so war der Thread auch gedacht,also alle Spielarten ...)
Also Noise-Rock,No-Wave,Garagen-Rock,Neo-Psychedelic,Lo-Fi,Surf,Alternative Country,Post-Punk,Postrock,"Indietronic",Mathrock,Anti/Weird-Folk,Krach ohne Metal-Klischees etc.pp.

Aber kein Alternative-Rock,EMO(!!!),Grunge,70er-Rock,Prog und (prolligen)Punk!!! :D

Ich weiss,die Übergänge sind oft fliessend aber es ist eine lösbare Aufgabe^^
Ok,ich fang mal an: :)

"Indietronic":
Youtube: The Postal Service "Nothing Better"
The Postal Service "Nothing Better"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Post-Punk(Metaller bitte Oropax bereitlegen^^) :D
Youtube: At The Drive In - Cosmonaut
At The Drive In - Cosmonaut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Noise-Rock:
Youtube: UNSANE - "Scrape" (Official Music Video)
UNSANE - "Scrape" (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Post-Rock:
Youtube: Godspeed You! Black Emperor - Moya
Godspeed You! Black Emperor - Moya
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

13.05.2010 um 00:41
@FiatLuxFan

At the Drive-in ist schon geil^^

hier mal eins von der Nachfolge Band
Youtube: the MArs Volta - Televators
the MArs Volta - Televators
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

13.05.2010 um 00:42
Ist aber glaub ich mal eher "Progressiv Rock" wie "Indie"....


1x zitiertmelden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

13.05.2010 um 00:47
http://blog.ez-tracks.com/public/item/radiohead-sucks-top-10-reasons (Archiv-Version vom 29.05.2010)

Ich war auch mal ein Radioead-Fan,das hat sich inzwischen aber gewaltig geändert.
Ich mag Radiohead genausowenig wie die Smashing Pumpkins oder U2.
Thom Yorke ist meiner Meinung nach zum 2. Bono geworden und die Musik ist grauenhaft seit"Hail to the Thief"^^
Es gibt auch Parallelen zwischen den Pumkins und Radiohead:
Beides sind ein Weltschmerz-Unternehmen und Billy Corgan brachte seinerzeit das (überteuerte und grossteils beschissene) Doppelalbum"Mellon Collie and the infinite Sadness"raus,um sich von allen anderen Grunge/Alternative-Bands abheben zu können und und seine Band,die eigentlich FAST NICHTS Eigenständiges hat,in der Rockgeschichte zu verewigen :( Danach kam nur noch Müll,3 oder 4 Pumkins-Alben,ZWAN,Corgan solo...
Thom Yorke hat(fast)das selbe mit "Kid A und Kid B ähm Amnesiac"getan,aber diese Alben waren wenigstens innovativ...

Ich hab sonst nichts gegen Weltschmerz-Stadion-Bands(ich liebe The Cure und Depeche Mode),aber an dem obigen Link ist schon was wahres dran^^
Dieser Link ist aber ein Witz:
http://forums.explosm.net/showthread.php?t=1346
Dieser Hirni-User lobt eine der grausamsten und uninspiriertesten Bands dieser Tage,nämlich NICKELBACK und deren Sänger über den grünen Klee und sagt Yorke sei ein"Fag",und kein richtiger Mann. :(
Ausserdem schimpft er über Pavement bzw.die Fans,und da ist bei mir schluss mit lustig :D
Was hälst du davon,wie gesagt,ich hab bis Amnesiac alle Radiohead-Alben und war selbst ein Fan...
@allmyboy


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

13.05.2010 um 01:20
Zitat von HexagramHexagram schrieb:Ist aber glaub ich mal eher "Progressiv Rock" wie "Indie"....
Ja irgendwie ist es Progrock,das erste Album fand ich super gut,danach wirkte die Band aber bemüht und war schwer hörbar,und ich bin sehr flexibel^^(nur meine Meinung)

Die andere Nachfolgeband SPARTA hat zwei sehr solide Alben eingespielt,jetzt ist sie belangloser und überproduzierter Alternative-Mist :(
https://www.youtube.com/watch?v=pYwG05_1O7Q
@Hexagram


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

14.05.2010 um 12:50
@FiatLuxFan

naja ich kan dir nicht ganz zustimmen... radiohead als kommerzielle "stadionband" hinzustellen ist meiner meinung nach sehr übertrieben. ich mein wer ein album umsonst im internet anbieten kann hat dabei keinen komerziellen gedanken.
Meine meinung zu HTTT ist zwei gespalten. Zum einen sind sehr gute titel auf dem album, "there there", "myxomatosis" oder "2+2=5" sind alles sehr gute stücke nur zwischen drin sind halt sehr viele zweitklassige songs und das zieht das ablum sehr in die länge. in der zeit enstand aber auch die EP "Com Lag" welche schon wieder sehr ausgeglichen schöne titel enthält. Auch muss man Thom's solo projekt hervorheben, welches meiner meinung nach ein fantastisches album ist. einen "massentauglichen" sound findest du hier vergebens.
In rainbows ist sone sache für sich.. entweder man liebt es oder man hasst es. Ich find sie haben mit songs wie "Bodysnatchers", "Weird fishes" oder "videotape" songs geschaffen die stile aus ihrer ganzen karriere wiederspiegeln.

ich würde ehr behaupten das OK computer viel zu überbewertet ist. es ist gut aber nicht das "beste album aller zeiten" wie manche behaupten.

naja ist halt meine meinung dazu ;)


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

14.05.2010 um 13:00
und diese begründung sind ja wohl schwachsinn...
7. Thom Yorke’s wonky eye.
mögen die steve wonder auch nicht weil er blind ist? was hat denn das mit der musik zu tun?
9. “Just”
Nur weil man nicht weiß was der typ am ende sagt ist das video schlecht? ich mein das ist doch grad der sinn...


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

14.05.2010 um 22:16
Ich habs mit meinem Beitrag"etwas"übertrieben,es ist nicht so das ich die Band hasse.Ich war wie gesagt in den 90ern ein Riesenfan und hab die Weiterentwicklung richtung Elektronik sehr gut und innovativ gefunden :)
Seit HTTT stagniert die Band halt meiner Meinung nach auf mässigem Niveau,trotzdem ist die Musik immer noch besser als 90% der heutigen Veröffentlichungen^^
Radiohead sind schon einzigartig und haben unzählige Epigonen wie Muse,Travis,Coldplay,Elbow etc. beeinflusst,die aber nicht an das Original herankommen...

Das die Band"In Rainbows"zum gratis Download angeboten hat war Ok,denn ich bin mir sicher das auch 10 Jahre nach dem Ok Computer-Hype immer noch extem viele das Album gekauft hätten,egal wie gut es ist.^^
Kid A ist damals in Amerika auf Platz 1 in die Charts eingestiegen,da haben sicher viele Käufer die sonst eher"normale"Rockmusik hören ihr blaues Wunder erlebt :D

Das TY-Soloalbum hab ich noch nie gehört,ich hab nur ne mittelprächtige Rezension auf Pitchfork gelesen.Aber das muss nichts heissen,die haben schon Lieblingsplatten von mir verrissen die sonst überall gut abgeschnitten haben :(
http://pitchfork.com/reviews/albums/9183-the-eraser/

Ich werd mir das Teil mal anhören,vielleicht find ich ja zu meiner alten Liebe zurück^^ :)
@allmyboy


melden
1x zitiertmelden
melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

15.05.2010 um 15:33
Ich weiß jetzt nicht in wie weit Stoner Rock zu Indie zählt aber ich finds trotzdem geil^^
Bei 2:30 einer der besten Bassläufe die ich je gehört hab! Simpel und groovend ....

Youtube: Kyuss - One Inch Man
Kyuss - One Inch Man
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
melden
melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

15.05.2010 um 18:03
Welcome back!
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ah immer noch alles lecker hier.
Solange der Thread quasi im Alleingang von mir gestaltet und verwaltet wird,bleibt das(hoffentlich) so^^ :D
Von den von dir heute gebrachten Bands kenn ich nur die Apples in Stereo,weiter so^^ :)

Zum Thema "Women in Indie- Rock"hätt ich noch das hier im Angebot:
Youtube: Exile in Guyville's Mesmerizing
Exile in Guyville's Mesmerizing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Cat Power:
https://www.youtube.com/watch?v=qWqnToCXPJk
@jimmybondy


melden