Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metal-Talk

21.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Metal, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:33
@Shrimp
anderes beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=Ntx6hivMM1o (Video: Annorkoth - You're My Only Dream)

@Ferraristo
das stimmt
es gibt zu viele bands die auf CD endgeil klingen aber dann live klingen als würden sie á la Nebelmacht die instrumente mit den füßen spielen

https://www.youtube.com/watch?v=BmA6PDutNDE


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:34
Ach ja Satyricon, die sind zu geil.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden
melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:36
@blutfeder

Ja, ich verstehe jetzt was du meinst, man nennt diese Klangwände aber "Shoegazing", das ist sogar ein eigenes Stilmittel.

Wikipedia: Shoegazing

Der Mix könnte wirklich besser sein, auch mit Shoegazing, aber die Komposition ist schön.


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:36
@blutfeder Melechesh, eine meiner Lieblingsbands, ich glaube die haben keinen einzigen schlechten Song.
Also von mir aus können Bands sich bei Metalcore Anleihen holen, bei Pop, New Wave, Gothic oder volkstümlicher Musik, ist ja alles gut und schön, aber irgendwann passt dann die alte Stilbezeichnung nicht mehr und sollte dann ausgetauscht werden.


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:38
@Thorgrim

Melechesh haben doch aber einen glasklaren Klang. Du widersprichst dir.


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:39
@Shrimp
nein
es geht mir darum, das sie songs über die maßen strecken
von mir aus sollen se langsam spielen, von mir aus sollen se ultrakompliziert spielen und auf ihren effektgeräten steptanzen aber bitte kommt auf den punkt

wieso sollte man nen song mit 20 minuten laufzeit schrieben, wenn man den text bei gleicher geschwindigkeit in 3 minuten vortragen könnte und immernoch pausen hätte


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:41
@Shrimp Wieso? Habe nie gesagt dass jede Band einen "raw"-Klang haben muss, aber bei manchen Bands passt er bestens ins Klangbild.


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:41
@blutfeder

Manche Songs entfalten ihre Wucht durch schleppendes Voranschreiten. Diese Shoegazing-Klangteppiche sind nunmal nicht zum pogen da, sondern zum schwelgen.


melden
melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:44
@blutfeder

Hier wird das nochmal auf die Spitze getrieben. Aber kein BM.

Youtube: Palms - Patagonia (Lyrics)
Palms - Patagonia (Lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:44
@Shrimp
ac9b7f7611980491c7d43d1f0dee9e36377755a0
trotzdem die packen so viel in einen song, da könnten andere n ganzes album draus machen
das meme kann man umgekehrt auf den ambient/atmospheric/hipster-Black metal anwenden
20 minutes late to Ambient Black metal show
they still playing the first song


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:47
@blutfeder Das ist das Problem das ich sowohl mit Shoegazing als auch mit Metalcore habe. die Songs hören sich alle irgendwie zu gleich an und jede Band lässt ihr Album irgendwie im gleichen Studio vom gleichen Produzenten produzieren. So hört sich das zumindest an.


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:48
@Thorgrim
könnte gut sein


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:49
@blutfeder

Ist Hipster-BM das neue Schimpfworte bei den Trve-Metallern? :D

Wenn du dir mal die Tabs anschaust, siehst du, dass es gar nicht so viel ist, was sie in einen Song packen.


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:50
@Shrimp
nicht viel im sinne von 128stel noten sondern viel im sinne von riffs


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:56
Also gegen simple Songs habe ich persönlich jetzt nichts, Hellhammer oder Venom waren ja auch nie die Meister der komplexen Songstrukturen, sind aber trotzdem Kult.
Aber Komplexität finde ich auch cool, wenn man sich mal anguckt, was bei Bands wie Cannibal Corpse Necrophagist und Emperor so in den Songs abgeht, das ist schon beeindruckend.


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 21:59
@Thorgrim
oh ja
da kommt sogart der bassist zum angeben

aber viele der coolsten riffs sind einfach
zum bleistift dashier
https://www.youtube.com/watch?v=_CHjYHwNzx0 (Video: Blues Brothers - Peter Gunn Theme)
hör mal nur auf den bass


melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 22:02
@blutfeder Cooool, da rennst du offene Türen bei mir ein, ich bin ein riesiger Blues Brothers-Fan. Was prägnante Bass Lines angeht fällt mir jetzt nocht das hier ein. Vorsicht, kein Metal :)

Youtube: The Sisters of Mercy - Lucretia My Reflection
The Sisters of Mercy - Lucretia My Reflection
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Metal-Talk

02.04.2014 um 22:04
@Thorgrim
cool aber bitte nur den echten und nicht den 2000er
ich brauch hiervon die tabs (und vermutlich nen 5saiter)
Youtube: Godslave - Unleash The Slaves (lyrics)
Godslave - Unleash The Slaves (lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

auch ne coole basslinie, vorallem der anfang
oder hier diese mädels
Youtube: Gallhammer - Blind my eyes
Gallhammer - Blind my eyes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden